TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 21:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 56

suburbanclubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Mini stromspar PC für CNC

Hallo zusammen, ich bräuchte einen kleinen Pc der meine Portalfräse steuert.
Darauf laufen soll Windows XP oder 7.

Gibts da Mainboards wo schon alles drauf ist ? cpu ram gpu ?
Alles passiv gekühlt und staubunendpfindlich, 24h betrieb geeignet, dabei möglichst stromsparend. Monitor bräuchte ich auch noch einen stromsparer, so 19 zoll ungefähr oder auch 17.
cpu intel atom oder gibts noch was bessseres ?
Gibts auch staubunenpfindliche tastatur oder maus ?

Danke
suburbanclubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 22:07   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

bei cnc fräsen ist die leistung ja eigentlich zweitrangig hier könnte man auch einen C3, c7 oder nano prozessor von via nehmen.

ich hätte auch noch ein paar gebrauchte boards mti lv prozessoren von intel da.

ich denke das wichtigste für dich ist und bleibt com bzw. stabile usb 2.0 anschlüsse

monitor je nach belieben mit led hintergrundbeleuchtung spart man schon ganz gut strom
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 06:09   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Zitat:
Zitat von suburbanclubber Beitrag anzeigen
...
Gibts auch staubunenpfindliche tastatur oder maus ?

Danke

LogiLink® | Tastatur Flexibel Wasserfest USB + PS/2 weiß LogiLink® | 29.06.2013

Da kannst sogar Wasser drüber kippen.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 08:14   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Extra einen PC? Einen kleinen Nettop hin und gut.
Asus Eee Box
Der ist doch sparsam, was keine Selbstverständlichkeit ist!
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 08:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Zitat:
Zitat von vVvilma Beitrag anzeigen
Extra einen PC? Einen kleinen Nettop hin und gut.
Asus Eee Box
Der ist doch sparsam, was keine Selbstverständlichkeit ist!
Aber vermutlich nicht unbedingt für 24/7-betrieb in staubigen Umgebungen geeignet.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:40   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Pures Vorurteil, wenn er da selbst rein kann ohne Dekontaminationsanzug.
Er lastet den Rechner ja nicht aus, wenn man also übervorsichtig sein will könnte man auch die Lüftungsschlitze an der Oberseite zukleben oder ihn wenigstens in nem gekapselten Raum aufstellen. (Etwa einen Schuhkarton)
Zum Vergleich von wegen "Schmutz und Arbeitsumgebung":
Was sind die schlimmsten Bilder von Rechnern in staubigen Raucherhaushalten die euch untergekommen sind? Und das Gemisch ist schlimmer als paar spanende Abfälle und metallische Stäube.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:48   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Glaubst auch bloß du, denk ich.

Ich betreue beruflich unter anderen eine Metallverarbeitungsfirma, die in ihren Produktionshallen PCs fürs ERP-System im Einsatz hat, mein Vorgänger hat da günstige, normale PCs und später auch nettops (keine Asus, aber nimmt sich nich viel) aufgestellt. Laserschneiden, schweißen, Dreh- und Fräsmaschinen. Wir mussten vier Rechner tauschen, bis wir die Geschäftsführung da überzeugen konnten, taugliche Industrie-PCs aufzustellen, weil die 08/15-Kisten ständig ins Gras beißen, der anfallende Staub is einfach pervers.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:45   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Hier geht es um 1 Portalfräse.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:06   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Ja is schon klar, da stehen auch net alle Anlagen in einer Halle. ^^

Mir gehts darum, dass Fräsen jeder Art keinen angenehmen Staub erzeugen.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:33   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 56

suburbanclubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

wie wärs mit nem mini itx mit nem atom prozessor?
suburbanclubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:11   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

budget und genau Leistungsanforderungen wären schon interessant. wie groß muss der Monitor etc. also wir finden bestimmt was...nur so blind ins blaue ist es schon schwieriger.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 21:31   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 56

suburbanclubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

naja sagen wir ein intel atom mit nem ordentlichen Monitor der wenig strom braucht.
4gb ram müssen sein.
Die Tastatur gefällt mir sehr gut, die werd ich nehmen.

sowas hier ? Intel® D2550MUD2 inkl. Intel® Atom D2550, Mainboard

jetzt brauch ich nur noch was für die maus.

naja budget ka ich hab da so pcs um 129 euro gesehn mit so atoms drinnen aber ich weiss lieber was ich hab... sagen wir 200-400 euro
suburbanclubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 06:49   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Schau mal ob dir der hier zusagt:

Joy-it Mini-PC (HTPC) Intel® Atom

Den großen Bruder davon nutzt unser Kunde hier vor Ort, allerdings im Reinraum - da ist nichts mit Staub - aber Standfest ist er, die laufen 24h*365Tage im Jahr.

Joy-it IND1 Industrie-PC, Embedded-PC, Intel® Atom

Allerdings weit über deinem Budget.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 23:23   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Dell Lattitude X1 Notebook | eBay

dell x1 nicht mehr der schnellste aber einer der stromsparensten und kein lüfter!

dank Akku spart man sich noch die usv
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 17:38   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 56

suburbanclubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

ich hätte gern ein itx barebone mit intel atom und 4gb ram, dazu ein 17-21 zoll Bildschirm der nich viel verbraucht.
suburbanclubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:48   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 56

suburbanclubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

kann mir denn keiner sowas zusammenstellen bitte, ich krieg das nich allein hin mit den ram und so das alles zusammenpasst
suburbanclubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:31   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Wie Killerpixel schon sagte, würde ich in so einer Umgebung auch auf fertige Industrie-PCs setzen. Habe selbst in meiner Lehre auch mal PCs von Innen staubsaugen dürfen, die in einer Werkstatt standen mit Ständerbohrmaschinen, CNC-Fräsen und Co.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 13:28   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Kontron, InoNet, AAEON, usw...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (06.07.2013)
Alt 06.07.2013, 13:57   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Also einfach Hersteller einwerfen.. ich weiß ja nicht

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre doch mal für knapp 200€ was schickes, potentes und auch ne Kombi die zusammen passen würde. Zumindest wenn dir 60GB Festplatten Speicher reichen.

Kommt ohne Lüfter aus und wenn ich es richtig gesehen hab, bietet das Gehäuse auch ein externes Notebook-Netzteil . Aber wenn wer gegen sowas Einwände hat, dann lass ich mein Vorschlag gerne revidieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 14:27   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Und das Gehäuse ist dann komplett verschlossen und der Atom schaltet irgendwann mal ab, weil er schwitzt wie Sau.
Bei Eigenbau lieber auf Streacom setzen, die direkt die CPU mit den Kühlrippen vom Case verbienden.

Preislich liegen die halt ganz wo anderst, wie so nen LC-Power: PC-Gehäuse mit Hersteller: Streacom Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 15:30   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Also ich weiß nicht... bei nem i3 meinetwegen aber nen Atom der ins schwitzen Gerät? Naja okaj, habe ich selbst auch noch nie zusammengebaut... kann also auch sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 16:20   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Also einfach Hersteller einwerfen.. ich weiß ja nicht
Ja, das Prinzip des Direktvertriebs ist im Embedded/Industrial-Bereich üblich. Deshalb guckt man bei den Herstellern.

Zitat:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre doch mal für knapp 200€ was schickes, potentes und auch ne Kombi die zusammen passen würde. Zumindest wenn dir 60GB Festplatten Speicher reichen.
"Schick" und "potent" sind halt keine Kriterien, die im Bereich der Maschinensteuerung irgendeine Relevanz haben. Robust und zuverlässg haben die zuallererst zu sein.

Zitat:
Kommt ohne Lüfter aus und wenn ich es richtig gesehen hab, bietet das Gehäuse auch ein externes Notebook-Netzteil . Aber wenn wer gegen sowas Einwände hat, dann lass ich mein Vorschlag gerne revidieren.
Das Board braucht zwingend Frischluftzufuhr von außen. Entweder durch Aktivkühlung oder durch großzügige Lüftungsöffnungen. Ist beides nichts, was beim Fräsen in irgendeiner Weise erstrebenswert wäre.
Schau dir die Fanless Systeme in meinen Links genau an, die Lamellen an den Casings sind Funktion - nicht Optik.

@Legion: Das passive Streacom hab ich zufällig. Das ist ein nettes Wohnzimmer-Case, das will man aus einer Reihe von Gründen wirklich nicht in einer Werkstatt haben (Lüftungsschlitze Top & Bottom, Slim Optical ist dreckanfällig ohne Ende, der Power-Button ist ein ganz zartes Pflänzchen und die "Hufe" sorgen nicht gerade für Standorttreue^^).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:52   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini stromspar PC für CNC

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das Board braucht zwingend Frischluftzufuhr von außen. Entweder durch Aktivkühlung oder durch großzügige Lüftungsöffnungen. Ist beides nichts, was beim Fräsen in irgendeiner Weise erstrebenswert wäre.
Schau dir die Fanless Systeme in meinen Links genau an, die Lamellen an den Casings sind Funktion - nicht Optik.
Genau darauf wollte ich hinaus!
Auch wenn die Teile recht wenig Abwärme erzeugen, die muss trotzdem abgeführt werden.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
@Legion: Das passive Streacom hab ich zufällig. Das ist ein nettes Wohnzimmer-Case, das will man aus einer Reihe von Gründen wirklich nicht in einer Werkstatt haben (Lüftungsschlitze Top & Bottom, Slim Optical ist dreckanfällig ohne Ende, der Power-Button ist ein ganz zartes Pflänzchen und die "Hufe" sorgen nicht gerade für Standorttreue^^).

LG
Das die bevorzugt für Customer gemacht wurden war mir bewusst, das es aber so "schlimm" ist nicht wirklich. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit eins zu testen. Dann scheiden die wohl leider aus. Zwischen Benutzung daheim und in härterem Umfeld sind halt doch Welten dazwischen.

Ich würde deshalb zu einem Industrie-PC tendieren, konsten zwar mehr, können dann aber auch härteres Umfeld ab.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cnc, mini, stromspar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-ITX PC um die 400€ atim Komplett-PCs, Konfigurationen 5 21.11.2013 23:44
[News] HTC One Mini abgelichtet? TweakPC Newsbot News 1 07.06.2013 14:07
Mini itx afarel CPUs und Mainboards allgemein 6 28.12.2008 17:37
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved