TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 15:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 6

damischa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit MSI RG54GS

Hallo,

ich habe ein Problem mein WLAN einzurichten und finde da keine Lösung. Mein Rechner sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe
CPU: Athlon 64 3200+
Ram: 1 GB Crosair
HDD: Seagate 250 GB
OS: WinXP

Ich bin die Tage in ein Studentenheim gezogen, und habe hier einen Internetzugang vom Studentenwerk. IP, Gateway, etc sind bei mir fest vorgegeben.
Da ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, wollte ich auf WLAN umsteigen, was zudem den Vorteil hätte, dass meine Freundin mit ihrem Laptop auch mein Internet mitbenutzen könnte.
Um WLAN zu ermöglichen nutze ich von MSI den RG54GS Gateway. In diesen Trage ich alle Daten auch korrekt ein, mit meiner WLAN Karte kriege ich eine Verbindung zum Gateway hergestellt, jedoch kann ich leider nicht im Internet surfen. Lediglich die Seite vom Gateway kann ich erreichen. Die interne Firewall ist abgeschaltet, auch Zonealarm ist deaktiviert, somit sollten die Probleme nicht von dort kommen.
In Windows habe ich alle Netzwerkverbindungen deaktiviert, damit es da zu keinen Konflikten kommen kann.

Kann mir jemand helfen?
damischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:30   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit MSI RG54GS

ok dass du den falschen wlan standart hast kann man schonmal ausschliessen sonst würdest du die site vom gateway nicht sehen.

was ich mir vorstellen kann ist, dass die uni mit nem proxy oder ähnlichem arbeitet und du noch nicht frei gegeben bist, weiss nicht genau was die da für ein system haben aber dass die verbindung steht steht fest. wende dich einfach mal an den admin da der kann dir mit sicherheit sagen wie es weiter geht.

um selber auf nummer sicher zu gehen solltest du einige pingtests machn, einfach mal unter start/ausführen cmd eingeben und enter drücken. dann im dos fenster ping www.heise.de eingeben oder tracert www.heise.de damit kannst du feststellen an welcher stelle ggf ein fehler besteht. zudem rufe mal netstats auf damit kann man feststellen welche andwendungen alles ne verbindung ins netz haben.

grüss
realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:33   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit MSI RG54GS

Wie hast Du denn die Einstellungen am lokalen PC betreffend Gateway, DNS-Server und IP? Das Gateway ist auf die Daten konfiguriert, die Dir das Uni-RZ gegeben hat. Was ist mit dem Rechner? Ist der im selben IP-Netz oder hat er ein anderes?

Meine Vermutung geht halt in die Richtung, dass Du dem Rechner einfach eine andere IP aus demselben Adressraum gegeben hast wie das Gateway hat. Ein Gateway nimmt eben immer auch eine IP-Adresse für sich selbst in Anspruch, in Deinem Falle die von der Uni freigegebene. Eine zweite aus demselben Netz kannst Du wegen der Firewallrichtlinien der Uni dann garnicht nehmen, bzw. Du bist nicht für freigeschaltet.

Du musst also zusehen, dass Du dem Gateway verklickerst, Brücke zwischen 2 unterschiedlichen Netzen zu sein. Ich nehm als Beispiel mal 192.168.1.0 ist das Uni-Netz und 192.168.0.0 ist Dein privates Netz. Dann richtest Du das Gateway entsprechend den Daten des RZ ein (z.B. 192.168.1.156) und sagst ihm, dass es intern die 192.168.0.1 wegen mir hat.

Auf dem Rechner ist dann DNS-Server und Gateway die lokale Adresse des WLAN-Gateways, auf dem WLAN-Gateway selber sind die Daten der Uni dann für DNS und Gateway einzutragen.
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:01   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 6

damischa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit MSI RG54GS

Hallo,

ich danke euch für eure Ratschläge. Der Fehler lag in der IP des Gateways. Inzwischen schnurrt das WLAN vor sich hin.
damischa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
msi, probleme, rg54gs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc Probleme Boby CPUs und Mainboards allgemein 14 17.04.2010 14:45
BF2, Probleme Jeanz Games Talk allgemein 4 29.03.2010 21:45
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 15:26
Probleme mit PC Varrel CPUs und Mainboards allgemein 15 27.03.2006 20:46
Probleme über Probleme und nix als Prpbleme vincent33 Overclocking - Übertakten 2 03.03.2006 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved