TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 20:59   #1 (permalink)
Tweaker

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard LAN-Kabel mit Folie+Geflecht ? Was soll das heißen ?

Hi!
Was ist damit gemeint: 5m Patchkabel Cat5, Folie+Geflecht

das gibt es bei csv-direkt für 3 € , was soll denn nun das Folie+Geflecht ?

Ich wundere mich nur weil es für 2,50 € auch ein 5m Cross-Link Patchkabel Cat5 gibt ohne dieses 'Folie+Geflecht' ?!
Und das eine ist ein Patchkabel und das andere cross-link Kabel. Wenn ich mich nicht irre, das muss ich immer das Cross-Link Teil nehmen oder ?

Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 21:04   #2 (permalink)
Extrem Performer

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cross-Link oder crosswire und crossover? ist glaub ich immer das gleiche.
Und die Brauchst du nur wenn du 2 pc direkt verbinden willst.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 21:13   #3 (permalink)
Tweaker

Standard

aha...jaja so irgendwie hab ich mir das auch gedacht, es ist ja klar, das man damit Rechner verbindet und ob direkt oder nicht, Cross-Link muss man ja nehmen, denke ich. Das mit folie und Geflecht, ist das praktisch nur die Innerei von dem Kabel, sodass man sich das selbst zusammen basteln soll ? mjam, wohl kaum...ist das nen spezieller Schutz ?
Ich willss ja nur wissen, ich weiß nämlich jetzt nicht wirklich was ich davon kaufen soll, das hat mich durcheinander gebracht.
naja und wie siehts aus mit dem Patchkabel ? ich meine das cross-link ist ja auch ein patchkabel, kann ich etwa das nicht-cross-link kabel nehmen wenn ich die PC's nicht direkt verbinden will ?
...hä...ich versteh da jetzt gar nichts mehr ? ich sollte mal ins Bett gehen und morgen weiter überlegen

Roofus
Alt 27.11.2003, 21:25   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Folie und Geflecht meint die Abschirmung der Kabel, die sind mit einem Drahtgeflecht und einer Metallfolie abgeschirmt.
Crosskabel oder normal: Crosskabel NUR wenn du zwei Rechner direkt, also ohne switch miteinander verbinden wllst, wenn du einen Switch benutzt, solltest du normale Kabel verwenden. Bei neueren switches ist es aber meist egal, da die mit allen Kabeln umgehen können.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 22:41   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von cEdRiC
Cross-Link oder crosswire und crossover? ist glaub ich immer das gleiche.
Und die Brauchst du nur wenn du 2 pc direkt verbinden willst.
stimmt so nicht ganz...

solltest du in besitz eines switches seni, der auto MDI (glaub so heißt das) kann, isses egal was du ranhängst und später, in naher zukunft, bei 1000Mbit isses dann sowieso egal.

desweiteren kommen crosslink kabel noch zur verbindung zwischen dsl oder cabelmodems zum einsatz (warum nur?)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 12:00   #6 (permalink)
Tweaker

Standard

ok, also damit ich das richtig verstehe...
5m Patchkabel Cat5, Folie+Geflecht ist ein Kabel was ich nehmen kann, wen ich einen Hub besitze und wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das besser abgeschirmt als das Kabel ohne Folie und Geflecht

ja und das andere Kalbel, was ein cross-link kabel ist, hat keine Abschirmung und ich nehme dieses nur wenn ich zwei PCs direkt verbinden will.

ok...ähm also wenn ich ein Netzwerk mit mehreren PC aufbauen will, dann nehme ich das normale Patchkabel (mit Folie und Geflecht).
Aber ich kann auch ein Crosslink nehmen, da es bei neueren Hubs/Switches egal ist.

so, ich hoffe das es so richtig ist
aber letzten endes ist es ja schnurz piep egal, welches Kabel ich nehme, mein Hub, der nicht grad allzu alt ist, wird mit beiden Sorten ja klar kommen.

Roofus

P.S. ich hab da noch ne Frage: Muss die LAN-Karte auch auto mdi unterstüten ? bei der, die ich bestellen will, steht nichts davon, aber bei teueren 1000mbit/s-Karten schon...also sollte ich doch die normalen Kabel nehmen um auf sicherer Seite zu sein ?!
Alt 28.11.2003, 13:15   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also Cat 5 Kabel sind alle abgeschirmt, nur eben nicht mit Folie und geflecht, sondern meist nur mit Folie.
Ob du ein Crosskabel an deinem Hub / Switch nehmen kannst, must u in der Anleitung nachlesen, Hubs können es wohl nicht, da Hubs schon lange nichtmehr benuzt werden, die neuen switces müssen dann AUto MDI /MDI X unterstützen.
Alt 28.11.2003, 16:16   #8 (permalink)
Tweaker

Standard

ich habe ein 'Hub 5-Port 10/100 Mbit Mini' von W-Linx. Leider steht auf deren Seite nicht ob dieser Hub Auto MDI/MDI X unterstützt. Bei dem Kit, das ich auch habe, steht in der Beschreibung auf der Seite, das 2 Patchkabel mitgeliefert werden und das man über den Uplink-Port einen weiteren Hub oder Switch anschließen kann...aber das geht meiner Meinung nach nur mit einem Cross-link Kabel !?

wenn mich nicht alles täuscht ist das 25 Meter Kabel, über das ich mit dem Netzwerk verbunden bin, ein Cross-Link kabel, glaub ich jedenfalls. Ich werd mal gucken, ob irgendwo an dem Kabel was davon dran steht, wenn ja, dann ist ja dann klar, dass der Hub auto mdi/ mdi x unterstützt.

Roofus
Alt 28.11.2003, 16:22   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Standard

Wenn der einen extra Uplink Port hat, wird der kein auto MDI haben, denn dass wird dann ja nichtmehr gebraucht, da quai jeder port als Uplink nutzbar ist. Wenn s zudem ein Hub (kein switch) ist wird es es höchstwahrscheinlich nicht haben.
Alt 28.11.2003, 16:41   #10 (permalink)
Tweaker

Standard

ja da hast du wohl recht. Ich hab mich getäuscht was das Kabel angeht, es ist ein normales Patchkabel, denn es steht nur was von Patch Cord oder so drauf.

Ok, damit hat sich das Ganze erledigt.

Danke euch
Gruß,
Roofus
Alt 30.12.2003, 15:10   #11 (permalink)
Extrem Tweaker

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist nur die Aussenschirmung der Andern, wahrscheinlich CAT5e, ansonsten glaube ich nur Folie.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:36   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also wenns ein hub ist siehts mit MDI per port schlecht aus, also normales patch kabel kaufen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:10   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Wenn s zudem ein Hub (kein switch) ist wird es es höchstwahrscheinlich nicht haben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, alles schonmal gesagt
Antwort

Stichworte
folie, foliegeflecht, geflecht, heissen, lankabel