TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 14:15   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BeSuck
 

Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 244

BeSuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Hallo zusammen, zurzeit habe ich einen etwas älteren PC könnt ihr ja unter meinem System <<< im Link sehen.
Nun wollte ich mir einen neuen PC kaufen habe mir früher immer selber zusammen gestellt und immer das alte gehäuse genommen ein freund hatt ihn mir zusammen gebaut. Jetzt möchte ich mir einen zusammengebauten kaufen auf einer Internet seite.

Ich brauche:
Einen PC der was kann auch wie Spiele Fifa 09 / GTA IV usw jedoch nicht einen Super High end pc da ich nicht so sehr viel spiele (eher mal ausprobieren hehe hauptsache mal gespielt)

Er muss jedoch so leise wie möglich sein da ich ihn Tag und Nacht laufen lasse und er direkt neben meinem Bett steht.

Was ist nun besser INTEL oder AMD ???

Habe hier mal 2 Komplett PC´s ...

AMD:

Technische Daten
CPU:AMD Phenom64™ X4 9500, 4× 2200 MHz

CPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+

Festplatte:500 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Speicher:4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Grafik:NVIDIA® GeForce® 8600GS, 512 MB, DVI,HDMI,TV-OUT

Mainboard: Biostar GF8100 M2+ SE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× S-ATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio

Brenner:20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

Sound:integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Netzwerk:10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader:3,5" 10in1 CardReader

Gehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 180, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber

Netzteil:400 Watt Silent-Netzteil

EURO >> 440€

Hier der Intel:

Technische Daten
CPU:Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz

CPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel 775

Festplatte:500 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Speicher:4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Grafik:NVIDIA® GeForce® 9400GT, 512 MB, VGA, TV-Out, DVI, PCIe

Mainboard: Biostar GF7050V-M7, Sockel 775, GeForce 7050/nForce 610i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× seriell, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Brenner:20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

Sound:integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Netzwerk:10/100 Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader:3,5" 10in1 Card

ReaderGehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 180, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber

Netzteil:400 Watt Silent-Netzteil

EURO >> 450€


Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen


MFG BeSuck
BeSuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:28   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

ich denk mal die lautstärke hängt mehr von der Kühlung ab, als von den Komponenten.
wenn du wirklich_leise willst musst du eine Wasserkühlung einbauen.
Danach sind dann die Festplatten das Lauteste im Gerät.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:30   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Wende keine Video- oder Bildbearbeitung machst brauchst du eigentlich keinen Quad. Außerdem sind die Grafikkarten nicht so der Hit.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:42   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BeSuck
 

Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 244

BeSuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ich denk mal die lautstärke hängt mehr von der Kühlung ab, als von den Komponenten.
wenn du wirklich_leise willst musst du eine Wasserkühlung einbauen.
Danach sind dann die Festplatten das Lauteste im Gerät.
Was würde eine Wasserkühlung kosten ? Ist die in jedem System möglich?

Habt ihr eventuell andere vorschläge ?

Zu eltono91:
Ich dachte Quad core bzw Phenom damit ich längere zeit ruhe habe... Möchte nicht in 1 jahr wieder neu aufrüsten usw.
BeSuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:48   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Zitat:
Zu eltono91:
Ich dachte Quad core bzw Phenom damit ich längere zeit ruhe habe... Möchte nicht in 1 jahr wieder neu aufrüsten usw.
Das wirste bei einem ordentlichen Dual-Core auch nicht machen müssen. Ich würde lieber nen ordentlich Dual Core (E8400 oder ähnliches) und ne ordentlich Grafikkarte, weil die in den zwei Sys sind echt nicht so doll.

Kannst ja noch nen paar Angaben machen, wie Budget, Bildschirmgröße, Games und sonstige Anwendungen. Dann können wir dir nen Sys zusammen stellen. Damit fährst du dann besser. Falls du dir es nicht zutraust den Rechner selber zusammen zubauen, gibts auch shops die das für einen kleinen Aufpreis machen.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass bei Komplett-PCs wo "Silent"-Teile verbaut sind, diese auch wirklich leise sind. Spezialisierte Shops mal ausgenommen. Imo wäre es sinnvoller sich den PC bei Mindfactory zusammenzustellen und ihn da für ein paar Euro Aufpreis gleich zusammenbauen zu lassen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.12.2008)
Alt 15.12.2008, 15:30   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Gebe redfalcon da absolut Recht, und die Rechner von den Spezialshops sind leider meistens total überteuert.

Und nein eine Wasserkühlung braucht es nicht um wirklich leise zu sein - wenn man die richtigen Teile nimmt, ist eine Luftkühlung ähnlich leise.

Aber mit diesen Standard Floskel, wie "Silent Kühler für Sockel xyz" kannste echt nichts anfangen. Selbst unter als Silent Kühler verkaufter Markenware gibt es gigantische Unterschiede.

Und wiederum kann ich mich redfalcons Tipp nur anschließen. Such die Teile lieber selbst aus (oder lass uns das hier machen) und lass Sie Dir für ein paar Euro zusammen schrauben, wenn Du Dich selbst dazu nicht für fähig hälst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Wenn du keine Wasserkühlung einsetzt, kannst du beide vergessen, 95 Watt leise kühlen ist mit Luft unmöglich.

Bei einem 24/7 Betrieb neben dir, würde ich einen AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) Preisvergleich Preis ab 56,48 Euro - TweakPC.de nehmen, mit 45Watt recht gut kontrollierbar (sollte auch noch etwas undervolting vertragen).
Für mehr Leistung einen 65W CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, tray (ADO5600IAA5DO) Preisvergleich Preis ab 13041,00 Euro - TweakPC.de oder für die Top Leistung ein Intel 65W der E8000er Serie.

(Ist es immer noch so, dass ein Intel bei selbem TDP im Schnitt mehr verbraucht als ein AMD?)


----------------------
Grafikkarte
wenn du spielen möchtest, entweder eine teure passive: Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH) Preisvergleich Preis ab 161,25 Euro - TweakPC.de
oder ein Hybrid-SLI (Crossfire ist da leider nicht wirklich ausgereift), nur hab ich da keine Ahnung davon

Geändert von chrisr15 (15.12.2008 um 16:01 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 16:50   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn du keine Wasserkühlung einsetzt, kannst du beide vergessen, 95 Watt leise kühlen ist mit Luft unmöglich.
Wie kommt Ihr eigentlich immer auf solche Ideen?

Gegenbeweis:

Testbericht 1: QX6700 130 Watt TDP
ComputerBase - Test: Groß-Clock'ner, Zugspitze und Gletscherspalte (Seite 6)

QX6700 mit 130Watt TDP - also noch mehr als die 95Watt der gewählten Prozessoren. Ein EKL Groß-Clock'ner kommt mit dem eigentlich noch sehr gut klar - und das bei Moderaten 32,5db!

Von einem Scythe Orochi oder einem Thermalright IFX14 mit den passenden Silent Lüftern will ich da gar nicht erst anfangen.

Testbericht 2: Pentium D805 @ 3,6GHz 1,45Volt und ca. 133Watt WVL
http://www.hartware.de/review_868_5.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (15.12.2008)
Alt 16.12.2008, 08:35   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Meine Erfahrungen zum Thema "leiser PC" sind jetzt schon ein paar Jahre alt, bzw. ist mein aktueller Rechner ja auch nicht mehr der neueste.
Ist jedoch sehr angenehm leise.

Generell hat man beim Rechner immer 3 große Lärmquellen.

1. CPU Kühler
2. Netzteil
3. Grafikkarte
ggf. HDs

Wenn Du Dir jetzt einen "PC nach Deinen Wünschen" zusammenbaust, dann solltest Du Dich einfach noch nach nem leisen CPU-Kühler umsehen.
AMD oder INTEL sind dabei egal.

Bei der Grafikkarte gibt es unter Umständen sogar vom Hersteller schon eine "Silent-Version"
Wenn Du den Lüfter oder Kühler auf der Karte tauscht, ist die Garantie weg.
Und bei nem neuen Rechner wäre das sehr unklug.


Als Netzteil kann ich beispielsweise die Seasonic Netzteile empfehlen.
Habe selbst ein 430W NT von Seasonic und das ist einfach nicht zu hören!


Teilweise fangen die Festplatten in den Käfigen zu schwingen an, wenn das Gehäuse nicht sehr gut verarbeitet ist.
Mit ein wenig Nacharbeit kann man das aber leicht beheben.
Es gibt Gummis mit denen man die Platten entkoppeln kann.
Damit ist das Thema auch schnell vom Tisch.

Daher würde ich mir teilweise das Geld, das die Hersteller für ihre "Silent-Versionen" verlangen sparen und selbst ein paar Komponenten auswählen, die Lärm vermeiden.

So bin ich bis jetzt immer gut gefahren....


Und bei Fragen gibts ja das Forum hier!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 09:58   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Moderate 32,5dB? Hast du schon mal über lange Zeit neben konstanten 32,5dB geschlafen?
Empfohlene Lautstärke im Schlafraum: max. 25dB. Für mich persönlich ist für einen guten Schlaf die 19,..dB meines Noctua schon grenzwertig und auf Dauer brauch ich das echt nicht. Wenn nur eine geringen Last existiert (in der Nacht) wäre für so einen PC sogar eine passive Kühlung ideal und das ist mit 45-65W CPU's möglich.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 11:08   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Dir ist schon bekannt, dass in einem leisen Raum ein Schalldruck von etwa 30db zu messen ist? Man sieht es recht gut, da CPU Lüfter unter 30,4db können nicht mehr gemessen werden, da die Umgebungsgeräusche einfach lauter sind. Leisere Räume sind nur noch mit speziellen Baumassnahmen wie in Tonstudios zu erreichen.

Angaben wie 19db kann man also fast vergessen, zumal diese meist subjektiv gar nicht stimmen, denn Lagerrasseln usw. ist leider ein gängiges Problem.

Weiterhin brauchen die meisten Wasserkühler auch aktive Lüfter auf dem Wärmetauscher. Und ob nun dort eine aktiver Lüfter bei 600U/Min läuft - oder der selbe Lüfter auf nem großen CPU Kühler bei 600U/Min läuft ist eigentlich egal - wobei der CPU Kühler dabei noch den Vorteil hat, dass er intern verbaut ist - wärend der Wärmetauscher der Wakü meistens extern sitzt.

Ausserdem sind in dem Bereich die Festplatten meist deutlich lauter als der Luftstrom des CPU Kühlers zu hören.

Ich war bei nem Kumpel mit nem Silent Rechner, bestehend aus nem BeQuite Netzteil, passiver Graka (ATI 3650 passiv), einer SSD, einer 1000GB Samsung F1 (entkoppelt), einem Noctua NH-U12P (auf nem E8400) sowie 2 12cm Noctua Gehäuse Lüftern. Das Gehäuse war zudem noch Schallgedämmt.

Und der Rechner war extrem leise! Das einzige was zu hören war, war ein sehr leises brummen der Samsung Festplatte. Im Nachbarzimmer sprang dann einmal der Kühlschrank an und das war am Ende deutlich lauter!

Auch wenn es die meisten Wasserkühler Fans nicht glauben wollen, in den Lautstärkebereichen hört man den CPU Kühler nicht mehr - denn Festplatten usw. fallen deutlich mehr auf.

Die wenigsten Netzteile sind auch wirklich so leise, dass sie in dem Bereich mit aktuellen Silent Lüftern mithalten können. Auch die Wasserpumpen der Wasserkühlungen fallen des öfteren negativ auf und an der alleinigen Entkopplung zum Gehäuse liegt es eben leider nicht immer.

Ich möchte nicht behaupten, dass eine ideal aufgebaute Wasserkühlung effizienter und leiser sein wird - aber das wird unheimlich teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass dabei auch das Netzteil, die Graka, die Festplatten usw. wassergekühlt werden müssten. Dann reden wir aber schon von 500Euro aufwärts.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:04   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Da die Wasserpumpe eine lokale Schallquelle ist, müsste sie recht einfach gezielt dämmbar sein.

Aufgrund der Lagerung dürfte bei einem Noctua kein Lagerrasseln auftreten und da die Messungen in dB(A) sind sollten sie auch nicht "subjektiv" sein. Diese Messungen (35dB) sind für einen nahezu neuen Lüfter, nach 1000 Betriebsstunden sieht es schon komplett anders aus (aber dies misst ja keiner).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:25   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leiser PC >> Intel oder AMD ???

Nicht ganz, denn hier wird nur der Schalldruck gemessen - nicht die Höhe der eigentlichen Frequenz. Und Lagerrassel erzeugt ein unangenehmes Geräusch bei recht niedrigem Schalldruck, wärend der Luftumschlag/Luftverwirbelungen eher für einen höheren Schalldruck zuständig sind.

Und nein, mit Lagerrasseln würde ich einen Noctua Lüfter nicht wirklich in Bezug bringen wollen - ausser der ist defekt

Aber viele weitere Lüfter, welche unter dem Siegel "Silent" verkauft werden, leiden leider unter solchen Unarten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>>, amd, amd phenom, intel, intel core 2 quad, komplett pc, leiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leiser 12er Lüfter: Ab Werk niedrige RPM oder runterregeln ? bideru Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 23.02.2010 14:52
Leiser Rechner Lord Helmchen Wasserkühlung 8 14.02.2007 18:46
Leiser Lüfter rose2818 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.01.2006 08:05
Leiser AMD 64 Kühler? [KoC]Marlboro Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 16.05.2005 17:33
Leiser Lüfter einheitlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 24.01.2004 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved