TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 13:24   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Hallo.

Ich muss was für meine Freundin machen.
Und zwar hat sie einen PC mit Internetanschluss (Router, leider kein WLan, WIndows XP SP2) und einen Laptop (Vista Ultimate 32bit). Mit dem Laptop möchte sie gerne das Internet des PC´s nutzen. Deshalb habe ich ihr einen WLan Stick (Level 1) gekauft und die Treiber + Software auf dem PC installiert. Anschließend habe ich mit dem Notebook nach einem WLan Netzwerk gesucht. Habe aber keines gefunden.

Was ist da faul?


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Da Du nicht dazu schreibst um welches Betriebssystem es sich handelt auf PC & Notebook wird das ganze ETWAS schwierig.

Ebenso fehlen Angaben, was Du bisher wo wie eingestellt hast, ´nen WLAN-Stick einstecken reicht ja nunmal nicht... ^_^

Abgesehen davon gibt es ausreichend HowTos im Inet, Beispielsweise HIER, die Microsoft-Variante HIER.

Solltest Du nach dieser Lektüre noch konkrete Fragen haben:
Immer her damit.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:43   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Erstmals danke für die schnelle Antwort

Um welches OS es sich handelt habe ich bereits erwähnt.

Der PC hat als OS: Windows XP 32bit mit SP2 oder SP3 (weiss ich nicht mehr genau leider, muss mal nachschauen)

Der Laptop hat als OS: Vista Ultimate 32bit

Nun wegen den Einstellungen...
Habe wie gesagt auf dem PC die Treiber und die Software für den WLan Stick (Level 1) installiert. Im Gerätemanager schaut alles soweit ok aus.
In der installierten Software habe ich dann ein neues Netzwerk erstellt und die Passphase eingegeben (WPA PSK TKIP).

Da ich das erstellte Netzwerk nicht mit dem Notebook finden konnte, habe ich es manuell erstellt. Aber eigentlich müsste ich ja irgendetwas finden, das über WLan sendet, oder nicht?


Bezüglich den Tutorials...
Ich habe bereits dutzendemal zuvor, nicht nur wegen diesem Problem jetzt, die Tutorials durchgelesen, aber die konkreten Probleme, die ich immer habe, dazu steht meistens nix bis wenig


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Was ist ein "WLAN Stick Level 1"? Ist "Level 1" der Hersteller oder was soll das bedeuten?

Wichtig ist, dass du auch einstellst dass du ein Ad-Hoc Netz einrichten willst, sieht man in folgendem Bild ganz unten den Haken:
http://zeaq.de/adhoc/18_laptop-wlan_...einrichten.jpg
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:56   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

hmm, die genaue Marke kann ich momentan nicht sagen, weil ich nicht bei meiner Freundin bin. Werd dan evtl später posten.

Das mit dem Ad Hoc Netzwerk hab ich nicht eingestellt, muss ich noch machen.

Aber komisch wie gesagt kommt mir das vor, dass nicht mal ein Wlan erkennt wird, sei es vom Laptop als auch vom PC aus...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:11   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Zitat:
Aber komisch wie gesagt kommt mir das vor, dass nicht mal ein Wlan erkennt wird, sei es vom Laptop als auch vom PC aus...
Das ist schon richtig so.
Nur wenn bei beiden PCs diese Option aktiviert ist können sie sich gegenseitig "sehen". Genau dafür ist der Modus da.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:31   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

aso ok!

dann bedank ich mich mal herzlich für Eure antworten!

bye


greez
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:31   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

In meinen Augen ist deine Lösung nur 2. Sieger
Statt eines WLAN-Sticks hätte ich ein paar Euro mehr investiert und den Router gegen einen WLAN-Router ausgetauscht.
PC über Kabel und Notebook über integriertes WLAN ins Netz und fertig.
Bei deiner Lösung muss der PC immer an sein, sonst kommst du mit dem NB nicht ins Net.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 01:46   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Zitat:
Statt eines WLAN-Sticks hätte ich ein paar Euro mehr investiert und den Router gegen einen WLAN-Router ausgetauscht.
Ja dass hätte ich ja auch machen wollen, aber die Telecom Italia ist einfach nur schei**e! Hab auf meinen WLan Router 7 Monate warten müssen! Hab 10 Mal angerufen und die ordentlich zusammengeschissen, aber die haben halt ne laaaange Leitung
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Bevor ich mir den Stress antu hätt ich doch einfach selber einen gekauft. WLAN Router bekommt man doch sowieso fast hinterhergeworfen so billig sind die mitlerweile.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:30   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann kein Netzwerk einrichten zwischen meinem Notebook und einem anderen PC

Der Level One Stick kostet ca 10€ und der Level One WLAN-Router kostet knapp 20€ (um zum Beispiel bei der erwähnten Firma zu bleiben).
Da muss ich keine 10s überlegen, was mein nächster Schritt wäre.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anderen, einrichten, netzwerk, notebook, zwischen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebooksbilliger mit einem Gewinnspiel der anderen Sorte - Geocachen Legion of the Damned Off Topic 8 20.07.2011 08:09
WLan Netzwerk zwischen WinXP Home und Vista einrichten,wie? monze Netzwerk 2 08.07.2007 21:08
Kann mit Notebook kein Splinter Cell Double Agent zoggen -.- ShakalFM Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 23.11.2006 12:38
Kann auf keine anderen PCs zugreifen (Windows Freigabe) bieml Netzwerk 10 14.12.2003 00:07
Netzwerk mit 2 PC's und einem Notebook Gast Netzwerk 2 13.03.2003 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved