TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 11:41   #1 (permalink)
Kreischer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Heyho, vor ein paar Wochen wollte ich meinen Rechner anschalten und er rührte sich nicht mehr. Und da es eh nur Netzteil oder Mainboard sein können (und ich nicht testen kann welches), muss ich das Netzteil austauschen.

Mein Altes ist ein "Tronje SW-550".
Ich habe bereits gegoogelt und selbst auch Tronjes Webseite gibt es das nicht mehr.

Ich möchte es austauschen gegen "be quiet! Pure Power L7 530W"


Ich habe noch nie ein Netzteil ausgetauscht und weis nicht ob ich das machen kann, es sind ja 20 Watt unterschied.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R-DS3-S3
Grafikkarte: Geforce 9600 GT (oder GTX, bin mir nicht sicher)
Festplatte: ~350GB
CPU: Kann ich nicht sagen, dass weis ich aus dem Kopf nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 12:13   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Greife mal lieber so zu 400-450W ala BeQuiet, Corsair, Cougar, Enermax...

Tronje ist billig Crap ^^

Geändert von Profi Overclocker (11.11.2011 um 10:40 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 07:26   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Wenn es unbedingt über 500W sein soll, dann sowas:

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 Preisvergleich ab 65,75 Euro - TweakPC.de

ansonsten reicht für Dein System auch locker das hier:

Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich ab 44,74 Euro - TweakPC.de
oder
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 Preisvergleich ab 52,65 Euro - TweakPC.de

Die eigentlichen Watt sollte man insgesamt nicht so extrem ernst nehmen. Die einfacheren / billigeren Netzteile sind meist auch nicht ganz so Laststabil, sodass man da ein "falsches" 550W Netzteil braucht. Die namhaften Marken können sich sowas gar nicht leisten.

Bei Deinem System, in der aktuellen Konfiguration, kommste vermutlich unter absoluter Volllast gerade mal auf maximal 350W hinaus.

Nur wenn Du planst in nächster Zeit sowieso aufzurüsten und da auch ne Highend Grafikkarte mit rein soll, dann würde ich dann doch zu nem Netzteil oberhalb der 500W schauen. Der Aufpreis ist ja auch nicht wirklich gravierend.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (11.11.2011), Kreischer (17.11.2011)
Alt 11.11.2011, 10:33   #4 (permalink)
Kreischer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Danke für eure schnelle Antworten, eine frage hätte ich da noch.
Muss ich eigentlich besonders auf Anschlüsse des Netzteils achten oder geht das alles auch mit Adapter?
An den vorher geposteten be quiet! kann man ja gut erkennen was er für Anschlüsse hat.
Es würde euch wohl mehr helfen wenn ich die Namen der Anschlüsse kennen würde aber ich kann sie nur beschreiben^^
Mein jetziges hat 2x kleine, viereckige, "4 polige" in ein anschlüsse wovon nur einer benutzt wurde für das Mainboard oder CPU (könnte es nicht genau erkennen).
4 Lange anschlüsse mit 4 Stiften die in Grafikkarte und DVD Laufwerk waren.
1 Anschluss mit 5 langen Stiften die in der Festplatte war.
und ein Kabelstrang mit "24 Poligen" Aufsatz für das Mainboard, aufen ATX steht

muss ich mir also sorgen machen das ich es nicht anschließen könnte oder Adapter beikaufen muss?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 10:41   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Alles genormt ^^ daher du hast ja fast minimal Ausbau
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 12:24   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
Mein jetziges hat 2x kleine, viereckige, "4 polige" in ein anschlüsse wovon nur einer benutzt wurde für das Mainboard oder CPU (könnte es nicht genau erkennen).
4 Lange anschlüsse mit 4 Stiften die in Grafikkarte und DVD Laufwerk waren.
1 Anschluss mit 5 langen Stiften die in der Festplatte war.
und ein Kabelstrang mit "24 Poligen" Aufsatz für das Mainboard, aufen ATX steht

muss ich mir also sorgen machen das ich es nicht anschließen könnte oder Adapter beikaufen muss?
2x kleine, viereckige, "4 polige" = 12V Zusatzstromstecker - 4 oder 8polig
4 Lange anschlüsse mit 4 Stiften = Molex Anschlüss
1 Anschluss mit 5 langen Stifte = SATA Stromanschluss
24 Poliger ATX Stecker (meist als 20 + 4 da ältere Mainboards nur 20 Anschlüsse da hatten).

Das ist alles normierte Standard Kost. Jedes normale Netzteil kommt so daher.

Hinzu kommen noch 6 oder 8 Pin PCIE Stecker für Highend Grafikkarten. Je nach Leistungsklasse 2-4 Stück davon um auch SLI/Crossfire Szenarien bedienen zu können.

Ansonsten kannst Du am verlinkten be quiet Netzteil nicht sonderlich viel erkennen, da das ein Teilmodulares Netzteil ist. Die Stecker auf der Netzteilseite sind dabei meist Herstellerspezifisch, sodass sie nicht den Standard Anschlüssen entsprechen.

Ansonsten - falls Du noch Lust hast - wäre hier noch ein Artikel zum be quiet Pure Power - wenn auch in der 630W Monster Version.

Be Quiet! Pure Power L8 630W - Artikel Hartware.net

Die technischen Daten findest Du hier:
430W Version
530W Version
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kreischer (17.11.2011)
Alt 17.11.2011, 10:18   #7 (permalink)
Kreischer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Ich bin es nochmal und ich hoffe endlich das letzte mal.^^

Ich habe das neue Netzteil nun in der Hand und es ist vollkommen anders als mein Altes.
Habe Zwar gelesen das die Stecker nur darein Passen wo sie sollen, aber ist das alles auch nichtig so?

der "12V Zusatzstromstecker - 4 polig" der Am CPU war ist nur nicht mehr als Separates Kabel bei geliefert, sondern hängt schon am Dicken 20+4 ATX dran. Es steht an dem Kabel Sogar "CPU" drauf. Das ist das einzige wo ich mir jetzt halbwegs sicher bin das ich es einfach anschließen kann.

dann die 2 "Molex Anschlüsse" die mein Altes Netzteil hatte, hat das neue nicht mehr. Nurnoch "SATA".

An meinen DVD Laufwerk, war ein Kabel angeschlossen, das sieht ungefähr so aus (leider kann ich keine Fotos auf den Rechner laden, ich muss es beschreiben^)
Es ist im Netzteil ein Molex Anschluss der weiter führt zum DVD in einen Molex und dann nochmal weiter zu einen weiter ungenutzten Molex und dann nochmal zu einen kleinen Anschluss der auch nutzlos da hing.
Hier sind 2 Käbel (oder Kabels?) die passen Könnten: Ein Sata der in 3 Molex in einer Reihe endet. Und ein Sata der 2 breite Anschlüsse hat (kenne den Namen nicht), dann den Molex und am Ende noch mal den kleinen der mein altes Kabel hatte.

Dann meine Grafikkarte, die hat ein Ähnliches Kabel wie der DVD nur der hat keinen kleinen Anschluss und die beiden Molex die nicht im Netzteil sind, sind in einem Adapter der beide Anschlüsse zu einem zusammenführt. der Anschluss an der Grafikkarte hat 6 Pin in 2 reihen und ist ziemlich klein.
Hier sind 2 identische Kabels (oder Käbel?) bei die Passen aber komplett anders sind. Es ist am Netzteil ein 8 Pin Anschluss und dann an der Grafikkarte ein 6+2 Anschluss.

Und dann zu guter Letzt, die Festplatte:
Die hatte ein Sata Anschluss, der in der Festplatte einen breiten Stecker hat, und dann noch einen breiten schluss der wieder nur rum hing.
Das einzige Kabel das hier passen würde war das was ich schon bei dem DVD beschrieb.
"Und ein Sata der 2 breite Anschlüsse hat (kenne den Namen nicht), dann den Molex und am Ende noch mal den kleinen der mein altes Kabel hatte."


OK jetzt wo ich das ganze nochmal aufgeschrieben vor mir sehe, habe ich ja für jedes Teil nur eine möglichkeit an Kabel^^
Aber kann ich da sonst noch was falsch machen und die Anschlüsse die mehrere in einer Reihe haben, muss ich da immer den ersten nehmen oder ist das Egal?

Ein großes Dank an die, die mir schon geholfen haben und an die, die mir hoffentlich gleich noch helfen werden
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 11:51   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

1. Dein Chaos ist nicht leicht zu entschlüsseln

2. welches Netzteil isses denn nun geworden? Da sieht man ja meist, welche Anschlüsse es bietet.

3. Ja - es müssen nicht alle Anschlüsse an einem Kabel verwendet werden. Du kannst die auch leer lassen.

Zu Deiner Hilfe:
Molex Anschluss: Molex
https://ssl23.inode.at/alcotec.at/ca...ex-y-kabel.png

SATA Stromstecker:
https://webshop.schneider-consulting...oss/2930_1.jpg

Stromanschluss Diskettenlaufwerk (das kleinere rechts abgebildete)
http://webshop.schneider-consulting....ross/880_1.jpg

----------

Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
der "12V Zusatzstromstecker - 4 polig" der Am CPU war ist nur nicht mehr als Separates Kabel bei geliefert, sondern hängt schon am Dicken 20+4 ATX dran. Es steht an dem Kabel Sogar "CPU" drauf. Das ist das einzige wo ich mir jetzt halbwegs sicher bin das ich es einfach anschließen kann.
Inwieweit hängt das denn da dran? Da das Kabel an ne ganz andere Stelle muss, kann es nicht direkt am 20+4 poligen Kabel dran hängen - höchstens aus dem Netzteil mit raus kommen und sich kurz danach teilen.


Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
dann die 2 "Molex Anschlüsse" die mein Altes Netzteil hatte, hat das neue nicht mehr. Nurnoch "SATA".
Weiter unten behauptest Du, doch Molex Anschlüsse zu habe. Grundsätzlich ist es unerheblich, was da an einem Kabel dran hängt. Wie Dir schon aufgefallen ist, hängen da mehrere, teils verschiedene Stecker, an einem Kabel. Du kannst davon verwenden oder leer lassen was Du möchtest.

Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
An meinen DVD Laufwerk, war ein Kabel angeschlossen, das sieht ungefähr so aus (leider kann ich keine Fotos auf den Rechner laden, ich muss es beschreiben^)
Es ist im Netzteil ein Molex Anschluss der weiter führt zum DVD in einen Molex und dann nochmal weiter zu einen weiter ungenutzten Molex und dann nochmal zu einen kleinen Anschluss der auch nutzlos da hing.
Vermutlich ein Anschluss für en 3,5Zoll Diskettenlaufwerk

Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
Hier sind 2 Käbel (oder Kabels?) die passen Könnten: Ein Sata der in 3 Molex in einer Reihe endet. Und ein Sata der 2 breite Anschlüsse hat (kenne den Namen nicht), dann den Molex und am Ende noch mal den kleinen der mein altes Kabel hatte.
Wie oben schon beschrieben - nimm das Kabel was sich am Besten für die anzuschließenden Geräte eignet - Anschlüsse dürfen leer bleiben! Bei nem Netzteil mit Kabelmanagement kannst Du so unbenutzte Kabel einfach weg lassen - und somit das Kabelchaos im Rechner verringern. Bitte nur die verwendeten Kabel so legen, dass sie nicht in laufende Lüfter geraten.

Zitat:
Zitat von Kreischer Beitrag anzeigen
Dann meine Grafikkarte, die hat ein Ähnliches Kabel wie der DVD nur der hat keinen kleinen Anschluss und die beiden Molex die nicht im Netzteil sind, sind in einem Adapter der beide Anschlüsse zu einem zusammenführt. der Anschluss an der Grafikkarte hat 6 Pin in 2 reihen und ist ziemlich klein.
Hier sind 2 identische Kabels (oder Käbel?) bei die Passen aber komplett anders sind. Es ist am Netzteil ein 8 Pin Anschluss und dann an der Grafikkarte ein 6+2 Anschluss.
Das kann ich leider nicht richtig deuten.

Grafikkarten gibt es meines Wissens mit 3 verschiedenen Steckertypen. Ältere hatten teilweise einen 4pin Molex (siehe Bild). Aktuellere haben einen 6 (2 Reihen a 3 Pins) oder 8 (2 Reihen a 4 Pins) Stecker. Je nach Leistungsklasse der Graka können 1-2 dieser Stecker notwendig sein.

Hier mußt Du einfach die notwendigen Stecker an Deinem Netzteil verwenden. Wenn die Graka 2 Anschlüsse braucht - dann auch beide anstecken - wenn nur einen, dann eben nur einen. Selbiges gilt auch für 6/8Pin.

Das Kabel, welches von 2 (4pin) Molex auf einen 6 oder 8pin Graka Anschluss geht.
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg
Nimmt man nur für den Notfall, wenn man kein passenden Anschluss mehr am Netzteil hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kreischer (17.11.2011), swatcher1 (17.11.2011)
Alt 17.11.2011, 13:19   #9 (permalink)
Kreischer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
1. Dein Chaos ist nicht leicht zu entschlüsseln

2. welches Netzteil isses denn nun geworden? Da sieht man ja meist, welche Anschlüsse es bietet.

3. Ja - es müssen nicht alle Anschlüsse an einem Kabel verwendet werden. Du kannst die auch leer lassen.
1. Sorry, ich geb mein bestes^^
2. be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Damit ich irgendwann andere Teile noch upgraden kann.


Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Inwieweit hängt das denn da dran? Da das Kabel an ne ganz andere Stelle muss, kann es nicht direkt am 20+4 poligen Kabel dran hängen - höchstens aus dem Netzteil mit raus kommen und sich kurz danach teilen.
Habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert, es sind Separate Kabel die Neben dem ATX Kabel aus dem Netzteil kommen und nicht abnehmbar sind.


Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Weiter unten behauptest Du, doch Molex Anschlüsse zu habe. Grundsätzlich ist es unerheblich, was da an einem Kabel dran hängt. Wie Dir schon aufgefallen ist, hängen da mehrere, teils verschiedene Stecker, an einem Kabel. Du kannst davon verwenden oder leer lassen was Du möchtest.
Ich habe Molex an 2 Kabel, nicht am Netzteil.
Ich habe in der Bedinugnsanleitung noch was gefunden. (Hier ist die Anleitung eines anderen Netzteils aber auf Seite 11 ist fast das gleiche beschrieben. AUSER die Stecker am Netzteil die kommen alle aus dem ATX.)

Hier wird Molex als HDD beschrieben.
Und die Anschlüsse die ich nicht Benennen Kann, die an das Netzteil passen, haben 5 Pins in einer Reihe, mit einer Ausnahme. (die kommt noch)

5Pin ------S-ATA---S-ATA---HDD-->FDD
5Pin ------S-ATA---S-ATA--->S-ATA
5Pin ------HDD--HDD-->HDD (Der 5Pin anschluss hat zwar die möglichkeit aber es sind nur 4 Kabel angeschlossen [ich meine aber nicht das, das 5. Kabel rumhängt oder so, es gibt keines.])

8Pin ------------>PCIe 1 (6+2-Pin)
8Pin ------------>PCIe 3 (6+2-Pin)

**|----------------------------> 4Pin
--|---|-|----------------------> 20Pin
*****| |----------------------->12V P4-connector
*****|------------------------->12V P4-connector

LEGENDE:
-- bedeutet einfach ein Kabel von links nach rechts.
| mit dem meine ich das das Kabel sich Teilt, 1x nach oben (4Pin) und 2x nach unten (12V)
*** das ist nichts, musste ich nur schreiben damit alles richtig eingerückt ist.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich das 1. beschriebene Kabel in das DVD Laufwerk kommt (S-ATA---S-ATA---HDD-->FDD
Das 2. in die Festplatte (S-ATA---S-ATA--->S-ATA
In den CPU kommt der 12V P4-connector der aus dem ATX kommt und "CPU" drauf steht^^
Und die Grafikkarte die PCIe 1, ist ja auch die einzige möglichkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 13:52   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Falls das Kabel:
5Pin ------S-ATA---S-ATA---HDD-->FDD

lang genug ist, kannst Du auch das DVD (4pin Molex) und die SATA Festplatte an nur diesem (einen) Kabel anschließen.

Ansonsten halt 2 Kabel - welche Du davon genau nimmst, ist Dir überlassen.

Der Rest sollte so passen.

Wobei da eigentlich ein P8 Stecker dran sein soll, welcher als 4+4 Stecker ausgeführt ist.
Lexikon - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

siehe hier: klick auf "Technische Daten" -> "Kabelmanagement/Anschlüsse"
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kreischer (17.11.2011)
Alt 17.11.2011, 16:26   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 1

Kreischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Perfekt, alles läuft!! habe gleich mal Ramstein aufgedreht

Danke Vielmals!
Kreischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:59   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil Austauschen, Ausreichend?

Kein Problem - dafür sind wir ja da - und wenn es geholfen hat, dann um so besser.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausreichend, austauschen, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Netzteil ? Ausreichend für GTS250 ?! ZzbiB Netzteile 5 20.09.2009 08:10
be!quiet straight power 350w Netzteil, Ausreichend? Nitro_11 Netzteile 1 13.02.2007 09:31
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Gehäuse Austauschen!! H3@T Sonstige Hardware 6 28.08.2005 22:52
Austauschen eines Lüfters im Netztteil Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 11.02.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved