Panel Unterschiede:
TN-Film - nur 2^6 echte Farben! 16,2Mio nur durch Dithering! Also für Fotobearbeitung - Hände weg! Stark Blickwinkelabhängig - meist nur etwa 140° - aber Achtung manche Hersteller geben einen geschönten Wert an, der aber unter anderen Vorgaben gemessen wird! Dafür der schnellste Displaytyp - mit dem aktuellen Rekord von 1ms Schaltzeit bei Grey to Grey! Weiterer Vorteil - weniger Stromverbraucht - was sie damit für Notebook prädestiniert!
IPS Panel - schneller als MVA, und via Overdrive definitiv auch zum spielen geeignet! Sehr guter Blickwinkel, wie ein MVA Panel auch (178°). Dabei echte 16,8Mio Farben - somit auch für Grafik/Fotobearbeitung geeignet. IPS Panels neigen zu einem etwas 3 Dimensionalen Bild, was sich auch durch ein glizern äußert. Das kann bei anfälligen Menschen zu Augen-Ermüdungserscheinungen führen.
MVA/PVA - der langsamste Paneltyp von allen! Mittels Overdrive kann dabei aber schon deutlich mehr raus geholt werden, was aber immer noch nicht für eine volle Schlierenbildung ausreicht! Hohe Blickwinkelunabhängigkeit von 178° (horizontal und vertikal - genauso wie IPS Panel). Volle 16,8Mio Farben!
weitere Infos bei Prad.de
Ansonsten würde ich Dir die Webseite:
Prad.de empfehlen - die sich explizit mit diesem Thema beschäftigt und auch hervorragende Testberichte enthält.
Weiterhin hat auch
Tomshardware interessante Testberichte zum Thema TFT auf Lager - wenn auch deutlich seltener.
Deine Wertung:
TN-Panels sollte schonmal raus fliegen!
somit fallen weg:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]
Viewsonic VX924
ViewSonic VX922
leider kenne ich nicht alle Monitore - aber Du wirst ja selbst vermutlich am besten wissen, welchen Paneltyp deine Auswahlgeräte haben.
Persönlich würde ich mich warscheinlich für den FSC P20-2 entscheiden. Der hat ein hervorragendes Bild, sieht gut aus, ist sinnvoll höhenverstellbar, ist spieletauglich - dank Overdrive. Und auch sein Preis von circa 600€ ist für einen 20" TFT mehr als günstig (zumindest momentan ).
[/font]