TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 02:20   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Curtiee
 

Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 2

Curtiee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Kaufberatung

Ich möchte mir einen Pc für Digitale Bildbearbeitung, Videoproduktion und gelegentliches Spielen zusammenstellen.
Die Grundidee der Komponenten, welche ich verbaut haben möchte sind folgende:

Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 (Oder vergleichbar gutes)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (Oder vergleichbar gutes)
HDD: mind. eine 500 GB Festplatte
Gehäuse: später ..
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
Brenner: Einfach nur ein DVD Brenner

Der Rest wie DVD Laufwerk ist ja eher "Kleinkram" und kann zweitrangig ausgesucht werden.
Ich möchte wissen ob die oben genannten Komponenten "gut" sind, oder ob es besseres für gleiches Geld gibt.
Was haltet ihr von der Konfiguration?

Danke

Geändert von Curtiee (02.08.2011 um 12:02 Uhr)
Curtiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 03:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung

in welchem umfang betreibst du was? nachmittags als hobby?
was sagt das budget? falls echter "heavy use" ansteht geht für etwas mehr auch was besseres in den gebieten...

phenom II raus, core i5-2 oder gar i7-2 mit k-cpu und z68-chipsatz auf dem mobo rein und freude aufkommen lassen.
die 550watt sind sehr großzügig, namenhafte 400 tuns in der config auch.


mensch, da prangert ein großes, gelbes ausrufezeichen vor dem thema und dann so ein einfaches gesuch
viele ähnliche konfigs wurden in der vergangenheit schon gepostet, kannst dir ja ne anregung holen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Curtiee (31.07.2011)
Alt 31.07.2011, 20:01   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Curtiee
 

Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 2

Curtiee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Kaufberatung

Okay ich habe mich ehrlich nicht besonders klar ausgedrückt.
Ich habe bis vor einem halben Jahr meinen alten PC intensiv genutzt und möchte mich wieder dem Medium Computer zuwenden.

Ich benötige ein System, welches sowohl für intensives Grafikdesign (Komplette Adobe Reihe), für Videobearbeitung und Gaming tauglich ist.

Neuere Games sollten schon auf High Laufen, Maximal ist kein muss. Also schon etwas schnelleres. //Nachtrag: Der Pc wird mit einem 22" Full HD LCD betrieben.

Preislich bewege ich mich für einen selbkonfigurierten Rechner bei ~500-600€.

Ich hoffe jetzt könnt Ihr mit besser weiterhelfen.

Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 (Oder vergleichbar gutes)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (Oder vergleichbar gutes)
HDD: mind. eine 500 GB Festplatte
Gehäuse: später ..
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
Brenner: Einfach nur ein DVD Brenner

MfG

Geändert von Curtiee (01.08.2011 um 11:44 Uhr)
Curtiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:33   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung

Na, da besteht aber noch Verbesserungsbedarf.
- NT eines von Cougar, Corsair, Bequet; um die 500W.
- RAM; 4GB für echte Videobearbeitung ist meines Erachtens etwas wenig, 8-12GB dürfen es schon sein.
- Festplatte gleich eine 1TB, HD Vids brauchen schon Platz.
- CPU; ein i7 oder 1366er Chipsatz.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Curtiee (04.08.2011)
Alt 03.08.2011, 18:43   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung

naja sp, deine punkte sind eher optional...
das xfx ist schonmal ein solider ausgangspunkt. deine genannten sind betrachtenswerte alternativen.
4gb ram sind sehr solide. ob wirklich 8gb nötig sind weiß nur der anwender. manche photoshopen ja auch mit 150*200pixel als beispiel.
platte kann man fast ausschließlich nach euro pro gb kaufen, da sind wohl manche 1tb-hdds angebracht. schon richtig, dass er nach "ab 500gb" ausblickt.

den mehrwert der virtualisierung kann man sich ja aus tests ziehen, aber so gut wie der i7 beschrieben wird ( Ratgeber : Was bringt Sandy Bridge für den Videoschnitt?: ) wird wohl auch der i5 ohne HT nichts vebocken. hauptsache curtiee guckt weiterhin nach normalen non-k-modellen, sonst brauchts ein anderes board.
für 500-600€ ist es schon ne gute konfig, da muss man nicht mehr auf biegen und brechen mit lga1366 rummachen, wenn man nicht mehr als 16gb ram (4*4gb) braucht.
und auch das warten auf sandy-e wird sich nicht lohnen. a) weil es gut und gerne noch 6 monate dauern könnte und b) bedeutend teurer werden wird.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Curtiee (04.08.2011)
Antwort

Stichworte
kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
Kaufberatung flavee AMD: CPUs und Mainboards 13 28.11.2010 15:25
Kaufberatung: GTX 260 Scoty NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 09.02.2009 17:02
TFT Kaufberatung HitThat Monitore 11 05.03.2006 22:11
Kaufberatung zum PC ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved