TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 20:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 5

speddy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Moin Moin,
ich suche einen Computer für Videobearbeitung. Hin und wieder wird auch mal eine Runde Rfactor gefahren ( und hoffentlich auch bald Rfactor ).
Es hängen 2 * 24 Zoll Samsung TFT dran 1920*1080.

Ansonsten bekommt der Computer nur leichte "Kost". Fotoverwaltung, bisschen Bildbearbeitung. Surfen.

Eigentlich nix was meine momentane Duo Kiste aus dem Takt bringt.
Nur halt die Videobearbeitung ist unmöglich.


Es wäre schön wenn jemand mal drüber schaut ob die Sachen so passen oder ob da Fehler drin sind,oder was fehlt. (oder auch verbesserungen, solange die 1000 Euro nicht gesprengt werden)

Die Festplatte werde ich mir noch nicht sofort mitbestellen, nutze erst meine "alten Platten" bis neue vom Preis wieder halbwegs normal sind.


hier der zusammengestellte Rechner:

Gehäuse :
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil :
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

CPU :Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Board : ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Kühler :Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Speicher : 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Grafik : 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

SSD : 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Festplatte : 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

BR Laufwerk : LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware,

Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM - Computer Shop - Hardware,

Vielen Dank schonmal im vorraus

gruß Michael
speddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:38   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Grundsätzlich schon sehr gut. Wenn es noch in Budget passt, kannste den i5 2500K noch gegen einen i7 2600K tauschen. Der kostet zwar etwa 80€ mehr, bringt dabei aber Hyperthreading mit, was sich bei der Video Bearbeitung positiv bemerkbar machen sollte. Zumindest wenn Deine Tools auch eine Mehrkern CPU effektiv nutzen.

Den CPU Kühler könnte man noch gegen nen Thermalright Macho tauschen, welcher nochmals etwas mehr Leistung bietet. (Falls Du vor hast zu übertakten).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 07:38   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 5

speddy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Danke schon mal für die erste Antwort.

Wenn de leistungszuwachs es rechtfertig gebe ich natürlich 80€ mehr aus.

Übertaten... Hm. Hatte ich eigentlich noch nicht vor, wollte mir aber die Möglichkeit lassen es später mal zu machen.

Eigentlich ist mir wichtig das die Kiste schnell und stabil rennt. Es kann durchaus sein das die Filmberechnung bis zu 48 stunden dauert.

Grus Michael
speddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 08:13   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Sieht gut aus - ich habe meinem Dad vor einiger Zeit auch einen i5-2500k Rechner hingestellt, weil der alte mit den Videos seiner neuen Lumix so gar nicht zu Rande kam. Er nutzt Pinnacle Studio 15 und das rennt mit dem i5 und 8GB RAM wirklich ordentlich, ob da ein i7 noch mehr bringt, ziehe ich mal in Zweifel.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 08:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

übertakten ist sehr einfach bei den dingern und trotzdem stabil möglich, wenns aber partou nicht sein soll gibt es non-k modelle der cpu, die ne euro weniger kosten.
dann reicht aber auch n viel kleinerer lüfter, wenn nicht gar der boxed.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 08:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 5

speddy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

wenn ich aber meine in 6 Monaten ist die kiste zu langsam... kann ich ja an der Stellschraube kurbeln.
Dann lieber schon mal einen "K" und später die Möglichkeit haben.

Kühler wollte ich eigentlich einen "dicken" um auch etwas mehr Ruhe im System zu haben.

Die SSD als Systemplatte ist kein Problem oder?
Dort sollte dann alles an Programmen drauf, nutze bei meinem jetzigen Rechner ca 90GB - sollte ja passen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Rechner selber zusammenbaue... meine letzte Eigenmontage ist schon ein paar jährchen wech.
Bastel zwar hin und wieder im Gehäuse rum. (Grafikarte wechslen laufwerke rein und raus..)

Ist die frage montieren lassen oder selber.....

Am meisten Probleme habe ich wahrscheinlich bei den Bios einstellungen. Da ist ja die Frage ob die bei der Montage schon alle richtig gemacht werden?

gruß Michael
speddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 10:22   #7 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Die SSD sollte sich gerade in Hinblick auf die "schweren" Programme positiv bemerkbar machen - ich würde sie dir auf jeden Fall empfehlen. Über die BIOS-Einstellungen brauchst du dir, hoffe ich doch, keine Gedanken machen. Heutzutage sollten die schon mitbekommen, dass die den AHCI-Modus im Bios vor der Betriebssysteminstallation einstellen sollten.

Kennst du jemanden, der dir das Teil zusammenschrauben könnte? Ist halt schade bzgl. des Geldes.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 13:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 5

speddy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Hmm, zusammenschrauben trau ich mir eigentlich zu.

Montage des Kühlers könnte ein wenig kniffelig werden. Aber ansonsten sollte ich eigentlich alle Kabel verbastelt bekommen.
Kann ja hier notfalls nachfragen

Mit dem Bios werde ich wahrscheinlich weitaus mehr Probleme haben. Welche einstellungen für CPU und SSD usw... da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

gruß Michael
speddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 16:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 5

speddy99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner für Videobearbeitung und gelegentlich zocken

Moin moin,
so mein Rechner wäre nun bestellt:

ATX Zalman Z9 Plus
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+...
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16
120GB Corsair Force Series 3 2.5" (6.4cm) SATA
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Festplatte habe ich noch rausgelassen, ist mir momentan zu teuer...

Habe nun mal wieder eine neue Idee (kenn mich nur nicht aus )
auf die oben genannte 120GB Corsair Force Series 3 2.5" (6.4cm) SATA SSD alle Win7 Dateien und Programme.

Eine zweite SSD dazubauen um dort die zu bearbeitenden Filme zu speichern... gegebenenfalls auch Spiele und ein paar Daten.

Jetzt meine Fragen:
1.)Einbau mehrer SSD Problemlos möglich?
2.)Gleiche SSD wie oben angegeben oder anderes Modell ( 60 GB würden reichen ).
3.) Mögen SSD ständig wechslende Daten zu schreiben ( Haltbarkeit?)

Ziel ist einfach das dicke Geld für festplatten momentan zu sparen.
- SSD für programme
- SSD für Film "rohdaten"
- langsamere Festplatte als Speicher für Filmberechnung...

alles andere an Daten (Bilder/Music usw ) speicher ich auf einer Synology ds 211 (bestückt mit 2*2TB).

gruß Michael
speddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gelegentlich, rechner, videobearbeitung, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24" TFT Bildschirm für zocken und Videobearbeitung Cole 24 Monitore 18 17.01.2008 21:21
Videobearbeitung PC ?? Gast Audio und Video 9 15.07.2007 18:22
PC für Videobearbeitung Lemontree Kaufberatung 18 25.09.2006 11:21
Nach 5min zocken startet der Rechner einfach neu. Greeven Games Talk allgemein 11 15.05.2006 19:01
schreiben auf ext. Platte bricht gelegentlich mit Fehlermeldung ab freezer Festplatten und Datenspeicher 4 01.09.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved