TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 20:53   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard TFT Monitor

Hallo

ich wollte mal ganz unverbindlich fragen was ihr mir für nen 19" TFT empfehlen würdet? Habt ihr erfahrungen mit TFTs?

THX
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 21:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT Monitor

ich persönlich benutze einen viewsonic vx 924
bin äußerst zufrieden was die qualli von dem teil angeht
schnelle reaktionszeit also keine schlieren und sehr gute bildqualität dafür etwas teurer soweit ich weiß


link
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 22:31   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TFT Monitor

Ui - Du solltest Dich vielleicht doch vorher etwas mit der Materie beschäftigen - bevor Du nach genauen Erfahrungen fragst!

Ich habe hier im Forum im Erfahrungsberichte Bereich mal meine Erfahrungen zum BenQ FP91V+ nieder geschrieben.

Als erstes solltes Du erstmal abwägen was Du genau willst, was Dir dabei wie wichtig ist - und was letztendlich der Spass kosten darf.

Grundsätzlich gibt es 3 Displaytypen.

TN-Panels
MVA und PVA Panel
IPS-Panels

Alle haben Vor- und Nachteile.

TN-Panels sind die schnellsten, haben aber einen kleineren Betrachtungswinkel (max. 140Grad horizontal und max. 140Grad vertikal) und können dabei nur 16,2 Mio Farben darstellen - was aber auch nur durch Dithering erreicht wird (nur 262.144 Echtfarben!)

MVA/PVA Panels stellen volle 16,7Mio Echtfarben dar (kein Dithering). Sind aber ansonsten die langsamsten, und neigen dadurch zu Schlierenbildung.
Der Betrachtungswinkel liegt bei aktuellen Geräten bei mindestens 170Grad (horizontal und vertikal).

IPS-Panels stellen auch volle 16,7Mio Echtfarben dar (kein Dithering). Sind etwas langsamer als die TN-Panels (aktuell schnellste Modelle circa 12ms mittels Overdrive), und der Betrachtungswinkel ist dem von PVA/MVA Panels ebenbürtig. Aber diese Panels sollen eine etwas merkwürdige Darstellung haben, was bedeutet das ihr Bild leicht 3 Dimensional wirkt und auch glitzernd wirken soll. Dies ist recht schlecht zu beschreiben, soll aber bei anfälligen Gemütern negativ auffallen, wenn man länger damit arbeitet - da dies für die Augen der Betrachter recht anstrengend ist.

Eine Kurzübersicht zu den Paneltypen findest Du inder FAQ bei Prad.de - Welche Paneltechnologie ist die Beste?

Somit sind PN-Panels für Spieler optimal - mittels Overdrive werden Grey-to-Grey Schaltzeiten von bis zu 2ms erreicht - aber für Grafiker sind diese definitiv nicht zu empfehlen.

IPS-Panels sind vermutlich der beste Kompromiss - aus Bildqualität und Geschwindigkeit, wenn man über die Bioldeigenarten hinweg sehen kann. Aber Overdrive ist dabei pflicht - wenn auch gespielt werden soll.

PVA/MVA Panels sind eigentlich nur für den Office/Grafik Einsatz uneingeschränkt zu empfehlen.

So das erstmal zu den Paneltypen.

Ausstattung
Weiterhin ist auch die Ausstattung wichtig. Was soll das Gerät alles können? Darunter zählen:
  • Anzahl der Eingänge (Analog/DVI)
  • USB Hub
  • Pivot Funktion (Drehen des Bildschirmes)
  • Lautsprecher (ist zwar eigentlich meist Müll - aber ein eigener Kopfhörer Ausgang ist sehr hilfreich - wenn man den mit zu LANs nimmt)
  • Umschaltung zwischen den Eingängen (wichtig wenn man mehrere PCs an einem TFT betreiben will - ist bei meinem BenQ leider etwas umständlich)
  • Art der Interpolierung (umstellbar?, bedeutet wie niedrigere Auflösungen am TFT angezeigt werden - interessant wenn Spiele nur 1024x768 bieten!)
  • usw.
Ich würde Dir einfach mal empfehlen bei Prad.de mal quer zu lesen - und auch den Ihre Bestenlisten anzuschauen. Ein stöbern im dortigen Forum ist auch sehr hilfreich.

MfG
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herkömmlicher TFT Monitor oder TFT TV als Monitor? redilS Monitore 6 24.03.2007 17:25
CRT-Monitor oder TFT-Monitor? hotornot Monitore 0 04.07.2005 22:42
Monitor mit DVI-I @Xpit Sonstige Hardware 6 12.03.2005 09:26
Monitor Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 07.10.2004 11:08
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved