TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 15:22   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Mehrere PCs über einen Router

Hallo,

nächste Woche kommt mein Cousin und wir möchten gerne zusammen zocken. Er bringt seinen PC mit und wir zocken über LAN. Aber da wir beide im Internet tätig sind auch eine andere Frage. Können wir seinen PC auch über WLAN verbinden?

Meiner ist bereits verbunden. Der Router hat nur eine Antenne. Es handelt sich um den Sinus 154 DSL Basic 3. Einen Stick hat er.

Hinweis noch zusätzlich: Ich habe den Router unten stehen und dort ist ein anderer PC mit LAN verbunden. Er hat nur einen LAN Anschluss.

http://ecx.images-amazon.com/images/...XL._AA240_.jpg
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:44   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Wenn ich das Richtig verstanden hab müsste das folgende Konfiguration sein:

[Router]-----[Dein PC]-----[PC vom Freund]

In dem Fall kannst du auch einfach ne simple Netzwerkbrücke machen...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Natürlich geht das. Wieviele Antennen der Router hat ist dabei egal
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Wenn ich das Richtig verstanden hab müsste das folgende Konfiguration sein:

[Router]-----[Dein PC]-----[PC vom Freund]

In dem Fall kannst du auch einfach ne simple Netzwerkbrücke machen...
Nein, [Router]-----[Zwei PCs] ^^

Und IP ist da die selbe, oder ist es möglich, dass beide zocken, wenn wir mal online sind?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:56   #5 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Wie schon gesagt wurde kann der Router mehrere Geräte über WLAN verwalten auch wenn er nur eine Antenne hat

Solltest nur darauf achten dass kein Mac-Adressen Filter aktiv ist. Dann kannst du den Stick bei deinem Cousin genauso konfigurieren wie deinen (ggf. die letzte Stelle der IP ändern wenn der Router nicht sowieso per DHCP vergibt).
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 17:00   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Ist völlig egal!

Es ist ein Router - der ist für nix anderes zuständig als Subnetze zu verbinden - und damit logischerweise auch verschiedene PCs miteinander!

Die Anzahl der Antennen ist völlig Wurst! (wie oben schon bemerkt wurde).

Mal Bildlich gesprochen:

Die DSL Leitung geht in den Router

Am Router selbst verbinden sich x PCs (ob über LAN oder WLAN oder was auch immer ist dabei völlig egal).

Der Router kennt das externe Netz (DSL mit IP von Deinem Provider), da er sich per DSL mit dem ISP (Internet Service Provider) verbindet und von diesem eine IP Adresse bekommt.

Die Rechner, melden sich an Deinem Router an. Diese bekommen von diesem eine interne IP Adresse zugewiesen (bei DHCP im Router an). Damit hat jeder PC seine eigene IP. Somit können sich die Rechner untereinander (über den Router) und auch mit dem Internet (über den Router) verbinden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 17:43   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Achte halt noch darauf, welche Verschlüsselung am Router eingestellt ist und ob der WLAN Adapter deines Kumpels diese unterstützt. Ansonsten wie gesagt IP per DHCP vergeben. Mit einem Router kannst du mehrere 100 PCs verbinden....würde lustig aussehen, wenn da für jeden PC ne Antenne vorhanden sein müsste
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

OK, das Konfigurieren werde ich hoffentlich hinbekommen. Ansonsten weiß ich ja wo der Thread ist!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

So, ich melde mich nochmal. Wir haben beide PCs jetzt angeschlossen bekommen. Musste aber noch über 192.168.2.1 die Mac-Adresse des anderen PCs eintragen. War doch richtig?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:49   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

wenn du damit sagen willst, dass du in deinem Router ne MAC-Adressen-Filterung drin hast (und aktiv) und über das Webinterface des Routers die MAC des Rechners eingetragen hast ... dann ja
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 14:44   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Filterung ist aktiv, dann habe ich 192.168.2.1 eingegeben und in die Mac Tabelle irgendeine angezeigt Nummer eingegeben, die ich beim anderen PC mit Ausführen, cmd, ipconfig/all gesehen habe.


Andere Frage, wie bekomme ich die beiden PCs mit einem Lan Kabel so zusammen, dass ich Daten/CSS gegeneinander verschicken/zocken kann?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 14:49   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Erst mal brauchste (wahrscheinlich) nen Crossover Netzwerkkabel (einige NIC's nehmen au schon normale Patchkabel)
Dann beiden Rechner ne IP-Adresse im gleichen Netz vergeben (ich nehme an, dass du es atm mit nem DHCP machst) ... also z.B. 192.168.2.2 der eine und 192.168.2.3 der andere. Als Mask beide 255.255.255.0

Dann sollte es funzen und du kannst Daten austauschen und css (oder anderes) zocken.

Ach ja ... die Frage wurde glaube ich nicht das Erste mal hier im Forum gestellt
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:23   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

2. Variante:

Wenn kein Crossover-Kabel zur Hand ist, dann reichen 2 normale Patchkabel und die PCs werden in den Router gestöpselt. Der hat glaube ich 4 LAN Anschlüsse. Adresse weiterhin über DHCP, MAC-Filter sind egal, da nur fürs WLAN gültig.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:26   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Das is mir alles klar ^^
Nur das es mittlerweile die Hersteller schaffen, ihre NIC - Chips so zu bauen, dass man keine Cross-Kabel mehr braucht, sondern es auch mit normalen Patchkabel funzt. (Selbst schon mehrmals erlebt)
Und es muss nicht unbedingt ein Patchkabel an einen Router angeschlossen werden. Dort funzt auch ein Cross.

Des Weiteren müssen die PC's nicht ihre IP vom DHCP ziehen, sondern man kann sie dort auch manuell eintragen ...

Und das die MAC-Filterung nur für WLAN is, sollte klar sein

EDIT: Der Sinus 154 DSL Basic 3 hat nur einen LAN Anschluss
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:36   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Zitat:
Zitat von Robsondeluxe Beitrag anzeigen
EDIT: Der Sinus 154 DSL Basic 3 hat nur einen LAN Anschluss
Richtig.

Aber wie vergebe ich die IP Adressen?

btw: Router ist zu weit weg =)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:44   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Eigenschaften der Netzwerkkarte (die, wo das Kabel dran hängt, wenns mehrere gibt) --> Internetprotokoll 4 (oder so ähnlich) --> Eigenschaften --> IP usw. eingeben
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (14.03.2008)
Alt 14.03.2008, 16:16   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Danke, wir versuchens mal!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:12   #18 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Und? Was kam bei rum?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:16   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mehrere PCs über einen Router

Oh den Thread habe ich fast vergessen =)

Ja, mittlerweile ist er wieder nach Hause gefahren. Hat aber alles geklappt. Habe wie gesagt diese Adresse im Router eingetragen und dann hatten wir beide WLAN. Aber das war öfters weg. Kann es sein, dass das wegen zwei PCs war, weil hier ist es sowieso immer schwach mit dem Stick oben am Fenster (Router unten)? Er hat einen T-Com Stick und ich einen von AVM. Er hatte auch manchmal kein Signal, aber ich glaube der Stick saugte eh das ganze WLAN weg und konnte nichts mit seiner "Beute" anstellen. So kommts mir vor :> Naja, jedenfalls hat das meistens geklappt und jetzt isser weg. Dann habe ich nämlich auch konstant wieder mein schwaches Signal.

CSS war übrigens nur abwechselnd, 800er Ping bei DSL 768 kbit/s. Aber das ist wieder eine andere Story, habe nämlich mit der T-Com geredet, weil 500m weiter im nächsten Ort (sogar über die Grenze SL & RLP) laut Speedtest mit einer Telefonnummer von Bekannten DSL 16.000 verfügbar ist. Unsere Leitungen sollen nicht stark genug sein und sie würden sich bemühen alle User mit der gewünschten Leistung auszustatten, was aber in unserem Dorf noch nicht absehbar ist ... argh ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcs, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 09:56
F@h: Mehrere PC's auf einen User folden? DonSchado Folding@home 1 10.03.2009 09:40
Was für einen Router Angry Netzwerk 1 11.07.2005 23:24
Suche und Brauche einen Wlan Router!!!!!! leho Kaufberatung 6 05.10.2004 07:40
Ich möchte mit Linux 8.2 über einen Router ins InterNet ! -[Jack]- Linux bzw. Non-MS & Programme 7 20.10.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved