TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 09:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 9

Saido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6400 - MoBo + Ram unsicher...

Hallo zusammen,
ich bin mir gerade dabei ein System am zusammenstellen und bin bei den oben genannten Komponenten immer hin und hergerissen und suche euren Rat/Meinungen.

Meine bisherige Systemplanung:
CPU:
  • (E6400 entfällt)
  • E6600
mit Kühler Scythe Mine

Board:
  • ASUS P5B Deluxe
  • ASUS P5W DH Deluxe
  • ASUS P5N32-SLI Premium
RAM:
  • G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800
Grafik:
  • ASUS EN8800GTS
Netzteil:
  • (Hiper Type R (nur 400W; vermutlich zu wenig) entfällt)
  • be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2
Der Preis sollte selbstsprechend so günstig wie möglich sein. Es kommt aber auf 100Euro mehr oder weniger nicht an. Die Komponenten welche ich nicht genannt habe (Gehäuse, sonstige Lüfter, DVD, HDD) sind bereits vorhanden und uninteressant.

Mein größtes Problem derzeit ist die Wahl des Motherboards+RAM. Was bietet sich hier für mich am ehesten an?
Ziel ist es einen alltagstauglichen PC zu haben (Geräuschentwicklung) welcher aber auch für Gothic 3 hervorragend geeignet sein soll!

Über Kritik/Erfahrung/Hilfe freue ich mich riesig!!

Viele Grüße aus Köln


Saido

Geändert von Saido (25.12.2006 um 11:37 Uhr)
Saido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 18:43   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

als netzteil auf jeden fall das be quiet. der ram klingt doch auch gut ... bei dem mb ist es eigendlich egal, ich zhabe ein p5n32sli-premium und bin mit diesem zufrieden.
bei dem Prozessor ist es ausschließlich eine geldsache, wenn du das geld hat nimm einem e6600, den hab icha uch und bin sehr zufrieden.
wenn du natürlich übertrakten willst sollen die 965 chipsätze bei kleineren cpus wie 6400 gut gehen , also dann ein p5b wenn du übertaktest

frohe weihnachten basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 11:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 9

Saido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe mir für den E6600 mittlerweile entschieden. Nicht auf Grund des Taktes, sondern der 4MB Cache anstelle der 2MB beim E6400.

"Etwas" zu übertakten habe ich auch vor. Wobei ich von vornherein sagen muss, dass ich nicht vor habe bis an die absolute "Schmerzensgrenze" zu gehen. Optimal wäre für mich an die 3GHz heran zu kommen, wobei ich derzeit noch unschlüssig bin welches Kühlkonzept ich wähle (dies ist aber an dieser Stelle unwichtig).

Unschlüssig bin ich aber noch etwas mit dem Motherboard.....

Hmm, jemand hier empfehlungen/Gründe was für was sprechen würde?

Gruß

Saido
Saido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

Vermutlich wirst Du in erster Linie "persönliche" Vorlieben empfohlen bekommen

Ich liebäugle aktuell mit dem MSI 945X PowerUp Edition. Begründung:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/22...ds/page28.html

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:05   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

naja, 3 ghz is schon ziemlich viel, jeder prozessor is anders, wenn du ocen willst kannste mit dem asus board auf 2,88 ghz kommen ohne im bios rumzufummeln, da gibts so ne option +20 % leitung oda so .. und einer hier aus dem forum hat das gemacht un mit einem scythe infinity gekühlt ... den hab ich auch un bin seh zu frieden , hab ohne zu ocen 28°C bei last, aber der ist halt 16 cm hoch, musste wegen gehäuse gucken
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 9

Saido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

Nochmals danke für die schnelle Rückmeldung!
Mit 3GHz bezog ich mich auch nicht exakt auf die Grenze von diesen, sondern eher "Richtungsweisend". Dass ich persönliche Empfehlungen erhalte ist mir bewusst und auch gewollt. Ich bin der Meinung, dass man sich die eigene Meinung aus vielen anderen Meinungen zusammenstricken muss. Daher auch die Anfrage.

Mein Board "muss" von Asus sein, dies vorab. Andere Hersteller fallen vorerst generell heraus... :o)

Nochmals Danke und viele Grüße

Saido
Saido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:17   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6400 - MoBo + Ram unsicher...

dann hol dir das asus p5n32-e
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, mobo, ram, unsicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unsicher bei ssd kauf g_ss SSD - Solid State Drives 8 24.12.2010 13:55
MS Outlook unsicher? sofl Windows & Programme 23 01.03.2006 12:54
IPCop mit Samba Addon -> unsicher! wieso ? schutzaus Netzwerk 3 23.01.2006 14:18
OverNet - sicher oder unsicher - Hört MS mit? Markus Streitgespräche 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved