TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 16:44   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Douc Langur
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 2

Douc Langur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 98 SE mit alice-dsl-modem verbinden?

Hi, Ich versuche derzeit auf einem IBM ThinkPad mit Windows 98 SE einen Internet-Anschluß mit einem Siemens ADSL C2-010-I (ROHS) der mit Ethernet-Kabel mit dem ThinkPad verbunden ist einzurichten. Das ADSL-Modem zeigt durch leuchtende Dioden an das DSL und Telefon aktiv sind. Allerdings leuchtet nicht die Diode, die anzeigt, ob über Ethernet ein Rechner mit dem Modem verbunden ist.

Das ThinkPad erkennt das Modem nicht. Es ist keine PCMCIA-Karte installiert. Der Ethernet-Port ist onboard. Ich habe schon RASPPPOE installiert und den Win 98 SE bugfix für dsl durchgeführt.

Ich richte mich nach der Anweisung über das Einrichten einer DFÜ-Verbindung über Ethernet mit dem RASPPPOE-Treiber. Jedoch bisher ohne Erfolg. Wenn ich den Internet Explorer öffne und auf Verbinden klicke erscheint die Meldung das kein Modem gefunden wurde und keine Internetverbhindung besteht.

Wenn mir jemand eine hilfreichen Tip geben könnte um diese Problem zu lösen. Die Userin möchte Win 98 SE weiter nutzen. Da ich nicht weiß ob das ThinkPad unter Win 2000 oder Win XP läuft oder die Hardware diese OSe überhaupt verkraftet?! Eine Installation eines neueren OS wäre die ultimate Alternative. In der Hoffnung auf schnelle und konstruktive Hilfe grüße ich Euch! Vielen Dank im Voraus :0)
Douc Langur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 98 SE mit alice-dsl-modem verbinden?

Wenn nichteinmal die LED leuchtet stimmt hardwareseitig was mit der Verbindung nicht. Eventuell ist das Kabel defekt oder die Netzwerkkarte des Notebooks ist deaktiviert worden (z.B. durch die Stromsparfunktion)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:58   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Douc Langur
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 2

Douc Langur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 98 SE mit alice-dsl-modem verbinden?

Ja das mit dem defekten Kabel hat die Userin sich auch schon gedacht. Sie hat schon 3 Ethernet-Kabel von Freundinnen, die auch bei Alice sind ausgeliehen und auch keine Verbindung bekommen.

In der Auswahl der Schnittstellen im DFÜ einrichten kann man zwischen DFÜ-Adapter,
Miniport/Ethernet etc. pp. wählen.

Wir haben uns mit den PPPOE-Protokollen herumgeschlagen. Und uns hoffentlich laut RASPPPOE howto step by step gerichtet. Fehler unsererseits vorbehalten.

Ich habe mit dem Hardware-Manager nach einer neuen Device gesucht. Nichts gefunden.
Hoffentlich habe ich den Ethernet-Port nicht aus Versehen deaktiviert.

Ich erinnere mich daran bei den Hardware-Menüs bei einer Device ein Ausrufezeichen gesehen zu haben.

Ich weiß das ist alles sehr ungenau und laienhaft.

Die genauen Systemdaten: Prozessor etc. bekomme ich von der Bekannten erst demnächst.

Ich werde sie bitten mir den Laptop für die Zeit Ihres Urlaubs zu überlassen, damit ich, selbstverständlich nach einem Backup, an dem Problem weiterarbeiten kann.

Der Hotline-Berater von Alice meinte die Netzwerkkarte wäre wohl defekt. So ganz unrecht hatte er mit dem Benennen des Knackpunktes ja nicht.

Danke für den Hinweis.

Hast Du eine Ahnung ob es möglich oder wünschenswert das ganze Problem mit einer Neuinstallation von Windows 2000 Professional oder Windows XP auf einem ThinkPad mit wahrscheinlich: Celeron 400MHZ, 256 MB ram, und vielleicht nur 20 GB Festplatte ohne CD-Brenner nur mit CD-Rom zu installieren und zu betreiben?

Hoffentlich tauchen dann nicht neue DSL-Netzwerk-Probleme auf Wie gesagt Neuinstallation ist erstmal nicht gewünscht. Hoffentlich bekommen wir das Ganze unter Win98 SE zum Laufen.

Danke für Deine prompte Antwort

Frohe Ostern und ein ruhiges Wochenende
Douc Langur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alicedslmodem, verbinden, windows


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/55668-windows-98-se-alice-dsl-modem.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 28.03.2008 23:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wi-fi ADSL2+ modem mit LAPTOP verbinden Troy Mc lur Netzwerk 4 20.04.2007 18:17
WoW mit modem spielen? sofl Games Talk allgemein 6 21.01.2006 18:42
Problem mit 56k-modem T-Bone Netzwerk 10 05.01.2003 18:39
modem konfigurieren mainbase Netzwerk 2 27.11.2002 20:00
Treiber für modem Gast Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved