TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 20:21   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Danke erstmal Kerri

Noch eine Frage. Und zwar wird ja vor billigimporten der FZ8 gewarnt, die kein EG in der Bezeichnung haben. Wie sieht das mit der hier aus:
pixxbay - Panasonic Lumix DMC-FZ8 silber deutsche Ware

Die hat kein EG, allerdings wird gesagt, dass es sich um deutsche Ware handelt...?!
Handelt es sich dabei trotzdem um die hochwertige Version?
Der gleiche Shop hat auch die FZ8 in schwarz, nur das hier ein EG dabeisteht. Nur will ich möglichst auf schwarz verzichten (s. Kerris beitrag). Die silberne kostet zwar 10€ mehr, aber das wäre es wert, wenn es auch die EG-Variante ist...

Und wäre es sinnvoll eines der dort angebotenen Bundles zu nehmen? Wenn ja welches? Wenn nein - welche speichermenge ist empfehlenswert, wenn man ausschließlich in RAW fotografiert und so 300-400 Bilder machen möchte...?

Das wärs erstmal
Danke schonmal...

mfg euer kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:56   #27 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Zitat:
Zitat von Kerrie
Bei der Lumix DMC-FZ8EG scheint mir der An/Aus-Schalter ein wenig bloed positioniert zu sein, oben beim Daumen, koennte mir vorstellen, dass man da gelegentlich aus Versehen dran kommt, speziell wenn man groessere Haende hat)
Ich habe zwar nur mittelgroße Hände - aber der Ausschalter hat mich eigentlich nicht wirklich gestört. Weiterhin ist der mit einem deutlich definierten Umschaltepunkt versehen - also aus versehen an oder ausmachen ist da nicht so einfach möglich.

Linsendeckel - ja der kann unter Umständen stören, da er ja auch an der Kamera befestigt wird, wobei Du den natürlich auch abmachen kannst - aber dann wird das Risiko des Verlustes natürlich höher.

Ja der digitale Sucher ist wirklich nicht sonderlich toll. Im Vergleich zu der alten Olympus 740 Ultra Zoom zwar deutlich besser - aber die Probleme die Kerrie da angesprochen hat treffen eigentlich weiterhin zu. Ich habe aber auch noch nicht wirklich einen guten digitalen Sucher gesehen.

Da man somit immer nur ein digitales Bild hat, um scharf zu stellen, finde ich die Vergrößerungsfunktion im Display nicht schlecht, wenn man mal den Autofokus deaktivieren möchte. Dazu wird ein vergrößertes Bild im Display eingeblendet, auf dem man dann deutlich besser sehen kann, ob das Bild nun scharf ist. An einen guten optischen Sucher kommt dies aber trotzdem bei weitem noch nicht ran.

Die benötigte Speichergröße kannst Du ja einfach errechnen.
Jedes RAW Bild kostet etwa 15MB (13MB RAW + 1,5 MB JPEG)
300 * 15MB = 4500MB
400 * 15MB = 6000MB

Wobei ich echt nicht glaube, dass Du die Kamera im Alltagsbetrieb im RAW Modus nutzt, denn Dir sollte bewusst sein, dass Du dann jedes Bild "einzeln" nachbearbeiten musst. Bei 300 - 400 Bildern - viel Spass.

Im Normalmodus reicht der JPEG Fine Mode locker hin - man speichert sie ja doch nur einfach weg um sie dann später mal anzusehen. Der RAW Mode lohnt sich in meinen Augen wirklich nur für spezielle Sachen/Projekte.

Set: Die Speicherkarte ist in dem Set deutlich zu teuer! Meine 4GB SDHC (Class 6 = High Speed) Karte von Extrememory kam inkl. Card Reader damals nur 25 Euro und ist mit etwa 17MB lesen und 15MB schreiben (über den Cardreader) auch noch deutlich schneller als die in dem Set enthaltene Karte.

Dem Hersteller "Hähnel" verbinde ich auch eher mit guter Qualität als dem mir unbekannten Hersteller "Carat" welcher in dem Set enthalten ist. Aber das ist auch nur meine kleine Meinung.

Somit waren meine Einzelsachen am Ende auch noch günstiger, da ich die entweder vor Ort (die Speicherkarte) und über Amazon (Tasche + Akku) - ohne Versandkosten bezogen habe.

Am besten Du rechnest es Dir einfach mal selbst aus, wo Du günstiger kommst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (06.06.2008), kerri (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 06:12   #28 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich habe zwar nur mittelgroße Hände - aber der Ausschalter hat mich eigentlich nicht wirklich gestört. Weiterhin ist der mit einem deutlich definierten Umschaltepunkt versehen - also aus versehen an oder ausmachen ist da nicht so einfach möglich.[...]
Eben, genau sowas sind Sachen, die einem beim Anschauen der Kamera auffallen, und die man nur durch ein In-die-Hand-Nehmen klaeren kann

Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:44   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Danke euch. Aber wie sieht es damit aus:

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Noch eine Frage. Und zwar wird ja vor billigimporten der FZ8 gewarnt, die kein EG in der Bezeichnung haben. Wie sieht das mit der hier aus:
pixxbay - Panasonic Lumix DMC-FZ8 silber deutsche Ware

Die hat kein EG, allerdings wird gesagt, dass es sich um deutsche Ware handelt...?!
Handelt es sich dabei trotzdem um die hochwertige Version?
Der gleiche Shop hat auch die FZ8 in schwarz, nur das hier ein EG dabeisteht. Nur will ich möglichst auf schwarz verzichten (s. Kerris beitrag). Die silberne kostet zwar 10€ mehr, aber das wäre es wert, wenn es auch die EG-Variante ist...
Brauch ich denn ne tasche dazu, wie sie in den bundles angeboten wird? Oder wird da was passendes mitgeliefert? Eine speicherkarte kann ich zur not ja auch in einem Blödmarkt kaufen um so Versand zu sparen...

€: Wie kann ich denn eigtl. verschiedene Schärfeebenen definieren, also ein bild so einstellen, das bestimmte bereiche im Vorder/Hintergrund scharf/unscharf sind....?

mfg kanonenfutter

Geändert von kanonenfutter (06.06.2008 um 09:53 Uhr)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:57   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Danke euch. Aber wie sieht es damit aus:

Brauch ich denn ne tasche dazu, wie sie in den bundles angeboten wird? Oder wird da was passendes mitgeliefert? Eine speicherkarte kann ich zur not ja auch in einem Blödmarkt kaufen um so Versand zu sparen...

€: Wie kann ich denn eigtl. verschiedene Schärfeebenen definieren, also ein bild so einstellen, das bestimmte bereiche im Vorder/Hintergrund scharf/unscharf sind....?

mfg kanonenfutter
Eine Tasche ist wie so oft nicht dabei. Klar kannst Du auch eine passende im Doofmarkt kaufen - meist sind sie da nur leider teurer - aber gehen tut alles (aber net vergessen die Kamera da mitzunehmen - sodass Du probieren kannst - aber die Kamera an der Information bestätigen lassen - nicht das sie Dir abnehmen wollen

Schärfeebenen:
Du kannst bei Autofokus die Fokussierungspositionen einstellen. Auf Deutsch Du stellst da ein, welche Bereiche des Bildausschnittes scharf gestellt werden sollen.

Weiterhin kannst Du natürlich auch auf Manuellen Fokus stellen - womit Du dann selbst entscheiden kannst wenn das Bild scharf sein soll. Aber das ist natürlich mit nem digitalen Sucher/Display nicht so einfach. Aber dafür gibt es die Bildschirmlupenfunktion - die Dich da einigermassen gut unterstützt (siehe oben).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 12:58   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
€: Wie kann ich denn eigtl. verschiedene Schärfeebenen definieren, also ein bild so einstellen, das bestimmte bereiche im Vorder/Hintergrund scharf/unscharf sind....?

mfg kanonenfutter
Darauf bezog sich meine Frage mit den Blenden

Also:

Kleine Blende (das Loch, durch das das Licht fällt) + große Verschlusszeit: Viel Tiefenschärfe, dafür aber auch schnell Bewegungsunschärfe.

Große Blende + kleine Verschlusszeit: Wenig Tiefenschärfe (Kleine Schärfeebene), aber durch die kleine Verschlusszeit kann man Bewegungsunschärfe vermeiden.

Zu dem Thema empfehl ich dir, mal n Buch zu besorgen, ich hab hier eins von Kodak, Grundlagen der Fotopraxis. Ich habs für meine Analoge SLR gekauft, aber es hlft oft.

Bei Fragen frag, Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 14:52   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Also das ich die FZ8 nehme, steht fast fest. Jetzt suche ich noch Grundzubehör

Was haltet ihr von dieser Speicherkarte?
ExtreMemory Secure Digital Card (SDHC) 8GB Perfor - DriveCity.de Online Shop für Festplatten, CD- und DVD-Brenner

Kann ich denn nun ohne Bedenken die silberne FZ8 von pixxbay nehmen, obwohl diese kein EG im Namen hat (dafür dt. Version?!)...? THX

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:16   #33 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

So ich habe Dir jetzt mal ein Paar Bilder aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg zusammen gestellt.

Achtung - das ist jeweils die Originalgröße (7MP, als JPEG Fine - circa 3,3MB/Bild)

http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_01.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_02.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_03.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_04.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_05.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_06.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_07.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_08.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_09.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_10.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_11.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_12.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_13.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_14.jpg
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_15.jpg

Zur Karte - ja die kannste nehmen - und der Preis ist natürlich hervorragend.

Zur Kamera - ja ich denke Du kannst die nehmen. Es wird keine Unterschiede geben - ob nun mit EG oder ohne. Am Ende ham die nur vergessen die EG in Ihr Warenwirtschaftssystem einzugeben. Alternativ - haste immer noch 14 Tage Umtauschrecht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 15:45   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Danke für deine Bilder
Welchen ISO-Wert haste denn für dieses Bild verwendet:
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_13.jpg

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 17:41   #35 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
[...]
Welchen ISO-Wert haste denn für dieses Bild verwendet:
http://www.japan-all-stars.de/Bilder...derland_13.jpg
[...]
ISO 800. Besorg Dir mal ein Browser-Plugin, was die EXIF-Daten auslesen kann

Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.06.2008)
Alt 08.06.2008, 20:48   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Hallo nochmal.

Mal an die Forenuser, die eben diese Kamera nutzen: Welche Tasche benutzt ihr denn dafür? Wo kann ich entsprechende Taschen online kaufen?

Und kann mir vllt. noch mal jmd. alle Vor- und Nachteile darlegen, die er persönlich festgestellt hat? Danke.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 06:56   #37 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Ich hab eine aus dem MM - ist eigentlich für ne Videokamera gedacht, aber relativ klein und gabs für 16,99 €. Wegen Hersteller kann ich nochmal zu Hause schauen.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.06.2008)
Alt 09.06.2008, 09:00   #38 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Also ich muss mich jetzt mal einmischen (auch wenn ich bisher nur halbherzig mitgelesen habe) und mal was zu den Bildern von Exit sagen:

Bin ja überhaupt nicht von der Qualität dieser Aufnahmen überzeugt. Ich analysiere mal kurz Bild Nr. 6:

http://s5.directupload.net/images/080609/mmny6ykz.jpg

Man sieht hier schön, dass in dunklen Bereichen viel Farbrauschen (blaue Flecke) vorhanden ist, was sicher bei Abend- und Nacht und v.A. bei Aufnahmen in Räumen bei Parties oder anderen Anlässen bald nervig sein wird.

Weiter fehlt mir die Zeichnung und Detailschärfe in diesen (allen) Bildern.
Irgendwie sieht das immer verwackelt aus. Die Kanten sind rissig, verschwommen und grisselig.

Außerdem misfällt die Komprimierung. Ich hoffe für die Kamera, dass man diese ausschalten kann und die Artefakte (besonders bei den Bäumen zu sehen) verhindern kann.


Sicher ist das jetzt etwas heftig gemeckert, aber die Kamera kostet ja nun mal auch "nur" 200 Euro.
Ich bin blos immer der Meinung Bilder sollten mittlerweile auch auf Monitoren schön aussehen (dieses Bild wird entwickelt / ausgedruckt sicher gut aussehen), aber wer entwickelt bei Digi-Bildern schon jedes Bild.
Ich sehe es so, dass das Bild auch auf dem Screen schön aussehen muss und das tut diese Bildreihe sicher nicht.


(Und kommt mir jetzt bitte nicht mir "noobiger verwöhnter DSLR fotografgierer" oder so, denn meine kleine Exilim macht von der Qualität her -möchte ich behaupten- schönere Bilder, auch wenn da die Menge an Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Lumix nicht gegeben ist.)

Kanonenfutter: Ich würde sagen, da du dich eh schon mit dieser Kamera angefreundet hat, geh hin und kauf sie und lebe mit den preisgegebenen "Mängeln"...
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.06.2008)
Alt 09.06.2008, 09:05   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Hallo nochmal.

Ich hab mir grad auch noch mal nen testbericht durchgelesen, bei dem die Kamera an sich zwar hochgelobt wird, allerdings auch das Rauschen bemängelt wurde. Frage: Rauscht die FZ8 im Vergleich mit anderen Kompaktkameras (nicht dSLRs) übermäßig, wenig oder genauso? Gäbe es denn ansonsten eine _vergleichbare_ Alternative, mit weniger Rauschproblemen? Was kann man gegen das Rauschen (im Nachhinein) tun?

€: @Gizmo: Wie würdest du die Bildquali in Vergleich zu meiner jetzigen Kamera beurteilen (s. Hobbyfotografie-Thread, Berlinurlaubsbilder ) ?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:09   #40 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Man könnte mit diversen Bildbearbeitungstools das Rauschen wegfiltern, allerdings meist mit dem Verlust von Details (Wichzeichnungsfilter etc.)
Außerdem wird das auf die Dauer nervig, immer alle Bilder nochmal anzufassen, denkste nicht?

Ich glaub bei allem positiven Umfang und Ausstattung der Cam, musst du das Rauschen eben in Kauf nehmen.

Eine Alternative kann ich dir nicht empfehlen, da ich nicht in der Materie stecken, was Kompakte Digis angeht, sry.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:20   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Ok. Danke.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
€: @Gizmo: Wie würdest du die Bildquali in Vergleich zu meiner jetzigen Kamera beurteilen (s. Hobbyfotografie-Thread, Berlinurlaubsbilder ) ?

mfg kanonenfutter
Was meinst du? :P

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:41   #42 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die Berlin-Bilder gut fande.
Auch da waren kamerabedingt einige Mängel (etwas flacher Kontrast und wie borsti anmerkte etwas wenig Tiefenschärfe), aber im Grunde gut.

Warum willst du von der Powershot weg zu einer anderen "mittelmäßgen" kompakten.
Ich würde mal in die Runde werfen, dass du dich weiter mit deiner PS "begnügst" noch etwas weiter sparst und dann vielleicht auf eine Einsteiger-DSLR umsteigst.
Ich meine deine Fotos sind schon gut und du wirst sicher einfach nur viel mehr Spaß mit einer SLR haben (Canon EOS 350D gibt es im Kit um die 400). (nur ein Vorschlag)
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.06.2008)
Alt 09.06.2008, 10:15   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Wäre ansonsten vllt. auch eine der folgenden eine alternative (mit weniger rauschen ):
Canon PowerShot S3 IS (1101B00 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Canon PowerShot S5 IS (2077B00 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:17   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Danke erstmal bisher an alle.

Aber nochmal von vorn:
Ich suche eine neue digitale Kompaktkamera und keine dSLR (das potenzial würde ich eh nicht ausschöpfen...) mit:

- 6-8MP
- großer Funktionsumfang mit vielen manuellen einstellmöglichkeiten aber auch guter automatik
- mind. 8x-Zoom
- SDHC-kompatibel
- fähigkeit guter makroaufnahmen
- kein (besonders) sichtbares rauschen bei einer bildgröße von ca. 30x50cm
- hauptsächlich für aufnahmen bei tageslicht und dämmerung

Ich glaube nicht wirklich, dass die FZ8 darunter fällt aber ich denke, dass es Kompaktkameras gibt, die entsprechendes leisten. Am besten im Preisbereich bis um die 250€. Bin für viele Vorschläge dankbar.

Die FZ8 ziehe ich natürlich weiterhin in Betracht. Ich möchte nur gute Alternativen finden, die v.a. weniger rauschen...

Schonmal danke an alle, die diesen Thread noch nicht entnervt ignorieren

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 13:59   #45 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Das Problem wirst Du leider bei sogut wie jeder aktuellen Kompaktkamera mit vielen Megapixeln haben. Je mehr Megapixel bei gleicher Sensorgrößer (im Fall der FZ8 1/2.5 Zoll) umso mehr Farbrauschen erhält man.

Dem kann man, wie Mr. Gizmo schon sagte per Weichzeichner entgegen wirken - aber das verschlimmerbessert das Bild noch mehr. Deshalb wurde auf dpreview.com schon gesagt, dass es bei der FZ8 gut ist, wenn man den Weichzeichner noch runter stellt - was am Ende mehr Farbrauschen bringt, dafür das Bild nicht so weichzeichnet.

Bitte beachte auch, dass die Bilder schon unter extremen Bedingungen für eine Kompaktkamera geschossen wurden. Bedeutet, sie musste schon ISO 800 wählen damit noch einigermassen gescheite Bilder raus kommen. Aber das höchste was man dieser Sensorgröße eigentlich zumuten sollte liegt schon bei ISO 400.

Als Ausweg bleibt da nur eine DSLR Kamera, weil diese deutlich mehr Platz im Gehäuse bietet - und damit der Sensor auch deutlich größer ist. Dann sind auch ISO Werte von 1600 oder gar 3200 gescheit möglich. Das erkauft man sich aber durch eben deutlich größere Gehäuse und auch deutlich größere Objektive - um wieder ähnliche Zoom Werte zu erreichen.

Dazu findest Du hier eine recht gute Übersicht:
digitalkamera.de: Megapixel – Wie viel braucht man wirklich? Teil 1
digitalkamera.de: Megapixel – Wie viel braucht man wirklich? Teil 2
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (09.06.2008)
Alt 09.06.2008, 14:17   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Ich hab mich derweil nochmal ein wenig umgesehen und bin dabei auf folgende Kamera gestoßen:
Test: Fujifilm FinePix S6500 fd - CHIP Online

Darüber liest man nur positives und die Bilder sehen einfach nur klasse aus. Allerdings finde ich keinen Händler (außer Ebay), der diese Kamera noch anbietet - könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin für alles dankbar...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:48   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Wieder ich

Ich bin jetzt ganz weg von dem Gedanken, mir eine FZ8-EG anzuschaffen. Ich tendiere dann doch eher in Richtung der oben genannten Fuji oder, momentan mein pers. Favorit, zur Kodak EasyShare Z812 IS.

Diese bietet im Gegensatz zur Fuji SDHC Unterstützung und zum anderen einen optischen Bildstabilisator. Außerdem ist die Kodak verfügbar und ca. 50-70€ billiger als die Fuji. Auch die Beispielbilder der Kodak wirken überzeugend.

Gibt es da jetzt noch etwas, was ich übersehen habe? Ist die Kodak doch ein Fehler? Ganz andere Vorschläge? Doch lieber die Fuji?

Wäre froh über Rückmeldung eurerseits

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:23   #48 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Die nicht mehr verfügbare Fuji - wäre ja ok gewesen - zumal sie einen größeren CCD Sensor von 1/1.6" hatte. Aber die jetzt gewählte Kodak ist eigentlich ähnlich gut/schlecht wie die Panasonic.

Die Bilder finde ich nicht sonderlich berauschend! Du musst Dir natürlich die volle Auflösung ansehen - runtergerendert sieht es immer besser aus.

Schau Dir am besten mal das Bild an:
Flickr Photo Download: Ryerson Upriver

Da ist deutliches Farbrauschen (am Himmel) zu erkennen und auch Farbverfälschungen (an Radarantenne recht gut zu erkennen) welche eben auf den für 8,2MPixel zu kleinen CCD Sensor von 1/2.5" typisch sind. Zumal das auch eine Aufnahme bei Tageslicht war - dunkle Umgebungen verschlimmern sowas meist noch deutlich.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.06.2008)
Alt 10.06.2008, 14:47   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Aber gibt es in diesem Preisegnment denn überhaupt Bridgekameras, die mit der S6500fd mithalten können? 270€ bei amazon wollt ich nich bezahlen und ebay is mir bei derart großen beträgen nicht ganz geheuer

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 07:34   #50 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Digitalkamera soll ich nehmen?

Wie ich gesehen habe, ist es ja jetzt doch die FZ8 geworden. Und zufrieden?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitalkamera


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Digitalkamera bis 100 Euro Maniak20 Kaufberatung 27 10.10.2008 17:41
Welche Web- /Digicam soll man nehmen und worauf man achten sollte. Andreas Kaufberatung 0 11.08.2006 22:45
Welches soll ich nehmen? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 15 14.02.2003 16:15
welchen PC soll ich nehmen ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.12.2002 09:01
Welche PC333 soll ich nehmen? Gast RAM Arbeitsspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved