TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011, 03:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Hallo,

ich habe mir mal bei Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt und bitte um Feedback zu den einzelnen Komponenten. Das Budget ist bei 700-900€ (ohne Monitor)... Es sollte sozusagen minimale Investition für meine Ansprüche sein.
Zweck des PCs:
Aktuelle Spiele (vor allem Battlefield 3) auf den höchsten Einstellungen flüssig Spielen können. Das System sollte dann auch mind. 2 Jahre halten (ohne aufzurüsten... Meiner Erfahrung nach rüste ich nie auf... höchstens die GraKa)

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (Wenn ich einen i5 "k" CPU hole, brauche ich auch ein anderes Mainboard und einen CPU-Lüfter oder?)
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (Bringt es was 16GB zu holen?)
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Wlan: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

--------------------
€ 744,05

+ Monitor: ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"

--------------------
€ 1043,05


Festplatte & Netzteil übernehme ich von meinem jetzigen PC, reichen die?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Der Monitor ist wohl der schnellste und beste LED, den man momentan in der Größe bekommen kann. In Testberichten hat er auch stets sehr gut abgeschnitten. Und da ich Monitor noch seltener wechsle, würde ich gerne gleich den Besten kaufen, damit ich die nächsten 6 Jahre oder so keinen mehr kaufen muss (Ich sitze immernoch vor einem 19" Röhrenbildschirm, also ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich keinen neuen Monitor in den nächsten 6 Jahren holen werde ) Falls ihr mir einen besseren LED empfehlen könnt, könnt ihr mir gerne welche vorschlagen (begründet was an ihm besser und an meinem schlechter ist )

Ich habe ihn aus folgenden 4 LEDs ausgewählt:

ViewSonic V3D231 LED, 23"
ViewSonic VX2753mh-LED, 27"
ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"
BenQ XL2410T, 23.6"


Was sagt ihr dazu? War es der Beste unter den Vier? Habt ihr eine noch bessere Alternative? (Monitor nur zum Spielen und sollte deswegen eine sehr gute Reaktionszeit haben und mind. 24" haben. Aber auch Filme möchte ich gerne drauf schauen können, da es ein großes Hobby von mir ist ) 3D muss es nicht "unbedingt" sein, wenn ich das 3D aber für 100€ Aufpreis mitnehmen kann, nehme ich es gerne.

Und hier einmal all meine Fragen zusammengefasst :
1.) Bei Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 bräuchte ich auch noch ein besseres Mainboard, wo man Übertakten könnte und einen CPU Lüfter, oder?
2.) Lohnt es sich ca. 70€ für die 2500K Box zu bezahlen oder würde man sowieso keinen spürbaren Unterschied merken?
3.) Bringt es was 16gb RAM zu holen (Wenn man in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr nachrüsten wird..)?
4.) Reicht mein Netzteil & Festplatte für das neue System oder würde es irgendwie den PC abbremsen bei Games? (Wenn die Festplatte einfach nur bei Installationen oder beim Kopieren langsamer ist, ist es mir egal. 100€ zu Sparen ist mir wichtiger, als schneller zu Kopieren&Installieren)
5.) Habe ich eine gute Wahl beim Monitor getroffen? (Hatte noch nie Erfahrung mit ViewSonic.. Gute und zuverlässige Marke?)
6.) Sind TFTs oder LEDs besser? Habe bei vielen Foren lesen können, dass LEDs angeblich größere Lebenserwartung haben. Von daher bin ich so LED fixiert. Ansonsten müsste es nur der beste Monitor für schnelle Spiele sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Grüße,
p1xx
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 06:15   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
Und hier einmal all meine Fragen zusammengefasst :
1.) Bei Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 bräuchte ich auch noch ein besseres Mainboard, wo man Übertakten könnte und einen CPU Lüfter, oder?
Wie wäre es gleich mit dem: AsRock Z68 Pro3 Gen3
Für aktuell 12€ mehr, hättest Du nen Allrounder mit Intels aktuellem Chipsatz und OC Funktion.

Mit aktuell ca 92€ wäre die Vorgängerversion AsRock Z68 Pro3 noch etwas günstiger.

Ein größerer/besserer CPU Lüfter ist immer zu empfehlen. Egal ob OC oder Normalbetrieb. Denn wenn es doch mal etwas wärmer ist, zeigt dann der kleine Boxed Lüfter was er kann und dreht dann gern mal 2000U/Min oder gar mehr. Und das hört man leider nur all zu gut.

Sehr zu empfehlen ist aktuell der hier: Thermalright HR-02 Macho
Die Montage ist zwar recht umständlich, dafür passt die Kühlleistung. So ist auch OC kein Problem.

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
2.) Lohnt es sich ca. 70€ für die 2500K Box zu bezahlen oder würde man sowieso keinen spürbaren Unterschied merken?
Bei Standardtakt solltest Du keinen Unterschied merken. Aber bei mir sind es keine 70€ zwischen i5 2500 und i5 2500K sonder popelige 7-8€. Und für den Mehrpreis würde ich definitiv zum i5 2500K greifen.

Aber vielleicht meintest Du ja den i7 2600K. Da wäre der aktuelle Unterschied gar ca 90€. Für nen reinen Gamer PC ist der Aufpreis definitiv zu hoch. Das HT (Hyper-Threading) alias SMT (Simultaneous Multi-Threading) bringt Dir unter aktuellen Spielen sogut wie gar nichts, kann unter sehr ungünstigen Gegebenheiten sogar verlangsamen. In Real-Life Anwendung kann es dagegen helfen - zumindest, wenn diese Multicore Optimiert sind.

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
3.) Bringt es was 16gb RAM zu holen (Wenn man in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr nachrüsten wird..)?
Aktuell nein - nicht für Spiele.
Für Grafiker oder Videoschnitt oder ähnlichem kann das aber schon deutlich anders aussehen.

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
4.) Reicht mein Netzteil & Festplatte für das neue System oder würde es irgendwie den PC abbremsen bei Games? (Wenn die Festplatte einfach nur bei Installationen oder beim Kopieren langsamer ist, ist es mir egal. 100€ zu Sparen ist mir wichtiger, als schneller zu Kopieren&Installieren)
Ja. Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert, hier wärst Du auch mit nur 500W gut dabei - aber sei es drum.

Die Festplatte ist ok. Sie bremst beim spielen nicht ab, denn wenn die HD direkt im Spiel anspringen sollte, hat der Hersteller was falsch gemacht.

Aber irgendwie bremst sie schon, nämlich beim Laden der Programme. Das gilt nicht nur für Windows, sondern natürlich auch beim nachladen der Level usw. Da sind moderne SSDs locker doppelt bis viermal so schnell. Die Nachladezeiten bei "Skyrim" sind deutlich kürzer.

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
5.) Habe ich eine gute Wahl beim Monitor getroffen? (Hatte noch nie Erfahrung mit ViewSonic.. Gute und zuverlässige Marke?)
Kann ich leider keine Aussage zu treffen. Grundsätzlich ist ViewSonic ne gute Marke von der ich bisher nix negatives gehört habe. Aber ich habe mich dazu in letzter Zeit einfach zu wenig mit beschäftigt.

Grundsätzlich solltest Du immer mal nen Blick auf Prad.de werfen.
http://www.prad.de/new/monitore/kauf...spieler24.html

Die haben nen recht guten Kaufberater, bei dem unter den Spiele-Monitor-Empfehlungen jetzt aber kein ViewSonic auftaucht.

Der ViewSonic VX2453mH-LED kann da zumindest nicht ganz überzeugen und ist auch für HardCore Spieler angeblich nicht so geeignet. (siehe Fazit)

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
6.) Sind TFTs oder LEDs besser? Habe bei vielen Foren lesen können, dass LEDs angeblich größere Lebenserwartung haben. Von daher bin ich so LED fixiert. Ansonsten müsste es nur der beste Monitor für schnelle Spiele sein.
Nur mal zu Deinem Verständnis.

LEDs sind TFTs!

TFT (Thin-film transistor) - steht grundsätzlich für die Technik. Diese wiederum gibt es in verschieden Panel Typen und in aktuell 2 verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen.

Und zu den Hintergrundbeleuchtungen gehören Leuchtstoffröhren und LED. LED wiederum gibt es aktuell als Edge LED und als Direct-LED.

Grundsätzlich ist die Lebenserwartung bei LED aber höher, da die Leuchtstoffröhren hier schneller altern (ca 100.000h). Hinzu kommt ein niedrigerer Stromverbrauch und eine kompaktere Bauform.

Aber das "Bessere Bild" oder eine bessere Ausleuchtung sind damit nicht automatisch gegeben. Gerade bei Edge LED kann das auch nach hinten los gehen, und man hat wieder die bekannten Lichthöfe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (23.11.2011 um 06:35 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 07:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Wow, danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Zitat:
Aber bei mir sind es keine 70€ zwischen i5 2500 und i5 2500K sonder popelige 7-8€.
Nun meine Rechnung würde dann gefolgt aussehen:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Thermalright HR-02 Macho

------------------------
Das würde insgesamt 70€ mehr kosten, als das andere System (Das Andere hätte ich nämlich ohne den Kühler geholt, dass es hin und wieder mal lauter wird, stört mich nicht so sehr, ich bin es schon gewohnt... Und zum Mainboard, habe ich dieses auf vielen anderen Foren gesehn, wie es immer wieder empfohlen wurde.)
Lohnt sich diese Zusammenstellung wirklich mehr, als die mit dem i5-2500? Ich hab von Übertakten keine Ahnung und wenn Hardwareversand den CPU Kühler nicht einbauen wird, wird das auch noch eine heikle Angelegenheit. Aber wenn es sich wirklich lohnt, mach ich alles mit^^

Den i7 hatte ich nicht vor zu kaufen, da ich ihn (wie du schon sagst) sowieso nicht brauche.

Netzteil habe ich erst in diesem Jahr neugekauft und wollte nur sichergehen, dass wenn ich mir einen neuen PC zulege, das alte Netzteil auch noch ausreichen wird. Deswegen so überdimensioniert


Was genau ist denn der "e-IPS Panel" bei den TFTs?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würdest du mir generell zu einem TFT oder LED empfehlen... Mit oder ohne 3D? IPS-Paner oder anderen?
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 08:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Bitte berücksichtigen, dass die Kombination "Asrock Z68" und "Thermalright Macho" im Bitfenix Shinobi es leider nicht zulassen, alle RAM-Bänke zu nutzen.

Durch die nach vorn stehenden Halteklammern des Lüfters kommt es selbst bei RAMs ohne Heatspreader zur Auflage des Bügels auf der RAM-Platine, der Lüfter kann somit nicht weit genug herunter gedrückt werden.

greetz

PS: Als Laie würde ich einen Kühler dieser Bauform nicht unbedingt empfehlen - wenn kein / kaum OC geplant ist wird ein Kühler mit Pushpin erheblich weniger aufwendig zu verbauen sein. :-/

*EDIT*
Hier wurde die gleiche Frage bzgl. Shinobi + Macho erörtert mit unklaren Ergebnissen.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 08:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Danke @swatcher1

Ein Grund mehr ohne CPU Kühler auszukommen.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 PCs und beide hatten keinen extra CPU Kühler. Beide funktionieren bis heute (Habe nie etwas übertaktet).
Wenn ich also auch die 2500 Box nehme, die ich nicht übertakten kann, sollte der Extra-Kühler nicht nötig sein, oder?
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 09:02   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ja, Du brauchst den nicht unbedingt. Sonst würde den Intel nicht mit gutem Gewissen beilegen können.

Alternativ kannst Du auch später noch aufrüsten. Swatcher hat da schon recht - der Einbau von dem Monster ist wirklich anstrengend, wobei er ja eigentlich den Zusammenbau beim Händler mit in seiner Rechnung hatte. Machen die das da, wenn man nicht das komplette System kauft? Gerade weil Du ja das Netzteil aus dem Altsystem übernehmen willst.


Ansonsten sollte der Macho doch laut dem Beitrag reinpassen?
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?

Ich hatte den Kühler vor kurzem auf nem AsRock Z68 Extreme4 Gen3 verbaut - und da war der GSkill Sniper DDR3 1866 verbaut, welcher kleine Heatspreader drauf hat, ähnlich dem gewählten Corsair.

Da hatte ich meines Wissens eigentlich keine Probleme alle 4 Slots verwenden zu können. Haben die um den Sockel zwischen dem AsRock Z68 Pro3 Gen3 und dem AsRock Z68 Extreme4 Pro3 so viel verändert?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 10:27   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Welche Änderung hier vorliegt kann ich Dir im Details nicht sagen, weiß jedoch, dass ich gestern eben jenes Board mit dem Macho und 16GB RAM verbauen musste, hier jedoch in einem Sharkoon T9 Value. Die Tür bekomme ich mit nen bisserl drücken zu (ein Glück!) aber dass die Klammer auf dem RAM aufliegt bzw presst gefällt mir überhaupt nicht.

Hier waren es übrigens TeamGroup, die mit den silbernen Heatspreader, die _nicht_ nach oben abstehen.

However: Ohne OC kann problemlos der boxed benutzt werden - einen alternativen Lüfter mit Pushpins kann man ja auch nachträglich noch verbauen wenn dieser wider Erwarten zu laut sein sollte. ^^

greetz

PS: Ich würde übrigens dennoch den 2500k empfehlen - es sind nur 6-8 Eu Aufpreis, dafür KANN irgendwann bei Bedarf mit OC nachgeholfen werden UND es ist die bessere Grafikeinheit integriert bei zukünftigen Einsatzzwecken oder als Ersatz wenn die VGA mal kaputt gehen sollte.

Lediglich wenn virtuelle Maschinen betrieben werden sollte ein 2500 non-k vorgezogen werden aufgrund der vorhandenen VT-d.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (23.11.2011)
Alt 23.11.2011, 11:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Wenn ich mir den 2500k zulege, aber nicht übertakte.. Wird der CPU dann genauso warm, wie der 2500? Oder wird er auch so wärmer, auch wenn ich nicht übertakte? Ich meine ich bin mir sicher, dass wenn der 2500 nicht mehr ausreichen sollte, das Übertakten da auch nicht mehr "soo" viel ausmachen wird. Da würde ich eher sagen, dass man sich gleich einen neuen CPU anlegt.

Aber wenn 2500k wirklich identisch ist und genauso warm wird, wie der non-k, dann hole ich mir natürlich 2500k und lass ihn einfach so wie er ist (nicht übertaktet) und lass den CPU Kühler auch weg.

Die bauen alles zusammen, außer den CPU Kühlern, da beim Versand was kaputtgehen könnte. Daher müsste ich es schon selber daheim machen, worauf ich gerne verzichen könnte
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 11:39   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ich denke mal, da ist die Serienstreuung schlimmer als 2500 vs 2500k was die Temps angeht. Der k hat eben nen freien Multi und ne GPU, welche aber nur aktiv ist, wenn gebraucht. Und OC gerade bei den Sandys bringt mehr als nur ein wenig.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Zitat:
Zitat von p1xx Beitrag anzeigen
Die bauen alles zusammen, außer den CPU Kühlern, da beim Versand was kaputtgehen könnte. Daher müsste ich es schon selber daheim machen, worauf ich gerne verzichen könnte
Ich bin mir recht sicher, dass sie den BOXED-Kühler durchaus anbringen.

Lediglich Custom-Kühlkörper nicht, da diese schlicht oftmals zu viel Gewicht auf die Waage bringen und im schlimmsten Falle das Board zerstören könnten bei zu unsanftem Transport - diese Gefahr ist bei den Mini-platten-Boxed-Kühlern eher nicht so gegeben. ^^

Heißer wird der 2500k ohne OC übrigens nicht, es spricht dann also in der Tat nichts dagegen eher diesen zu nehmen da quasi keine Ersparnis zu verzeichnen ist.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 13:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ich meinte ja auch, dass sie den Thermalright HR-02 Macho Kühler nicht anbringen werden und nicht den 2500 Boxed Kühler... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Aber ich bekomme fast in jedem Board gesagt, dass ich mir einen extra CPU Kühler lieber holen sollte, egal ob ich übertakte oder nicht. Also werde ich mir wohl einen zulegen müssen
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 13:25   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Der Boxed Kühler reicht völlig, in welch unwissenden Foren Treibern du dich rum? *g*
Vorallem die Intel Boxed sind nicht wo schlecht wie viele denken.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 15:15   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ich hab in Google "PC zusammenstellen beratung" angegeben und mich in den ersten 5-6 Foren angemeldet, um verschiedene Meinungen zu hören. Und dort hören sich die Leute genauso kompetent an wie du xD ...Und sie sagen dann auch das Gleich, dass wer was anderes behauptet, dann keine Ahnung hätte xD

Sie sagen alle sowas in der Art wie "Ja ohne gehts auch, aber spar nicht an den 30€ und hol ihn dir. Ist besser für die Hardware, ist leiser und könntest Übertakten, falls du irgendwann Lust dazu bekommst"
Mir ist Lautstärke und Übertakten nicht so wichtig, aber die meinen auch so generell wäre es empfehlenswert einen extra Lüfter anzubringen..
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 15:31   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Wie gesagt der Boxed reicht völlig. Das Gehäuse hat zudem genügend Airflow, daher passt das. Leben länger... mal ehrlich. Wenn du kein Hardcore OC betreibst hab ich es selten erlebt, dass ne CPU nicht überlebt hat, bis man die Basis komplett gewechselt hat. Und wenn du mal übertakten willst, was du an sich ja ersteinmal ausgeschlossen hast, kann man sich das Dingen auch später noch bestellen
Aber vorerst se ich da keinen Bedarf, zumal es keine AMD Boxed Düsenjets sind, sondern relativ ruhig sogar sind.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:24   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ok danke, ich werd mir die "k" Version ohne den Kühler holen. Falls ich übertakte, hol ich es dazu

Letzte Frage wäre noch:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

oder

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 ?


Habe auch hier auf einmal das P67 Mainboard empfohlen bekommen und nicht das Z68. Wieso??
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:29   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Du kannst nur übertakten, wenn du das Z68 nimmst, daher würde ich mal das nehmen, sonst brauchst du auch nicht die K CPU nehmen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 18:10   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Du kannst nur übertakten, wenn du das Z68 nimmst, daher würde ich mal das nehmen, sonst brauchst du auch nicht die K CPU nehmen.
Nein - Laut Intel darf der P67 und der Z68 Chipsatz den freien Multi der "K" Modelle verändern. Somit geht diese Art des Übertaktens grundsätzlich auf dem Asus und auch dem AsRock.

Aber warum plötzlich das Extreme3 Gen3? Nicht das es schlecht wäre, aber die 20€ (98 zu 117€) würde ich mir dann doch sparen und zum AsRock Z68 Pro3 Gen3 greifen. Gerade wenn Du so aufs Geld schaust, lohnen sich die 20€ mehr dann wirklich nicht.

Der P67 Chipsatz ist quasi das "Alte" Topmodell der Sandy Bridge Chipsätze von Intel. Ihm fehlt die Grafikkartenunterstützung sowie das eigentlich nicht mehr so sinnvolle Smart Response Technology alias Smart Caching, bei dem eine kleine SSD (20-40GB) einer HDD unter die Arme greifen soll. Der Hauptvorteil liegt in meinen Augen wirklich beim Graka Ausgang und so kann man das Board in 3-5 Jahren dann problemlos als Office System ohne kreischende Highend Graka weiter verwenden.

Und zum CPU Kühler - wenn Du Geld sparen möchtest, dann nimm doch erstmal den Boxed. Später kannst Du hier immer noch nachrüsten, wenn Du doch mal übertakten möchtest - oder der Kleine vielleicht doch zu sehr nervt.

Geändert von Exit (23.11.2011 um 18:22 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (23.11.2011)
Alt 23.11.2011, 19:04   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Danke für die Antworten. Ich denke 3 Gehäuselüfter sollten reichen bei einer "nicht übertakteten" 2500k Box oder?

So sieht meine Zusammenstellung mitlerweile aus (WLAN wurde mir ausgeredet, da ich damit nur schlechtere Verbindung & Ping hätte)

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1200 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Falls ich irgendwann den Wunsch bekomme zu Übertakten, kann ich es mit dem PC jederzeit machen und den CPU Lüfter kann ich dann ja auch holen, wenns soweit ist.
Gibt es deiner Meinung nach da noch was zu ergänzen?
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:20   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Nein - ist soweit ok - auch wenn es immer etwas merkwürdig rüber kommt, dass Du auf Rückfragen komplett ignorierst und stattdessen fertig Entscheidungen bringst.

Aber ok - ich denke es passt so, auch wenn ich das mit dem Asus Board immer noch nicht verstehe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:41   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Sorry, dass ich auf die letzte nicht reagiert habe. Ich vergleiche viele Foren Antworten gleichzeitig miteinander. Und mir wurde mehrmals versichert, dass Asus ein Tick besser wäre, als ASRock und der Chipsatz P67 zwar etwas älter ist, aber keinesfalls schlechter. Und wenn ich das SSD Caching und IGP nicht brauche, ich lieber auf das ASUS P67 zurückgreifen sollte, da es das Gleich ist, nur mit etwas mehr Anschlüssen. Übertakten kann man mit beiden, falls ich das später irgendwann machen sollte. Daher meine Entscheindung zum Asus Board ...
Also ich berücksichtige alle Antworten und Empfehlungen, nur wenn mir 4 Mal das Eine empfohlen wird und 2 mal das Andere... Greife ich natürlich auf das zurück, was mir öfters empfohlen wurde. Und entweder lag ich damit richtig oder die Mehrheit lag falsch ...Alle Antworten und Empfehlungen klingen sehr überzeugen und kompetent und es ist schwer zu sagen, wer "mehr" recht hat.
Ein Foren Moderator hat sich sogar fast förmlich aufgeregt über den jenigen, der behauptet, dass Z68 schlicht weg "besser" sei und es sich definitiv mehr lohnt ihn zu kaufen und nicht P67, da er schon "veraltet" sei. Ich meine ich kann euch gerne zusammenführen und ihr diskutiert es aus, ihr klingt für mich beide überzeugend
Nur haben bis jetzt mehr Leute zur P67 geraten, als zu ASRock Z68^^
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:59   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ne... defintiv Z68-Chipsatz, unabhängig von Asrock oder Asus. Wer was anderes erzählt ist einfach nicht auf dem Laufenden... ^^

Aber hey: Dein PC, wenn Du zufrieden bist ist doch alles super.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 22:09   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Tu was Du nicht lassen kannst - und wenn sich ein Foren-Moderator extra über jemanden mit ner anderen Meinung aufregt, dann ist er vielleicht falsch am Platz.

Aber egal - nicht meine Baustelle.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt zum Z68 klar gemacht, wenn Du das alles nicht brauchst, dann kannst Du auch gern zum Asus P67 greifen.

Ansonsten sehe ich es wie Swatcher - da ist wohl jemand nicht mehr auf dem laufenden.

----------

Hm - und wenn Du schon jemanden von hier zitierst, dann zitiere auch den richtigen

Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - WinFuture-Forum.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 22:16   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 16

p1xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Bis auf das Mainboard habe ich alles andere beachtet. Beim Mainboard sind die Meinungen wohl gespalten und da kann man nichts machen. Danke für die Hilfe


Jaja sorry, hab es erst nach 30min gesehn, dass es der swatcher war und nicht du ...Du siehst ja, dass ich sogar den Status geändert habe, nur leider den Nick vergessen zu ändern^^

Was für Füchse ihr seid, googelt euch Gegenseitig, sobald ich mal erwähne, dass in anderen Foren jemand anderer Meinung ist :P
p1xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 07:44   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Nein normalerweise nicht - aber da so deutlich darauf hingewiesen hast, dachte ich, schau mal was die anderen so antworteten.

Aber ansonsten hast Du Dir ja recht viel Mühe gegeben. Zumindest die Links habe ich auf die schnelle gefunden:

Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€
Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€ (p1xx) - Computerhilfen.de
Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800
⇒ Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800
Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - Kaufberatung für Komplettsysteme
Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - WinFuture-Forum.de

Mindestens also in 7 Foren - das klingt anstrengend
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 08:54   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

Ach herrje...

Zitat:
Zitat von Daniel WF
Naja das mit der Anzahl der Beiträge ist oft so ein Trugschluss...die haben nicht unbedingt etwas mit der Qualität und Richtigkeit der Aussagen zu tun. Sowas hat man in jedem Forum. Aber "der Z68 ist neuer und deswegen besser" ist eine sehr dumme Argumentation. Ehrlich gesagt finde ich sowas nicht lustig, sondern einfach nur peinlich und lächerlich. Ich will nicht wissen wieviele Leute der schon "beraten" hat.
Was ein Hampelmann. Sorry, aber "ist neuer und deswegen bessser" wurde hier nirgendwo gesagt - und von mir erst recht nicht.

Und die dortige Argumentation, dass Du das Z68 ja nicht brauchst ist auch cool - wenn Du ja kein OC vorhast "brauchst" Du auch keinen P67, wo ist da die Argumentation? ^^

Was daran ein Nachteil sein soll, dass man die in der CPU integrierte GPU nutzen könnte bei einem möglichen Ausfall der Grafikkarte erschließt sich mir auch nicht ganz - die Argumentation man habe ja immer eine Ersatzgrafikkarte da ist doch Schmarrn bei Otto-Normal-User. -.-

Zitat:
Zitat von Daniel WF
p1xx: "Die Leute, die mir zum Z68 Chipsatz geraten haben, sind übrigens vom TweakPC Forum"-

Weiß ich, ist mir aber egal woher die kommen. Ich hab auch schon gesehen, dass du im PCGH Forum geposted hast, da waren die Antworten aber noch einigermaßen gut.
Dass ist halt der Nachteil an Hilfeforen - es helfen auch immer mal wieder Leute, die nicht beruflich damit zu tun haben und/oder wirklich drin sind in der [aktuellen] Materie und dann noch denken nur weil sie ´nen Einschaltknopf finden und schonmal ein Bauteil ins andere gesteckt haben...

Ach, ist eigentlich auch egal, was juckts ´ne deutsche Eiche wenn sich die Wildsau dran reibt - die Hauptsache ist, dass Du viele Meinungen eingeholt hast und die für Dich beste Zusammenstellung daraus ziehen konntest.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800€, beratung, folgender, gamer, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
500€ Gamer PC Zusammenstellung Chiller1512 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 24.06.2012 14:22
Gamer-Pc Zusammenstellung für um die 600 Euro M.Foremnik Komplett-PCs, Konfigurationen 12 27.12.2010 15:35
Gamer PC Zusammenstellung ~750€~ Sarpedon Komplett-PCs, Konfigurationen 30 18.01.2010 14:55
Zusammenstellung so Ok? Wird ein Office/Gamer PC Sarpedon Komplett-PCs, Konfigurationen 15 07.01.2010 15:24
Zusammenstellung von Gamer Pc AlphaDog Komplett-PCs, Konfigurationen 2 29.11.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved