TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 18:51   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Pfeil [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Moin,

Ich brauche Hilfe in follgenden Sachen:

1. Habe gerade Samba installiert und 3 Partitionen freigegeben, unter Windows alles zu finden aber wenn ich mich anmelden will und root + passwort eingebe (wie bei der root anmeldung von Linux auch) verweigert er mir den zutritt.

2. Möchte ich für 2 Freunde (hier in der Uni) 2 Partitionen freigeben; Part1: hda5 für User A, Part2: hda6 für User B. Diese beiden User dürfen aber nur ihrer Partition und keiner anderen Partition zugreifen. (User A darf nicht Part2 und User B darf nicht Part1 beschreiben oder Lesen.)

Ich habe 2 User angelegt in der Usergruppe Netzwerkuser, Nun möchte ich wie gesagt die beiden User zu Ihrer Partition hinzufügen. Die dritte Partition hdb5 ist für allgemeine Dinge dort sollen die mit Schreib und Lese zugriff ausgestattet werden.

3. Hätte ich gerne einen 3ten User, einen sozusagen root User mit dem ich vom Windows rechner auf alle Partitionen zugreifen kann mit Lese und Schreibrechten.

4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?


Das wars nun erstmal ich hoffe ihr könnt mir das alles schritt für schritt erklären damit dies reibungsläuft funktioniert.

Kurz zu der Kiste:

AMD AthlonXP 2400+, Suse Linux 9.3 Professional, KDE 3.4


Mfg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:16   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Linux Netzwerk + userverwaltung

Moin,

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
1. Habe gerade Samba installiert und 3 Partitionen freigegeben, unter Windows alles zu finden aber wenn ich mich anmelden will und root + passwort eingebe (wie bei der root anmeldung von Linux auch) verweigert er mir den zutritt.
smbpasswd

ggf. auch nochmal die Wirkungsweise dieses Befehls in der Samba-Doc nachlesen.

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
2. Möchte ich für 2 Freunde (hier in der Uni) 2 Partitionen freigeben; Part1: hda5 für User A, Part2: hda6 für User B. Diese beiden User dürfen aber nur ihrer Partition und keiner anderen Partition zugreifen. (User A darf nicht Part2 und User B darf nicht Part1 beschreiben oder Lesen.)

Ich habe 2 User angelegt in der Usergruppe Netzwerkuser, Nun möchte ich wie gesagt die beiden User zu Ihrer Partition hinzufügen. Die dritte Partition hdb5 ist für allgemeine Dinge dort sollen die mit Schreib und Lese zugriff ausgestattet werden.
guck mal in die man page für die smb.conf (man smb.conf) oder google

dort wirst du die Direktiven "write list" und "read list" finden, welche von Interesse sein können. Ich gehe dabei davon aus, dass du die beiden partitionen als Shares in der smb.conf definiert hast.



Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
3. Hätte ich gerne einen 3ten User, einen sozusagen root User mit dem ich vom Windows rechner auf alle Partitionen zugreifen kann mit Lese und Schreibrechten.
Ja einfach die / als share definieren und nur root über read list und write list zugriff geben

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Kurz zu der Kiste:

AMD AthlonXP 2400+, Suse Linux 9.3 Professional, KDE 3.4
Die Samba Version wäre interessanter.

Gruß

tele


PS: das objekt deiner Begierde wird wohl auch Samba Documentation sein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:26   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Samba Version ist: 3.0.12-5-SUSE

Hier die smb.conf:

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the # samba-doc package is installed. # Date: 2005-03-22

[global]
domain logons = No
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
security = user
workgroup = XGAMING
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = No
winbind gid = 10000-20000
winbind uid = 10000-20000
restrict anonymous = no
preferred master = no
max protocol = NT
lap ssl = No
server signing = Auto
smbpasswd = Yes
encrypt passwords = Yes

[homes]

comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[markus]
comment = Network Profiles Service
path = /Ext1/
create mask = 0600
directory mask = 0700
valid users = root,Markus
write list = Markus
admin users = root
case sensitive = no
msdfs proxy = no
force group = users
read only = no

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No [print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[thomas]
path = /Ext2/
write list = Thomas
admin users = root
case sensitive = no
msdfs proxy = no
read only = no

smbusers:

# This file allows you to map usernames from the clients to the server.
# Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
#
# See section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
# information.

root = administrator
;nobody = guest pcguest smbguest
Markus = user pcuser smbuser
Thomas = user pcuser smbuser

smbpasswd:

# This file is the authentication source for Samba if 'passdb backend' is set # to 'smbpasswd' and 'encrypt passwords' is 'Yes' in the [global] section of # /etc/samba/smb.conf # # See section 'passdb backend' and 'encrypt passwords' in the manual page of # smb.conf for more information. nobody:65534:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[DU ]:LCT-00000000:
root:********
Markus:test1
Thomas:test2

Geändert von Death_Angel (04.12.2007 um 21:55 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:51   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?
Hier wird beschrieben, wie man zu dem Zustand kommt, den du hast. Wenn du dir die Dokumentation zu den Direktiven anschaust, wirst du mit dieser Hilfe deinen Wunschzustand sicher herstellen können.

Achja - die passende Google-Suche: samba authenticate before share listing - Google Search
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:36   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Also das mit dem anmelden bevor man die ordner sieht funktioniert. ABER ich komme immernoch nicht auf den server rauf -.- ich bin am verzweifeln ich habs mit swat versucht über Samba und Yast aber nix funzt ich versteh das nicht naja ich hab oben die config datein gepostet vllt weis ja jemand woran das liegt bzw wie ich das schaffe die lokalen benutzer root Markus Thomas und srcds als netzwerkuser freigebe somit man sich dann mit den benutzern anmelden kann.

Mfg

PS Habe ein update von Samba auf 3.0.13-1.6-SUSE gemacht

Geändert von Death_Angel (04.12.2007 um 22:44 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:28   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Hallo,

du gehst weder auf meinen Vorschlag mit dem Kommando "smbpasswd" ein, noch bemühst du dich um eine klare Rechtschreibung und Satzzeichensetzung. Dieser Umstand ist für mich (und vielleicht auch andere potentielle Helfer) nicht unbedingt zuträglich.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:37   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Ich hab doch hier die smbpasswd datei reinkopiert und habe es versucht doch es tut sich nichts. wenn an der datei was nich stimmt dann sach mir das doch. Ich sitze hier hinter 2 grossen Monitoren und hinter 2 tastaturen / Mäuse da kann es dazu kommen und gerade bei der Uhrzeit das die sätze nicht mehr Hundert Prozentig stimmen.


Und ich hab gerade rausgefunden was du meinst mit dem "Kommando smbpasswd":

New SMB password: <<< hab ich eins eingetippt
Retype new SMB password: <<< das gleiche wiederholt
Failed to find entry for user root.
Failed to modify password entry for user root

Hoffe das es das ist was du von mir wolltest.

Mfg

Geändert von Death_Angel (05.12.2007 um 02:45 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 09:47   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Nein, ich wollte von dir eigentlich ein bischen mehr Engagement, was das Suchen von Informationen betrifft. Insbesondere wenn es um ein Kommando wie smbpasswd geht, tippt man erstmal "man smbpasswd" ein, um zu erfahren WIE GENAU das kommando denn jetzt funktioniert. Ohne einen Eintrag für root, KANN es nicht funktionieren, da die man-page eindeutig beschreibt, dass man da "smbpasswd -a root" verwenden sollte.

Sollte man aus irgendeinem Grund "man" nicht kennen, gib bitte zunächst erstmal "man man" ein. Solltest du aus irgendeinem Grund die manpage für smbpasswd nicht installiert haben oder gerade darauf zugreifen können, kannst du "man smbpasswd" auch einfach in die Suchmaschine deiner Wahl eintippen und bekommst mit Garantie unter den ersten Ergebnissen eine Website mit den gewünschten Infos.

Zum "richtig schreiben": du kannst hier gern irgendwelche Begründungen formulieren, nur interessieren die mich halt nicht. Du möchtest hier Hilfe haben, also liegt es in deiner Pflicht auch deinen Teil dazu bei zu tragen. Ich bin nicht gewillt hier erstmal meine magische Glaskugel heraus zu holen um zu entschlüsseln was du denn gemeint haben könntest. Ich persönlich reagiere auf sowas recht schnell (wahrscheinlich übermäßig) gereizt, da ich hier jeden Tag Kiddies sehe, die einfach elementare Grundregeln von Foren nicht einhalten wollen.
(Das aber nur, damit du verstehst warum ich da so darauf reagiere)

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:46   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

Naja zeichensetzung hin oder her davon können wir auch einmal absehen und uns um den Fehler zu konzentrieren bzw ne lösung finden.

Habe nun auf Suse 10.3 runtergeladen und installiert. Dort ist Samba 3.0.26a-3.3 installiert. Das Poblem besteht weiterhin ich werde mal ein bisschen mit swat rumspielen. Jedoch was du mit dem Kommando smbpasswd meintest da kann ich nich ganz follgen.

Mfg

Edit: Ich kam mal auf die idee smbpasswd -a root eingeben und siehe da es funktioniert. So root kann nun überall drauf zugreifen jetzt will ich das UserA nur auf eine partition zugreifen kann. Gibt es dafür nun auch so einen Befehl? Und auch dies habe ich nun geschafft.

Ganz einfach wenn man es weis: smb.conf rein bei shares invalid users: UserA bei allen shares die der Benutzer nicht zugreifen soll.

Das wars dann. Danke dir für die Hilfe.

Dg
BCA

Geändert von Death_Angel (06.12.2007 um 22:50 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:59   #10 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: [Samba] Linux Netzwerk + userverwaltung

lege zuerst mit adduser oder useradd (adduser ist etwas einfacher) die benzuer an, danach musst du den usern mit smbpasswd passwörter vergeben.

*edit*
schau dir wirklich mal die man page von smbpasswd an
dort stehen interesannte infos drin:
-a This option specifies that the username following
should be added to the local smbpasswd file, with the
new password typed (type <Enter> for the old password).
This option is ignored if the username following
already exists in the smbpasswd file and it is treated
like a regular change password command. Note that the
default passdb backends require the user to already
exist in the system password file (usually
/etc/passwd), else the request to add the user will
fail.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (07.12.2007)
Antwort

Stichworte
linux, netzwerk, samba, userverwaltung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux Netzwerk einrichten Death_Angel Linux bzw. Non-MS & Programme 10 20.10.2007 10:46
Linux im Netzwerk wie in Windows XP OFN-Johnny Linux bzw. Non-MS & Programme 4 31.08.2005 20:17
Netzwerk server mit Linux loewe2300 Linux bzw. Non-MS & Programme 17 21.06.2005 08:01
Linux SUSE 9.0 Netzwerk einstellung Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 12 12.08.2004 22:28
Samba und W2k Loderunner Linux bzw. Non-MS & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved