TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 09:21   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DSL Modem über Hub mit 2 Pc´s

hab mal eine frage... ein freund und ich haben uns letztens bei mir getroffen und ein 2 pc lan gemacht über ein 16 port hub mit uplink.
jetzt wollten wir auch ins internet.. also haben wir das modem ans uplink geschlossen (was das modem auch als verbindung erkannt hat)
und jeweils ein rechner konnte sich auch einloggen... aber der 2te pc konnte nicht. weil es halt nur ein username gibt... wei kann ich den 2ten rechner einstellen, über Lan die internet vebindung zu benutzen ??
beim freund hatte es auch einfach geklappt und ich habe wirklich alle einstellungen versucht.

danach haben wir es auch direkt mit dem anderen (verdrehten)kabel versucht (komm gerade nicht mehr auf den namen) und das hub weggelassen... mit gleichem erfolg...
es kann sein, das die netzwerkeinstellung wieder mal im allerwertesten waren, was bei mir immer vorkommt, wenn ich mein lan umstelle, was dann eine totale neuinstallation meines netzwerkes beansprucht... aber wie gesagt... keine ahnung.

was sind eure vorschläge fürs nächste mal ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 13:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ihr braucht eine NAT-Router-Software auf dem Rechner, der das DSL-Modem ansteuert. Bei neueren Windows-Versionen ist so etwas bereits dabei und heißt dort Internet Connection Sharing (ICS). Auf dem anderen Rechner muss die IP-Adresse der Netzwerkkarte des NAT-Rechners als Standard-Gateway und DNS-Server eingetragen werden.
Alternativen zu ICS wurden hier im Forum auch schon gepostet z.B. http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...;highlight=ics.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 14:37   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Muste dann mit ICS machen, einen Rechner als ICS Server einstellen, der wählt sichdan ein un der andere wird dann über den geroutet.
Oder du wählst dich bei einam anderen Anbieter ein, mit eigenen Benutzernamen, dann gehts auch.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 16:04   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke... hatte ich zwar auch schon versucht... aber ich versuche es das nächste mal dann trotzdem nochmal... wie gesagt... kann auch an meinem Netztwerk gelegen haben.

noch ne frage... was bringt denn der script... und wie würde mann so einen schreiben ? (code-gestaltung)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 11:52   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sagt mal,
ist es nicht auch möglich das man sich mit mehren Leuten über ein DSL-Modem einwählt? Da brauch man doch nur so nen Mehrbenutzer Account bei den Komikern, oder?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 13:13   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist es denn überhaupt möglich, 2 PPPoE-Sessions, die über diesselbe Leitung gehen, auseinander zu halten?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 15:11   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Ist es denn überhaupt möglich, 2 PPPoE-Sessions, die über diesselbe Leitung gehen, auseinander zu halten?
Technisch möglich ist das problemlos, auch mehrere Einwahlen über eine Leitung wären machbar.
Dumm nur, das der DSLAM im HVT der Telekom für diesen Port max 768kbit/s. (oder eben 1,5Mbit/s.) "herausrückt" - im Klartext: bei Mehrfacheinwahlen über _ein_ Modem teilen sich _alle_ User die zur Verfügung stehende Bandbreite.

In der Praxis wird so etwas allerdings nicht angeboten, wenn ich nicht irre - nicht mal die Teletubbies lassen das zu.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 16:04   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das problem ist, das ich nur einen account habe...
also wenn sich mein freund eingewählt hatte, konte ich nicht rein und umgekehrt.
aber ich denke auch, das es möglich ist (mit DSL)
somal man 2 zugangsnamen erhält... aber welcher provider sollte denn schon 2 zugangsnamen vergeben ? ausser man bezahlt dafür mehr.
Kabel ist auf jeden fall möglich, da du dich da ja nicht einwählen musst.

PS: ich wohne hier auch in amerika
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie oben schon beschrieben, machs über ICS - ist wohl die einfachste und günstigste Methode.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 07:06   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Telekom lässt mehrach Einwahlen zu!!,
nur weiß ich jett auch nicht ob deren N-HVT dann so weit denkt und für beide die volle regestrierte Geschwindigkeit rausrückt, ich glaube das die Geschwindigkeit auch über dn Account und nicht direkt über die Leitung geschaltet ist...!

Man könte sich ja mal schlau machen...
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 21:17   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich sag immer... :

testen geht über nichtswissende Techleute fragen !!!

und ausserdem...

was die T-Com nicht weis, macht sie nicht heis !!!

also *g* LOS,LOS,LOS
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 13:15   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei meinen Eltern ist es mal passiert, dass sich mein Vater und mein Bruder gleichzeitig über das am Switch angeschlossene Modem eingewählt haben (TDSL, 1&1 als ISP). Das ging problemlos mit einer Kennung und die Bandbreite war soweit ich das in Erinnerung habe geteilt. ABER 1&1 fand das gar nicht lustig und hat eine Abmahnung geschickt.
Außerdem war es auch möglich sich über die eine TDSL Leitung bei zwei verschiedenen ISP (1&1 und Tiscali) einzuwählen. Wie es da mit der Bandbreite aussah weis ich aber nicht mehr.
Ich habe zuhause immer die ICS Lösung die bei Windows dabei ist benutzt. Erst mit einem alten PC als Server und nachdem verreckt war hat mein Desktop als Server gedient.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 18:13   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin in Hamburg, bei der Hansenet. Ein Bekannter genauso. Letztens war er mit seinem Schlepptop hier, ich war auf meinem Zugang online, er konnte ueber den Switch auf mein DSL - Modem Zugreifen und Surfen. Auf den Speed haben wir aber nicht geachtet.
Tag darauf habe ich meinen Provider angerufen, ihm das geschildert. Hansenet hat damit kein Problem, sind ja getrennte Zugaenge, die beide bezahlt werden. Nur beide auf einen, dagegen hat er was, kam in dem Gespraech raus.
Bis denne
Soenke
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 21:27   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ICS ist wohl der einfachste Weg.

Ein Rechner als Server mit 2 Netzwerkkarten. Bei einer davon reicht ein 10 Mbit-Karte die andere würde ich mit 100 Mbit ausstatten.
Die kleine Karte wird als Internetverbindung genutzt. Die darauf eingerichtete Breitbandverbindung( DSL aber auch 56K möglich)wird für gemeinsame Nutzung freigegeben und i.d.R vom System automatisch mit der IP 192.168.0.1 (Subnetz 255.255.255.0) versehen. Alle weiteren Optionen bleiben Deinem Wunsch nach Sicherheit überlassen.
Auf der anderen Karte wird ein normales LAN eingerichtet.
Ich würde bei einem so kleinen Netzwerk statische IP's vergeben.
Also zb. 192.168.0.2 ; 192.168.0.3 ; ... usw. (Subnetz bei allen wie oben)
Die LAN-Karte wird an einen Hub oder Switch angeschlossen (am besten
1oo Mbit).
Alle weiteren angeschlossenen Rechner werden mit einer noch nicht vergebenen IP versehen und der gemeinsamen Arbeitsgruppe angeschlossen.
In den TCP/IP-Einstellungen der jeweiligen LAN-Verbindungen müssen noch der Standardgateway und der bevorzugte DNS-Server auf
192.168.0.1 eingestellt werden.
Und schon sollte die Sache laufen. 3,4 oder 5 Rechner können so gleichzeitig auf das Internet über einen account zugreifen. Macht aber erst mit DSL Spass, da die Transferrate natürlich aufgeteilt wird.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Nutzung von Firewalls. Sie sind unverzichtbar und sollten aber für gewisse IP-Adressbereiche freigegeben werden da die LAN-Rechner sonst nicht aufeinander zugreifen können (z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.20 ) . Jede gängige Firewall sollte sich derart konfigurieren lassen

Schwierigkeiten mit der Telekom hat es auf diese Weise bisher noch nicht gegeben, da tatsächlich nur eine IP am Netz ist und die Datentransferrate ja auch nicht erhöht wird.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dsl, hub, modem, pc´s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk ouzi Netzwerk 4 20.06.2014 16:27
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Win XP und Modem Gast Windows & Programme 1 30.06.2003 14:59
Keine Verbindung über 3 com Modem ?!? Gast Sonstige Hardware 2 09.04.2003 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved