TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 15:03   #1 (permalink)
Bl8
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 16

Bl8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC

Hey, hallo erstmal

Also ich will mir in naher Zukunft einen neuen Computer zulegen, die Komponenten habe ich circa schon vor Augen, doch jetzt solltet ihr mir noch sagen was ihr davon haltet, ob das alles zusammen passen wird und und und

Als Grafikkarte habe ich:
ATI Radeon 1900XT

Als Cpu könnte ich mir gut eine Core 2 Duo vorstellen, entweder das E6600, das E6400 oder das E6300 (welche ich mithilfe eines guten Kühlers und dem CHIP-Magazin gerne übertakten würde)

Meine beiden Brenner sind:
der GSA-4163B von LG und der LITE-ON LTR-48246S

Das Mainboard, solltet ihr mir vielleicht eins empfehlen, da es einfach so viele gibt und ich einfach keine Ahnung davon habe. Aber es sollte eben Anschlüsse für die Cpus und die Graka haben, evtl. eine integrierte Netzwerkkarte, zukunftssicher sein (d.h. auch ATIs Crossfire unterstützen) und vorallem übertaktungsfreudig sein.

Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es wird eine von Creative sein.

Bei den Netzteilen, vertraue ich auch voll und ganz auf euch, und bei den kleinen Lüftern, so denke ich kann man ja keine Fehler machen; oder etwa doch ?

Zuletzt noch zum Gehäuse, da suche ich etwas, das unter 100€ liegt, ein Seitenfenster hat, gut durchlüftet sein sollte (siehe Übertakten) und zuletzt auch ein wenig optisch anspricht. Da bin ich auf das "Sunbeam Tuniq Symmetry 1" von Alternate gestoßen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, und fals ich hier etwas vergessen habe, so gebt grad bescheid.
Thx MfG Flo
Bl8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC

Also wenn du Luftkühlen willst, solltest du lieber kein E6600 nehmen, weil der doppelte Cache wenn du übertaktest zu viel Hitze erzeugt, hab nen Freund mit nem 6400er und der kocht schon unter ner Wakü bei 3 Ghz, und von den mit viel Cache hab ich noch extremeres gehört. Also ne gute Lukü ist Pflicht.
Beim Übertakten würde ich mich jetzt nicht auf das Chip Magazin verlassen, sondern lieber ein bischen Rat in Foren wie diesem Suchen, aber frag bitte nicht, ich hab CPU X, auf Mainboard Y, mit Speicher Z, und Kühlung *, wie hoch kann ich da takten, das ist immer unterschiedlich, und da kann man nur probieren, aber wie du das mögliche auslotest, dazu gibt es viele Threads, einfach ma durchblättern und langsam angehen.
Also als Netzteil kann ich dir das Enermax Liberty 500Watt empfehlen, habe ich selbst, hat ein Kabelmanagement, is unhörbar, und liefert stabile Spannungen (was ein Muss für stabilen OC sowie nonOC Betrieb ist).
Bei den normalen Lüftern gibt es sehr wohl unterschiede, weil z.b. die Form der Schaufel und die Lagerung die Geräuschentwicklung bestimmen, hier musst du dich weiter schlau machen, wenns leise sein soll, sonst machts auch jeder 0815 lüfter.
Zu dem Mainboard, also in den heutigen Tagen haben alle Mainboards mindestens 1Gbit LAN Anschluss, und zum übertakten ist das Gigabyte DS4 gut, allerdings ist das auch für Anfänger mit vorsicht zu geniessen, weil es Anfangs beim OC etwas zickt, weiß nicht wie das mit dem ASUS P5WD Deluxe ist, aber OC is eh nicht einfach, und von Board zu Board verschieden zu machen. Hier hilft am besten Foren zu durchwühlen, es gibt schon viele Threads, die sich mit dem Übertakten von c2d beschäftigen, und auch mit den Mainboards.
So weit erst einmal, mfg Jusque
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 06:58   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC

E6600, guter LuKü
P5W-DH
g.skill GBHZ ddr2-800
Spinpoint HDD (2504C)

Als Kühler für die CPU: Scythe Mine
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC

schade, bis vor einer Woche gabs noch echt guten OCZ DDR667 Ram (der auch DDR 800 locker machte) für 160 bei E-bug allerdings is das leider vorbei
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:39   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC

bei alternate grad ein ocz 2 gig kit für nicht mal 250 euro ...
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 07:00   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC

Zum Gehäuse ich bin der Ansicht dass sich zum übertackten ein Bigtower am besten eignet, einfach deshalb dass dort von Hausaus mehr Luft ist. Auserdem find ich es einfach super wenn alles ohne große Veränkungen zu "Vertrahten" geht. Ne Zeitlang war es modern auf die CPU eine 80x80 Lüfter zu montieren, hatte ich auch vor, ob ich´s nun wirklich tue weis ich selbst noch nicht. Denn die meisten Prozessoren gehen ja als Boxed-Variant übern Ladentisch, und da ist der Lüfter schon mit drauf
Gibt es eine Möglichkeit den zu entfrenen ohne gleich den neuen Prozessor zu schrotten? Gab es nicht noch eien hörere Variante als den E6600?-Meine in Forum was gelesen zu haben.
mfg sp
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 12:01   #7 (permalink)
Bl8
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 16

Bl8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC

Ja und zwar die X6800 - Extreme Edition der Core 2 Duos bisher, und ja man kann den CPU-Kühler ersetzen, schrauben und Leitpaste wegmachen abnehmen, neue Leitpaste drauf , neuen Kühler montieren und ab dafür.[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana,Arial,Helvetica][/FONT][/FONT]
Bl8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 13:22   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC

Zitat:
Zitat von sp
Zum Gehäuse ich bin der Ansicht dass sich zum übertackten ein Bigtower am besten eignet, einfach deshalb dass dort von Hausaus mehr Luft ist. Auserdem find ich es einfach super wenn alles ohne große Veränkungen zu "Vertrahten" geht.
Sorry sp, aber die meisten deiner Aussagen kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen. Ich mag auch lieber bigtower - wegen dem einfacheren Arbeiten darin.
Das sie ad hoc wegen des größeren Luftvolumens besser zum Übertakten geeignet wären, ist eine Legende. Es kommt auf den Luftstrom an und nicht auf die "stehende" Luft. Wichtiger sind also gutes Kabelmanagement und richtige Anordnung der Gehäuselüfter.
Natürlich läßt sich dies in einem Bigtower leichter machen als in einem Barebone - aber eben nicht automatisch durch den Kauf des Gehäuses
Bei einer WaKü ist die Größe des Gehäuses evtl. wichtiger - da sie mehr Platz braucht.


Zitat:
Zitat von sp
Ne Zeitlang war es modern auf die CPU eine 80x80 Lüfter zu montieren, hatte ich auch vor, ob ich´s nun wirklich tue weis ich selbst noch nicht. Denn die meisten Prozessoren gehen ja als Boxed-Variant übern Ladentisch, und da ist der Lüfter schon mit drauf
Auch das entspricht eher deinem persönlichem Empfinden als der Wahrheit. Die Tendenz zu anderen Kühlformen als dem Standardkühler ist weiterhin ungebrochen und keine vorübergehende Mode.
Meist wird dabei aber der komplette Kühler getauscht und nicht nur der Lüfter.
Mein Zalman ist übrigens knapp 3 Jahre alt und hat einen 92er Lüfter - einer der Gründe für den Austausch. Bei gleicher Kühlleistung kann er langsamer drehen als ein 80er Lüfter und ist somit leiser.

Bei geizhals sind 2 von den top3 angesehenen CPU boxed - bei mindfactory sind die top 3 verkauften CPU tray. Ob ich mir eine tray oder boxed Variante kaufe, hängt vom Preis ab. Wenn der boxed billiger ist (ja auch das gibt es) kaufe ich natürlich boxed - auch wenn ich den Kühler auf jeden Fall wechseln will.

Zitat:
Zitat von sp
Gibt es eine Möglichkeit den zu entfrenen ohne gleich den neuen Prozessor zu schrotten? Gab es nicht noch eien hörere Variante als den E6600?-Meine in Forum was gelesen zu haben.
mfg sp
Wir reden jetzt über einen Neukauf und nicht um nachträgliche Veränderung?
Auch bei der boxed Variante ist der Kühler im Originalkarton nicht fest mit der CPU verbunden. Beide Teile liegen getrennt in der Verpackung. Die Vorgehensweise ist also analog, nur die Art der Befestigung wahrscheinlich anders.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC für ~900€ FREAQii_STAR Kaufberatung 32 15.12.2010 10:20
Neuer PC flavee Komplett-PCs, Konfigurationen 20 05.12.2010 20:05
Neuer CPU für i7? Holzi CPUs und Mainboards allgemein 67 23.10.2010 10:03
Neuer RAM 1GB 2Stoned RAM 5 25.04.2007 21:59
Neuer PC Saalekater Kaufberatung 5 10.06.2005 03:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved