TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 19:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Was ist der Beste W-LAN Router?

Moin,
hab die schnautze voll. Brauche nun entgültig einen zeiten Inet zugang. Möchte das aber über W-Lan machen, habe damit nur überhaut keine erfahrung und ahnung von.
Was der Router können muss, ist durch Sthalbeton (von Etage zu Etage) funken, wobei dort noch ein Treppen aufstieg vorhanden ist, er sollte mindestens 4 Rechner verbinden können, und sollte einer 16.000 DSL Leitung gewachsen sein ( habe zur Zeit nur ne 4000). Sollte wenn es geht nicht das teuerste seine, ich wieß zwar das Fritz Box und D-Link gut sind, sind aber auch ziemlich teuer. Ich habe da so Preislich an 40-80€ gedacht, bi aber auch ofen für darunter oder , wenn es sein muss, auch darüber.
Also ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Ach ja sollte auch die neusten Sicherheits anforderungen erfüllen.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:04   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

In anderen Foren wird oft ein Thomson SpeedTouch empfohlen: Klick!

Mit D-Link hab' ich keine Erfahrungen und Fritz!Boxen haben Probleme an schwachen Leitungen.

Meine Linksys - Devolo Komination läuft ganz gut an meiner schwachen Leizung. Gelegentlich gibt's ein paar Disconnects, aber die sind nicht so extrem oft wie bei der Fritz!Box.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:18   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

An einer "schwachen Leitung" werden so ziemlich alle Geräte Probleme haben. Ich hatte Probleme mit dem Rauschabstand meiner 16000er Leutung und da war die Fritzbox 7170 noch die Beste dran. (getestet zusätzlich Speedport 501V und Spairon AR871)
Von daher kann man das so pauschal nicht sagen. Mal abgesehen davon das solche Aussagen immer ohne Firmwareangaben durchs Web kreisen und damit komplett nutzlos sind. Letztendlich war dann eine Parameteränderung an der DSL Leitung selber das was Erfolg gebracht hat.

Also ich kann die Fritzboxen empfehlen. Allerdins nur wenn man sie vernünftig nutzt. Wenn 4 Rechner darüber Filesharing machen sollen, dann wirds nix.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:10   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Also wenn ich dir einen Rat geben darf, dann den: Bei Routern ist in der Regel, vor allem bei Routern die eine DSL 16000 Leitung unterstützen, die Devise: Teurer ist besser

Mit den FritzBoxen kannst du nichts falsch machen, die sind aber im Gegenzug wirklich nicht billig. Dafür hast du aber guten Support. Ansonsten hätte ich als T-Punkt Mitarbeiter den Geheimtipp Speedport W700V. Den Router bekommst du bei Ebay mit ein bisschen Glück für 50-70 Euro OVP, bei uns kostet er 130 Euro. Das Ding hat einen 4-Port Switch auch mit dabei- Hersteller ist wenn ich mich nicht irre Siemens. Die Geräte gehen so günstig weg in Ebay da die meisten Kunden mit einem Tarifwechsel sich das Gerät subventioniert für einen Aufpreis mitnehmen.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 04:37   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

guten Morgen

Was soll ich sagen, selbst beim ARCOR DSL Router waren bis zu 3 Geräte gleichzeitig über WLAN angehängt. Gerät ist aber nicht zu empfehlen, miese Qualität und Überhitzung. Das Modem muss 16MBIT fähig sein, die meisten Router können ab 54MBIT aufwärts, da sollten die Router keine Probleme mit den Client's haben. Mindestens 60€ sollte man für einen Router investieren, alles darunter ist wahrlich nicht empfehlenswert. 128 BIT Verschlüsselung sollte er mindestens unterstützen (WEP, WPA-PSK).
Wie weit entfernt werden die anderen Client's vom Router gestreut sein? Wegen Antennenausstrahlung des Routers, kann Probleme bereiten.
Was wird denn von den anderen WLANkarten unterstützt?
Welche Karten sind vorhanden?
Welche Übertragungstechnologie soll unterstützt werden (XR, MIMO)? Ist ein Preis/Nutzungs/Leistungsfaktor. Nicht jede Technologie ist notwendig, wenn man bei Aufstellung der einzelnen Client's kennt.
Eine Router mit abnehmbarer Antenne ist definitiv empfehlenswert.

In meinem Fall existiert ein WLANnetzwerk über 1 Etage, Stahlbetonwände, Fenster,Aussenwände und bin circa 20 Meter vom WLANrouter(Linksys, sehr zu empfehlen) entfernt. Mit der Standardantenne ist eine Verbindung unmöglich, ausser man stellt seine Möbel und Rechner im Zimmer um. Durch Alternativantenne habe ich volle 54MBIT bei 70% Signalstätke. Ich kann auch bei mir mit meinem PocketPC eine Internetverbindung etablieren. Meine Investition belief sich auf circa 130€ (Router+ Modem+ Antennenmaterial).

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:12   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Ansonsten hätte ich als T-Punkt Mitarbeiter den Geheimtipp Speedport W700V.
Hat der dann endlich mal ein brauchbares Handbuch dabei? Bei dem letzten Teledum-All-inkl-Paket-Router den ich gesehen habe, war dies leider ein Graus in der Konfiguration. Das Handbuch war völlig unbrauchbar. Alle unwichtigen Sachen wurden ausführlich erklärt aber bestimmte Teile wurden komplett weg gelassen und andere nur noch namentlich (leider extrem kryptisch) erwähnt.

Kann man an den ne andere Antenne anschrauben, bzw. überhaupt verwenden?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:34   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Ok, danke für die Antworten.
djs, welcher Router ist das denn genau?
Kann man denn jede Karte/stik zum vollen Empfang nutzen, also z.B. ein SpeedTouch Router und einen Fritzbox Stik verwenden um eine volle 16000 Leitung herzustellen? Habe mal irgent wo gelesen, dass das manch mal nicht funktioniert?!?
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 04:12   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

guten morgen

Solange du keine ISDNanlage hast wird dir dieser Router wenig bringen (Lynksys WAG 354G-DE). Es ist sehr wichtig sich mit der Materie auseinander zu setzen und die Produkte ihrem Verwendungszweck nach zu kaufen. Meine Wlanverbindung über meinen PocketPC (Qtek9100) entspricht mehr einem WlanUSBstick. Ich kriege niemals eine volle Geschwindigkeit bei mir in der Wohnung(für die TweakPC Seite warte ich schonmal 10-20 Sekunden, voller Seitenaufbau).
Sicherlich kann man einen Wlanstick im gleichen Zimmer, wo der Router steht ohne Geschwindigkeitsverluste betreiben, doch ein Zimmer weiter kann die Verbindung abschwächen und eine Etage weiter schon nicht die volle Übertragungsbandbreite vorhanden sein. Billige Wlansticks sind meistens schlechter, aber ich rate bei PC's komplett von diesen ab. Pci-karten sind da Pflicht oder falls nicht anders möglich den USBstick durch eine Hardwaremodifizierung mit einer Antenne ausstatten.
Die 3 unten aufgeführten ADSL 2+/WLANRouter liegen in der 80€ bis 90€ Klasse. Diese haben ein internes Modem.
Netgear DG834GTB
Netgear DG834PNB
D-Link DSL-G684T
PCI-Karten zu den entsprechenden Herstellern,
Netgear WPN311
D-Link DWL 510

Eine andere Variante wäre der Kauf eines einzelnen ADSL2+ Modems ( falls vorhanden, dann nicht), um dann einen leistungsarken Router zu erwerben und flexibler in der Zukunft beim Umstieg zu sein ( SDSL, VDSL, was auch immer).

viel Erfolg und Gruss

werde die Liste noch erweitern. Es gibt gute Alternativen zur Fritzbox und teuren Produkttechnologieen

Geändert von djs (26.10.2006 um 04:15 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 13:38   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

hallo mitleser,

aus diesem grund habe ich mich auch für eine kombi entschieden.
bin lange zeit mit einem siemens SE515 relativ zurfrieden gewesen ...
bis auf die grosse wärmeentwicklung und gelegentliche abstürze des routers war ich weitestgehend zufrieden.

vor kurzem wurde umgestellt auf einen gbit-wlan-router von netgear W854T und ein passendes netgear modem ADSL2+. bin hellauf begeistert was reichweite und geschwindigkeit anbelangt. allerdings war die kombi mit fast 200 euro nicht gerade günstig.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:08   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Ich hab da jetzt noch mal ne Frage zu dem Router, der zur Zeit bei Saturn mit 44€ angeboten wird. Das ist der D-Link DWL 922. Ist der zu empfelen?
snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:18   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Zumindestens ist die Antenne vom Router abnehmbar. Zwar werden die wichtigsten Funktionen unterstützt (leider keine SPI Firewall), wird auch mit 16MBit DSL laufen. Als Einstiegsartikel empfehlenswert, aber um guten Empfang auf mehrere Etagen zu haben, ist das Produkt nicht Leistungsstark (abhängig vom Haus).
Eine leistungsstärkere Antenne 10-14dBi würde deutlich die Sendeleistung verbessern, aber schon 4-8dBi wahrscheinlich die Bestimmungen des Gesetzgebers übertreten, müsste man die Sendeleistung durchrechnen. (bitte auf die maximal zulässigen Leistungswerte des Gesetzgebers achten, max 100mWatt (20dBi) EIRP, Link: Bundesnetzagentur).

Bei Saturn gibt es ja das 14 Tage Rückgaberecht, kann man also mal antesten und mit dem Stick im Laptop, das Haus nach Funklöchern durchsuchen. Habe ähnliche Bundles verkauft und bei normalen Verwendungszweck gab es auch keine Reklamationen. Die D-Link USB Wlanadapter waren nicht schlecht. Der Router besitzt kein Modem, also sollte eines vor Ort sein.

Die Empfehlung geht aber immrnoch zu teureren Geräten.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:34   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von HotFire
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 27

HotFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

Ich benutz zwar einen D-Link DI624+ mit 108mbs WLAN-Routerm aber ich finde der taugt nicht viel, zumal der nicht mal eine gute ausreichende wlan-verbindung aufbauen kann über 5m entfernung zum empfänger und durch 2x 40cm dicke wände mit 108mbs gehen kann sondern nur mit 54mbs und dann nur mit schwachen signal und das geht sogar nur wenn ich die verschlüsselung deaktiviert habe.

man man man.

Also ich würde so einen WLAN-Router von Netgear oder von 3com empfehlen, wo man auch die Antenne austauschen kann.

MFG HotFire
HotFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:49   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

So, habe m,ir jetzt das Bundel D-Link DWL 922 Die Verbindung ist nicht die beste mit nur zwei strichen, aber erst mal reicht es.
Habe da denn noch mal ne Frage. Welche Antenne kann man zur sende Verbesserung verwenden?
Danke noch mal für die Vor- und Ratschläge.
snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 01:01   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von HotFire
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 27

HotFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist der Beste W-LAN Router?

am besten du holst dir eine antenne mit reichlich db-funksendeleistung ne.
Ich denke mal so 10db oder so sollten reichen, zumal die antennen von geräten, die noch nicht modifiziert sind nur um die 2db besitzen und so auch nicht so weit kommen.
HotFire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, router, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 09:56
WLAN Router nicht als Router benutzen reap Netzwerk 9 11.12.2006 14:02
Win ME und Router - keine Verbindung zum Router und Internet vonnimaus Netzwerk 3 18.05.2006 12:33
Beste GraKa für 150€??? FallenAngelNRW Grafikkarten 2 09.05.2006 03:37
normaler Router+Access Point=WLAN Router??? Gast Netzwerk 11 19.04.2003 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved