TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 13:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Hallo,

Ich möchte eine Radeon 9600 unter Ubuntu 9.04 mit 3D-Support zum Laufen bekommen.
Ist das überhaupt möglich?

So wie ich das bisher verstanden habe, unterstützt der aktuelle 9.4-Treiber von ATI diese Karte nicht mehr.
Einen älteren kann ich aber auch nicht verwenden, weil der X-Server 1.6 in Ubuntu 9.04 von den älteren Treibern nicht unterstützt wird.
Und die freien Treiber "radeon" und "radeonhd" bieten nur 2D-Support.

Liege ich so richtig, oder kann mich jemand (hoffentlich) eines Besseren belehren?

Grüße
JJ
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:04   #2 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

radeonhd ist für dein Grafikkarte ungeeignet. Was du willst ist der radeon-Treiber. Dieser bietet für deine Grafikkarte auch 3D-Support und die Performance sollte sogar besser sein als beim proprietären fglrx-Treiber.
Afaik sollte der radeon-Treiber standardmäßig verwendet werden. Das kannst du herausfinden, indem du folgenden Befehl eingibst:
Code:
less /var/log/Xorg.0.log|grep radeon
Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
Code:
(II) LoadModule: "radeon"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//radeon_drv.so
(II) Module radeon: vendor="X.Org Foundation"
Falls dem nicht so ist, musst du deine xorg.conf anpassen (der richtige Weg mit dem neuen Xserver ist eigentlich das ganze über HAL zu erledigen, aber im ganzen Internet findet sich dazu leider keine passende Anleitung) und um den Eintrag "Driver "radeon" erweitern. Dies wird z.B. hier beschrieben: Grafikkarten/ATI/radeon ? Wiki ? ubuntuusers.de
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (04.05.2009)
Alt 03.05.2009, 00:21   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Der radeon-Treiber ist auch bei mir standardmäßig installiert. Dass er 3D-Beschleunigung unterstützt, wußte ich nicht, das ist ja schonmal gut.

Die Ausgabe von
Code:
less /var/log/Xorg.0.log|grep radeon
passt auch.

Allerdings ist meine xorg.conf standardmäßig komplett leer.
Habe jetzt mal den radeon-Treiber neu installiert, nachdem dann immer noch nichts drin war, habe ich folgendes per Hand eingefügt:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier    "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier    "Default Screen"
    Monitor       "Configured Monitor"
    Device        "Configured Video Device"
EndSection

Section "Device"
Identifier      "Radeon 9600"
Driver          "radeon"
Option        "AccelDFS"        "on"
Option         "AccelMethod"            "XAA"
Option         "MigrationHeuristic"    "smart" # "greedy" works well also
Option         "EnablePageFlip"         "on"
Option         "EnableDepthMoves"       "on"
Option         "ColorTiling"            "on"
Option         "FBTexPercent"           "0"
Option         "RenderAccel"            "on"
EndSection
Hilft aber auch nicht weiter. Weißt Du noch was? Würde ungern wieder zu Hardy wechseln müssen, unter Jaunty werden nämlich endlich alle Sondertasten meines Laptops erkannt.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 21:18   #4 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Was genau funktioniert denn nicht, was funktionieren sollte?
Die xorg.conf ist leer, weil der Xserver seit neuestem komplett über HAL-policies konfiguriert wird. Leider suche ich bis heute eine anständige Anleitung, wie das richtig bewerkstelligt wird. Mit gewissen Optionen ist es wohl möglich den Xserver wieder über die xorg.conf zu konfigurieren, was aber keine optimale und zukunftsfähige Alternative ist.
Die Sektionen "Monitor" und "Screen" sollten nicht nötig sein. Genauso wie einige der Optionen in der "Device"-Section (bei einigen bin ich mir nichtmal sicher, was sie bewerkstelligen).
Auf meinem Thinkpad T43 funktioniert die 3D-Unterstützung in soweit, dass ich einige Spiele spielen kann, doch aufwändige Effekte bei compiz ruckeln/stocken, deshalb habe ich compiz deaktiviert.
Hat die 3D-Unterstützung unter Hardy denn funktioniert?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 10:23   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Es funktionierten keine Spiele, alle brachen schon beim Start mit X-Fehlern ab. Compiz hatte ich auch deaktiviert, mit eingeschalteten Effekten war vernünftiges Arbeiten nicht möglich.

Bin jetzt auf Ubuntu 8.10 umgestiegen, da kann ich den proprietären Treiber von ATI wieder nutzen. Nun läuft alles rund. Ich kann Enemy Territory spielen und Compiz würde auch funktionieren, brauche ich aber eigentlich nicht.

Grüße
JJ
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 11:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Auch wenns vielleicht schon zu spät ist:
Zitat:
IT HAS TO BE ati and NOT radeon or fglrx. The "ati" driver is a wrapper that will load the "radeon" driver if possible.
von hier:
https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (04.05.2009)
Alt 04.05.2009, 12:09   #7 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Auch wenns vielleicht schon zu spät ist:

von hier:
https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver
Das ist in diesem Fall irrelevant, da sich fglrx nicht installieren lässt und dann die einzige Alternative radeon ist, welcher ja auch verwendet wird.
Leider bringt dieser nicht die gewünschte Leistung, bzw. Spiele stürzen ab. Das ist leider ein Problem mit Notebook-Karten. Da ich selbst keine anspruchvollen Spiele spiele, ist mir das noch nicht aufgefallen und der proprietäre ATI-Treiber ist für mich keine Alternative, da er xrandr nicht unterstützt und ich somit nicht bequem auf einen Projektor/externen Monitor umschalten kann.

Schade, dass du wieder auf 8.10 umsteigen musstest. Hoffen wir, dass ATI bald einen Legacy-Treiber rausbringt, der mit dem aktuellen Xserver kompatibel ist.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (04.05.2009)
Alt 04.05.2009, 15:30   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ubuntu 9.04 und Radeon 9600

Genau so sieht es aus
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
904, 9600, radeon, ubuntu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tv-Out Ati Radeon 9600 Pro Sydox Audio und Video 1 25.04.2007 21:58
ATi Radeon 9600 PRO Chef-Koch13 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.07.2006 12:07
Radeon 9600 XT Streetrazer AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 22.05.2006 20:22
Ati Radeon 9600 Pro 128 MB hoyy Wertschätzungen 3 25.03.2006 20:35
Radeon 9600 XT Piscis Grafikkarten und Displays allgemein 13 10.12.2005 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved