TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 09:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Hallo!

Hoffe hier kann mir jemand helfen, ich versteh nämlich wirklich nicht mehr was da los ist....:

Ich habe einen Belkin WLAN Router und einen WLAN USB Stick.
Beide Geräte funktionieren defintiv 100% einwandfrei! Ich habe 2 PCs daheim, da brauche ich den usb wlan stick nur einpluggen und sofort wird er erkannt und ich bin sofort online.
Ich habe den Stick auch noch auf dem Laptop eines Bekannten probiert, dort war es ebenfalls kein Problem.

Aber: Mein eigenes Laptop - schon recht alt IBM ThinkpadT20 Pentium III mit 700MHZ - erkennt den USB Wlan Stick beim hochfahren nur nach Lust und Laune....manchmal klappt es problemlos (egal ob der stick vor starten des Rechners schon eingepluggt ist oder ob ich das erst mache wenn WinXP schon gestartet ist), aber manchmal sagt er einfach nur "unbekanntes USB-Gerät" und installiert gar keinen WLAN Adapter auf meinem Laptop...ich kann dann nix machen, manchmal warte ich einfach ein paar Stunden und wenn ich ihn dann hochfahre geht es plötzlich...dann wieder nicht etc...es ist auch schon vorgekommen das mitten beim internetsurfen der adapter plötzlich weg war und dann erst 3 stunden später wieder ging...so was gibt es doch gar nicht,oder?

Die einstellungen sollten so weit okay sein, funktioniert ja auf allen anderen Rechnern super.
OS habe ich überall WinXP.
Und die alle Geräte verfügen über die neusten Updates.
Und: ich habe mir auch noch eine PCMCIA Wlan steckkarte für den laptop geholt und wenn ich die benutze passiert genau das gleich, mal geht es mal nicht....

ich versteh das nicht! bitte helft mir...
Liegt das an den zu niedrigen systemvoraussetzungen meines Laptops??
Is doch eigentlich käse, er müßte ja den Adapter zumindest erkennen, außerdem geht es ja prima, wenn es denn geht, das ist aber leider reine glückssache.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
FW
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:06   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Andere USB Geräte funktionieren aber schon an dem Port, an dem du auch den WLAN Adpater einsteckst? Vllt. hat er einen Wackelkontakt.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:21   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Oder die Ubertrangunsrate! Es könnte ja sein das dein Port 1.1 und dein stick 2.0 aber was ich nicht versteh ist das mit dem extra steckplatz
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:38   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Zitat:
Zitat von Nima_14
Oder die Ubertrangunsrate! Es könnte ja sein das dein Port 1.1 und dein stick 2.0 aber was ich nicht versteh ist das mit dem extra steckplatz
USB 1.1 reicht fürs Internet aus, solange man mit seiner Bandbreite unter 12MBit bleibt (12MBit/s ist die theoretische Übertragungsrate von USB 1.1).
Also da geb ich grünes Licht für, daran liegt es nicht.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:57   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Zitat:
Zitat von flipperwölfi
Und: ich habe mir auch noch eine PCMCIA Wlan steckkarte für den laptop geholt und wenn ich die benutze passiert genau das gleich, mal geht es mal nicht....
diese lösung ist zwar uncool aber sie macht am wenigsten aufwand:
installiere xp einfach drüber (keine neuinstallation), dabei werden die alten systemdateien überschrieben.

ich hatte ein ähnliches problem mit einer firewire pcmcia karte.
wurde zwischendurch auch immer als "unbekanntes usb-gerät" angezeigt, nach dem drüberinstallieren hat es wieder funktioniert.
ich denke es lag an einem defekten treiber.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:12   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

- Der USB Stick ist auch kompatibel zu USB 1.1
- Mit der PCMCIA WLAN Karte ist ja wie gesagt das gleiche Problem
- Der USB Anschluß am Laptop geht einwandfrei, alle anderen Geräte werden sofort
erkannt!

Was soll ich bloß machen??

Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Strommangagement nicht? Vielleicht sind die Ressourcen so schlecht verteilt, dass ein externes WLAN-Modul (egal ob PCMCIA od. USB) nicht mehr genug Spannung/Strom bekommt??

noch eine Beobachtung:
es ist ein Pentim 700MHZ.
wenn ich unter Arbeitsplatz - Eigenschaften die Systemeigenschaften anzeigen lassen, dann steht dort auch je nach Lust und Laune mal:

Computer: Pentium III 696 MHZ, dann manchmal auch nur 596MHZ und manchmal gar nur 400MHZ!!

Er hat also beim Hochfahren irgendwelche Probleme die Taktfrequenz richtig zu erkennen....

Muss ich vielleicht irgendetwas im Bios ändern?

Hängt das vielleicht alles irgendwie zusammen??

Ach ja: drüber installiert hab ich auch schon! Bringt nix! Neuinstallation auch nicht!!!

Bitte helft mir.
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Zitat:
Zitat von flipperwölfi
Computer: Pentium III 696 MHZ, dann manchmal auch nur 596MHZ und manchmal gar nur 400MHZ!!
Hört sich so an als hättest du da ein Problem mit dem Stromsparmodus. Wenn der aktiviert ist, dann ist es ganz normal dass eine geringere Taktfrequenz angezeigt wird weil die CPU heruntergetaktet wird. Da wird wohl auch dein WLAN Problem liegen: Der Laptop deaktiviert wohl die Karte wenn er in den Stromsparmodus wechselt. Also schau mal nach ob du da irgendwas vermurkst hast (evtl. im BIOS oder normalerweise müsste vom Hersteller auch ein Tool dabei sein wo man alles bzgl. Stromsparbetrieb einstellen kann)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:25   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Was für ein Pentium 3 ist es denn? Coppermine und Tualatin unterstützen nämlich beide SpeedStep, was die unterschiedliche MHz Angaben erklären könnte.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:32   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Sogar mein Celeron 500MHz Notebook kann sich schon (auf 333 bzw 250MHz) runtertakten von daher ging ich mal davon aus dass ein P3 das dann doch auf jeden Fall können müsste
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:08   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Zitat:
Zitat von tobsen
Was für ein Pentium 3 ist es denn? Coppermine und Tualatin unterstützen nämlich beide SpeedStep, was die unterschiedliche MHz Angaben erklären könnte.
Weiss ich nicht. Aber die SpeedStep Technologie habe ich drauf auf dem Laptop...

Was muss ich denn machen?

Soll ich die SpeedStep Technologie deinstallieren/deaktivieren?
Was soll ich noch im Energiemanagement ändern?
Was im Bios?

Danke
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:11   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Naja deaktivier einfach mal alle Stromsparoptionen, schau obs den Fehler behebt und dann meld dich nochmal
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:17   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Habe jegliches Strommanagement deaktiviert....sowohl die Intel Speedstep Technologie im Bios...obwohl da steht dass ohne diese Technologie das System langsamer wäre....deshalb hab ich es auch zusätzlich mit der Einstellung "SpeedStep Techologie immer auf Maximale Systemleistung" probiert und ich habe auch die Think Pad Power Management Treiber deinstalliert und im Windows alle Stromoptionen auf maximale Leistung gestellt.

Aber es geht gar nix! Er zeigt den Rechner wahlweise mal mit 426MHZ und mal mit um die 540MHZ an, so gut wie nie mit 700 und den USB WLAN STick will er einfach nicht erkennen...ich versteh die welt nicht mehr!

jedes andere usb gerät erkennt er problemlos....aber der stick funktioniert 100%ig(hab es mehrfach an anderen rechnern gestestet)
interessant noch: mein laptop hat nur einen einzigen usb anschluss, stecke ich ihn da rein passiert gar nichts. Stecke ich erst ein 4er USB Hub rein und den stick dann dort rein, dann kommt in der task leiste das zeichen für "neues usb Gerät" ...dann tut sich gar nichts und wenn ich darauf klicke steht immer nur da USB Hub 4 Anschlüsse...3 nicht belegt und 1mal "Unbekanntes Gerät"...

hab auch schon sonst alles versucht: paraLLELPORT DEAKTIVIERT, seriell deaktiviert...was auch immer es bringt alles nichts!

WER KANN MIR HELFEN???
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:17   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Weiss denn wirklich niemand einen Rat?
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 16:33   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Also das deaktiveren und deinstallieren bringt eventuell gar nix. WinXP hat nämlich Speedstep-Treiber integriert. Und pfeift damit auf die Tools die da noch dabei sind. Das deaktivieren im Bios hat leider bei Notebook auch oft keine Wirkung. Die BIOS werden bei Notebooks in der Regel mehr als Stiefmütterlich "gepflegt", d.h. die Hersteller kümmern sich nen ****** drum, solang es in ihrer Konfig in der sie es ausliefern läuft. Sobald du was "eigenes" einbaust /dranhängst, gehen die Problem los. Da du allerdings nen IBM hast: schau mal nach BIOS-Updates. IBM sollte da zumindest einigermaßen guten Support haben. Eventuell behebt dies ja schon das Problem.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Energie-Sparmodus zusammenhängt. Vorstellen kann ich mir allerdings, dass der Akku im ***** ist. Bau mal den Akku aus, und betreib ihn nur mit Netzteil. Hast du dann immer noch das Prob?
Ansonsten wär ne Windowsinstallation die letzte Eigeninitiative. Wenn das net hilft: beim Händler zur reperatur (am besten mit Stick/Karte) abgeben /einschicken.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:03   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 11

flipperwölfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Also nach einem Bios-Update werde ich mal schauen...aber es funktioniert auch ohne Akku nicht, also weder im Netzbetrieb noch im Akkubetrieb, noch im Netzbetrieb mit eingestecktem Akku. Ansonsten werde ich wohl eine Neuinstallation wagen...
Komischerweise ist das Laptop auch nicht mehr in der Lage eine Systemwiederherstellung durchzuführen, wenn ich einen Wiederherstellungszeitpunkt auswähle und starte, sagt er jedesmal nach einiger Zeit: Das System konnte zum gewünschten ZP nicht wieder hergestellt werden... ich weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht...?
flipperwölfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:51   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

Womöglich schon, den das spricht sehr dafür, dass Systemdateien beschädigt sind. Und zwar entgültig, also nicht wiederherstellbar. Würd auf jedem Fall mal das System neu aufsetzen. Guck trotzdem mal nach nem BIOS-Update. Wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Laptops gerade was "Perpherie-Geräte" a'la Cardbus, USB sehr anfällig sind. Sollche Probs werden aber häufig mit nem neuem BIOS behoben. Bei unseren ist laut Change-List auch nen Prob mit Cardbus-WLAN Karten behoben worden, hat allerdings vorher auch keine Probleme! Einfach mal druff kloppe, schaden kanns net (wenn mans richtig macht!).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:37   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesenproblem mit meinem WLAN auf dem Laptop

btw sollte KEINERLEI Heruntertaktung geschehen wenn in der Systemsteuerung im Energiemanagement "Dauerbetrieb" oder "Präsentation" enigestellt wird... aktuell wirds wohl auf "Tragbar/Laptop" stehen ^_^

Zum eigentlichen Problem:
Eine Überinstallation wird mMn wenig bringen; wenn wirklich Systemdateien beschädigt wären würde es NIE klappen, denn die Dateien sind dann ja nicht nur "zwischendurch" beschädigt, hm?

Ist das Notebook denn im mobilen EInsatz oder steht es eh rum? Falls letzteres kannst Du ja mal versuchen einen aktiven (!) USB-Hub dazwischenzuschalten um Energieversorgungsprobleme ausschließen zu können.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem, laptop, riesenproblem, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riesenproblem mit netzwerkverbindung. need help ganz dringend :( djshooter Netzwerk 3 10.03.2010 15:28
Laptop / Vista / WLAN-Probleme Madddi Netzwerk 14 08.12.2008 20:58
Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet? Iceblade Netzwerk 6 02.12.2007 14:44
Riesenproblem mit Mainboard! failure AMD: CPUs und Mainboards 6 31.03.2007 22:58
Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram Bruzzelbirne Festplatten und Datenspeicher 7 12.06.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved