TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2003, 21:42   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 pc's ins I-net mit dsl, aber nur eine IP ?

Hallo,

die mehrplatznutzung bei t-online dsl-flat, ist ja verboten. Ich möchte nun aber einen zweiten pc, übers netzwerk mit ins internet bringen.

Mein pc hat das dsl modem, der andere würde über internetfreigabe auf meinen und dann aufs internet zugreifen !

Gilt sowas als mehrplatznutzung ? Ich habe also keinen hardwarerouter zwischen den pcs, nur allein übers netzwerk !

Es müsste ja nur meine IP nachvollziehbar sein !? Der zweite pc dürfte doch von t-online somit gar nicht "erkannt" werden, oder ? (der zweite greift nur dann aufs i-net zu, wenn ich mich schon eingewählt habe !)

Zudem finde ich es schwachsinn die mehrplatznutzung zu verbieten... die geschwindigkeit und somit die kosten für t-online werden ja dadurch nicht höher, denn allein mit meinem pc habe ich einen tägliche ausnutzung (down und upload) von 90% -- viel teurer kanns ja für t-on sowieso nicht werden...
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 21:52   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Ja, das gilt als Mehrplatznutzung - logisch, denn MEHR als ein EIN PC ist immer eine MEHRplatznutzung...

Aber du hast schon recht, du tauchst im Netz immer nur mit einer IP auf, nämlich der bei Einwahl vom Provider zugewiesenen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 21:56   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also nicht nachvollziehbar das die verbindung von zwei pc's genutzt wird ¿

ich muss zudem auch sagen das der zweit pc vielleicht einmal wöchentlich ins i-net will , also dürftes doch da keine probs mit t-online geben !¿
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 22:06   #4 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Einmal ist einmal.......(rechtlich gesehen)


normalerweise spielt das bei T-Online aber keine Rolle
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 00:18   #5 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nachvollziehbar ist das schon, dass du mehrere PCs hinter einem (Software/Hardware)Router betreibst, da war in der c't neulich ein interessanter Artikel über die ID-Nummer, die jedem IP-Paket vom Betriebssystem zugewiesen wird, und die bei jedem neuen ausgehenden Paket bei den meisten OS bloß um 1 erhöht wird. Damit lässt sich nämlich deutlich erkennen, wie viele Rechner hinter einem Router sitzen, ich denke jedoch nicht, dass sich die Telekom den Aufwand machen wird (wenn es wen näher interessiert, such ich mal raus, welche Ausgabe das war, das ist jetzt nur aus dem Kopf hingeschrieben).
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 00:56   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

müsste das nicht auch mit mac adressen filtering gehen oder steht die in dem paket nciht mit drin?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 02:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die MAC gilt nur bis zum nächsten Gateway (in dem Falle also dem Router), dahinter kann man die nicht mehr sehen (es sei denn, man führt gerade eine Registrierung von Windows98 bei MS via Internet durch )
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 09:22   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Seit wann muss man sich bei Win98 registrieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 09:30   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei T-Online brauchste dir da aber keine Sorgen machen, Mehrplatznutzung ist zwar an sich nicht erlaubt, wird von denen aber geduldet.
Mir ist zumindest noch keine DSL Kündigung wegen Mehrplatznutzung bekannt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 12:02   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

TCom verlauft doch sogar Router mit seinem DSL Anschluss und ich kenne zi Leute die Mehrere Rechner mit TDSL nutzen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 13:38   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
TCom verlauft doch sogar Router mit seinem DSL Anschluss und ich kenne zi Leute die Mehrere Rechner mit TDSL nutzen.
Router ist nicht gleich Mehrplatznutzung !

Router => stellt I-Net für mehrere Rechner zur Verfügung, man erspart sich also das Umstecken z.B. vom Laptop auf den Desktop und zurück. Lt. AGB darf aber immer nur einer online sein.

Mehrplatznutzung => mehrere Rechner nutzen die Verbindung zeitgleich.

Haut mich nicht, das ist die Argumentationskette von T-Online....
Denen ist schon klar, das Käufer eines Routers meist auch mit mehreren Rechner gleichzeitig online gehen - aber bei Privat-Leuten wird das stillschweigend geduldet und auch im Business-Bereich kräht eigentlich kein Hahn danach....

Cheers,
Joshua


P.S.:
Das mit den ID ist so ne Sache, so einfach lässt sich das nicht nachvollziehen, da ja jedes Paket theoretisch ne andere Route nehmen kann - davon abgesehen, das die Technik und der Zeitaufwand derart hoch wären, das das Dulden der Mehrplatznutzung um ein Hundertfaches günstiger ist....
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:07   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Router sind für Mehrplatznutzung gebaut, damit eben eine Verbindung ins Netzwerk geroutet wird, wen immer nur einer rein dürfte, könnte sich ja jeder Rechner selber einwählen, das würde man dann über einen switch lösen können, DSL n den switch, rechner an den switch ud ann kann sich immer einer einwählen.
Also Router = Mehrplatznutzung.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 21:29   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Seit wann muss man sich bei Win98 registrieren?
Hab ich sowas behauptet?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 11:39   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
....Also Router = Mehrplatznutzung.
<Erbsenzählerei>
Nein, stimmt nicht
Zumindest nicht, wenn du T-Online fragst - dort verhält es sich, wie schon von mir erläutert: Ein Router ist erlaubt, die gleichzeitige Nutzung der Verbindung mit untersch. PCs hingegen nicht.
</Erbsenzählerei>

Prinzipiell hast du ja Recht, ich wollte nur im Kontext mit T-DSL nochmals darauf hinweisen, das hier die Begrifflichkeiten etwas anders definiert sind.....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:21   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Passend dazu, was aktuelles:

http://www.gamevision.de/news.php?section=1&id=2719
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 22:03   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

na toll ! und ich bin jetzt bei Arcor !

(aber nicht deswegen)

im prinzip ist ja auch bloß ein rechner online: der router

alle anderen bekommen bloß ne lokale copy von dem

zumindest wenn man nen proxy einschält
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 22:31   #17 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
im prinzip ist ja auch bloß ein rechner online: der router

alle anderen bekommen bloß ne lokale copy von dem

zumindest wenn man nen proxy einschält
?!? Ähhhh ?!?
Wasn das für ne Logik....

Naja, egal: Lasst die Korken knallen, T-Online hat endlich mal ein Herz für seine Kunden !!!
Nun darf ich also endlich offiziell mit allen meinen Rechnern über meine geliebte flat online - das ich das noch erleben darf

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 22:47   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

glückwunsch ! und jetzt? was fängste mit deinem neuen glück an?

das erstmal vertraglich festsetzen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 13:20   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

inzwischen is das doch jez erlaubt...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:06   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?n...;s=1&s1=12 hier darf man
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dsl, inet, ins, pcs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte bekommen weiß aber nicht was für eine Badmaaaan NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 30.07.2012 07:53
SSD newbie, hab eine , aber krieg sie nit am laufen silentslice6 SSD - Solid State Drives 15 10.09.2011 16:52
Ich will eine Domain mieten aber nur wo? mokus Internet & Webprogramme 2 19.04.2007 21:19
2 Gakas aber nur eine wird angezeigt?!?!?! sippo NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.01.2007 19:00
Klonen einer Windowspartion auf eine andere,aber wie? DeMa Windows & Programme 5 11.08.2006 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved