TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 19:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Hallo zusammen!

Zum Problem:
Ich hab mir vor kurzem diesen Wifi-Stick gekauft, da ich meinen PC als Access-Point einrichten möchte. Der Stick soll dann die DSL-Verbindung (USB-Modem) dieses Computers weiterleiten, sodass zB meine Wii darauf zugreifen kann. Dazu muss ja bekanntlich SoftAP unterstützt werden - konnte der Stick anfangs nicht, jetzt schon, da ich die Original-Treiber von RaLink installiert hab. Das funktioniert also bereits.

Allerdings schaffe ich es nicht, die drahtlose Netzwerkverbindung, die automatisch beim Reinstecken des Sticks erstellt wird, zum Laufen zu kriegen. Ich bekomm immer nur eingschränkte Konnektivität und null Signal, und es werden zwar Pakete empfangen, aber keine gesendet.

Wie stell ich das jetzt an, dass meine DFÜ-Verbindung über den Stick weitergeleitet wird?

Wäre toll, wenn mir da jemand behilflich sein könnte, ich verzweifel nämlich schön langsam =(
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:24   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Damit der Stick als Soft-AP funktioniert, musst du der WLAN-Verbindung ne statische IP-Adresse verpassen und ICS aktivieren. Ich gehe mal von WinXP als BS aus?

Cheers,
Joshua

P.S.:
Das Einrichten eines Soft-APs sowie das zur Verfügung stellen des Internetzugangs darüber ist ein reichliches Gefummel und Gefrickel, manche Sticks erwarten z.B. einen RADIUS-Server, damit die Soft-AP-Funktion überhaupt brauchbar funktioniert. Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, kauf dir lieber für ein paar Euro nen WLAN-Router, das ist deutlich unkomplizierter.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Danke für die Antwort!

Ja, BS ist XP. Wie bewerkstellige ich das mit der statischen IP und diesem ICS?


Zum PS: Naja, wenn's gar nicht werden will, leg ich mir vielleicht doch noch nen Router zu. Hab ja immerhin noch die Rückgabefrist
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 06:56   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Genau diesen USB-Stick hatte ich auch (für ca. 1 Tag) - ich habe zwischen PC und WLAN-Router trotz Sichtverbindung und nur ein paar Metern Distanz keine stabile Verbindung bekommen - es lag wohl an der kaum vorhandenen Antenne im Stick.

Mit einer PCI-Karte hast du sicher mehr Glück


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 09:08   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Zitat:
...und null Signal
Das deckt sich ja mit den Erfahrungen von @UnoOC, deshalb würde ich das gleiche tun wie er.

Zitat:
Wie bewerkstellige ich das mit der statischen IP und diesem ICS?
Sorry, aber wenn du das nicht weißt, fürchte ich solltest du dir fremde Hilfe vor Ort suchen.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 10:46   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Naja, Signal war ja schonmal vorhanden - sogar maximal. Ich vermute eher, dass es was mit irgendwelchen Einstellungen zu tun hat, warum plötzlich gar keines mehr da ist.

Ich weiß schon, wo man ne statische IP zuweist. Wahrscheinlich soll sie ja auch im Bereich meiner DSL-Verbindung liegen, nicht? Aber heißt das, ich muss lediglich an der letzten Stelle zB 10 hinzuzählen? Also statt xxx.xxx.xxx.87 halt dann ...97? Und das gleiche bei Gateway, Submask und DNS?

Hab mal nachgesehen, was ICS ist...Internetfreigabe kenn ich natürlich, hatte nur die Abkürzung noch nie gesehen.

Versucht doch bitte mal, mir eine kleine Anleitung zu geben.
Der nächste Spezialist ist fast ne Stunde entfernt =(


EDIT:

So, ich hab jetzt wieder ein wenig herumprobiert. Hab die Treiber nochmal reinstalliert, dann meine normale DSL-Verbindung gestartet, dann per ipconfig die IP angesehen. Daraufhin hab ich unter den TCP/IP-Eigenschaften der Drahtlos-Verbindung eine feste IP zugewiesen, und zwar diejenige, die mir bei ipconfig angezeigt wurde, nur um eins an der letzten Stelle erhöht. Subnetzmaske wurde daraufhin automatisch zu 255.0.0.0, Gateway und die zwei DNS hab ich frei gelassen.

Dann hab ich die Internetfreigabe bei der DFÜ-Verbindung aktiviert - und jetzt hab ich volle Konnektivität und ein perfektes Signal. Der Stick wird von meiner Wii auch einwandfrei als Access-Point gefunden, allerdings kann nicht aufs Internet zugegriffen werden, also vermute ich, dass bei der Internetfreigabe noch irgendwas nicht stimmt.
Muss ich da mehr machen, als unter DFÜ-Verbindung > Eigenschaften > Erweitert die zwei Häckchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten..." und "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn..."?


Nochmal Edit:

Es funktioniert!

Natürlich musste ich die Internetfreigabe noch einrichten per Netzwerk-Assistent, jetzt haut aber alles hin. Lediglich die Übertragungsrate ist auf 11 Mbit statt auf 54, obwohl sie schon öfter so hoch war.

Und Edit #3: Nach nem Neustart läuft jetzt der Stick jetzt auch mit 54 Mbit/s.

Geändert von Goat (15.03.2007 um 16:33 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:28   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Du hast noch nen fatalen Fehler bei der statischen IP-Adresse, diese muss aus deinem lokalen Netzwerk kommen, da sich die IP-Adresse der DSL-Verbindung ja bei jeder Neu-Anwahl ändert. Ansonsten: Glückwunsch!

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:42   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wifi-USB-Stick & DSL-Verbindung

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, der Netzwerk-Assistent hat meinen Fehler aber anscheinend korrigiert und die IP dementsprechend ersetzt
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dslverbindung, wifiusbstick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick-Format TweakPC Newsbot News 0 13.01.2015 16:11
Keine Netzwerkverbindung trotz Verbindung zw. Router & Stick 2po2 Netzwerk 1 14.03.2013 18:40
Fritz Stick baut die Verbindung nach erneutem Einstecken auf Hagen Netzwerk 7 22.10.2008 22:15
E6750 auf Asus P5K-E Wifi Benutzername Intel: CPUs und Mainboards 5 13.11.2007 13:33
Was bedeutet Wifi? Griller Intel: CPUs und Mainboards 1 13.04.2007 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved