TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 19:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4

Yasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Moin, ich möchte mir in nächster Zeit ein größeres, streamendes Datengrab (~5 Platten) zulegen, welches auch den Ausfall einer Platte verkraften soll. Preislich dachte ich da an nen hohen 3 stelligen Bereich.

1) Dann gibts ja erstmal die Entscheidung NAS oder nicht. Da diese Dinger vorgefertigt sind, eher wenig Speicherplatz bieten und das P/L Verhältnis bescheiden ist, fällt das für meine Zwecke raus, oder gibts auch NAS Systeme mit mehreren freien Einschüben, so das ich +Festplatten unter 1000€ bleibe?

2) Meine Theorie: nen 5faches ext. Gehäuse mit USB 3.0 als Sammelstelle und dann noch nen kleinen Rechner (Intel Atom oder so), evt. schaffts mein neuer Raspberry Pi + PS3 Mediaserver (gibts nen besseren DLNA Clienten?), als Schnittstelle mit der Außenwelt.
2a) Würde es Probleme bei der Netzwerkkommunikation (besonders Ordner freigeben etc.) von Linux und Windows Systemen geben? Im Moment Windows only Nutzer...

3) Welcher RAID bietet sich an? Bei Raid 1 geht ja die Hälfte des Speicherplatzes flöten --> ist raus und Raid 5 hört sich gut an (nur 20% "Verschwendung") und verkraftet einen Plattenausfall. Nur was mir absolut sauer aufstößt ist die Tatsache das ja immer alle Platten rotieren --> hoher Verschleiß --> eher nicht so toll. Gibts dazu Alternativen? FlexRAID - Wikipedia, the free encyclopedia hört sich ja toll an, das Verfahren erst eine Platte vollschreiben wäre das was ich suche, nur leider ist das ja Softwarebasiert und steckt auch noch ein wenig in den Kinderschuhen... Gibts da ne adequate Hardwarelösung?

4) Doch lieber nen richtigen Server baun? Was ist denn der Stromverbrauch dabei? Braucht denn son DLNA Streamingclient wirklich viel Rechenpower?

Vielen Dank und evt. sonst irgendwelche Tipps&Tricks oder Anregungen?
Yasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

warum sind nas-systeme unflexibel? mit ner hohen 3stelligen summe hast du endlich mal genug um auch was zu finden im gegensatz zu anderen die mit kaum 100€ nach der eierlegenden wollmilchsau lechzen.

zum bsp.: Qnap Turbo Station TS-659 Pro+, 2x Gb LAN | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
sehr feines gerät.
oder allgemeiner ne auswahl nach oberklassesachen:
Festplatten/NAS-Systeme mit Hersteller: Qnap/Synology, Festplatte: ohne, Baugröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 5/6/7/8/10, Stromverbrauch Leerlauf: bis 30W, Stromverbrauch Betrieb: bis 80W | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

bei den synos bin ich mir sicher dass man auch ein adaptergehäuse nachkaufen kann, dass je nach größe nochmal 5 platten aufwärts fressen wird und dann einfach dem installierten speicher ohne aufwand zugeschlagen wird.

zum thema sicherung aber nicht immer laufen: ja das geht ja schlecht. wenn die daten nicht laufend syncronisiert werden ändert sich der inhalt und bereits beim ausfall einer platte wären die letzten änderungen futsch. dann verzichte doch auf ne sicherung innerhalb der laufwerke, sondern leg dir extra ein zweites physisches volumen an, wo einmal die woche vielleicht auch automatisiert ne inkrementelle kopie gezogen wird wenn du auf on-the-fly-verlust seit dem letzten sicherungspunkt verzichten kannst.

wenn mal solche geräte vom himmel fallen würd ich meinen 4disk-scaleo (von celeron auf core2 aufgerüstet) auf jeden fall nurnoch gegen sowas tauschen: http://benchmarkreviews.com/index.ph...=764&Itemid=70
aber andererseits kosten die teile mit entsprechenden festplatten so viel wie manche für ihr erstes auto zahlen. xD
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4

Yasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Danke erstmal für deine Vorschläge, naja mit 999€ wollte ich schon das komplette Programm haben, also Platten für ~600-700€ + das passende Gehäuse/Server/NAS..., die QNAP Sachen sind ja alle fein, aber dann wäre ich bei 1500€, bzw. wäre ich dann ja mitm Selbstbau doch billiger dran (noch im Rahmen)...

Bzgl. Sicherung, mit nem Backup wäre ich ja wieder bei nur 50% Kapazität, eigentlich zu wenig (besonders bei den Festplattenpreisen atm).
Spielte bei "nur 2/5 Platten laufen beim Schreiben", auf die Flexraidlösung an, da wird auch erst ne Platte vollgeschrieben, dachte sowas geht auch in "Hardwareraid"...
Yasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 06:50   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

300-400€ hardware mit allen features und dann die platten für 600-700? da liegt ein kleines missverhältnis vor.

du kannst auch hardwarelösungen haben wo alle platten bis auf eine nutzbar sind (welche raids unterstützt werden steht ja da und unbekannte findet man bei wikipedia), aber eben das es dir zuwieder ist einfach die platten laufen zu lassen wofür sie gebaut wurden ist schon ein besonderer wunsch. spin up and down ist ja auch nicht unbedingt verschleißfrei machbar.
dann kann man vielleicht gucken ob die western digital platten mit intelli in das wunschgerät laut hersteller eingebaut werden sollten. die schalten sich nämlich nicht nur manchmal ganz ab, sondern sind auch in der lage ihre drehgeschwindigkeit nach bestimmten gesichtspunkten zu bewerten und anschließend dynamisch zwischen 7200rpm und 5400rpm (also der oberen und unteren üblichen schwelle) zu regulieren um nicht immer volle pulle zu ideln.

du musst wissen wie deine datenbasis aussieht. wenn es ne datenbank ist wo immer nur paar updates dazu kommen hast du mit nem inkrementellen backup zwar erstmal fast genauso viel speicher verloren fürs backup (etwas kann man mit kompression in der praxis ja einsparen), aber ab dann wird nurnoch jede änderung vermerkt. heißt wenn du es artig pflegst kannst du in 2 jahren mit einer nur geringfügig gewachsenen datenmenge verschiedenste zustände wieder zurückdrehen, auch zwischenpunkte weil von einem zeitpunkt ausgehend nicht nur die änderungen geschrieben, sondern vermerkt werden und so zur wiederherstellung ausgewählt werden können, aber nicht müssen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:20   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4

Yasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
300-400€ hardware mit allen features und dann die platten für 600-700? da liegt ein kleines missverhältnis vor.

du kannst auch hardwarelösungen haben wo alle platten bis auf eine nutzbar sind (welche raids unterstützt werden steht ja da und unbekannte findet man bei wikipedia), aber eben das es dir zuwieder ist einfach die platten laufen zu lassen wofür sie gebaut wurden ist schon ein besonderer wunsch. spin up and down ist ja auch nicht unbedingt verschleißfrei machbar.
dann kann man vielleicht gucken ob die western digital platten mit intelli in das wunschgerät laut hersteller eingebaut werden sollten. die schalten sich nämlich nicht nur manchmal ganz ab, sondern sind auch in der lage ihre drehgeschwindigkeit nach bestimmten gesichtspunkten zu bewerten und anschließend dynamisch zwischen 7200rpm und 5400rpm (also der oberen und unteren üblichen schwelle) zu regulieren um nicht immer volle pulle zu ideln.

du musst wissen wie deine datenbasis aussieht. wenn es ne datenbank ist wo immer nur paar updates dazu kommen hast du mit nem inkrementellen backup zwar erstmal fast genauso viel speicher verloren fürs backup (etwas kann man mit kompression in der praxis ja einsparen), aber ab dann wird nurnoch jede änderung vermerkt. heißt wenn du es artig pflegst kannst du in 2 jahren mit einer nur geringfügig gewachsenen datenmenge verschiedenste zustände wieder zurückdrehen, auch zwischenpunkte weil von einem zeitpunkt ausgehend nicht nur die änderungen geschrieben, sondern vermerkt werden und so zur wiederherstellung ausgewählt werden können, aber nicht müssen.
Naja mal schaun, aber für 200-300 sollte doch passen, ich brauch ja kein High end, nur nen Mainboard, nen Intel Atom (oder kA was jetzt aktuell ist), bissel RAM und nen Gehäuse..., falls das mitm Raspberry nicht klappen sollte, ich denke mal das läuft schon, z.B. die 4GB RAM des NAS's sind doch zuviel, oder auch potente Hardware, brauch ich nicht, der Empfänger (Mediaplayer/PC) beherrscht alle Formate... Bei der "Festplatten laufen" - Sache ´gings eher darum: Serie xy ist auf einer Platte, nun gucke ich 2 Folgen, bin dann 45min weg und gucke noch ne Folge, oder alternativ, kopiere die neusten Folgen auf die Platte, beim Raid jetzt, würden sich immer alle Platten drehen/anfahren, bei meinem Wunsch, nur 1-2 --> viel schonender, aber ist ja auch nur son kleinerer Wunschgedanke... Achso und die Datenbasis ist halt typisch Multimedia --> 1:1 lohnt sich nicht weil dann zuviel Kapazität verloren geht --> redundante Absicherung per Raid 5/6 + USV sollte reichen... (da sollte ich ja dann eher im Lotto gewinenn als das da was hopps geht)
Yasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Also für 200 - 300 bekommste schon Hardware die dir sowas bereit stellen kann. Bei so vielen Platten wäre aber sicherlich ein Raid-Controller nicht verkehrt.

Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: AMD E-450/AMD E-350 Preisvergleich - TweakPC.de
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (F3- Preisvergleich ab 18,-- Euro - TweakPC.de
Fractal Design Array, 300W SFX, Mini-ITX Preisvergleich ab 132,15 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

aha, nen amd-e, weil die igp sinnlos durchfüttern in mode ist...
das teuerste an der sache ist doch die einrichtung. bastellösungen sind ne andere liga als die geräte oben.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Nich dein Ernst oder? XD

Ma könnt genauso nen Atom nehmen, nur dürfte der neben dem E-X50 schwächer da stehen. Er will 600 € für Festplatten ausgeben und hat nur nen drei stelliges Budget. Da die NAS Systeme dann insgesamt das Budget sprengen wäre das ne alternative.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 18:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

mit dem 3oowatt-gehause bist du da auch richtig gut dabei. die fertigteile nehmen 45watt spitze oder so und haben vor allem angepasste stromversorgungen.

anyway, dass es mit nem raspberry pi irgendwie vernünftig klappt halte ich für ausgeschloßen. die meisten jammern schon bei den größeren marvel-cpus, da wird es der rasp ohne ausreichend anschlüße und mit zwang auf irgendwelche spezialderivate nochmal 5 evolutionsstufen weiter hinten liegen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 00:13   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: redundantes Datengrab + Netzwerkstream

Wenn mans überhaupt schafft 5 Platten an das Teil im RAID drann zu bekommen.

Für mich gibts nur noch wenige Möglichkeiten und ein davon wäre selbst was basteln oder halt tiefer in die Tasche greifen und nen NAS besorgen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datengrab, netzwerkstream, redundantes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datengrab-Festplatte läuft ständig ohne Zugriff an. Warum? Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2019 23:57
Aktuelle Platten Empfehlung? (System & Datengrab) ChromeBeauty Laufwerke 9 24.09.2013 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved