TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 16:24   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Kaufberatung: MoBo + Ram

Moinsen Allerseits!

Ich will für einen Freund ein paar Teile zusammenstellen. Meine alte CPU (Phenom II X4 955 BE) geht in seinen Besitz über, und ich wollte ihm das passende Zubehör raussuchen.
Seine HD 5770 wandert in das neue System.

Sein Budget beläuft sich auf ca.350 - 400€. Dafür hätte er gerne:

- Meine CPU (70€)
- Win 7 (72 €)
- HDD (Samsung Spinpoint F3 43€)
- Ram ( 65€ )
- Kühler (Mugen 33€)
Zwischensumme: 283€

- MoBo ( ? )


Beim Arbeitsspeicher habe ich an diese RipJaws gedacht.
Fehlt noch das Board. Da hab ich jetzt nicht so die Ahnung... Übertackten will er sein System nicht. Was nimmt man da am besten?

Und die wichtigere Frage: Lohnt sich die Aufrüstung? Aktuell hat er einen Core2Duo, welchen weiß ich leider nicht genau.
Oder sollte bei dem Budget vielleicht besser auf sandybridge gesetzt werden?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten


Geändert von theon (10.03.2011 um 16:49 Uhr) Grund: Kühler hinzugefügt
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

sandy wird wohl zu knapp, aber was er jetzt hat wär doch noch interessant.
weil ob er nochmal in ein 775 als end-of-pipe-sockel investiert oder das ganze zeug neu nimmt und für am3+ dann wieder mit kompatibelitäten jongliert...
vielleicht springt ja dann vom geld des mobos noch ne 40-60-80-??? gb ssd bei raus, da wirst du vielen im alltag eine größere freude machen als nur mit einem quad-core...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (10.03.2011), theon (10.03.2011)
Alt 10.03.2011, 16:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Sandy ist übertreiben, damit sich ein Sandy wirklich lohnt, muss eine Potentere Grafikkarte rein, und dann ist kein Geld mehr für ein Sandy System da... also ein Teufelskreis
Ohne zu wissen um welchen Core2Duo es sich handelt macht es fast keinen Sinn.
Ich würde nochmal 100€ für eine C300 64GB drauflegen, die lohnt sich doch fast immer Und kann auch beim Systemwechsel übernommen werden.

Ich werfe mal das:

asrock 890gx extreme4, 890gx (dual pc3-10667u ddr3) ab 103,34 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Ins rennen, ich hab im Moment ein AsRock Extreme für Sockel 1156 laufen und bin wirklich begeistert... die Extreme4 haben sogar intern und extern USB3.0 richtig coole Bretter...

Wenn es nen bissel günstiger sein darf:

asrock 870 extreme3, 870 (dual pc3-10667u ddr3) ab 68,39 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Wenn er nicht takten will würde ich sogar eher das 60€ Board bevorzugen, obwohl man wohl mit dem freien Multi mit bedeiden Board nen bissel was raushauen kann. Nich vergessen noch einen Mugen2 REv. B hinzu packen, weil einem Boxed Kühler will man doch niemanden mehr aufdrücken oder?

@Polo erschreckend wie ähnlich unsere Ansichten hier sind.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (10.03.2011)
Alt 10.03.2011, 16:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Verdammt, wie konnte das passieren? Der Kühler! Klar.... Ich editiere das mal.
Bevor wir hier weiter Spekulatius futtern kläre ich wohl erst mal, welche CPU er denn genau hat...

Zitat:
weil ob er nochmal in ein 775 als end-of-pipe-sockel investiert oder das ganze zeug neu nimmt und für am3+ dann wieder mit kompatibelitäten jongliert...
Du meinst, es könnte sich für ihn evtl. lohnen einfach einen Qxxxx zu kaufen, statt jetzt in so viele neue Teile zu investieren? Verstehe ich dich da richtig?


Zitat:
Ich würde nochmal 100€ für eine C300 64GB drauflegen, die lohnt sich doch fast immer
Ich hab ihm das vorgeschlagen, und er meinte bnur, die paar Sekunden könne er warten
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

kann ich mir gut vorstellen, dass er besser ein paar kröten beim sockelwechsel spart und die eben doch für ne ssd investiert(, vielleicht es sich auch schlicht und ergreifend spart) oder eben für ne dickere graka, falls er seine hd5770 nicht vielleicht doch verticken und was größeres dafür haben möchte. wenn er nicht gerade 640*480pixel als auflösung hat wird das im allgemeinen doch mehr wirkung haben als der unterschied zwischen phenom2 und core2quad...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Jupp, der Plan war eh, dass ich alles was er nach der Aktion übrig hat weiter verkaufe. Das erhöht natürlich das Budget ein wenig. Leider hat der Penner grade nur seine Mailbox an, das heißt wir müssen uns wegen der Informationen noch ein wenig gedulden

----------

Wenn ein Qxxx in Frage kommt, dann sollte das doch einer mit Lvl 3 cache sein, oder?

Edit: Haben die überhaupt einen lvl 3 ?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

nö, wozu?

also wenn du gleich nägel mit köpfen machen möchtest gibts den klassiker q9550 ab 150€. ich hab noch nen q6600 in der hinterhand,
der wäre sau günstig und vollintakt (da bisher nur stock), allerdings hat er andere haken über die wir uns austauschen könnten, falls interesse...
q8000er sind auch noch eine spielart, aber dass die unterschiede für sein nicht näher differenziertes anwendungsgebiet so viel ausmachen sollen...
er gewinnt in jedem falle nen haufen rohleistung dazu.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:36   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Ich habe grade einen test gelesen, in dem der Q6600 in Spielen öfter mal einem Exxx unterlegen war... Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gefunden hab...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

jo klar, bestimmt ältere spiele in denen es nur um takt je thread geht.
ganz ehrlich: das ist der fluch des fortschritts der in eine neue richtung geht.
beim benchen haben wir uns mit nem gulftown auch mal von dualcores abziehen lassen, einfach weil es sachen gibt bei denen es egal ist ob man mit 2*5ghz oder 12threads auf 4,8ghz daherkommt... 3dmark01,3dmark03,... ab 2005 wurde es besser

was spielt er nun? spiele in denen beide prozessoren locker reichen (da ist ja dann fast egal wer gewinnt) oder neuere sachen mit multicore-support?
nur weil einzeldisziplinen nicht vom quad profitieren spricht das in meinen augen nicht gegen den quad.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:43   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Ich weiß nicht was er sonst noch spielt, aber Crysis und Stalker spielt er auf jeden Fall. Die Auflösung wird ja kein Faktor bei der Wahl der CPU sein, oder?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

naja, er wird ja nicht gleich auf 4k (das ist 4*HD) spielen, da macht eher die hd5770 schlapp, oder?
je geringer die auflösung um so eher kommt er ins gpu-limit und so schmalbrüstig sind die 4kerner bei spielen mit multicore-support ja nicht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:34   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Okay... warten wir mal ab, was er mir nachher noch erzählt. dann können wir weiter sehen.

----------

So, ich hab ihn grade am Ohr gehabt.

Kommando zurück, ich habe mich geirrt. Er hat keinen Core2Duo sondern einen Athlon X2 5200!

Jetzt ist die Frage, ob er evtl. ein AM2+ Board hat, das meinen 955 evtl. sogar unterstützt. Er guckt grade mal nach, und sagt mir dann gleich bescheid.

----------

So, sein Board ist dieses hier:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

Laut Gigabytes Supportliste kann er den Phenom II X4 955 auch auf dem Board betreiben.
Da er sowieso nur auf einem Bildschirm mit 1680 x 1050 zockt, sollte der 955 doch eine merkbare Verbesserung bringen, oder?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Jepp sollte. Wenn die Games wenigstens Multicore Unterstützung mit sich bringen. Dann ist das Aufrüsten natürlich schön günstig, weil mehr als Prozessor brauch er dann nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:57   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Righty right...
Der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

Mein Freund bekommt meine CPU (70€) , den Mugen (33€), eine Spinpoint F3 (43€) , Win 7 64bit (73€), und 4 GB DDR2 Ram (~40€). Den Ram hoffe ich gebraucht zu finden.
Alles in Allem kostet ihn das ganze dann ca. 260€.

Im Vergleich sein aktuelles system: Athlon 64 X 2 5200+, 2GB Ram, Win XP, alte lahme HDD.

Damit sollte er doch glücklich werden, oder?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:01   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Warum denn noch 4GB RAM, nochmal 2GB RAM sollte doch reichen??
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:05   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Er hat im Moment zwei mal 1GB Noname Ram drin. Ich befürchte einfach Probleme bei der Kompatiblität... Oder was meinst du dazu?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:07   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Naja kann ich dir auch nicht sage, zudem gibt es kein No-Name RAM Auf den Klebern steht immer was drauf. Und wenn man davon nochmal 2GB güstig bekommt, würde ich eher die kaufen, aber ansonsten geht es schon klar, RAM ist ja nicht so teuer im Moment.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 09:25   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Es ist ja im Grunde wenig sinnvoll, jetzt noch in DDR2 zu investieren... Mal schauen ob mein Kumpel rausbekommt welchen Ram er genau drin hat. Vielleicht finden wir ja tatsächlich identische Riegel.

Nochmal zum CPU Kühler. Er will ja nicht übertackten, es geht rein um die Lautstärke. Da reicht doch normalerweise auch der Big Shurikan, oder?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 17:00   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Aber klaro reicht der.
Kühler mit möglichst großem und leisem Lüfter suchen und gut ist. Aber ich empfehl den gerne, für 20 € auf jedenfall ein feines Teil und auch ein paar kleine Schritte mit dem Mulit wird den auch nicht gleich überfordern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (11.03.2011)
Alt 11.03.2011, 21:30   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Sehr schön, dann spart er nochmal ein paar Märker
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 15:42   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Heute haben wir die Aufrüstaktion gestartet, leider mit mäßigem Erfolg.
Vorhanden war ja das Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev.1 Das unterstützt zwar den Phenom II 955,
jedoch nur mit C3 Stepping. Ich hatte aber den mit C2 Stepping.

Das Gute ist, die CPU läuft auf dem Board (Nach einem Biosupdate).
Das Schlechte ist, dass das Board die CPU gnadenlos overvoltet. Nämlich mit 1,42 Vcore.
Die Möglichkeit weniger Spannung zu geben ist im Bios nicht vorgesehen.
Das hat zur Folge dass die Temperatur nach 6 Min. Prime schon bei 63°C ist.
Der Big Shuriken sitzt perfekt, WLP ist im richtigen Maße eingesetzt. Leider scheint der Kühler trotzdem nicht zu reichen.

Wegen Zeitmangel haben wir nun beschlossen, es erst einmal so zu belassen. Vollast wird ja selten erreicht, und wir werden die Temps im Auge behalten.
Wenn es doch nicht gehen sollte, muss ich mal schauen was sinnvoller ist: Ein neues Board oder einen potenteren Kühler kaufen.
Ich bin total im Eimer, hat 5 Stunden gedauert, die ganze Aktion. Jetzt erstmal ab zur Arbeit
Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 16:03   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Ich kenn das aber, hab ja selbst einen 965 C2 und im Bios werden 1,425 oder so eingestellt. Dann packt der noch was oben drauf und CPU-Z zeigt glaube ich 1,488V an.

Recht ordentlicher Wert, wollte mich auch mal dran machen und schauen mit wie wenig der läuft.

Ist halt das C2 Stepping... meiner ist ja auch ein 140 W TDP Klotz.
Bzw. laut CPU-Z 139W.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:37   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Wie heiß wird deiner denn @ stock?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:44   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Gerade im Moment ca. 40°. Aber alles ohne groß am System rum gefeilt zu haben. Sprich ich hab noch die default VCore und auch nicht die Mords Kühlung da dran hängen.

Hinterm Mugen ist nen 140er und schräg drüber nen 180er... beide auf 7V getrimmt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:51   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: MoBo + Ram

Also 40°C im Idle, mit dem Mugen auf 7V?

Hmm... dann ist das ja fast mit dem Shuriken auf 12V vergleichbar. Die Gehäusebelüftung meines Freundes ist auch nicht so toll. Vielleicht ist der Shuriken schlicht überfordert. Schade dass ich das nicht testen kann, mangels Ersatzkühler...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, mobo, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MoBo für AMD 64? einheitlix Kaufberatung 15 28.10.2004 08:34
Ram MoBo Myisis Intel: CPUs und Mainboards 19 12.08.2004 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved