TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 00:43   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mit Notebook ins Internet?

hallo,
ich habe mir gestern ein notebook gekauft, (amilo xi 1526 von fujitsu siemens).

laut aussage des verkäufers ist alles an diesem gerät vorhanden um drahtlos ins internet zu kommen, laut datenblatt auch.
schließe ich nun das notebook "nur" über mein dsl-modem an komme ich ins internet, aber ansonsten nicht.
eigentlich wollte ich meinen desktop-pc weiterhin über kabel laufen lassen und das notebook quasi drahtlos.
ich habe einen wireless-router dabei (netgear wgr614), aber das funzt nicht.

wie schließt man das alles richtig an?

gruß: mawahe___________
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 06:15   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Zitat:
Zitat von MaWaHe
ich habe einen wireless-router dabei (netgear wgr614), aber das funzt nicht.
Was funktioniert denn daran nicht?

Du hast doch bestimmt eine Anleitung für den Router bekommen...
Da steht natürlich drin, wie man den Router anschließen und konfigurieren muss, damit das WLAN genutzt werden kann.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 08:26   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Kurzzusammenfassung der Anleitung:

1.) Alles aus; Einschaltereihenfolge: DSL-Modem, Router, PC (der mit Netztwerkkabel am Router hängt - denn WLAN ist standardmäßig im WGR614 aus)

2.) Auf dem PC (der am Router hängt) einen Browser öffnen und 192.168.0.1 oder www.routerlogin.net als Zieladresse eingeben.

3.) Dem Wizard folgen oder, wenn du dich schon mit Routern auskennst (www.routerlogin.net/start.htm)

4.) WLAN-Konfig: Alle Werte vergeben (Name, Region...).

5.) WLAN-Konfig II (unter Erweitert): Häkchen bei WLAN-Funktion des Routers aktivieren.

6.) Mit dem Laptop das WLAN Suchen (entweder Windows-integrierte Fkt. oder ein Software-tool vom Notebook-Hersteller?)

7.) WLAN-Verschlüsselung einrichten (im Router), dann am Laptop den Schlüssel übernehmen!

ansonsten hast du zum Router eine CD dabei, da steht alles nochmal drin! RTFM

Grüß3
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 02:36   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

[quote='[

ansonsten hast du zum Router eine CD dabei, da steht alles nochmal drin! RTFM

Grüß3[/quote]



hi!
das ist ja das problem. die zeigt mir direkt an, mein modem ist nicht mit dem router verbunden.
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:04   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Liegts viell. am Kabel?
Probier mal beide (Crossover und Patch) - also nacheinander, nicht gleichzeitig
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:58   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

es klappt fast alls.....
mit dem desktop-pc komme ich nun einwandfrei ins internet, problemlos,
allerdings mit dem laptop klappts noch nicht.
ich habe eine verbindung zum router, nur ich bekomme keine ip-adresse zugewiesen.
why not............
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:38   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

In den Einstellungen der Netzwerkverbindung am Laptop "IP-Adresse automatisch beziehen" hast du eingestellt?

Vielleicht ist im Router der MAC-Adressen-Filter aktiv und somit wird dein Lappy abgewiesen?

Hier nochmal ein Bild, mit dem, was eingestellt sein sollte am Routern (is ne leicht andere Version, aber da ich mal nen 614er hatte, weiß ich, dass es da ähnlich ist!)

http://mrgizmo.info/tpc/router.png

Also wichtig: WLAN an, SSID-Broadcast aktiv, MAC-Filter aus, DHCP ein!

Nach übernehmen, mal den Router vom Strom abziehen, 5 mins aus lassen und neu "booten"...

Viel Erfolg!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:15   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

daaaaaanke
ich hatte nicht "ip-adresse auf automatisch beziehen" gestellt.
boch, bin ich blöööde!
aber es gibt zum glück leute die aufpassen........................

viele grüße von: mawahe__________
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 09:45   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Gerne, dafür gibts uns hier!
HF!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:44   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

bitte

ich habe aber noch eine frage/problem!

das dauert immer eine ganze weile bis ich ins internet komme, aber nur wenn ich den pc oder mein laptop starte.
obwohl ich das modem und den router schon eine weile vorher einschalte, und dann erst die rechner hochfahre komme ich nie gleich ins internet.
ich muß immer ein paar minuten warten bzw die rechner mal wieder runterfahren oder neustarten.
woran liegt das???


ps: ich habe noch eine frage!
wenn ich mich auf der internetseite von netgear einloggen möchte wird ua auch ein passwort verlangt.
kann man dieses passwort einfach so ändern?
oder muß man auf dem laptop auch änderungen vornehmen?

gruß: mawahe_________
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:33   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Zum ersten Teil:
Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst: hast Du nicht gleich eine Verbindung zum Router, oder ist der nicht gleich mit dem WAN verbunden?

Zur zweiten Frage:
Meinst Du etwa die Config-Seite deines Routers? Also 192.168.0.1 bzw www.routerlogin.net?
Falls ja: selbstredend kannst du das Passwort dort ändern und das solltest Du auch machen. Vom Laptop aus sollte es über WLAN eigentlich ausgeschaltet sein. Also Zugriff nur über LAN. Wie es standardmßig eingestellt ist weiss ich jetzt aber nicht...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 23:43   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

zum router ja, das sehe ich ja in der taskleiste, dort blinkt dann der eine monitor.
ich denke die wan-verbindung kommt nicht so schnell zustande. vielleicht dauert es seine zeit bis der router die ip-adresse bezogen hat, und nach einer gewissen zeit blinken dann auch beide monitore in der taskleiste.
"das denke ich halt mal so, es ist ja auch neuland für mich".


zum thema passwort!
da meine ich schon die config-seite, im meinem fall ist es "netgear".
eingestellt habe ich alles über die lan-verbindung/desktop-pc, und darüber gehe ich dann auf die config-seite.
unsicher bin ich mir allerdings ob mir nicht alles abschwiert wenn ich das passwort ändere, und anschließend muß alles wieder neu installiert werden oder so.
einfach war diese arbeit nämlich nicht.

was machen
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 10:38   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Ja bei mir heisst die Seite auch irgendwie etwas mit netgear... Oder eben die 192.168.0.1. Hatte es nur von oben übernommen.

Du kannst imho auch eine Konfiguration sichern, also irgendwo ein backup erstellen.
Damit solltest Du Dich schon sicherer fühlen. Das ändern des Passworts sollte nichts zum Abschmieren bringen, nur vergessen solltest Du es eben nicht... :p

Edit:
So hab mal kurz im Manual geschaut. In Kapitel 6 steht es.
--> Conig sichern und wiederherstellen (6.; Config löschen (6.9)
--> Admin PW ändern (6.9)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 14:17   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

das passwort habe ich schon geändert, und ein backup auch gemacht.
das problem ist qusi behoben!

nur das ich nicht sofort ins internet komme, das problem besteht weiterhin!
das klappt nicht mit dem pc und auch nicht mit dem notebook.
nach einer halben stunde des versuchens klappt es erst.
aber bis dahin muß ich erst den pc 15-minuten so laufen lasssen, dann öfters auf internet klicken und zum schluß noch den pc öfters rauf und runter fahren.

ist das bei verbindungen über router normal
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:03   #15 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

Hi, ich nochmal:
Log dich nochmal aufm Router ein (192.168.0.1 oder routerlogin.net) und mach mal unter WAN-Konfoguration das Häkchen bei "Bei Bedarf automatisch verbinden" raus!

Kann aber auch nicht funzen... aber teste mal!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:50   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

nee, klappt leider auch nicht
aber einen grund dafür wird es doch bestimmt dafür geben, oder

bleibt der router und das dsl-modem an klappts sofort. schalte ich aber einmal alles aus, ja, dann ist es es quasi aus...
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:57   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Notebook ins Internet?

ich habe etwas ausprobiert, vielleicht hilft es um der sache auf den grund zu kommen!

ich habe den rechner ganz normal hoch gefahren, dann einmal den netzstecker vom router gezogen und den netzstecker nach ein paar sekunden wieder reingesteckt.
dann habe ich ca eine minute gewartet damit der router sich die neuen daten ziehen kann.
tja, dann komme ich auch quasi sofort in s internet.

aber was soll das, das ist doch bestimmt nicht so gedacht! oder?
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ins, internet, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook | 699 Euro | Office, Internet [EID]-Brainstorm Kaufberatung 4 28.10.2007 08:34
Notebook | 999 Euro | Internet, Multimedia [EID]-Brainstorm Kaufberatung 4 19.09.2007 23:13
Mit dem Notebook ins Internet.... aber wie? Stromberg Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 16.12.2005 09:33
FSC Notebook WLan/Internet Verständnisfrage Gast Sonstige Hardware 3 22.03.2004 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved