TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 10:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vitra
 

Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 13

vitra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neuer PC "zusammenbasteln"

Hi Forum,

ich möchte mich für das neue Jahr gut ausrüsten, hab jetzt seit 3 Jahren einen Laptop, der so langsam zu schwach für aktuellere Spiele wird.

Ich möchte mir in ca. 1nem Monat einen PC komplett selber zusammenbauen.
Ich hab das schon ein paar mal gemacht deswegen ist das auch kein problem.

Ich habe aber 2 kleine Fragen :

Ich habe 2 "Sets" zusammengestellt und möchte wissen was sich mehr lohnt.
Wenn ihr wollt dürft ihr gerne Vorschläge zu einer Verbesserung des Sets machen (solange etwa im gleichen Preisbereich).

Option 1 :

Mainboard : Asus Crosshair IV Formula
Prozessor : AMD Phenom II X6 "Thuban" 1090T Black, 6x 3.2GHz
GraKa : ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5
Gehäuse : XIGMATEK MIDGARD WINDOW PC-GEHÄUSE
RAM : Corsair CMX8GX3M4A1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V
Kühler(CPU): COOLERMASTER V8 (RR-UV8-XBU1-GP)
Netzteil : Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt
SATA-III : 500gb SATA-III
2. Festplatte : 64GB SSD
evtl. noch ein paar andere kleine lüfter und LED's

Option 2 :

Genau das selbe ABER ohne SSD dafür mit WaKü da ich übertakten möchte und so sicher auf mehr Leistung komme.

Habt ihr gleich noch Vorschläge für Gute WaKü's? Sollten allerdings nicht zu teuer werden... denke an so max. 80-100 Euro.


mfG Vitra
vitra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Ich möchte mir in ca. 1nem Monat einen PC komplett selber zusammenbauen.
Dann frag dann nochmal
Der Hardware Markt ist so extrem schnell lebig, zudem sind die HD69XX Modelle noch angekündigt... wenn du Glück/Pech hast ist in einem Monat schon SandyBridge am Start.... wie sollen wir dir jetzt eine Kaufberatung bieten?? Die Sachen die wir dir jetzt empfehlen würden, wären in einem Monat vllt. gar nicht mehr Empfehlenswert

Das soll überhaupt nicht böse gemeint sein oder so, aber ich hoffe das kam jetzt auch nicht so rüber.

Eines kann ich dir jetzt schon sagen: WaKü lohnt sich selbst für Übertaktungen nicht mehr... klar wenn man nen richtiger "FrAK" ist, aber das sind gut 300€ für 100~200MHz mehr Prozessortakt... das ist kein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Dann frag dann nochmal
Der Hardware Markt ist so extrem schnell lebig, zudem sind die HD69XX Modelle noch angekündigt...
und die gtx570 nicht oder was?

generell lieber ne ssd als ne wakü, oc geht bei den meisten produkten auch unter luft recht gut, wie schon gesagt.
cpu-kühler ist auch nicht ganz das wahre... hast du die sachen bei einem bestimmten shop rausgesucht?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Tipp für ne Wakü in dem Preisbereich: corsair hydro series h70 (cwch70) (sockel | Preisvergleich - TweakPC.de
Test: Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkühlung im Test - Wasser Marsch für Alle (1/7) - TweakPC

Zum ordentlich takten ist der Rest aber in Ordnung. Würde aber auf ein anderes Gehäuse setzen mit mehr Möglichkeiten zum Lüftereinbau.
z.B. Xigmatek Midgard, günstig aber trotzdem recht gut.

Sata III Platte würde ich nicht verbauen, bringt dir ungefähr nichts.
Sata 2 ist da völlig ausreichend. Ne Platte die mit ca. 5400 rpm dreht (Eco, Green) als Datengrab und wie du schon gesagt hast eine SSD als Bootlaufwerk.

Spielst du nur mit dem PC oder hast du auch Leistungsfressende arbeiten zu bewältigen? Weil wenn nicht kannste die 8 GB gepflegt wieder rausnehmen, bringt dir bei zocken nichts.

Wegen der Grafikkarte würde ich dann anfang Januar nochmals schauen, weil die Highend Serie von AMD demnächst auf den Markt kommt und die GTX570 von nVidia.

Netzteil kann man lassen, wobie ich aber zu einem mit höherem 80+ Wert greifen würde. Letzt war hier ein Test der mich echt überzeugt hat.

Corsair AX750 Modularnetzteil im Test - 80 Plus Gold und semi-passiv - Einleitung (1/7) - TweakPC
Dein gewähltes langt aber auch.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du erst in ca. einem Monat kaufen willst. Zu ca. dem Zeitpunkt kommt Intels neue Serie (Sandy Bridge) raus. Die soll sogar schon unter Luft abgehen wie Schmitz Katz`. Wenn du eh erst da kaufen willst würde ich mir das auch mal anschauen.

Grüße Legion

PS: Mit solcher Hardware verpflichtest du dich dann aber fast bei uns im HWBot Team mit zu machen.
Links siehe in meiner Sig.

€: Och Jungs das ist Sandy Bridge und die drei Grakas die kommen. Er hat ja mit einem AMD Sys angefangen da verändert sich ja nicht viel. Aber im Grunde habt ihr natürlich vollkommen recht!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und die gtx570 nicht oder was?
Am3+ vllt. auch...bin ich Hellseher?? Also dass ich nicht jedes Produkt was für 2011/ Dezember 2010 angekündigt ist jetzt aufzähle ist doch klar.

Immer diese Fanboys

@LotD ich fasse es nicht, dass du echt ne Kaufberatung für einen PC, der in einem Monat an den Start gehen soll gibst... Hammer.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Am3+ vllt. auch...bin ich Hellseher?? Also dass ich nicht jedes Produkt was für 2011/ Dezember 2010 angekündigt ist jetzt aufzähle ist doch klar.

Immer diese Fanboys
AM3+ soll doch erst im April oder so laut Gerüchten antanzen.

Und Fanboy´s... Wo? XD
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:06   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Ich gebe nix auf Gerüchte... aber okaj... Wer weiß das alles schon? Wie gesagt ich wage jetzt noch nicht ne Kaufberatung zu machen.
Aber wenn du Übertakten willst, würden wir uns wirklich über deine Teilnahme im HWBot Team freuen
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:33   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vitra
 

Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 13

vitra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Nun gut.
Ersma danke für die schnellen Antworten.

Ich denke eben dieses System wird ne "Weile" halten.

Ausserdem hab ich auch ein begrenztes Budget.
Die Sachen die neu rauskommen werden, werden wahrscheinlich auch wieder teuer sein.

Es wird immer neuerungen in dem Gebiet werden.

Wer wartet, der kann ewig warten.
Wenn Neujahr neue Teilchen rauskommen, dann Ostern wieder.
Vlt. gibts dann ja im Sommer auch wieder neue Sachen auf die es sich zu warten lohnt.

Ich warte schon ne gute Weile, und denke das System das ich da zusammengelegt habe ist für den Preis relativ gut.

Die Teile sind nicht nur aus einem Shop, sind 3 verschiedene Shops.
Aber um die Shop's müsst ihr euch keine Gedanken machen, da ich aus der schönen Schweiz bin

Die Option mit SSD ohne WaKü gefällt mir auch besser, ich bezahl dafür ca. 1300,- SFr was, wenn ich mich nicht Täusche, etwa 950 Euro sind.
Den Pc werd ich mir 100% Anfang Januar zusammenbasteln.

Wenn ihr im mom. verbesserungsmöglichkeiten seht könnt ihr mir die gerne mitteilen

Natürlich werd ich die Sachen die rauskommen auch genau anschauen, ob sich die Teile für mich lohnen und ob sie in mein Budget reinpassen.

@LotD joa Danke für die Auskunft, werd mir Sata-II/III mal überlegen und wegen dem Gehäuse auch. Das Netzteil werd ich mir auch mal genauer anschaun

mfG Vitra
vitra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:52   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Klar kann man immer warten. Aber da du meinstest, du würdest dir das Ding erst Anfang Januar zusammenbasteln... Naja in ca. 2 Wochen kommen 3 neue Grakas (Also noch vor deiner Bastelaktion) und Anfang Januar kommen die neuen Intels.

_Heute_ ist das System was du zusammengestellt hast auf jedenfall mit gut zu bewerten. Aber auch wenn die neuen Komponenten für dich zu teuer sind oder dir wegen iwas anderem nicht gefallen. Dadurch kann ja auch ein Preisrutsch der derzeitigen Komponenten stattfinden.

Würde deshalb an deiner Stelle bis Januar den Hardware-Markt im Auge behalten und dann zuschlagen.
Hast ja keinen Verlust dadurch.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von vitra Beitrag anzeigen
Die Sachen die neu rauskommen werden, werden wahrscheinlich auch wieder teuer sein.
Falsch! Neuere Sachen werden meist ihren Leistungsdaten entschprechend verkauft... So war die GTX460 langezeit der Überflieger, obwohl sie neu auf dem Markt war... gerade bei Grafikkarten sind nur die "Top-Modelle" extrem überteuert.

Zitat:
Es wird immer neuerungen in dem Gebiet werden.
Hoffen wir es doch
Zitat:
Wer wartet, der kann ewig warten.
Stimmt natürlich auch

Zitat:
Wenn Neujahr neue Teilchen rauskommen, dann Ostern wieder.
Vlt. gibts dann ja im Sommer auch wieder neue Sachen auf die es sich zu warten lohnt.
Auch wieder war, aber DU sagtest doch, dass der PC erst in einem Monat gekauft werden soll... dann sollten wir dir auch erst in einem Monat helfen. Verstehst wie ich das meine ?

Zitat:
Ich warte schon ne gute Weile, und denke das System das ich da zusammengelegt habe ist für den Preis relativ gut.
Gut ja, sicherlich...kann man mehr für sein Geld bekommen... leider auch sicherlich

Zitat:
Die Teile sind nicht nur aus einem Shop, sind 3 verschiedene Shops.
Aber um die Shop's müsst ihr euch keine Gedanken machen, da ich aus der schönen Schweiz bin
Die Preise sind immer stark Shop abhängig, wenn du uns nicht die "Preisliste" deiner Shops aushändigst, dann können wir dir 0 weiterhelfen.

Zitat:
Die Option mit SSD ohne WaKü gefällt mir auch besser, ich bezahl dafür ca. 1300,- SFr was, wenn ich mich nicht Täusche, etwa 950 Euro sind.
Den Pc werd ich mir 100% Anfang Januar zusammenbasteln.
Da bestätigst du doch nochmal, dass es eigentlich noch zu früh für eine Beratung ist
Zitat:
Wenn ihr im mom. verbesserungsmöglichkeiten seht könnt ihr mir die gerne mitteilen
Die hat wegen den oben genannten Gründen leider nicht wirklich Sinn

Zitat:
Natürlich werd ich die Sachen die rauskommen auch genau anschauen, ob sich die Teile für mich lohnen und ob sie in mein Budget reinpassen.
Perfekt.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:10   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vitra
 

Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 13

vitra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Natürlich werd ich auch bis dahin mit dem kaufen warten

Und ja, es ist logisch das die Preise der neuen sachen auch mit deren Leistung zusammenhängt.

Es kommen 3 neue Grafikkarten raus, was auch toll ist, allerdings bezieht sich das nur auf die Grafikkarten.

Für meine Spiele und Office-Anwendungen und gelegentliche Filmschnitte wird der PC sicher ausreichen.

Die GTX 470 steht im moment in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis wie ich denke.
Ich sehe es ja dann ob die neuen Grafikkarten von der Leistung her für mich passen bzw. ob ich die Leistung überhaupt brauche und ob es sich vom Preis her lohnt.

Wegen den Preisen aus meinen Shops da gibts so ne super Seite die toppreise.ch heisst. Wie gesagt ich komm aus der Schweiz und werd meine Teile auch aus der Schweiz holen. Hab da die Toppreise angeschaut.
Sind immer meine 3 Fav Shops.
Gibt ein paar Teile die vlt. 2-5 SFr. (1-3 Euro) günstiger sind aber ich hol mir da lieber die Sachen aus den Läden meines Vertrauens.

Aber ich hoffe ihr versteht mich, es macht auch wenig Sinn wenn einer kommt und euch wegen ner Zusammenstellung frägt die er einen Tag später kaufen will.

Ich will mir einfach sicher sein das ich aus meinem Geld das möglichst beste heraushole. Klar wird das nicht möglich sein, aber zumindest annähernd.

Wenn da 5-10 neue Sachen rauskommen aus 2-3 Abschnitten(Graka, Prozzi usw.) wird das dann auch nicht lange dauern da einen Entscheid zu treffen.

Was mir fast wichtiger ist ist z.B RAM/Netzteil/Gehäuse-Beratung/Mainboard usw.

Die Graka kann ich mir - wenns sein muss - auch erst im Januar aussuchen.

Der Prozessor steht aber schon fast fest. AMD liegt mir einfach besser.

mfG Vitra
vitra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:15   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von vitra Beitrag anzeigen
Aber ich hoffe ihr versteht mich, es macht auch wenig Sinn wenn einer kommt und euch wegen ner Zusammenstellung frägt die er einen Tag später kaufen will.
Wenn du morgen kaufen wollen würdest... (was für ein Satz)
Wäre das System das du zusammengestellt hast grundlegend nicht schlecht, kleine Verbesserungen und es wär echt iO.

Aber da sich in einem Monat so einiges entwickelt ist das ein enormer Unterschied und das kann man einfach nicht miteinander vergleichen!

Wir wollen dich ja auch nur beraten und dir zeigen was besser ist.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:19   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
es macht auch wenig Sinn wenn einer kommt und euch wegen ner Zusammenstellung frägt die er einen Tag später kaufen will.
Stimmt, normaler Weise wird ein kauf, direkt nach der Beratung (1~2 Minuten später) getätigt... einen Tag noch warten würde ja wieder andere Preise bedeuten.
Durch OnlineShops etc. ist es einfach geworden direkt was zu kaufen... ich weiß nur nicht, warum du da keinen "Sinn" drin siehst.

Du weist schon, dass sich
Zitat:
Der Prozessor steht aber schon fast fest. AMD liegt mir einfach besser.
und
Zitat:
gelegentliche Filmschnitte
eigentlich sehr beißen oder?? Gerade in Filmschnitten etc. profitieren viele Programme extrem von Intel HT... Für einen Gamer ist dies natürlich irrelevant.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (01.12.2010)
Alt 01.12.2010, 12:41   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Sata 2 ist da völlig ausreichend. Ne Platte die mit ca. 5400 rpm dreht (Eco, Green) als Datengrab und wie du schon gesagt hast eine SSD als Bootlaufwerk.

Spielst du nur mit dem PC oder hast du auch Leistungsfressende arbeiten zu bewältigen?
Und was denkst Du, wieviele Spiele bekommt er auf der 64GB-SSD dann wohl unter? Oder möchtest Du allen ernstes Ladebalken-abhängige Games auf das langsame von Dir besagte Datengrab schaufeln?

Sorry, im Gamingsektor käme bei mir _niemals_ eine 5400er-Platte in Frage. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 12:46   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

da bist du aber ganz schön naiv.
was meinst du wie groß der gefühlte unterschied ist?
das klingt ein bissl so, als sei der unterschied zwischen 5400rpm und 7200 für dich elementar, obwohl auch die kleineren platten einen mehr als soliden durchsatz bieten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:16   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Games brauch man nicht auf die SSD zu packen bringt kaum nen Vorteil.

Hab ich selbst getestet.

Habe für Programme andere Platten (Samsung F3 Raid 0).. völlig ausreichend!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Raid 0 würde ich leider auch keinem empfehlen... Zugriffszeiten... Zudem natürlich auch die "Ausfallrate", aber das sollte nicht so stark ins Gewicht fallen.

Ne gute 5400er reicht dicke... Und ein Datengrab ist genau das gleiche wie ne Gamesfestplatte... ist wirklich schnuppe, wie Polo schon sagte.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.12.2010)
Alt 01.12.2010, 13:25   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vitra
 

Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 13

vitra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Also das mit dem AMD und den Filmschnitten... ich mach sowenige Filmschnitte, wie gesagt vlt. ab und zu mal.
Deswegen ist das für mich kein Grund auf Intel umzusteigen.

Das mit dem "Sinn" wenn jemand 1 Tag vor dem Kauf sich beraten lässt ist wohl falsch verstanden worden.
Ich hatte damit gemeint, dass (zumindest ich) ich mir sicher sein will, dass ich für mein Geld ich was gutes bekomme...

Denn 1 Tag vorher fragen bedeutet für mich das man mit dem Kauf unschlüssig ist.

Mir geht es nedma so sehr um Graka oder Prozessor.
Eher um RAM, Gehäuse, Kühlung, Festplatten da ich mich da noch nicht sehr gut auskenne.

Und da das Mainboard schon SATA-III unterstützt, ich das Budget hab und die eh ned sooo nen grossen Preisunterschied haben, wieso sollte ich dann SATA-II nehmen?

Und auch bei Festplatten gibt es viele verschiedene Anbieter. Was ist da Leistungsfähig + Sicher?

Es gibt z.B Tonnenweise verschiedene RAM anbieter, was ist da gut fürs Gaming, OC RAM mit Kühlung/Standart RAM usw.

mfG vitra
vitra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:28   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Das mit Raid 0 is auch nicht für jeden das Non-Plus-Ultra.. war auch nur nen Beispiel.

Ging mehr drum, das man die SSD nicht mit Games zuschaufeln brauch.

Denke auch das die performance einer 5400er nicht umbedingt schlechter ist, sonst würde sowas gar nicht auf den Markt kommen
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:31   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Naja eigentlich ist beim Gaming total uninteressant welcher RAM da drin steckt, auch der Prozessor, solang er 4 Kerne und genug Takt hat. (Bei Intel 2,6GHz, bei AMD 3GHz+) ist dies auch egal...das einzig wichtige ist halt die Grafikkarte.
Beim RAM: 4GB so günstig wie möglich DDR3-1333er fertig. Da kann man nicht viel "falsch" machen.

Klingt total dämlich die Beratung von mir, aber ist definitiv so. Eigentlich ist es nur noch Geschmackssache was man brauch/will. SATA6.0GB/s und USB3 und soweiter....
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:42   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von vitra
 

Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 13

vitra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Dann hab ich noch ne Frage zum RAM...

Glaubt ihr das der nächsten Monat ersichtlich billiger wird?

Bei uns gibts halt ne Aktion...

8GB DDR3 1333er

-25% ! ^^

GraKa nehm ich evtl. die GTX 470... aber eben mal schauen was bis dahin neues auf den Markt kommt und was sich mit den Preisen getan hat ^^
vitra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:43   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Mit ner GTX 470 kannst du nicht viel falsch machen P/L ist sehr gut!
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:47   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
da bist du aber ganz schön naiv.
Wow, diese Einschätzung von Dir zu erhalten trifft mich jetzt aber hart... xD

Wenn es DICH nicht stört 2-3-5-10 Sekunden länger zu warten bis ne Map / Karte / Level / whatever ausgebaut ist ist das prima für Dich, für _mich_ wäre das nicht akzeptabel. Diese Meinung darf ich also nicht haben ohne abgestempelt zu werden?

Nunja, was erwarte ich auch...

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Denke auch das die performance einer 5400er nicht umbedingt schlechter ist, sonst würde sowas gar nicht auf den Markt kommen
Spannendes Argument; warum kamen dann überhaupt 7200er?
Warum sind 5400er günstiger?
Und warum gewinnen die 7200er in Benchmarks immer wenn man gleiche Generationen mit unterschiedlichen Drehzahlen miteinander vergleicht?

Fragen über Fragen...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:49   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Das PRoblem: 8GB wirst du wohl nie wirklich nutzen...zumindest nicht wirklich...und nen Leistungsgewinn im Gegensatz zu 4GB ist es ja auch nicht.
Demnach zahlst du für die Selbe Leistung immer noch 75% mehr

----------

@swatcher1 das Problem ist halt, dass es sich nicht in dem Bereich 1~5 Sekunden abspielt, sondern eher 0.1~0.5 Sekunden... und die wirst du auch nicht spühren.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:55   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC "zusammenbasteln"

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Wenn es DICH nicht stört 2-3-5-10 Sekunden länger zu warten bis ne Map / Karte / Level / whatever ausgebaut ist ist das prima für Dich, für _mich_ wäre das nicht akzeptabel.
wie kommst du auf solche zahlen? die entbehren jeglicher grundlage, wenn eine map nicht mehr speicher benötigen kann als gängigerweise an ram verbaut wird...

spiel nicht gleich die leberwurst, sondern prüf mal bitte deine einschätzung über den unterschied. wieviel transferleistung schaffen aktuelle eco-platten und was 10k und ähnliche teile und was muss bei einem ladenden level an bytes bewegt werden?
wir können auch über die zugriffszeit argumentieren, aber dann würden alle raid0-fans einem irrglauben aufsitzen und die werden sich auch nur ungern als blöd abstempeln lassen wollen...


ich habe keinerlei merklichen nachteil bei cs-maps auf ner samsung eco bemerken können.
10sek, du bist mir ein spaßvogel, nachher glaubt den schmarn noch jemand
unterschied ja sicher, aber keine lebensspanne einer eintagsfliege...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zusammenbasteln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] FlightGear: "Neuer" Flugsimulator kommt Mitte Dezember TweakPC Newsbot News 0 09.12.2014 13:35
ad:"News: Neuer Prozessortreiber" - auch für Athlon64 (non X2) und Turion chrisr15 AMD: CPUs und Mainboards 2 26.09.2007 08:41
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Neuer Detonator "Forceware" 52.16 WHQL zum Downloa redfalcon Grafikkarten und Displays allgemein 1 24.10.2003 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved