TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 21:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 4

Beechenko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche passendes Server-Netzteil mit hoher Effizienz

Hey,

Ich bin momentan dabei mir einen Server zu bauen. Der Prozessor wird ein "Intel Xeon X3430" und das Mainboard ein "Intel Server S3420GPLC" (Intel® Server Board S3420GPLC)

Da die Hardware in einem Big-Tower verbaut wird, ist die Bauart des Netzteils egal.

Redundand muss es auch nicht sein.

Eine hohe Effizienz wäre jedoch von Vorteil.

Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel Watt benötigt werden. Der XEON-Prozessor benötigt 95W und eine Festplatte während des Lese bzw. Schreibevorgangs 6W (WD20EARS).

Wieviel das Mainboard (Intel Server S3420GPLC) benötigt weis ich nicht, allerdings wird wohl ein Netzteil um die 300W wahrscheinlich selbst nach der Aufrüstung von weiteren Festplatten ausreichend sein.

Bis jetzt dachte ich an ein "Seasonic S12II-330 330W":

Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic S12II-330 Netzteil (SS-330GB) - 330 Watt

1) Ist dieses zum "Intel Server S3420GPLC" Mainboard kompatibel?

2) Genügen die 330 Wat Leistung (auch noch bei 8 HDD's)?

3) Gibt es eine zuverlässigere / effizientere bzw. hochqualitativere Variante?

Mit freundlichen Grüßen,

Beechenko
Beechenko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche passendes Server-Netzteil mit hoher Effizienz

Ich hab das selbe Netzteil und bin soweit recht zufrieden damit. Von der Effizienz her gibt es aber sicherlich auch schon bessere. Sind dann aber wohl auch teurer.
Kompatibel ist es natürlich. Ist ja alles genormt.

Bei den Festplatten solltest du daran denken, dass sie beim Anlaufen sehr viel Strom ziehen. Bis zu 40 Watt pro Stück sind da ein realistischer Wert.
40W x 8 wären schon 320W Plus die restlichen Komponenten kommt man sicherlich über 400W.
Aber natürlich nur für wenige Sekunden während des startens. Ob das Netzteil das trotzdem mitmacht kann ich dir nicht garantieren, gut möglich dass es da schon eine Notabschaltung gibt.
Deshalb hab ich bei mir auch das sogenannte staggered spin-up aktiviert (ich hab auch 4 Platten drin), d.h. die Festplatten werden alle nacheinander gestartet. Aber ich denke mal wenn du einen ordentlichen Server aufbauen willst, wird auch ein entsprechender RAID-Controller dabei sein der das unterstützt?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
effizienz, hoher, passendes, seasonic, servernetzteil, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] FSP: 400-Watt-Netzteil mit 80Plus-Titanium-Effizienz angekündigt TweakPC Newsbot News 0 23.12.2014 18:24
passendes Netzteil für Antec P180 mini [Hornet] Netzteile 4 26.11.2009 17:18
Cooler Master: Neues Netzteil kommt auf 88 Prozent Effizienz TweakPC Newsbot News 10 08.06.2008 22:03
Netzteil mit Effizienz >85% Morphois Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 16.05.2008 23:35
Suche passendes Gehäuse superdoll Sonstige Hardware 7 21.07.2005 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved