TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2006, 21:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard suche Silent Netzteil

Hallo zusammen. Bin jetzt auf dieses Forum gestoßen und meine Frage siehe Titel.
Mein PC soll halt Wohnzimmertauglich gemacht werden.
Es ist ein +2700AMD, 6600GT, 1024MbRam, 2xWD 110Gb, 2xDVD
Das Netzteil sollte über 400W haben, aktiv/passiv ist egal. Sollte nur Laststabiel und vor allem leise sein!
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder Links, da ich bis jetzt kaum dB Angaben gefunden habe.
Danke im Vorraus
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 22:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

dB Angaben sagen, selbst wenn sie stimmen, auch nicht soviel aus, sone wäre
interessanter.

Ansonsten NTs von Seasonic oder LC-Power oder das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=56532;LINKID=1024
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Silent Netzteil

Danke erst einmal! Mit dem Yesico wollte ich mich auch schon anfreunden, aber dann hab ich irgendwo einen Test gelesen, wo Lüfterlose NT´s oft warnehmbar gebrummt haben sollen, welches zt lauter als der CPU Lüfter war?!
Schade, dass das 480er nicht mehr lieferbar ist..
Vom Preis ist nat. das Lc-Power ansprechender. Das Problem bei Seasonic ist, das die wohl keine NT´s mehr mit AGP Versorgung herstellen. oder?
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:48   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Silent Netzteil

wie sieht es eigentl. mit den be-quiet! aus? Gibts da noch welche mit AGP Versorgung?
Ansonsten ist wohl das LC-Power das beste.....
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 13:29   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

hallo wotan,

friedlich, freundliche frage an den gott der wut.

was bitteschön meinst du mit AGP versorgung ?

das von dir erwähnte brummen bei passiven netzteilen, KANN (muss aber nicht) auftreten und wird dir bei nahezu jedem gerät widerfahren.
bei aktive belüfteten geht das allerdings oftmals im luftrauschen des lüfters unter.
das brummen rührt meist von den spulen her und hängt sehr oft vom jeweiligen befeuerten system ab.
kulante anbieter tauschen dir das gerät ohne weiteres um und mit ein wenig glück wirst du ein besseres erwischen.
da ich mittlerweile netzteile in mannigfaltiger ausführung gehört und getestet habe kann ich mit ruhigem gewissen behaupten, daß ich bis dato noch kein engelking brummen hörte. allerdings ist es nicht jedermanns sache über 250 euro für ein netzteil auszugeben.

es bleibt dir also nur der selbstversuch mit deinem speziellen system.

noch was in eigener sache, damit die mitleser nicht denken ich sei krank und gebe diesmal keine altgescheiten, klug*******erischen kommentare bezüglich der netzteilleistung ab
für was zur hölle brauchst du 400 watt ?
willst du einen sli-verbund aufbauen ?

meine empfehlung (insofern du noch eines bekommst) wäre ein fortron zen oder ein etasis EFN300 wenn es unbedingt passiv sein soll.
aktiv würde ich zum seasonic S12-330 oder 380 raten (vor allem auch preislich)
evtl. auch ein BQ-E5 mit 350 watt
und vielleicht ein kleines energiekostenmessgerät für 10 euro, damit du auch glaubst wie überdimensioniert deine anforderungen sind

freundliche grüße
der waschbär

Geändert von Racoon (26.10.2006 um 13:32 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Seasonic gibts in verschiedenen Leistungen z.B. bei Atelco:
http://www1.atelco.de/6ALdlbfEMR6wNC...=6773&agid=240

Hier ein LC-Power Green Power (guter Wirkungsgrad):
http://www.fortknox.de/cat8.php?art=82014
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:34   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

die effizienz der lc-power liegt etwas unter der der seasonics.

für ein lc-power allerdings erstaunlich gute werte ... wie es mit der qualität aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keins in der hand hatte.
das wird sich aber bald mal ändern ... habe mittlerweile richtig interesse an dieser serie.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:53   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Zitat von Racoon
die effizienz der lc-power liegt etwas unter der der seasonics.
Irgendwo getestet?

Mir ist bei den Seasonic was von 83% bekannt (vgl. auch 80plus), LC gibt für die GP
"mehr als 85% Effizienz" an. Dazu "weniger als 1W Verbrauch im Standby-Modus".

Zitat:
Zitat von Racoon
für ein lc-power allerdings erstaunlich gute werte ... wie es mit der qualität aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keins in der hand hatte.
Bei mir läuft in einem PC ein altes günstiges Super Silent LC 6350H, bislang
unauffällig. Habe aber sonst gute Erfahrungen mit Seasonic oder HEC.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 18:11   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

hallo mondrian,

bei meinem "chef" dirkvader wurde das green power getestet.
verbrauch bei identischem system in allen bereichen etwas höher .. auch im standby

einfach bei dirkvader.de die tests mal durchschnüffeln.

beste grüsse
racoon

p.s. LC-Power war schon eh und je etwas - nun ja - sagen wir "optimistisch" mit ihren angaben. sei es in der leistungsbezifferung oder in der effizienz und letztendlich auch in der lautstärkeangabe. aber da erzähle ich dir sicher nichts neues.
du scheinst mitunter einer der "profis" in sachen netzteile zu sein.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:40   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: suche Silent Netzteil

Bei aller Liebe Racoon. Die meisten Aussagen von dir sind auch richtig und da stimme ich mit dir überein, doch das theoretische deckt sich nicht immer mit der Realität.

Ein absoluter Profi ist wohl keiner von uns und die Theorie über den Verbrauch abhängig von der Netzteilleistung kenne ich auch, doch der Hacken an der Geschichte ist, daß sie eben nicht immer stimmt. Wir können nur auf unsere Erfahrungen und die Messergebnisse zurückgreifen, die wir gemacht haben. Und da steckt auch ein gewisses Fehlerpotential.

Ich kann auch ein Netzteil zwei Mal messen und werde in beiden Fällen unterschiedliche Werte bekommen, weil es schon damit anfängt, das die Netzspannung im laufe des Tages schwankt und sich die Paramater ein wenig verschieben.

Daher sage ich auch, daß die Messergebnisse eher als Anhaltspunkt angesehen werden sollten.

Die Theorie über die Effizienz abhängig von der Wattzahl des Netzteils hat auch mehr bei den älteren Modellen gegriffen. Bei den neueren ist das eben nicht immer der Fall, da sich auch die Spezifikationen und Parameter der Netzteile geändert haben.

Nicht jedes 400W Netzteil wird in der Lage sein ein SLI-Verbund mit genug Strom zu beliefern. Jedoch arbeiten die Netzteilhersteller daran "kleinere" Modelle mit noch mehr Effizienz auf den Markt zu bringen. Denen ist auch bewußt, daß der Watthype nix bringt und nur wirklich effiziente Netzteile eine Chance haben.

Die CPU Hersteller haben dies Eingesehen, jetzt die Netzteilhersteller. Fehlt nur noch, daß die Graka Hersteller endlich kappieren, daß man keine 1000W braucht um ein Game zu spielen.

Was LC-Power angeht, so gebe ich dir recht. Der Verbrauch liegt meist etwas über anderen Modellen, doch vielen ist das egal. Hauptsache billig.

Solange Hotel Mama die Stromrechnung bezahlt, guckt man nicht auf die Efizzienz und greift sich das, was man vom Taschengeld bezahlen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:49   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

Hallo Andreas,

es ging hier nicht um die Netzteilleistung als solches und den dadurch (evtl.) entstehenden Mehrverbrauch. Sondern lediglich um das zu investierende Kapital.
Wie sicherlich jedem aufgefallen ist, kosten Netzteile mit höherer Leistungsangabe immer mehr als die Kleineren innerhalb einer Serie.
Oftmals wird dann nur nach irrsinnigen Herstellerangaben oder sogenannten "Kaufberatungen" in Elektro- und Fachgeschäften gekauft und somit einfach nur Geld aus dem Fenster geworfen. Aktuelle 400W Netzteile bringen insgesamt ca. 30 A auf den 12V Schienen und somit alleine deutlich über 300 Watt aus der "wichtigsten" Leitung. Eine Frage: wieviele Systeme hattest du vor dir stehen die 300 Watt überschritten haben ?

Selbstverständlich haben sich im Laufe der Zeit die Spezifikationen geändert.
Die Tatsache, daß die Effizienz bei einer Auslastung von 60-80% am grössten ist aber nicht. Somit sind bei aktuellen Systemen mit ca. 200 Watt die "kleineren" Netzteile deutlich im Vorteil was sogar Deine Testversuche mit der BQ-Serie (zumindest in kleinem Maße) bestätigten.
siehe auch hier zur erläuterung

Die Netzteile die bei mir gemessen wurden hängen alle an einer USV die konstant 240V bringt. Mit Schwankungen von <1% ... also Vernachlässigbar.
Die geeichten Energiemessgeräte sind vom örtlichen Stromanbieter.
Den grössten Fehlerquotienten sehe ich im Multimeter beim abgreifen der Stromstärke der einzelnen Leitungen. Da liegen wir schon im Bereich von bis zu 10% (!!)

Nichts desto trotz möchte ich mich natürlich für meine Arroganz entschuldigen. Selbstverständlich bin ich kein Profi .. zähle mich allerdings auch nicht zu den Anfängern ... sowas mittendrin vielleicht.
Ich freue mich nur immer wenn andere sich auch mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigen und suche jede Möglichkeit eine sachliche Diskussion zu diesem Thema zu führen.

In diesem Sinne nicht für ungut.
Mit freundlichen Gruss
der Waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:14   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: suche Silent Netzteil

Keine Bange. Ich schätze dein Wissen in dem Bereich.

De Fakto hatte ich selber kein System stehen, daß mehr als 200W verbraucht hat. Allerdings Teste ich kein SLI und kein Quad SLI. Das macht Robert und der braucht da tatsächlich Netzteile von über 750W, um so ein Sys zum laufen zu kriegen.

Die größten Stromfresser sind eben die Grakas, wobei sich das bei zwei Grakas offensichtlich nicht verdoppelt, wie man annehmen sollte, sondern potenziert. Soweit zumindest unsere Erfahrungen damit.

Wenn man ein normales Sys nimmt, reichen oftmalls 200W völlig aus. Jedenfalls was den Verbrauch der Komponenten angeht. Aufgrund der meiner Meinung nach viel zu schlechten Effizienz der Netzteile, muß mann dan zu Modellen ab 350W greifen, damit die dann auch die 200W liefern können.

Das Problem vieler Netzteile ist auch, daß dessen Sicherungen schon bei viel geringerer Auslastung als angegeben greifen und sich das Netzteil dann auschaltet. Also bleibt einem nix übrig als ein Netzteil zu nehmen, daß ein paar Nummern größer ist. Mit dem Nachteil dann, daß es im Leerlauf mehr verbraucht als nötig wäre.

Mein Idealnetzteil stelle ich mir persönlich als eine 300W Variante vor, die nach einem modularem Prinzip aus DC-DC Wandlern besteht, die bekanntlich eine Effizienz von über 90% aufweisen. Meine dabei eine Art Kombi aus Notebook Netzteilen und den mini-ATX Netzteilen.

Es ist auf jeden Fall ein komplettes Redesign der heutigen Netzteile nötig. DIe Hersteller wären durchaus in der Lage sehr effiziente Netzteile herzustellen, doch viele machen es aus Kostengründen nicht. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie befürchten die wesentlich teureren Netzteile würde keiner Kaufen.

Einerseits verständlich. Andererseits müssen die Käufer auch anfangen umzudenken.

Selbst wenn so ein Netzteil 300 Euro kosten sollte, wird sich das innerhalb eines oder zwei Jahren bezahlt machen, da man das Geld dann entsprechend bei den Stromkosten einsparen würde.


Achja. Deine Antwort dort, auf die du gelinkt hast, hab ich tatsächlich nicht mehr gelesen. Sorry.

Natürlich magst du da recht haben. Einen direkten Vergleich eines 350W gegen ein 500W aus der selben Serie würde ich auch gerne machen wollen. Da gibts bestimmt größere Unterschiede. Leider schicken uns die Hersteller aber meist 500W Netzteile zu. Daher bin ich so einen Test auch schuldig.

Was mich nur letztens gewundert hat, war die Tatsache, das ein altes 350W be quiet! - mit dem ich sonst die Boards teste - mehr verbraucht als die beiden neueren Modelle (480 und 600W). Kann das daher nur darauf zurückführen, daß die Effizienz des alten Netzteils bei ca. 60% liegen dürfte und die neueren Netzteile trotz höherer Wattangaben dank der gestiegenen Effizienz auch bei niedrigerem Verbrauch effizienter sind.

350W sind halt nicht gleich 350W. Es kommt halt auch auf die Qualität und Effizienz an.

Übrigens ist das bei den verschiedenen CPU Steppings genauso. Zumindest beim Athlon 64. Je neuer das Stepping, desto effizienter sein Speicherkontroller, der dann einen schnelleren Datentransfer aufweist. Dies aber nur am Rande.

Geändert von Andreas (27.10.2006 um 13:26 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:59   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

guten Tag

Interessantes Thema. Werde kein neues Gesuch eröffnen.
Ich habe zwar schon im anderen Thema das LC-Power 6420 420Watt (Vorgänger zum GP)angepriesen, da sehr leise und stabil. Ich höre stattdessen die Festplatten und die Rechnerkonfiguration entsprach bis auf mehr interne Verbraucher, denen von Wotan.
Racoon sei Dank, weiss ich, ich hab einen Stromfresser, danke.

Der Hacken ist aber die Effizienz (pi mal Daumen 65%), eigentlich ist das Netzteil komplett überdimensioniert (Racoon hat gesprochen, mein Händler hatte zudem nur 500 Watt Boliden ab 60€, leider, war ein Notkauf), daher bin ich selber seit einem Monat auf der Suche nach einem schwächeren Netzteil ( bis 350W, Wirkungsgrad 90%<, leise soll es auch sein, bis 100€). Der Hacken ist, es werden zu wenig Daten bei den Netzteilen mit angegeben, die zur Problemlösung führen.

Das Fortron Zen Link ist zwar effizient, leider werden die Kabelbaumlängen wegen ihrer Kürze bemängelt (habe einen Bigtower). Wahrscheinlich werde ich das kaufen und sogleich tue ich es auch hier empfehlen. Von den Preisleistungsdaten klingt es gut.

Mein ultra altes 350WATT CODGEN Netzteil ist an meiner Hardware gescheitert. Zu wenig Leistung auf der 5 und 12 Voltschiene.

Da ich Anfang nächsten Jahres auf eine 7900GS umsteigen will, muss ich nach einem halben Jahr leider auf ein neues Netzteil umsteigen. Das LC6420 420 Watt hat zu wenig Ampere auf der 12 Voltleitung (2 Ampere fehlen).

Ich hoffe, Racoon und jemand anderes nennt hier noch weitere (bis auf die oben genannten) Leistungsstarke (effiziente) Netzteile bis 350 Watt.

gruss

Geändert von djs (27.10.2006 um 13:14 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:21   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Wenn man ein normales Sys nimmt, reichen oftmalls 200W völlig aus. Jedenfalls was den Verbrauch der Komponenten angeht. Aufgrund der meiner Meinung nach viel zu schlechten Effizienz der Netzteile, muß mann dan zu Modellen ab 350W greifen, damit die dann auch die 200W liefern können.
hallo nochmal andreas und mitleser (noch welche dabei ? )

genau das versuche ich doch zu predigen (manchmal hört sich das vielleicht sogar wie eine predigt an )
nimmst du ein ordentliches netzteil, so macht dieses auch belastungen jenseits der leistungsangabe noch mit. so wurde von mir ein HT301 mit 330 Watt 2 stunden am lastsimulator betrieben ohne ermüdungserscheinungen.
viele netzteile bringen tatsächlich die leistung die auch angegeben wurde. viele allerdings auch gerade mal die hälfte (auch hierbei beziehe ich mich mal wieder auf die älteren LC-Power)
Würden Netzteile noch ausschliesslich in ordentlicher Qualität produziert werden, könnten die Hersteller ihre überzogenen Anforderungen auf ein realeres Niveau senken.
Es ist ein Teufelskreis wenn man bedenkt, daß viele Käufer bei Ihrer Hardware immer Wert auf CPU-Leistung, OC und Grafikleistung setzen .. dann aber bei den Netzteilen auf jeden Euro schauen.
Hauptsache es steht viel Watt drauf. Dann läuft der Rechner nicht weil das 500 W nur 250 bringt und es wird ein 600er gekauft damit die 300 watt befeuert werden können.
Das für das investierte Geld auch ein hochwertiges 350Watt drin gewesen wäre interessiert niemanden.
Schade! Aber ein Grund mehr mich hier (zugegebenermassen teilweise etwas polemisch) über die Gedankengänge einiger Kaufberater zu äussern.
Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist

Beste Grüsse
Racoon

P.S. ein netzteil, daß deinen erwartungen FAST gänzlich entspricht wäre eines von Mcubed
und das noch für unter 160 euro recht günstig.
ich versuche schon seit längerem eines für einen test zu bekommen ... du als TWPC hättest da evtl. mehr erfolg ...

Geändert von Racoon (27.10.2006 um 13:24 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:37   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

Nettes Netzteil, guter Wirkungsgrad, aber nVidia verlangt für die 7900GS 22 Ampere an der 12 Voltschiene.
Irgendwie muss da ein Konsenz her. Meine derzeitige 6600GT (125Watt Idle)verlangt 14 Ampere. Ich hoffe ich liege nicht falsch.
Wie soll das funktionieren? Da bleibt doch nicht mehr Spielraum(Netzteil max 180Watt an 12Volt). Für einige ist das Netzteil sicherlich interessant, ich will aber keinen Grill haben, ausserdem soll es in das Pcgehäuse.

Gut, Netzteil ist für anderen Bereich gedacht, das von mir oben erwähnte hat sich für dieses Netzteil erledigt, gilt aber für manch ein anderes 300 Watt oder 350 Watt Netzteil.

gruss

Geändert von djs (27.10.2006 um 13:44 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:48   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ich kann auch ein Netzteil zwei Mal messen und werde in beiden Fällen unterschiedliche Werte bekommen, weil es schon damit anfängt, das die Netzspannung im laufe des Tages schwankt und sich die Paramater ein wenig verschieben.
...dazu die zu geringe Auflösung einiger Messgeräte.

Und die Messergebnisse sind möglicherweise auf andere Systeme nicht übertragbar,
wenn beim anderen PC die Last anders auf die verschiedenen Spannungen verteilt ist.


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Was LC-Power angeht, so gebe ich dir recht. Der Verbrauch liegt meist etwas über anderen Modellen, doch vielen ist das egal. Hauptsache billig.
Der Verbrauch liegt, wenn ich die Veröffentlichungen von dirkvader richtig
interpretiere, bis auf den StandBy so dicht am Seasonic, dass die Bewertung
eigentlich gleich ausfallen muss (Unterschiede um die 1%).
Wenn noch bedacht wird dass das dort gemessene Seasonic 380 Watt und das
LC-Power 420 Watt leisten sollen und die Lastmessung 121 und 122 Watt ergaben,
zudem zunehmend besserer Wirkungsgrad unter Last beim LC, mag das LC-Power bei
200 Watt Last sogar weniger brauchen als das Seasonic.

Zudem vermute ich mal einfach, dass einige teure Marken aus der selben
chinesischen Lötstation kommen.
Ausserdem sind die 40-50 Euro für ein Netzteil LC-Power GP auch schon ein Betrag
jenseits von "billig", bei solchen und höheren Preisen empfiehlt sich dazu wohl auch
der Kauf kompletter PCs von der Stange wie z.B. was von Fuji-Siemens.

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Solange Hotel Mama die Stromrechnung bezahlt, guckt man nicht auf die Efizzienz und greift sich das, was man vom Taschengeld bezahlen kann.
Hier sollte die höhere Anschaffung mal gegengerechnet werden. Ausserdem haben
wir in Deutschalnd wenig Klimaanlagen, zumindest nicht privat im "Hotel Mama",
solche Kosten müssen also nicht dazugerechnet werden.

Sollte irgendwo ein Fehler im Ansatz oder Zahlendreher sein bitte ich um freundliche
Korektur :

Falls ein PC dauernd läuft kostet jedes (einsparbare Leistungs-Aufnahme) Watt bei
16 Cent Strompreis:

(Tage x Stunden x Strompreis /Kilo-Watt /Euro-Cent ~Euro)

365 x 24 x 16 / 1000 /100 Euro im Jahr, also 1,40 Euro.

Für eine Mehrausgabe beim NT-Kauf wird Geld benötigt, das kostet schließlich auch,
ob nun Zinsen oder irgendwelche Ressourcen um das Einkommen zu erzielen.

Wenn der PC nachts mit der Stromleiste bzw. schaltbaren Steckdose abgeklemmt
wird sieht die Bilanz nochmals anders aus, dann noch Feiertage, Urlaub o.ä..
Also am Arbeitsplatz z.B.:

(Monate x Wochen x Tage x Std X Preis...)

10.5 x 4 x 5 x 8 x 16/1000/100 Euro p.a., also rund 27 Cent pro Watt

Falls solch ein Arbeitsplatzrechner um 10 Watt im Verbrauch bei Betrieb
reduziert wird, sind 2,70 Euro im Jahr einsparbar.


Wer privat jeden Abend 3 Stunden vor der Kiste hockt (ausser im Urlaub) kommt
auf :

(Tage x Std x Preis )

330 x 3 x 16/1000/100 Euro, also 16 Cent pro Watt.


Sollte ein Supernetzteil auf der Zockerkiste tatsächlich 30 Watt sparen sind es also
gut 5 Euro im Jahr.

Im Worstcase, falls dieses Gerät immer im Standby bleibt, könnte natürlich nochmals
die Restzeit dazugerechnet werden:
(35x24)+(330x21) 1,24 Euro pro Watt

Hier kann ein zeitgemäßes NT vielleicht nochmals 5 Euro, also bei der Zockerkiste
zusammen 10 Euro, gutmachen, eine abschaltbare Steckdosenleiste tuts aber auch
und schützt vielleicht noch etwas gegen Überspannung oder Blitz.

Die Spekulation auf zukünftig steigende Strompreise könnte die Bilanz noch etwas
verbessern, aber bei den meist möglichen Einsparungen unter 5 Euro im Jahr und
der Problematik, dass solch ein PC kein langlebiges Produkt ist, bleibt mit vielleicht
10 oder selbst optimistischen 20 Euro kein großer Spielraum für Mehrausgaben beim
NT.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:17   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

hallo mondrian,

die berechnungen stimmen soweit.
problematik bei der ganzen sache ist:
standby verbraucht zwischen 2 und >10 Watt
idle-betrieb ist der unterschied meist <10 Watt
unter last kann schon schon mal bis zu 30 watt drinnen sein.

zu rechnen ist also schwierig .. wenn du jedoch von ca. 5-10 euro im jahr ausgehst bist du sicherlich nicht weit weg.
ganz kurz zur lebenserwartung: kaufst du dir heute ein engelking netzteil kannst du getrost davon ausgehen, daß es ohne weiteres 4-5 rechnergenerationen überlebt.
8-10 jahre sind für ein industrienetzteil nichts ungewöhnliches.
in dieser zeit wirst du mutmasslich das ein oder andere netzteil bereits zum zweiten mal ausgetauscht haben.
die hohen anschaffungskosten relativieren sich also nicht nur durch den niedrigeren stromverbrauch.

die von andreas angesprochenen DC/DC wandler haben hierbei noch einen weiteren gravierenden vorteil. sie haben nahezu keine abwärme. jedenfalls nicht im geringsten mit der eines normalen netzteils zu vergleichen.
wenn ich von einem 100Watt energieverbrauch der komponenten ausgehen würde, ergäbe sich im falle eines "worst-case / best-case" verlgeiches eine differenz von bis zu 55 watt. (die in abwärme resultieren)
worst-case mit 60% effizienz = 166 Watt aus dem netz
best-case mit 90% effizienz = 111 Watt aus dem netz

langsam fängt mir das an spass zu machen

beste grüsse
der waschbär


p.s. zum mann mit der grafikkarte: ich betreibe eine 7900gt an einer 14A Leitung ... soviel zu nvidias netzteilvorgabe (auf die du getrost verzichten kannst denn diese dient nur zum selbstschutz)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 15:32   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

So, bei den Engelkingnetzteilen musste ich bei den Preisen erstmal schlucken, sprengt bei mir den Preisrahmen, aber einer Überlegung wert.

Zum Teufel mit der Konkurrenz, besser gesagt zu viele Hersteller, zu wenig gleichqualitative Produkte. Tia, mein altes 350 Watt Netzteil hatte nur +-10 Ampere auf 12V, lies anscheinend die Effizienz zu Wünschen übrig.
Das Vorgäger LC6420 hat 45€ gekostet, gab es nicht günstiger. Wenig Leistung und teuer.

Ich bin am überlegen, ob dieses 380 Watt Netzteil nicht einen Blick wert ist: LINK.

Ich gebe hier noch ein Link zu THG: LINK.
Alter Bericht von THG, sollte aber immernoch zutreffen.

Ein Link zu den INTEL und AMD Spezifikationen: Builders Guide for Desktp PC
Der Builders Guide ist zwar etwas älter, aber in Teilen kann man ihn verwenden.

Bei dem Testsystem kommen die auf 335...Watt, Racoon auf 208.....Watt Testwerte? Muss ich das verstehen?

Ich werde mir erstmal vom Kumpel ein Verbrauchsmessgerät ausborgen, ich will erstmal die Gesamtleistung meines Systems prüfen und dann entscheide ich mich, wieviel Geld ich sparen muss. Vielleicht reichen ja nur 100€. Bis dahin hoffe ich auf weitere gute Netzteilvorschläge und Erfahrungenberichte. Am besten wäre ein neues Thema: Effiziente Preisleistungsnetzteile/Leistungsaufnahme Hardware, ein Netzteilenthuisiast wird das hoffentlich machen, danke im Voraus.

gruss

Geändert von djs (27.10.2006 um 15:44 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:23   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Zitat von Racoon
ganz kurz zur lebenserwartung: kaufst du dir heute ein engelking netzteil kannst du getrost davon ausgehen, daß es ohne weiteres 4-5 rechnergenerationen überlebt.
8-10 jahre sind für ein industrienetzteil nichts ungewöhnliches.
in dieser zeit wirst du mutmasslich das ein oder andere netzteil bereits zum zweiten mal ausgetauscht haben.
die hohen anschaffungskosten relativieren sich also nicht nur durch den niedrigeren stromverbrauch.
Ob das NT dann noch den Standards entspricht? Hatte ein sehr schönes Fortron,
leider kein ATX...

Sehr zufrieden bin ich übrigens mit einem 200 Watt NT von Samsung aus irgendeiner
Kiste, das schlägt sowohl am PII 350 (Faxserver usw.) wie auch am Sockel A offenbar
alles andere im Wirkungsgrad, ein Seasonic 235 Watt benötigt 8 bis 11 Watt mehr im
Bereich von 40 bis über 150 Watt, auch ein HEC 230 kommt nicht dran, lediglich ein
altes SNI NT145 scheint am PII333 auch etwas sparsam zu sein, käme aber vmtl. mit
einen Duron oder Athlon nicht mehr klar.


Zitat:
Zitat von djs
Ich bin am überlegen, ob dieses 380 Watt Netzteil nicht einen Blick wert ist: LINK.
Da fällt mir der hohe Strom bei 3,3 Volt auf, und dann hat es nur eine 12 Volt Spannung?

Hast du das Seasonic schon in Betracht gezogen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:59   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

Jetzt hat mich die Diskussion heiss gemacht.

30 Ampereverfügung an 3,3 Volt sollten kein Problem darstellen. Falls ich jemals soviel brauche.
Eine 12 Volt Schiene sollte auch kein Problem sein, solange sie stabil ist. Bei engelking scheint es zu ja funktionieren. Bei den Preisen erwartet man ja auch Qualitätskomponenten.

Das vorgeschlagene Seasonic wäre auch etwas, wenn aber ein noch kleineres Modell ausreichen sollte, wäre das auch in Ordnung. Ich schlage derzeit ein persönliches Preislimit von max 100€ an und für hochpreisiges habe ich zwei offene Augen.

Ich suche etwas mit guter Siebung, hohem Wirkungsgrad und stabiler Spannung/Stärke.

Ich hoffe wir vergessen nicht auch auf die Wünsche des ersten Beitragsstellers ein zugehen. Bin der zweite mit Wünschen.

Jetzt ärgere ich mich, das ich mich seit langer Zeit nicht mehr mit Elektronik befasse (7 Jahre her), würde mir sonst selbst ein Netzteil bauen und müsste mich nicht krampfhaft mit Wirkungsgraden und Funktionalität herumschlagen.. Bitte keine Fragen nach Wissensstand, wie Äpfel vom Baum fallen, so bin ich der Baum.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:24   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Silent Netzteil

Zitat:
Bitte keine Fragen nach Wissensstand, wie Äpfel vom Baum fallen, so bin ich der Baum.
you made my day !!

@mondrian:
das samsung netzteil dürfte aus einem älteren fujitsu siemens oder medion pc sein.
samsung baut keine atx-netzteile ... haben die noch nie gemacht ...
ich tippe auf ein umgelabeltes fortron oder HEC .. ein bild würde vllt. klarheit verschaffen.
das alte seasonic (mit 80er lüfter) ist zwar unheimlich zuverlässig aber leider nicht sonderlich effizient .. wie andreas schon anmerkte: die zeit ist nicht stehengeblieben.

das enermax von djs war früher mitunter das sahneschnittchen schlechthin.
seine zeit ist aber leider vorbei.
die schlechte entlüftung und die kleinen (recht lauten) lüfter machen es eher uninteressant.
mittlerweile sind 120er lüfter (jaja .. 120er .. nicht die 140er.. dazu aber ein anderes mal) state of the art.

schau doch mal bei www.sh-edv-vertrieb.de vorbei.

die bulk versionen sind baugleich (z.b. SS-351HT baugleich zum S12-380HB)
lediglich optik und längere kabel unterscheiden die retailversion von der bulkversion.
dafür ist diese aber auch deutlich günstger.

vielleicht machen wir tatsächlich mal so einen thread auf ... nur leider wird er nicht wirklich den grossen andrang finden, da dieses thema für die meisten user eher sekundär ist. hauptsache es steht eine marke drauf und der rechner läuft ... ach ja .. preislich natürlich bei etwa einem zehntel des cpu-kaufpreises

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:01   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: suche Silent Netzteil

Das 200Watt NT kann gut aus einem Fujitsu-Siemens sein, hat an der Innenseite einen
80er Lüfter, nach Aussen Schlitze (senkrechte Schlitze in vier Reihen).
Kein Netzschalter oder Spannungsumsteller, kein Stromausgang für Monitor.
Innen noch ein Loch zu einem Poti, wohl um die Lüftersteuerung noch etwas zu ändern.
Aussen ein weisser Aufkleber "Vor öffnen Netzstecker... 230 V 3 A 50/60Hz" (Foto
komm ich heut wohl nicht mehr zu).

@djs,
bei den 30 Ampere an 3,3 Volt frage ich mich, für welches System, CPU usw. das NT
optimiert sein könnte.

Bei z.B. Atelco gibt es übrigens ein S12-330:
http://www3.atelco.de/8A_54N4zI2ei0r...agid=240&adp=4
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 19:56   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Silent Netzteil

Hui der Fred ist mir wohl davongelaufen. Danke erst mal für die rege Beteiligung!
Ich habe auch noch ein paar Bauteile für den Unbau meines Enermax EG-465AX-VE (W) FCA gefunden:
Als Ersatz für den 92'er im Gehäusedeckel:

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.oc-card.de/pd1106229120.htm?categoryId=176

Und den 80'er in der Gehäuserückwand:

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.verax.de/catalog/b8cbcb7b0c0babe21e253750387e6bf3.pdf

Zu beziehen bei:

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.verax.de/...log_entry&entryid=94

Diese Lüfter müssten den Geräuschpegel des Enermax in
eine erträgliche Lautstärke senken.
Es ist günstiger als ein neues Netzteil und erfüllt den selben Zweck.
Die Luftleistung der Serienlüfter im Enermax kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Da mein Netzteil nicht bis
an die Belastungsgrenze gefahren wird, müsste der 80'er Verax ausreichen. Den 92'er im Deckel kann man durch Vorschalten eines Wiederstandes anpassen. Z.B.

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.tigersoft.de/shop/produkt/216763?&pc=froogle

Allerdings hab ich soetwas noch nie gemacht und meine Wahl für einen Neukauf hat sich auf zwei NT´s beschränkt:
Fortron Zen FSP300-60GNF und Seasonic S12-380
Beim passiven hab ich aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl so ganz ohne Lüfter http://www.hifi-forum.de/images/smilies/11.gif OK, mein Gehäuse hat drei sehr langsam laufende Fans... Jemand erfahrungen mit passiven NTs? Im Laden wurde mir davon schon mal abgeraten.. Aber ich will den PC so gut wie unhörbar machen!
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:50   #24 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: suche Silent Netzteil

So, erstmal danke für die Vorschläge.
Werde zwischen den Vorschlägen abwägen, nachdem ich mein System auf Leistungsaufnahme getestet habe. 40€-50€ sind doch ein wenig für die Netzteile.
Momentan liebäuge ich mit dem Fortron Zen wegen der 90% Effizienz, passiv ist ja auch nett.

Atelco liegt auch nur 10 Minuten Fussweg entfernt.

an Mondrian
Bei den 30 Ampere an 3,3 Volt frage ich mich das auch, wahrscheinlich um die 40 Lüfter zu betreiben oder als Starthilfe für das System. Jedenfalls hört es sich imposant an.

an Wotan
Wenn der PC gut belüftet ist, sollte ein Passivnetzteil keine Probleme bereiten. Bei einer aktivierten CoolnQuit AMD bringt es nochmal weniger Temperatur.
Am Netzteil zu basteln verlangt Elektronikhandhabung und unter Umständen Löterfahrung, falls die Lüfter nicht gesteckt sind. Garantie ist beim Öffnen sowieso weg. Anleitungen findet sich im Internet, vielleicht finde ich noch auf die schnelle ein Link.

Ein "PreisleistungseffizienzNetzteil/ Hardwareverbrauch" Thema würde spätestens mit hohen Strompreisen gefragt sein (also schon letztes Jahr). Zumindestens müsste man keine Klagen bis dahin hören, weil ab dann alle ihre Rechner auf Stromsparend und Effizienz trimmen und mit dem EnergyMark 09 Benchmark um den niedrigsten Verbrauch benchen.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:32   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 6

wotan24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Silent Netzteil

ich werde auch lieber zum Fortron greifen und die drei Gehäuse Fans gegen leisere austauschen. Denke mal das ist die beste und vor allem leiseste Variante. Die Löterfahrungen sind schon da, aber vor den Spannungsgeladenen Kondensatoren hab ich nach Bekanntschaft nen heiden Respekt erworben.
wotan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, silent, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil? (500W & Silent) Terminator_am_anger Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 22.10.2007 00:54
Netzteil LC Power Silent Giant 550 W IVisionI Sonstige Hardware 4 03.11.2005 11:18
Silent Netzteil gesucht! --Chris-- Sonstige Hardware 20 30.07.2005 12:49
suche Silent Lüfter für OC 2500+ Schwiebo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved