TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 17:06   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerk via Telefonkabel?

Hi erstmal, bin der neue!

.... und hab direkt ne Frage:

Ich habe zwei PCs und möchte gerne über beide (nicht gleichzeitig) per DSL online gehen.

An sich wäre es kein Problem, Netzwerkkabel dran und ab gehts..... aber ich hab nicht unbedingt die Lust, noch zig Löcher in die Wand zu bohren (2. Pc ist in der oberen Etage) und ausserdem liegt in der Wand bereits ein unbenutztes Telefonkabel.

Daher meine Frage: Kann ich das Telefonkabel auch als Netzwerkkabel missbrauchen, oder ist das völlig unmöglich? Sorry, für die evtl. dumme Frage.

Thx im Voraus,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 17:16   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nimm doch ein W-LAN - geht ganz ohne Kabel

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 18:41   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, wäre für mich auch die beste Lösung, aber nicht unbedingt die günstigste.
Und wenn schonmal so ein Kabel liegt........
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 19:55   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

nöö geht nicht....
netzwerkkabel sind innen verdrillt damit sich die elektromagnetische störungen aufheben....
das leistet n tel kabel nicht
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 10:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 1

Nase04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

es gibt schon qualitativ gute Telfonkabel, die verdrillt sind und ein UTP ermöglichen. Ich würde es einfach mal testen.

Pinbelegung für ein Patch-Cord:

Signal Pin Pin Signal
Tx+ 1 1 Tx+
Tx- 2 2 Tx-
Rx+ 3 3 Rx+
- 4 4 -
- 5 5 -
Rx- 6 6 Rx-
- 7 7 -
- 8 8 -
Nase04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 13:23   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, werde ich mal probieren!
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:18   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab gerade mal die neue PCGames durchgeblättert - auf Seite 2 ist ne Anzeige von Devolo für Adapter für die Steckdose - kosten zwar 99 Euro (USB) bzw. 129 Euro (LAN) - aber ist der einfachste Weg

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 17:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das was Nase sagt ist pefekt, bis darauf das, dass Telefonkabel nicht isoliert ist, aber es würde reichen.
Du muss jetzt nen 1er Patchpanel nehmen verbindest das NEtzwerkkabel direkt mit dem Tel. Kabel.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 21:01   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 102

xOlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo erst mal

also ethernet über telefon kabel sollte klappen so lang es 4 adrig ist !
is klar ne

und auf jeden nur 10 Mbs ! ! is auch wichtig

aber letztlich klären kann das nur ein versuch

mfg oli
xOlix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 12:11   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da kannste auch 200MBit\s fahren!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:57   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 1

nalbach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

Hi,

dann berichte ich mal aus der Praxis:

Hintergrund:

Da bei ISDN ja der PC mit der Eumex verbunden werden musste um ins Internet zu kommen hatte ich alle Telefonkabel(3 Paare von dem Hauptanschluss durch ein Leerrohr in mein Zimmer verlegt.) Dafür habe ich 2 8er-Telefonkabel verwendet. Ich habe 2 verwendet da 3 Adern weiss waren und ich keine Lust hatte zu prüfen welches weisse das Richtige ist. Also habe ich insgesamt 16 Adern von denen ich nur 6 nutze.

Doch jetzt zu DSL-Zeiten brauche ich die ganzen Geräte ja nicht mehr in meinem Zimmer, sondern es kann ruhig alles beim Hauptanschluss hängen und ich bräuchte nur ein Netzwerkkabel das aus meinem Zimmer an das DSL-Modem geht.


Problem:

Daher stellte ich mir die auch die Frage:
Kann ich jetzt die alten 2 Kabel a 8 Adern = 16 Adern (nicht verdrillt, nicht untereinander abgeschirmt) als Netzwerkkabel nutzen (sind ca 15m lang) ?


Praxis-Bericht:
Also ich brauche ja eigentlich nur 4 Adern fürs Netzwerk, nämlich die Paare 2(1-2) und 3(3-6). Habe aber, da ich ja genug zur Verfügung habe alle 4 Paare belegt, um für Gigabit gerüstet zu sein. Also auf jeder Seite eine RJ-45 Buchse mit 8 Adern verbunden.

1. Versuch:
Ich habe 4 Adern aus dem 1. Kabel und 4 aus dem 2. benutzt.
1 (1. Kabel)
2 (1)
3 (1)
4 (1)
5 (2. Kabel)
6 (2)
7 (2)
8 (2)
Fehlgeschlagen, versucht zwar in Windows Verbindung aufzubauen, aber schlägt immer fehl.

2.Versuch
1 (1)
2 (2)
3 (1)
4 (1)
5 (2)
6 (2)
7 (1)
8 (2)
Erfolgreich, läuft einwandfrei.
nalbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:00   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

habe ähnliches....sind 400m zu überbrücken, wie siehts denn mit VDSL aus, taugt das was?
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:08   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Hab gerade mal die neue PCGames durchgeblättert - auf Seite 2 ist ne Anzeige von Devolo für Adapter für die Steckdose - kosten zwar 99 Euro (USB) bzw. 129 Euro (LAN) - aber ist der einfachste Weg

UnoOC
Hi,
dieses DLAN ist doch noch nicht so prall. In vielen Häusern werden mehr als ein Stromkreis verbaut, somit kannst du sogar das pech haben, dass gar keine Verbindung zustande kommt. Und so wie ich das mitbekommen habe gibt es noch andere Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Denn diese liegt oft unter 10mbit. Also ich würde mir kein DLAN kaufen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:14   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
dieses DLAN ist doch noch nicht so prall. In vielen Häusern werden mehr als ein Stromkreis verbaut, somit kannst du sogar das pech haben, dass gar keine Verbindung zustande kommt. Und so wie ich das mitbekommen habe gibt es noch andere Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Denn diese liegt oft unter 10mbit. Also ich würde mir kein DLAN kaufen.

Gruß
Alex
Ähh, in allen Häusern gibts mehr wie einen Stromkreis (mehrere Phasen) und das ist auch gut so - der limitierende Faktor ist allenfalls der Stromzähler, die Phasenunterschiede sind egal.

Die Geschwindigkeit ist mit den aktuellen Systemen und je nach Qualität einem 100Mbit/s.-Netzwerk ebenbürtig und mal unter uns:
Um dem Rechner im Kinderzimmer Zugriff aufs Familien-DSL zu geben sind 5Mbit/s. völlig ausreichend.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:53   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

Geht auf jeden Fall, brauchst aber 4 Adern für Netzwerk, das wäre wichtig, mit 2 Adern wirds nichts werden. Habs bei mir zu Hause auch so, vom Splitter zum Modem hab ich interessanterweise sogar nur 2 Adern gebraucht, warum weiß ich nichtmal aber es geht, dann vom Dachboden, da steht das Modem und der Router mit 4 Adern eine Etage nach unten, volle 100Mbit. Keine Verbindungsprobleme.

Also mit Dlan habe ich sonst wenig Erfahrung, aber mir haben auch mehrere Leute davon abgeraten, da es wohl sein kann, wenn du einen zweiten Stromkreis im Haus hast, das der eine an deinem ersten PC landet, der zweite dann an deinem zweiten, dann bekommste keine Verbindung. Des Weiteren sollen da die Störfaktoren recht groß sein und oft selbst bei kleinen Distanzen sollen nicht die vollen Werte erreicht werden. Andersrum hats ein bekannter, mit 15Mbit(noch ein relativ altes System) damit funktionierts bei ihm wunderbar, selbst im Keller (Mehrfamilienhaus) kann er ins Netz.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:02   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk via Telefonkabel?

Immer wieder spannend, wie URALTE Topics wieder neu ausgegraben werden UND (!) auf DAMALIGE Bemerkungen aus aktueller Hinsicht geantwortet wird... xD

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, telefonkabel, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
Länge Telefonkabel ? MrDeephouse Netzwerk 10 24.04.2006 14:20
Netzwerk PC-MAC snowstorm Netzwerk 8 13.02.2003 17:07
Win XP und 98 Netzwerk DaKarl Netzwerk 6 01.01.2003 15:40
Umfrage:60 Meter 10Base verbindung über Telefonkabel möglich Gast Netzwerk 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved