TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 18:29   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suse 8.0 Installation auf HPT-Raid, wie?

Hallo
ich möchte auf meinem Rechner Suse 8.0 installieren. Da ich ein HighPoint-Raid System erkennt Suse die Festplatten nicht automatisch. Nun habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut. Nirgends habe ich eine einfache(!) Erklärung gefunden, was ich nun machen soll. Könnt Ihr mir helfen oder einen link geben?

Danke,
ActionAndi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 20:22   #2 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

High-Point wird schon seit Kernel 2.0.16 unterstütz.

Ich empfehle Anfänger eh immer Mandrake (unter www.mandrake.com kann man sich ein ISO-Image Runterladen) ist viel einfacher zu installieren als alles andere.

Normalerweise ist auf der mitgelieferten Diskette oder den Treiber im Internet ein readme.txt dabei, wo genau drin steht, wie es mit der Installation unter Linux aussieht.

Bei SUSE gibt es ja auch das Yast1, wo es ein Option zum Nachladen weiterer Kernelmodule von z.B. von einer Herstellerdiskette gibt.

Aber wie gesagt, in 90 % aller Fälle ist das mit Mandrake kein Problem.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 20:58   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mandrake is so gut wie pleite ... das noch empfehlen .. nene

einfach von der installations-cd 2 booten mit der das "alte" yast 1 setup gestartet wird, da kann man ganz einfach die moduldisketten nachladen.

persönlich hatte ich das problem mit nem freez beim start der installation wenn beim scan windowspartionen erkannt wurden, in dem fall einfach mal mit den safe settings starten ..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 07:05   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

habe mich heute morgen mal rangesetzt. Wenn ich mit der Install CD 1 starte, erkennt Suse nicht von selbst meine Raid Konfiguration. Suse findet die Swap Partition, macht aber aus meinen 2 30er WD Discs eine 275GB Disk. Dann lass ich Suse einfach nochmal die Partitionstabelle einlesen und dann erkennt er/sie auch meine Linux Partition. Das sieht dann so aus:
/atapiraid/hda6 ... 1 GB Swap
/atapiraid/hda4 ... 5 GB Linux
Neben dem Raid erkennt Suse noch eine IDE Platte mit 13,5 TeraByte. (Gibt´s die überhaupt schon?). Ich habe mich aber nicht davon einschüchtern lassen und habe einfach auf die Linux Partition installiert.
Zum Ende der Installation wird Lilo installiert. Bei mir klappts nicht. Anscheinend kann er den Bootsektor nicht finden. Lilo auf Diskette zu installieren geht auch nicht.

Gruß,
Andi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:11   #5 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

blöde frage, hast du überhaupt dein raid sauber eingerichtet ??
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 17:14   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm, glaube schon. Unter Windows funzt jedenfalls alles wunderbar.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hptraid, installation, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP64 Raid-Installation funktioniert nicht aloifolia Windows & Programme 5 15.02.2009 17:25
Installation Raid 0 Für WD Raptorx 150gig auf asus P5W DH DEluxe moomoo CPUs und Mainboards allgemein 2 20.11.2006 19:38
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved