TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 14:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Guten Tag
Ich bin in Besitz ein D-Link Switch DGS-1008D.
Ich bin oft auf Lan und habe mir dafür auch diesen Switch gekauft!
Der Switch ist auch funktionstüchtig.
wenn man nun : von einen PC auf ein anderen Daten kopiert hat er auch die erwartete Geschwindigkeit von 20 bis 30 Mb/s (da die Festplatten nicht schnell genug sind).
Aber wenn nun ein weiterer Rechner versucht diese oder andere Daten zu kopier, vom gleiche Computer fällt die Geschwindigkeit bei allen drei Pc( auch bei dem von wo die Daten kopiert werden) auf unter 3 MB/s!!!! die Netzwerkauslastung fällt also unter 1%!!!!
Für mich ist dieser Wert völlig unerklärlich und unzureichent!!!!
Ist in diesen Fall der Switch kaputt oder welchen Grund könnte des dafür geben????
Alle drei Pc sind mit Gigabit Netzwerkkarten( von D-Link) ausgerüsten und nutzen ein abgesichte Gigabit Lan Kabel und werden auch als Gigabit vom Switch erkannt!

Könnten ihr mir in diesen Problem weiter helfen diese wäre sehr nett.
Vielen Danke im voraus.
Stubber
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:39   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Der andere PC der dann dazu kommt zum kopieren, aht der auch GBit oder hat der eine 100 Mbit karte?
Könnte nämlich sein das die sich dann beim "kleinsten Nenner" finden und auf 100 MBit gehen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:48   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 101

Oculus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

benutzt du auch überall gb kabel?
also ist wie schon gesagt überall gb lan?
Oculus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:58   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Wenn ich mich richtig erinnere benötigt ihr alle Cat 7 Kabel. Denn das "normale" Cat 5 kann nur 100MBit. Sollte dann sich jemand mit einen Cat 5er ran hängen dürfte trotzdem nur der jenige ne langsamere Leitung haben. Würde sagen, dass der Switch eine Macke hat. Mein Switch macht da keine Probleme. Auf unserer privaten LAN bin ich auch mit drei anderen über GBit verbunden und die anderen über 100Mbit und unsere Verbindung ist schnell und deren eben nicht. Müsste mal nachscheuen was das für ein Switch ist, aber er leigt nicht bei mir. Wenn du willst guck ich mal nach.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Wenn ich mich richtig erinnere benötigt ihr alle Cat 7 Kabel.
Nicht nötig Kat 5e langt auch.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 21:49   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Hi,

hat der Switch Autosensing bzw. kann mer den konfigurieren?
Es gibt Kombinationen, bei denen im fixed Modus (Alle beteiligten Rechner/Karten haben ihre Geschwindigkeit fest eingestellt) ein Gerät mit FastEthernet ein ganzes GigabitEthernet Netzwerk "runterzieht" und das ist teilweise so heftig, dass alles unter Ethernet also 10 MBit/S läuft (insbesondere bei Consumer-Switches).

Falls mer den Switch konfigurieren kann, einfach mal schauen, wie der steht, Autosensing/Auto ist in der Regel die beste Einstellung bezügl. Kompatibilität.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 10:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Wenn ich mich richtig erinnere benötigt ihr alle Cat 7 Kabel. Denn das "normale" Cat 5 kann nur 100MBit. Sollte dann sich jemand mit einen Cat 5er ran hängen dürfte trotzdem nur der jenige ne langsamere Leitung haben. Würde sagen, dass der Switch eine Macke hat. Mein Switch macht da keine Probleme. Auf unserer privaten LAN bin ich auch mit drei anderen über GBit verbunden und die anderen über 100Mbit und unsere Verbindung ist schnell und deren eben nicht. Müsste mal nachscheuen was das für ein Switch ist, aber er leigt nicht bei mir. Wenn du willst guck ich mal nach.

Gruß
Alex

Wäre echt nett wenn du mal nachschauen würdes was für Switch du hast!!
und was meinst du mit "Cat 5er" Kabel ? ich hab ein C5e kabel! dies soll für Gigabitnetzwerk gehen C5 (cat5) ist das normale und ein C5e bedeutete das diese Kabel abgesichtert ist!

Geändert von Stubber (15.06.2005 um 11:00 Uhr)
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 10:35   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

hat der Switch Autosensing bzw. kann mer den konfigurieren?
Es gibt Kombinationen, bei denen im fixed Modus (Alle beteiligten Rechner/Karten haben ihre Geschwindigkeit fest eingestellt) ein Gerät mit FastEthernet ein ganzes GigabitEthernet Netzwerk "runterzieht" und das ist teilweise so heftig, dass alles unter Ethernet also 10 MBit/S läuft (insbesondere bei Consumer-Switches).

Falls mer den Switch konfigurieren kann, einfach mal schauen, wie der steht, Autosensing/Auto ist in der Regel die beste Einstellung bezügl. Kompatibilität.
wie bekomm ich den Switch konfigurieren?

Geändert von Stubber (15.06.2005 um 10:53 Uhr)
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 10:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Oculus
benutzt du auch überall gb kabel?
also ist wie schon gesagt überall gb lan?
Ja alle mit drei Pc mit Gigabit Netzwerk ausgerüste!!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 13:16   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

das es c5e Kabel gibt wusste ich nicht. Wir nutzen auf unserer LAN c7 Kabel. Das hat sicher ein GBit. Name des Switches und Bezeichnung bekomme ich morgen abend.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:15   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Ich hätte noch eine Vermutung das es daran liegt das aufeinmal 2x Leute von einem PC Daten kopieren möchten ich habe das ganze auch schon erlebt mit den üblichen Tools.
Probiert doch mal auf dem einen PC einen FTP Server oder etwas in der Art laufen zulassen evtl. auch ein Linux ist ja z.B. mit Knoppix eine super einfache Sache.

Das andere was mir aufgefallen ist bei Transfers von vielen Daten über das Netzwerk ist das es doch teilweise sehr CPU abhänig ist sprich viel CPU Power braucht wenn man nicht gerade eine teure aktive Karte besitzt aber die sind normal sehr selten.

Edit:

Oder ihr kopiert einfach die Daten hintereinander.
Schneller gehen würde es nicht da ja der eine PC die volle Leistung in MByte bekommt und die wohl durch die eingebaute Festplatte limitiert ist.

Geändert von Tweak-IT (15.06.2005 um 14:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 16:09   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Ich hätte noch eine Vermutung das es daran liegt das aufeinmal 2x Leute von einem PC Daten kopieren möchten ich habe das ganze auch schon erlebt mit den üblichen Tools.
Probiert doch mal auf dem einen PC einen FTP Server oder etwas in der Art laufen zulassen evtl. auch ein Linux ist ja z.B. mit Knoppix eine super einfache Sache.

Das andere was mir aufgefallen ist bei Transfers von vielen Daten über das Netzwerk ist das es doch teilweise sehr CPU abhänig ist sprich viel CPU Power braucht wenn man nicht gerade eine teure aktive Karte besitzt aber die sind normal sehr selten.



denke nicht das es an der CPU leistung liegt da man selbst auf seinen Pc ja auch mehrfach Daten kopiern kann dann würde sich die Geschwindigkeit halbiern aber nicht so stark sinken!!!

"" Oder ihr kopiert einfach die Daten hintereinander.
Schneller gehen würde es nicht da ja der eine PC die volle Leistung in MByte bekommt und die wohl durch die eingebaute Festplatte limitiert ist.
""
geht in diesen fall schneller aber ich kauf mir ja nicht ein Gigabitswitch um dann von allen einselen die Daten kopieren zu müssen!!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 16:11   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Bad Blade
das es c5e Kabel gibt wusste ich nicht. Wir nutzen auf unserer LAN c7 Kabel. Das hat sicher ein GBit. Name des Switches und Bezeichnung bekomme ich morgen abend.

Gruß
Alex
Danke im voraus ich werde denn Switch zurück senden (hab ich noch ein paar Tage Rückgaberecht) und dann denn gleichen Switch wie du kaufen!!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 16:49   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Hi,

schau mal in die Bedienungs-Anleitung, wenn der Switch konfigurierbar sein sollte, dann vermutl. via "Web-Interface", dann sollte im Manual die IP zu finden sein, unter der Du den Switch mit dem Browser ansprechen kannst.
Es gibt aber auch Switche, bei denen nix zu konfigurieren ist.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 21:15   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

schau mal in die Bedienungs-Anleitung, wenn der Switch konfigurierbar sein sollte, dann vermutl. via "Web-Interface", dann sollte im Manual die IP zu finden sein, unter der Du den Switch mit dem Browser ansprechen kannst.
Es gibt aber auch Switche, bei denen nix zu konfigurieren ist.
Switch ist nicht konfigurierbar
hab in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden ( leider nur Englisch)
aber dank für die Hiweise!!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 21:24   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Hi,

mal was anderes:
Du hast also 3 Rechner und einen Hub.
Nennen wir die Rechner X, Y und Z.
Ist es immer so, dass X und Y miteinander können und wenn Z dazu kommt, tritt der Fehler auf, oder "wandert" der Fehler (Rechner Z und X können prima, dann kommt Rechner Y dazu und nix is) ???

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 08:10   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi,

mal was anderes:
Du hast also 3 Rechner und einen Hub.
Nennen wir die Rechner X, Y und Z.
Ist es immer so, dass X und Y miteinander können und wenn Z dazu kommt, tritt der Fehler auf, oder "wandert" der Fehler (Rechner Z und X können prima, dann kommt Rechner Y dazu und nix is) ???

Gruesslies

Weazle
es ist kein richtiger Fehler, es ist igal mit welchen Rechner wir es versucht haben! wenn X Daten von Y kopier liegt die Geschwindigkeit bei ca 24 MB/s mit (normal da die normal ATA Festplatte nicht mehr schaft) die netzwerkauslastung liegt dann bei ca 20%.
Geift nun ein dritter PC ei und versucht auch Daten zukopier fällt die geschwindigkeit bei YXZ auf ca 2 MB/s und die Netzwerkauslastung lieg plötzlich bei allen bei 1%. [Normal wäre es wenn die Netzwerkleistung von Y geteilt würd (mit leichten abzugen) dann würde Y ca 20% Netzwerkauslastung haben und XZ jeweils ca 10% und ca 12 MB /s kopiern]

Frage ist nun warum fällt die Geschwindigkeit so stark und unnormal ???
ich hab keine Erklärung. wir werden es erst mal mit ein anderen Switch versuchen!!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 15:59   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Dann kopieren also zwei Rechner gleichzeitig von einem Rechner (einer Platte) etwas runter?

Das ist imho normal, da rödelt die eine Festplatte ja wie verrückt.

Wenn der eine, der runterkopiert der ist, von dem ebenfalls gezogen wird, trifft das auf diese HDD ebenfalls zu.

Schliesslich hast Du keinen Server mit HDD-RAID.

Der Durchsatz der Platte ist net dafür ausgelegt, mehrere "Anfragen" gleichzeitig zu bedienen, d.h., je nachdem, wo die Sachen liegen, die Du abrufst/schreibst wird abwechseln ein Stück an den einen Rechner geschickt und dann an den anderen, zwischendurch werden die Köpfe noch positioniert, evtl. ist die Platte noch fragmentiert.

Starte mal in der Kommando-Shell ein Ping von einem auf den anderen und schau Dir an, wie die Zeiten aussehen, dann starte noch ein zweites Ping und vergleiche die Zeiten.
Bezügl. der Performance des Switches ist das imho aussagekräftiger.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 12:01   #19 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Also wir haben folgenden Switch:
Netzwerk Switch 5*10/100/1000 Conceptronic von e-bug
Als Kabel haben wir alle Cat7, denn ich habe herausgefunden, dass das cat5e Kabel nur für Kurzstrecken geeignet ist. Und das Cat 7 eben nicht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:24   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Stubber
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 11

Stubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Gigabit Netzwerk (gut/schlecht)

Alles glar danke für all die Hilfe
werde natürlich bericht wie es mit dem neu Switch geht !!
Stubber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabit, gut or schlecht, gutschlecht, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock H87 Pro4 - Gigabit LAN Milestone_User ASRock Intel Mainboards 5 29.07.2014 11:53
[News] Trendnet: Gigabit Router mit Gigabit WAN TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.01.2009 22:15
Hausverkabelung Gigabit-Netzwerk UnoOC Netzwerk 5 17.11.2008 11:18
10-Gigabit-Ethernet TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved