Hi,
meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft und ich versuche nun seitdem verzweifelt, ihn mit unserem WLAN zu verbinden.
3 PCs und 2 Laptops sind schon im Netzwerk (XP, Vista, OSX, Ubuntu alles dabei und funktioniert). Bei allen PCs ist die IP-Konfiguration statisch eingestellt.
Das habe ich nuun auch mit dem Laptop gemacht. Verbunden, Schlüssel eingegeben (WEP) und nun sagt Vista mir, es könne das Netzwerk nicht identifizieren und die Verbindung sei "eingeschränkt".
Konfiguration wie folgt:
Router: Linksys WRT54G + Repeater Linksys WAP54G
Laptop:
Asus PRO55
Vista Home Premium 32bit
C2D T3200
3GB RAM
ATI Radeon HD3470
Atheros AR928x (WLAN-Adapter)
Folgende Sachen hab ich schon gemacht:
Vermülltes Vista runter, formatiert (+SP1)
Aktuelle Treiber
LAN funktioniert!
Netwerkadapter zurückgesetzt
Andere WLANs ausprobiert -> gleicher Fehler
So ich hoffe, ich hab alles brauchbare angegeben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
So ein Fehler kann auch auftreten wenn man den WEP-Schlüssel falsch eingegeben hat.
Bist du dir 100%ig sicher, dass er richtig eingegeben wurde? Du könntest testweise mal einen anderen Schlüssel im Router einstellen bzw. WEP nur zum Test mal ganz deaktivieren.
Ich vermute mal, er meinte, dass die neue IP für den Rechner am Router nicht zugelassen wurde.
Wobei ich mich da bei statischen IP Adressen jetzt gar nicht so auskenne. Bei DHCP kann man zumindest den IP Adressbereich vorgeben - welche er vergeben darf. Wenn die aufgebraucht sind - und alle online wären würde ein neuer Rechner vermutlich keine bekommen.
Wie das bei der Vergabe statischer IPs läuft weiß ich gar nicht genau. Schau mal, ob Du diese IP am Router vielleicht noch freigeben musst.
Danke für die Übersetzung, Exit
Ich hab bei mir zwar DHCP eingestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei statischen IP's noch schwerwiegender ist, da die IP dann ja auch vergeben ist, wenn der betreffende Rechner nicht online ist.
Den Trick müsstest du mir mal erklären...
Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus - egal, ob feste IP oder DHCP.
Wie gesagt, ich nutze DHCP und ich lasse mich gerne von dir eines Besseren belehren. Worin besteht dann aber der Sinn einer festen Vergabe, wenn die IP dann doch nicht für einen bestimmten Rechner reserviert ist?
Um meine Vermutung auszuschließen, genügt ein kurzer Blick in die Router Konfig. Die Mühe kann man sich doch machen,oder?
Leute, ich habs. Es läuft. Fragt mich nicht warum. Es läuft einfach.
Manchmal hasse ich PCs...
EDIT: Vielen Dank natürlich für die guten Ideen
@Uwe: Soweit ich weiss gibt es doch bei DHCP ein 'Lease' (oder)so ähnlich...
Wenn das abgelaufen ist, gibt der Router die IP-Adresse an nen anderen neuen...
Glaub ich....
Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus - egal, ob feste IP oder DHCP.
Wie kommste denn auf solche Aussagen?
Bei fester IP - könnten sich 2 Rechner streiten, welche die selbe IP haben. Streiten natürlich nur, wenn beide zur selben Zeit an sind.
Bei DHCP bekommt jeder Rechner vom DHCP Server eine eigene IP Adresse inkl. einem Lease, welcher bedeutet, wie lange die IP Adresse für diesen DHCP Client vorgehalten wird. Wenn nun die verteilbaren IP Adressen alle sind, wird sich somit ein neuer Rechner nicht anmelden können, auch wenn eigentlich gar nicht alle Clients momentan an sind (aber die IP Adressen werden eben reserviert).
Ob es für so nen Fall noch ne Art Zwangsfreigabe gibt, kann ich aber nicht sagen - soviele Rechner betreibe ich net und meine Zeiten im IT Support sind auch schon ne Weile her
Das "Fragt mich nicht warum" war ernst gemeint, ich weiss es nicht.
Hab einfach die WLAN-Karte nochmal ausm Gerätemanager entfernt, neustart, läuft.
Keine Ahnung, warum erst jetzt...