TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 19:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Ich habe ein Problem mit meinem W-Lan Netzwerk. Dieses besteht aus einem Desktop (Win XP Prof) und einem Labtop (Win XP Home). Am Desktop ist ein Drucker angeschlossen, den ich für das Netzwerk freigegeben habe. Außerdem habe ich eine Partition meiner Festplatte auf dem Desktop als gemeinsamen Speicherplatz freigegeben. Dazu habe ich die einfache Dateifreigabe genutzt und auf beiden Rechnern den Assistenten zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes durchlaufen lassen. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Beide Rechner sehen sich, ich kann auf die freigegebene Partition zugreifen und den Drucker im Netzwerk benutzen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Damit ich vom Labtop aus auf die freigegebenen Ordner bzw. den Drucker zugreifen kann, muss ich am Desktop angemeldet sein. Ich habe schon einige Netzwerke eingerichtet und hatte dieses Problem bisher noch nie. Normalerweise reicht es, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Wenn man die einfache Dateifreigabe benutzt sollte man auch dann von einem anderen Rechner, der sich in der gleichen Arbeitsgruppe befindet, auf die freigegebenen Recourcen zugreifen könnnen; oder wenn das ganze über Benutzergruppen gesteuert ist, eine Aufforderung bekommen, sich anzumelden. Ich bekomme auf dem Labtop aber lediglich die allseits bekannte Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Ich hoffe, der eine oder andere hat eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Datei und Druckerfreigabe nur dann funktioniert, wenn ich auf dem Rechner angemeldet bin, dessen Recourcen ich freigegeben habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:52   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Weiss nicht genau aber du kannst auch einen FTP aufmachen z.B. und ganz wichtig das Teil heißt "Laptop" (bin ja ansonsten nicht so aber das sollte man wissen...)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:06   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

@Tweak-IT: Ein FTP eignet sich ja auch so super als Printserver


@ingo_pr: Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast auf dem Desktop XP Pro mit einfacher Dateifreigabe und bekommst eine "Zugriff verweigert" wenn du auf dem Desktop nicht angemeldet bist, aber sobald du angemeldet bist gehts und sobald du wieder abgemeldet bist gehts nicht mehr?

Nur zu deiner Information: direkt nach dem starten braucht der Dienst, der für die Datei- und Druckerfreigabe zuständig ist (Server) ein paar Sekündchen bist der gestartet ist, es kann also sein, dass der erst eine Weile nach der Anmeldung gestartet ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:17   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Zitat:
Zitat von tele
@Tweak-IT: Ein FTP eignet sich ja auch so super als Printserver


@ingo_pr: Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast auf dem Desktop XP Pro mit einfacher Dateifreigabe und bekommst eine "Zugriff verweigert" wenn du auf dem Desktop nicht angemeldet bist, aber sobald du angemeldet bist gehts und sobald du wieder abgemeldet bist gehts nicht mehr?

Nur zu deiner Information: direkt nach dem starten braucht der Dienst, der für die Datei- und Druckerfreigabe zuständig ist (Server) ein paar Sekündchen bist der gestartet ist, es kann also sein, dass der erst eine Weile nach der Anmeldung gestartet ist.

Gruß

tele
Hallo tele,
Du hast mein Problem richtig verstanden. Bis auf eine Sache ist es genau so wie Du sagst. Die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nämlich immer noch, nachdem ich mich abgemeldet habe. Ich habe auch schon daran gedacht, den Desktop eine Weile laufen zu lassen, bevor ich das erste mal versuche, einen freigegebenen Ordner aufzurufen. Leider funktioniert es auch nach längerem Warten nicht. Ich habe es auch schon mit Gruppenrichtlinien versucht, mit und ohne Gast Account, habe in der Registry sichergestellt, das auch ein anonymes Anmelden akzeptiert wird und habe einen Account auf dem Desktop eingerichtet, dessen Name und Passwort mit dem Account des Laptops übereinstimmen. Leider alles ohne Erfolg
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:38   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Hallo,

tritt der Effekt auch ohne einfache Dateifreigabe auf?

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 00:00   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Zitat:
Zitat von tele
Hallo,

tritt der Effekt auch ohne einfache Dateifreigabe auf?

Gruß

tele
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Wenn Du wissen möchtest, ob das gleiche auch passiert, wenn ich in den Ordner Optionen den Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" entferne, ist die Antwort ja. Auch bei der Erweiterten Dateifreigabe tritt das gleiche Problem auf.

Vielen Dank, dass Du mir zu helfen versuchst!

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:16   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Natürlich ist ein FTP nicht für eine Druckerfreigabe geeignet es geht ja aber auch um Dateien.

Aber mal back to topic...


Ist es ein Problem wenn du an dem Desktop angemeldet bist?
Es gibt Möglichkeiten z.B. Tweak-UI welche dich direkt anmelden nachdem Windows hochgefahren ist.
Es gibt noch andere Möglichkeiten eine Printfreigabe zu realisieren z.B. über manche Router.
Was benutzt du denn für einen?

Siehst du denn die Freigaben oder kannst du nur nicht zugreifen?

Wenn ich den Thread da richtig lese müssen beide Computer die Gastanmeldung unterstützen.

Was mir ansonsten nur einfällt ist das evtl. Policies geändert wurden also globaler Art für den PC, welche nun irgendwie querschiessen. (alles Spekulation)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:01   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zugriff auf freigegebene Ordner/Drucker nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Natürlich ist ein FTP nicht für eine Druckerfreigabe geeignet es geht ja aber auch um Dateien.

Aber mal back to topic...


Ist es ein Problem wenn du an dem Desktop angemeldet bist?
Es gibt Möglichkeiten z.B. Tweak-UI welche dich direkt anmelden nachdem Windows hochgefahren ist.
Es gibt noch andere Möglichkeiten eine Printfreigabe zu realisieren z.B. über manche Router.
Was benutzt du denn für einen?

Siehst du denn die Freigaben oder kannst du nur nicht zugreifen?

Wenn ich den Thread da richtig lese müssen beide Computer die Gastanmeldung unterstützen.

Was mir ansonsten nur einfällt ist das evtl. Policies geändert wurden also globaler Art für den PC, welche nun irgendwie querschiessen. (alles Spekulation)
Hallo Tweak-IT,

Da ich nicht alleine wohne, und meine Privatsphäre schätze, ist es tatsächlich ein Problem permanent angemeldet zu sein.
Wie meinst Du das, mit Tweak-UI? Direkt anmelden lassen kann ich mich doch auch so. Ich möchte aber, das das Netzwerk funktioniert, ohne dass jemand auf dem Desktop angemeldet ist oder habe ich Deine Aussage zum Sinn dieses Programms falsch verstanden?
Als Router kommt ein D-Link 624 zum Einsatz.
Meistens, aber nicht immer sehe ich den Desktop im Netzwerk auch wenn ich nicht darauf angemeldet bin. Zugreifen kann ich aber erst, wenn ich auf dem Desktop angemeldet bin. Interessanterweise kann ich dann auch nachdem ich mich wieder abgemeldet habe auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Ich muss mich nur ersteinmal angemeldet haben. Ich habe den Thread dessen Link Du mir geschickt hast gelsen. Beide Computer unterstützen die Gastanmeldung und die Accounts sind auch mit einem Passwort geschützt um zu verhindern, dass Windows aus Sicherheitsgründen die Anmeldung verweigert.
Leider funktioniert es trotz aller Versuche immer noch nicht.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angemeldet, benutzer, freigegebene, ordner or drucker, ordnerdrucker, zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 Benutzer Ordner Namen ändern BeSuck Windows & Programme 5 02.10.2012 14:51
Es sind noch mehrere Benutzer angemeldet ... Hagen Windows & Programme 7 28.05.2008 20:14
Zugriff auf Ordner => Explorer schmiert ab Killerpixel Windows & Programme 6 21.03.2007 12:46
Dokumente und Einstellungen\Benutzer, kein Zugriff Deus Windows & Programme 2 22.02.2007 23:04
Zugriff auf Ordner verweigert Goat Windows & Programme 6 22.07.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved