TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 21:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 2

Hyperion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen PC aufrüsten, habe einige Fragen!

Hallo Leute,

Ich kenne mich eigl. relativ gut im Bereich Computerhardware und Co aus.
Wenn es dann aber um ganz spezifische Fragen geht, dann such ich doch lieber Rat bei Profis, zB. hier bei TOMs Hardware! //ich mein natürlich TWEAK-PC^^

Nun zum Thema:
Ich will einen alten PC (ATX-Gehäuse) aufrüsten.

Ich behalte:
* Seagate Barracuda IDE 80GB
* DVD-Laufwerk
* CPU-Cooler (passt auch für Sockel 775)

Ich will neu kaufen:

* ASRock G31M-S, G31 (uATX)
* Intel Core 2 Duo E5200 (2x2,5 GHz)
* 2x1GB DDR2 800MHz RAM (Kingston)
* MSI GeForce 8400 GS, 256MB (passiv gekühlt)
* Be quiet Pure Power 350W Netzteil

Der alte PC (P4, 512Mb RAM, ATI 9600 Pro) sollte somit um einiges schneller werden.


Meine Frage ist nun, ob das uATX-Mainboard problemlos in das ATX Gehäuse passt und ob es auch problemlos an das ATX 2.2 Netzteil angeschlossen werden kann.
Außerdem würde mich eure Meinung zu dieser Konfiguration interessieren


Vielen Dank im Voraus.

MfG Hyperion

Geändert von Hyperion (02.02.2009 um 17:09 Uhr)
Hyperion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten, habe einige Fragen!

Zitat:
Wenn es dann aber um ganz spezifische Fragen geht, dann such ich doch lieber Rat bei Profis, zB. hier bei TOMs Hardware!
Wäre mir jetz neu, dass wir hier bei TOMs Hardware sind

Zitat:
Meine Frage ist nun, ob das uATX-Mainboard problemlos in das ATX Gehäuse passt
in ein genormtes Gehäuse passt es sicher
Zitat:
und ob es auch problemlos an das ATX 2.2 Netzteil angeschlossen werden kann.
ja
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hyperion (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 11:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten, habe einige Fragen!

Zitat:
Zitat von Hyperion Beitrag anzeigen

Ich behalte:
* Seagate Barracuda IDE 80GB
* DVD-Laufwerk
* CPU-Cooler (passt auch für Sockel 775)

Ich will neu kaufen:

* ASRock G31M-S, G31 (uATX)
* Intel Core 2 Duo E5200 (2x2,5 GHz)
* 2x1GB DDR2 800MHz RAM (Kingston)
* MSI GeForce 8400 GS, 256MB (passiv gekühlt)
* Be quiet Pure Power 350W Netzteil

Der alte PC (P4, 512Mb RAM, ATI 9600 Pro) sollte somit um einiges schneller werden.
Ne Steigerung wird es sein, aber keine Gewaltige. Wieviel willst Du denn ausgeben? Die Sachen, die Du ausgesucht hast, sind schon ziemlich veraltet. Als Motherboard lieber eines mit P35 Chipsatz und als Arbeitspeicher vielleicht lieber 2x2GB DDR2 Ram. Als CPU sowas Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, boxed (BX80571E7200) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hyperion (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 20:17   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 2

Hyperion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: PC aufrüsten, habe einige Fragen!

bzgl: Toms Hardware .... upps da hab ich mich wohl vertan, habs in ein paar Foren geschrieben^^

Ja, also ich nehme jetzt doch die Nvidia 8500Gt 512Mb, die sollte für Gelegenheitsspieler doch ausreichen...
Bei Windows XP sind aber 4GB Ram doch ein wenig übertrieben, ich finde 2GB sind absolut genug^^

Also für Office und Gelegenheitsspieler sollte diese Konfiguration doch reichen, oder?
Ich meine das alles kostet nicht mal 200€, so gesehen bekomme ich für extrem wenig Geld eine rel. große Leistungsteigerung!

Also wenn das uATX Mainboard 100% in ein normales ATX Gehäuse passt, werde ich die Sachen wohl kaufen

Mfg Hyperion
Hyperion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 07:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten, habe einige Fragen!

Warum wird immer noch der E7200 empfohlen wenn der schnellere E7300 sogar günstiger ist? *nixversteh*

However: Wenn Dir der E5200 "reicht" sparst natürlich nochmal ein paar Euronen; bedenke aber, dass dieser weniger FSB, weniger Cache & weniger Hardware-Instruktionen (SSE4.1) hat.

4GB RAM übertrieben? Da finde ich eher den "Spar-Wahn" übertrieben
Mehr RAM haben tut nicht "weh" und bei den aktuellen RAM-Preisen spart man mMn einfach an der falschen Ecke. ^^

Die 8500GT ist schon eher eine Office-Karte; da solltest Du näher definieren, was Du "Gelegenheits-"mäßig spielst & in welcher Auflösung zwecks besserer Einschätzung. Unterhalb einer 8600GT würde ich dann doch nicht mehr anfangen...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (02.02.2009)
Alt 02.02.2009, 10:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufrüsten, habe einige Fragen!

Hm - uns mit den "Profis von Toms Hardware" zu vergleichen, grenzt ja schon fast an ne Beleidigung

Wobei - so schlimm ist es ja nun doch noch nicht, immerhin werden ja die Artikel die Meister Tom, die er ja teilweise im Bild Niveau verbricht, auch im dortigen Forum schon zerrissen - also scheint das dortige Forum doch auch ein paar Intelligente Nutzer zu enthalten.

Wie schon gesagt - der G31 Chipsatz ist schon extrem alt, und eine ICH7 gehört auch schon zum alten Eisen. Weiterhin ist ASRock nicht wirklich der ideale Hersteller. Es kann für nen 0815 Desktop Client reichen - aber viel mehr Anspruch solltest Du daran nicht stellen.

Den E5200 kann man für nen einfachen Office Rechner durchaus nehmen. Er bietet genug Leistung und ist dabei doch sparsam genug.

Wenn das Teil wirklich nur zum Surfen und für ein bisschen Office gedacht ist, kannste bei den 2GB bleiben. Der Rat geht aber trotzdem eher in Richtung 4GB, zumal das von Dir genannte Board nur 2 Speicherbänke hat - und somit eine später Aufrüstung (zum Beispiel für Windows 7) nur durch den Austausch der älteren möglich ist.

Wenn Du über eine 8400GS nachdenkst, dann kannste die Grafikkarte auch ganz weg lassen. Für den reinen Office Betrieb reicht auch die onBoard Graka des G31 Chipsatzes. Zum spielen ist die 8400GS nun auch nicht mehr wirklich geeignet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OC und einige Problemchen ^^ Layjin Overclocking - Übertakten 9 09.11.2008 17:56
[Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:) iakregnif Overclocking - Übertakten 14 11.04.2007 21:34
Asus A7N8X einige Probleme und Fragen bitte helfen. Cracky AMD: CPUs und Mainboards 10 11.08.2004 16:07
Mandrake 8.2 / einige Anfängerfragen Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved