TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 20:55   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Das Fortron gefällt mir auch gut, allerdings würde ich bei häufiger starker Belastung
des PC (dauernd Zocken oder aufwändige Berechnungen, Grafik/Video) vielleicht kein
passives NT auswählen.
Und falls beim passiven NT doch noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter rein muß,
nicht vergessen die 2,6 Watt zusätzlichen Stromverbrauch in die Energiebilanz mit
reinzurechnen...

@djs
Bei Atelco kannst du die Artikel, welche nicht in den Filialen geführt werden, online
zur Abholung i.d. Filiale bestellen. Dauert dann, wenn der Artikel in der Zentrale
vorrätig ist, noch 2-3 Tage und kostet den etwas höheren Filialpreis, ist aber unterm
Strich oft noch günstig und du kannst die Ware dann im Laden gleich anschauen.

@wotan24
Du meinst die Elkos usw. im NT? Kondensatoren über Schaltern (Entstörung)
sollten eigentlich einen Entladewiderstand haben, fehlen aber manchmal. Und selbst
mit Widerständen dann dauert es, bis die Spannung abgebaut ist. Im NT dürfte das
Entladen noch unsicherer sein.
Zitat:
Das Öffnen eines Schaltnetzteils sollte man jedoch unbedingt einem Fachmann überlassen. Manche Bauteile darin führen eine Gleichspannung von 325 Volt, die noch gefährlicher ist als die Netzwechselspannung von 230 Volt. Beim Berühren der Kühlkörper im Netzteilinneren besteht Lebensgefahr! Wer es trotz dieser Warnung nicht lassen kann, die Sicherung selbst auszuwechseln, dem sei gesagt, daß auch mehrere Minuten nach Abziehen des Netzsteckers noch gefährlich hohe Spannungen in den Kondensatoren lauern können.
Beim NT selbst wäre ich also auch besonders vorsichtig, wenn überhaupt würde ich
(soll keine Empfehlung sein sich dran zu versuchen!) das NT vielleicht noch ein paar
Stunden oder über Nacht eingebaut (ohne Netzanschluss) zum Entladen lassen und
dann vielleicht noch geeignete Handschuhe anziehen oder doch besser Finger von
lassen und erfahrene Fachkraft bemühen, s.o. Zitat (Quelle).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:15   #27 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Zitat von mondrian
Das 200Watt NT kann gut aus einem Fujitsu-Siemens sein, hat an der Innenseite einen
80er Lüfter, nach Aussen Schlitze (senkrechte Schlitze in vier Reihen).
Kein Netzschalter oder Spannungsumsteller, kein Stromausgang für Monitor.
Innen noch ein Loch zu einem Poti, wohl um die Lüftersteuerung noch etwas zu ändern.
Aussen ein weisser Aufkleber "Vor öffnen Netzstecker... 230 V 3 A 50/60Hz" (Foto
komm ich heut wohl nicht mehr zu).
Klingt ganz nach einem Fujitsu-Siemens Netzteil. Hab auch einen Fujitsu-Siemens hier rumstehen. Der 80er Lüfter ist unten am NT an der Aussenseite angebracht.

Mit den Stromkosten habe ich natürlich übertrieben, aber bei den steigenden Preisen lohnt jedes Watt weniger.

Ich habe mal vor Jahren die Kosten für mein Seewasseraquarium pro Jahr ausgerechnet und dann letztens nochmal nachgerechnet. Mittlerweile zahle ich mehr als doppelt so viel dafür. Den Verbrauch kann ich auch grob mit dem meines PC vergleichen, was sich dann auch zusammenleppert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:51   #28 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

an Mondrian
Unter voller PClast sollte das passiv Netzteil bei guter Kühlung des Rechners keine Probleme bereiten, sonst hat das keine Daseinberechtigung. Das betrifft, trotz vorgegebenen Betriebsparametern, darf es nicht zu Problemen kommen, auch nicht bei kontinuirlich maximal zulässigen Betriebswerten. Ich möchte wenige bis keine Komprommisse machen.

Leider hat Atelco dieses Bestellsystem eingeführt, davor konnte man direkt im Geschäft ordern. Ich bin regelmässiger Kunde dieses Shops, leider sind einige Mitarbeiter in der Berlinfilliale nicht kompetent. Mitarbeiter unterhalten sich und ich warte, warte und warte......., 10 Minuten, egal mein jetzt erledigter Frust soll hier nicht das Hauptthema sein, ist eben eine Ausnahme, würde gerne deren Job übernehmen.

Netter C't Artikel.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:22   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Mit Atelco ist manchmal lästig, hab auch schon erlebt dass die die Musik voll aufdrehen
wenn ich gerade die TFTs angucken will, und Preise sind ja auch nicht immer optimal.

Aber online bestellen und Filiale zum Abholen angeben ist schon komfortabel wenns klappt.


Das -wohl Fujitsu T-Bird- NT sieht übrigens so ähnlich aus wie das hier.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:30   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Silent Netzteil

so, es ist jetzt ein Verwandter des Fortron Zen bestellt worden, das 400W Amacrox Calmer und mit dazu gleich noch ´ne Lüftersteuerung. Da, baugleich identisch mit dem Fortron und einige Euronen preiswerter werd ich jetzt mal schauen ob und wie es bei mir läuft.
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 06:48   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

hallo nochmal,

richtig wotan, tatsächlich ist das calmer baugleich mit dem fortron.
in diese serie reiht sich auch das sharkoon mutech mit ein.
das netzteil hatte bei einigen tests probleme mit SoA plattformen und mit rechnern die extrem stromsparend sind.
es scheint als ob es irgendwie eine mindestleistung ausgeben muss um richtig zu funktionieren ... (angabe ohne gewähr)

im übrigen: das mit den zusätzlichen gehäuselüftern ist in den meisten fällen quatsch!
die erwärmung der passiven netzteile hält sich tatsächlich in grenzen. wenn ich im vergleich ein BQ-P5 (mit 2 x 80 mm) betrachte, wird mein passives etasis nicht einmal annähernd so warm.
der rechner läuft bei mir mit einem 120er lüfter auf 5V ... (allerdings auf keine anspruchsvolle hardware)

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:43   #32 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Zitat von Racoon
es scheint als ob es irgendwie eine mindestleistung ausgeben muss um richtig zu funktionieren ... (angabe ohne gewähr)
Das ist bei manchen NTs in der tat so. Hatte schon ein Modell hier, bei dem ich zusätzlich einen 50W Halogenstrahler an die 12V Leitung klemmen mußte, damit es nach dem Einschalten des daran angeschlossenen Boards nicht einfach den Saft abdreht, weil der Verbrauch zu niedrig war.

Manche brauchen also tatsächlich einen Mindestverbrauch und manche laufen aus Sicherheitsgründen auch nicht an, wenn der 12V ATX Stecker nicht angschlossen ist.

Einerseits ist das ein Nachteil für die, deren Boards keinen 12V ATX Stecker haben, andererseits haben ja schon einige ihre Boards gekillt, weil sie einfach vergessen haben ihn anzuschließen. In dem Fall bietet das Netzteil einen zuzätzlichen Schutz, um sowas zu vermeiden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, silent, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil? (500W & Silent) Terminator_am_anger Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 21.10.2007 23:54
Netzteil LC Power Silent Giant 550 W IVisionI Sonstige Hardware 4 03.11.2005 10:18
Silent Netzteil gesucht! --Chris-- Sonstige Hardware 20 30.07.2005 11:49
suche Silent Lüfter für OC 2500+ Schwiebo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2004 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved