TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2003, 12:38   #1 (permalink)
hex
Abakus
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 42

hex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Linux für Server

Hi,

ich hab rel. wenig Ahnung von Linux Distributionen und auch eher magere Erfahrung mit Linux...bin aber kein xtremer newbie :P

Hab aber noch n PC rumstehen, den ich als Server laufen lassen will .

Welche Linux-Version ist da die beste?
thx schonmal für die Antwort


regards hEx
hex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 15:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Debian gefällt mir ganz gut ich habe auch nicht soo viel Linux-Erfahrung und habe es trozdem sogar auf einem 386er zum Leben erweckt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:02   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

in sachen sicherheit, bei servern immer das a und o (deswegen kann benutzt da auch kein mensch mit etwas hirn m$), sollte man auf eine distri aus der bsd ecke zurückgreifen, freebsd oder openbsd. nachdem du aber anfänger bist muss ich dir suse nahelegen, wenn´s was besseres sein soll -> red hat, zwar ne amifirma aber .. naja ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 22:11   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das beste serversystem was zur zeit auf dem markt ist,ist united linux und recht einfach zu handhaben
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 05:55   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gerücht !

der einzige vorteil an united linux ist die strikte einhaltung der lsb, hin zum reinen serversystem fehlt da noch ne menge entwicklungsarbeit.
wie gesagt, in sachen server führt kein weg an bsd vorbei, is zwar schwerer als standard linux aber was solls ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 06:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich würde Debian empfehlen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 07:24   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Ich würde Debian empfehlen ...

ist aber für anfänger in sachen linux meiner meinung nach weniger geeignet als red und wie sie noch alle heissen
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 08:22   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ hEx
Nimm das für das du in deinem Freundes/Bekanntenkreis am besten Support hast, es hilft nix wenn du ein System hast, das potentiell am schnellsten/sichersten etc. ist, wenn du es einfach nicht verstehts.
Ansonsten würde ich mir vorher die Dokumentation anschauen.
Die gängigen Server (Apache, Samba, FTP, ...) kann dir praktisch jedes Linux/Unix bieten.
Vielleicht solltest du uns auch etwas Feedback über den Verwendungszweck geben. Soll er vom Internet aus erreichbar sein? Welche Dienste soll er anbieten? was soll sonst noch darauf laufen? etc.
Das beste Linux per se gibt es nicht.
Ich selbst habe meinen Server (der allerdings nur für's interne Netzwerk frei ist) auf FreeBSD laufen und bin damit recht zufrieden.

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 12:49   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde auch gerne auf meine server packen

aufgaben

server1 (200MHz):
-routen
-webserver
-ftp server
-samba

server2 (333 oder 350MHz):
-ftp
-samba
-evt. webserver
-evt. gameserver


was könnt ihr mir da empfehlen ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:02   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grundsätzlich:
Die Aufgaben kann grundsätzlich _jedes_ Linux/Unix aus der Tüte erfüllen.

Deswegen würde ich dir empfehlen dich an folgendes zu halten:

1. Schau für was du am ehesten Support findest (vor allem durch Freunde/Bekannte und dann durch Newsgroups, Mailinglisten und Foren, es ist immer besser wenn du jemanden bitten kannst mal schnell vorbeizukommen und es dir zu ziegen wie man das Prob löst, in Mailinglisten und Newsgroups setzten die Leute vorraus das man sich das Meiste selbst aneignet und keine stoßen einen meist nur grob in die richtige Richtung)

2. Mach dich schlau welches System deine Hardware unterstützt.

Abgesehen davon kann ich dir FreeBSD empfehlen, ein superstabiles System, das sich sehr genau an die eigenen Vorgaben anpassen läßt, allerdings auch etwas Einarbeitung benötigt.
Meiner Meinung sind die meisten "Desktop-Linuxe" eigentlich zu aufgebläht für reine Server-Aufgaben, worunter letztendlich auch die Sicherheit leidet.
Ich bevorzuge da den BSD-Weg, der dich zwar zwingt jeden einzelnen Server-Dienst selbst einzurichten, bei dem du dann aber auch sicher bist was auf deinem System läuft.
Welches BSD du benutzt kannst du im Grunde genommen auswürfeln, allerdings ist FreeBSD verbreiteter, was es einfacher macht Support zu bekommen.

buebo

Edit:
Wenn du zwei Server Paralel laufen lassen willst würde ich dir empfehlen den einen als reinen Router/Firewall laufen zu lassen, ihn mit drei netzwerkkarten auszustatten und den anderen in einem eigenen Subnet die Dienste anbieten zu lassen. Das ist Sicherheitstechnisch besser, denn du kannst mit ein paar einfachen Routingeregeln den Zugriff von der DMZ (dem Subnetz in dem dein Web/FTP/Samba Server läuft) auf dein Heimnetzwerk blockieren, so das dein Netz, selbst wenn der Server kompromitiert ist, noch einigermassen sicher ist.
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:33   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das meißte wurde schon gesagt, ich kann aber nur zu Systemen raten, die auf Sicherheit geprüft sind. Dazu gehöhren z.B.:
Linux: Debian, Gento
BSD: Open BSD, Free BSD

Es ist gerade so eine Mode, das neuste auf eine CD zu packen.=>Suse, Red Hat, Mandrake, United Linux etc.. Von solchen Systemen würde ich abraten wenn du Wert auf Sicherheit legst.

Sicher mögen die genannten Distris nicht einfach sein, der Vorteil ist, das du dein System kennst, wenn du dich abgemüht hast und das es dann Perfekt läuft.

Willst du ein absolut gutes System, pack dir eines der oben genannten Distris auf die Platte und compilier dir deine Server selber. Höhrt sich schlimmer an als es ist, meistens muß man nur ein paar Patches ins installations Verzeichnis kopieren und dann => ./configure, make und make install aufrufen. Es gibt dazu auch immer ausführliche Beschreibungen bei den Programmen mit dabei. Manchmal muß man noch entsprechende Bibliotheken nachinstallieren. Der Vorteil ist ganz klar das die übersetzten Packete optimal an deine Umgebung angepasst sind. Dadurch kannst du z.B. den Overhead, der ensteht durch das Forken der vielen Prozesse des httpd, passend zu deine Prozessor skalieren, wenn du beim Übersetzen die entsprechenden Parameter mitgibst.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:54   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also etwas kenn ich mich auch schon aus ... ich hab nie mit kde gearbeitet sondern nur mit der konsole (bash).
aber als ich das routen einrichten wollte, da waren meine fähigkeiten am ende
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 14:01   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du OpenBSD benutzen willst gibts einen sehr guten und ausführlichen Artikel auf Onlamp, allerdings auf englisch.
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2002/02/28/openbsd.html
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 14:24   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

diese distrub ist mir garnicht bekannt, ist sie denn schwer zu verastehen, achso die server haben beide <5GB platten
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 16:12   #15 (permalink)
hex
Abakus
 

Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 42

hex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von buebo
@ hEx
Nimm das für das du in deinem Freundes/Bekanntenkreis am besten Support hast, es hilft nix wenn du ein System hast, das potentiell am schnellsten/sichersten etc. ist, wenn du es einfach nicht verstehts.
dann nehm ich OpenBSD ...das hat n Kumpel von mir auf nem Server laufen

thx mal für die Hilfen


regards hEx
hex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 17:16   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frosty
diese distrub ist mir garnicht bekannt, ist sie denn schwer zu verastehen, achso die server haben beide <5GB platten
Ist auch keine (Linux-) Distribution, sondern ein BSD-Betriebssystem, hier wird dir geholfen: http://www.openbsd.org
Davon abgesehen weiss ich natürlich nicht wie gut du dich auskennst in Sachen Unix.
Mir Persönlich erscheint OpenBSD ziemlich durchdacht und relativ einfach zu durchschauen, aber es ist natürlich eine gänzlich andere Welt als ein Windows oder auch ein SuSE-Linux.
Das System selbst benötigt (ohne X und Schnickschnack) wohl so um die 300 Mb, du hast also massig Platz genug. Jedes Packet benötigt natürlich auch noch mal ein paar Mb und am Swap sollte man auch nicht sparen, aber alles in allem solltest du mit 500 Mb auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 22:52   #17 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

openBSD.. das beste system von welt.. für router
kann sich aber auch locker mit jeder linux distrib messen....
ok wenn man´s als desktop os laufen lassen will muss man etwas zeit + geduld mitbringen... aber das geht auch


p.s.
und packet filter ipf iss erste sahne... leider nicht mehr dabei aber:
http://coombs.anu.edu.au/~avalon/ipfilter-status.html
was nicht passt wird passend gemacht
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 23:10   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat bsd denn auch apache oder etwas anderes in der art und ein ftpserver ?
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 00:36   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frosty
hat bsd denn auch apache oder etwas anderes in der art und ein ftpserver ?
Natürlich und auch noch ein paar Dutzend andere Server-Packages.
Übrigens: http://www.openbsd.org klärt solche fragen wahrscheinlich schneller
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 13:51   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 295

frosty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habs mir schon geladen, wenn ich dann mein server bekomme, will ich das gleich mal testen

ps: hoffe du bietest mir im notfall hilfe :
frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 16:37   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 20

buebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frosty
ps: hoffe du bietest mir im notfall hilfe :
Werds versuchen, ansonsten kann ich nur die Mailinglisten und Newsgroups empfehlen, da sitzen die wirklich kompetenten Leute

buebo
buebo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Linux für Root-Server Muffdog Linux bzw. Non-MS & Programme 3 06.01.2009 08:15
Welches Linux für einen Counterstrike Source Server? kami1205 Linux bzw. Non-MS & Programme 5 15.10.2008 20:39
Welches Linux für alten PC crazykill Linux bzw. Non-MS & Programme 10 05.08.2008 18:56
Linux CSS Server im Lan Death_Angel Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 20.10.2007 11:17
Welches Linux f. Anfänger ? patster Linux bzw. Non-MS & Programme 29 20.01.2004 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved