TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2004, 14:48   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerk Kabel Fragen!

Hi Leute,

also ich möchte mir gerne ein Netzwerkkabel vom PC-Zimmer ins Wohnzimmer legen, damit ich dort einen Laptop anschließen kann. Nun möchte ich aber gerne eine vernünfige RJ45 Dose im Wohnzimmer installieren. Am liebsten eine Doppeldose, damit ich 2 Rechner anschließen kann.
Muss ich dazu dann auch zwei Cat5 Kabel verlegen, oder gibt es Kabel, die quasi eine doppelte Aderzahl für mein Vorhaben besitzen?
Ich müsste ja an einer Seite des Kabels die Doppel-Buchse installieren und an der anderen zwei LAN-Stecker, die dann in zwei freie Ports im Hub (PC-Zimmer) kommen.
Wie bekommt man die Kabel an eine solche Buchse und an die Stecker? Kann man das löten oder braucht man eine Krimpzange?
Wo kann ich die benötgen Dinge günstig erwerben?
Am liebsten wären mir auch noch weiße Kabel, damit ich diese möglichst unauffällig auf der weißen Fußleiste verlegen kann.

Bitte um Tipps!!!???

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 16:39   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Normale Kabel enthalten nur die Anzahl der Adern (8Stk) für 1 Verbindung

Es gibt auch 2 Arten von Kabeln, einfach gesagt 1 Sorte für Unterputzmontage (Verlegekabel) und 1 für "Luftverbindungen" (Patch-Kabel).
Verlegekabel eignet sich eigentlich nur für eine Montage an Dosen, zur Not gehen auch Stecker, das Kabel ist einfach störriger als Patch-Kabel.

Rj45-Dosen verfügen oft über LSA+ Schneidklemmen (dazu benötigst du das passende Auflegewerkzeug) oder über Schraubverbindungen.
Aber Vorsicht es gibt verschiedene RJ45 Dosen, die belegung muss 8/8 sein und nicht 8/4 wie bei ISDN.

Ich würde dir empfehlen an beiden Seiten Doppeldosen zu montieren (gibts auch Aufputz / AP), von dort kannst Du dann einfach mit Patch-Kabel an den PC oder Hub weiterfahren.

Kauftip ist bei Reichelt (www.reichelt.de) oder noch besser bei einem Fachelektriker in Deiner Nähe, der leiht Dir dann auch bestimmt mal die passenden Zangen aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 07:35   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also ich würde dir zu zwei kabeln raten ist am billigsten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 08:43   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mir geht es nicht um die letzten 5 oder 10 Euro Ersparnis! Ich möchte nur möglichst ein unauffälliges Kabel verlegen. Also wenn es ein Kabel mit doppelter Aderzahl (also wohl 16) gibt, dass zudem auch noch weiß oder zumindest einen möglichst hellen Farbton hat, dann lasst es mich wissen?!

Die Idee mit der Doppeldose auf beiden Seiten klingt gut und macht natürlich Sinn!

c.u.
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 09:10   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder du legst ein Kabel und hängst einen Hub oder Switch an das andere Ende, habe ich auch so gemacht, evtl kannst du auch das Kabel aufsplitten, da wird es dann aber vermehrt zu kollisionen kommen, was dann die Performance beeinträchtigt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 10:54   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Oder du legst ein Kabel und hängst einen Hub oder Switch an das andere Ende, habe ich auch so gemacht, evtl kannst du auch das Kabel aufsplitten, da wird es dann aber vermehrt zu kollisionen kommen, was dann die Performance beeinträchtigt.
Also ein zusätzlicher Hub oder Switch kommt nicht in Frage. Der 8 Port Switch im PC-Zimmer ist eigenltich schon mehr als genug für die 2 - 4 Rechner! Dann würde ich mich eher auf nur ein Anschluss im Wohnzimmer beschränken.

Könntest du das mit dem "Kabel aufsplitten" genauer erläutern bzw. einen erklärenden Link posten?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 10:59   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

naja ein cat 5 e kabel hat 8 adern, wovon eigentlich nur 4 gebraucht werden(1,2,3,6), die anderen dienen zur abschiermung, wenn du jetzt deine stecker so umbaust dass du für panel no. 2 die anderen vier paare nutzt gehts

guck mal zwecks belegung bei

www.elektronik-kompendium.de vorbei
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:43   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ich habe auh einen 16er Switch, einen 5er Switch und einen 8er Hub hier rumstehen für 3 Rechner, 3 Notebooks und einen Server mit DSL Anschluss, da sind auch viele Ports frei
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 17:55   #9 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@Pirke und wem hilft Deine Antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 18:20   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
@Pirke und wem hilft Deine Antwort
Wem hilft diese Antwort? Niemandem.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 18:42   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

davon mal abgesehen das das jetzt alles etwas entfernt vom thema ist, wollte er lediglich ausdrücken das redundanzen in diesem Bereich der Heimelektronik scheinbar normal werden (bei mir siehts ähnlich aus)


@Aygee

wenn du natürlich alles selber machst gehts auch

dazu brauchst du nur unmengen von draht (16 mal deine gewünschte länge + das stück um die verdrillung rauszuholen),

ein kleines elektronik fibelchen wie es oben genannt wurde

2 RJ 45 stecker, eine doppeldose, musst mal bei den elektronik märkten (reichelt, conrad) schauen die haben meistens einzelstecker sowie entsprechende zange dazu um die kabelchen reinzubekommen

aber in anbetracht dessen ist wohl eine kabelrolle twisted pair kabel und einzestecker billiger und sicherer

oder du bekommst 16-adriges twisted pair kabel, das kannst du dann genau so verwenden wie du es oben beschrieben hast
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 09:33   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin die Herrn,

danke für die Antworten. Ich werd mir auf jeden Fall mal 2 Doppel-Dosen bestellen und die Augen weiterhin nach 16 Adrigem TP-Kabel offen halten. Ansonsten nehm ich halt ein normales und Verbinde erst mal eine Buchse. Vielleicht probiere ich auch mal diesen Doppel-Anschluss mit den Isolierleitungen. Probieren kostet ja nix!

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, kabel, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe für DAU (Netzwerk Kabel und WLAN) Ingo Netzwerk 10 14.05.2012 07:16
Fragen digital TV/Radio von Kabel Deutschland eltono91 Sonstige Hardware 5 18.12.2011 10:20
Internet bei Kabel Deutschland - Fragen Bronks Netzwerk 21 11.03.2009 20:41
Fragen zu Internet per Kabel-TV dr_mordio Netzwerk 3 30.12.2005 15:45
Fragen zu Standleitung und Netzwerk Kampftrinker Netzwerk 25 16.05.2004 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved