TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 22:45   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zur Einrichtung von WLAN im Haus

tach jungs,

also in unserem neuen Haus sollen ca. 4 Rechner+ 1 Laptop per WLAN vernetzt werden. Für die Telekommunikation soll ISDN+ DSL sorgen.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Telekommunikationsanlagen braucht man dazu (Eumex z.B.?)
Wie wird der WLAN Router angeschlossen ans DSL?
Auf was/welche standards sollte man achten? (54MBit? etc.)
Evtl. Hilfen zur Einrichtung der ganzen Sachen.
Wär sehr schön, wenn ihr mir da ein paar Tips, am besten mit Beispiele oder Links geben könntet, weil muss das die Tage wissen.
vielen dank im voraus
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 12:24   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

----------------------------------------------------------------
also in unserem neuen Haus sollen ca. 4 Rechner+ 1 Laptop per WLAN vernetzt werden. Für die Telekommunikation soll ISDN+ DSL sorgen.
----------------------------------------------------------------

wie isdn + dsl? wenn dsl hast, warum willst du dann noch per isdn surfen?

---------------------------------------------------------
Nun zu meinen Fragen:
Welche Telekommunikationsanlagen braucht man dazu (Eumex z.B.?)
---------------------------------------------------------

die tk anlage ist erstmal nebensächlich...
die dsl signale kommen gar nicht so weit, sondern werden gleich am anfang im sogenannten splitter vom isdn signal getrennt.
wenn du noch keine tk anlage hast würde ich dir auf keinenfall zu einer telekom anlage raten... die lassen die zwar aus siemensbauteilen bauen, aber die firmware und ergonomie sind miserabel... wenn dann gleich das original oder was anständiges, wie auerswald oder so..

----------------------------------------------------------------
Wie wird der WLAN Router angeschlossen ans DSL?
----------------------------------------------------------------

achte darauf, daß du ein dsl-modem bekommst, daß über lan mit dem rechner kommuniziert.
da man da wenig falsch machen kann (sogar die telekom nicht) sind die modems von der telekom recht gut...
wenn du nun das dsl modem hast, dann schliesse an den lan ausgang (10BT oder 10BaseT) einfach über ein normales lan-kabel den router an. das wars schon.....

nochmal zu dem modems: es gibt ja auch usb modems... diese kannst du dann selbstverständlich nicht gebrauchen, weil die router nur über lan ansprechnbar sind.

--------------------------------------------------------------------------------
Auf was/welche standards sollte man achten? (54MBit? etc.)
--------------------------------------------------------------------------------
also es gibt ja den 11mbit, 22mbit und 2 mal den 54mbit...

11 und 22 mbit sind in wirklichkeit nur geringfügig anders... 22 ist nur 30% schneller im mittel...
wenn du nur surfen willst, dann reciht das vollkommen aus.... aber wenn du auch daten hin und herschieben willst dann solltest du schon zum 54mbit greifen...

54mbit ist glauch ich gar nicht mehr viel teurer....
dabei gibt es eine sache zu beachten.... nimm lieber den g-standard, den a-standard würde ich dir ncht empfehlen....
der unterschied ist jener... der a-standard läuft über eine frequenz von runt 5ghz... die reichweite ist somit nicht so weit und die ganze sache ist störanfälliger (und teuerer).
der g-standard funktioniert auf 2,4ghz..., da der b- und b+-standard (11 und 22mbit) auch auf dieser frequenz läuft ist die ganze sache abwärtskopatibel.... zudem funken die sache weiter, ist weniger störanfällig und ist billiger. außerdem besteht die möglichkeit in naher zukunft durch ein frimwareupdate auf 100mbit hochzugkommen.

es muss aber noch gesagt werden, daß wlan viel langsamer ist als das normale lan.... von den 11mbit bleiben für die wirklichen daten vieleicht noch 4-6mbit übrig, bei 54mbit ist die sache proportional größer. gegen volle 100mbit ist das natürlich wenig. vieleicht sollte man drüber nachdenken wenigstens die rechner über lan zu verbinden....

--------------------------------------------------
Evtl. Hilfen zur Einrichtung der ganzen Sachen.
Wär sehr schön, wenn ihr mir da ein paar Tips, am besten mit Beispiele oder Links geben könntet, weil muss das die Tage wissen.
--------------------------------------------------

www.google.de

wenn man was wissen will ist das die beste anlaufstelle...



wenn nochwas unklar ist... melde dich einfach nochmal...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 21:23   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für die vielen guten Infos.
Also mit DSL+ISDN meinte ich DSL zum Surfen und zum telefonieren ISDN.
Weil ich dachte (habe gehört) man braucht für DSL eine extra Anlage (also dieser Kasten an der Wand) und nochmal eine für ISDN.
Wg TK anlage muss ich mal schauen, haben noch keine.
Ich denke es wird dann wohl der 54MBit standard werden.
Von der Technik her finde ich das von 1&1 gut. Die bieten für 29€( mit vertrag) eine Gerät an, das WLAN Router (auch normal Kabel Anschlüsse 4 Stück) und DSL Modem in einem ist. Der Standard wird dabei wohl 11MBit sein "Technologie nach dem Standard IEEE 802.11b ".
Aber ich werd mich mal nach den Kosten von Geräten ohne Vertrag erkundigen.
Vielleicht melde ich mich später nochmal.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 12:49   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Uns wurde zwar nicht zu kalbelnetzwerk geraten (da Haus nicht allzu klein aber es wird wohl so kommen, weil wir könnten vom großhandel glaube 100m patchkabel für knapp 34€ kriegen. Das geht also. N Bekannter (etwas kleineres Haus) hat 250m verlegt bei ihm zu Hause.
Ich glaube das wird dann so sternförmig verlegt vom router aus.
Das ist dann alles günstiger, und wenn nicht wird mal einWLAN AccesPoint für die Laptops gekauft.
ich denke das ist die betse Lösung,oder?
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 12:52   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wieso nicht zu kabelnetzwerk geraten...? lies dir meins nochmal durch.... am ende von den standards.. rate ich dir dazu....

ja sternförmig, ja beste lösung
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man die Möglichkeit und die Zeit hat immer Kabel-Netze, bzw. Stern Netze!!!
Wenn halt viele Notebooks im Betrieb sind und sich die Standorte der Geräte oft ändern sollte man W-LAN bevorzugen.

Meine Meinung ist immer, das man als Basis sich ein LAN aufbauen sollte und dazu W-LAN.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 23:19   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK danke für eure Beratung. Das mit Kabeln geht dann auch sehr schnell.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichtung, fragen, haus, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einrichtung von Kubuntu 9.04 xPBx Linux bzw. Non-MS & Programme 28 11.07.2009 12:05
Fragen vor WLAN Upgrade borsti Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 23 07.07.2009 19:33
Hilfe Raid0 Einrichtung snowstorm Festplatten und Datenspeicher 4 07.10.2007 15:09
Jajah: Preiswert telefonieren ohne Einrichtung TweakPC: News News 12 27.02.2006 22:47
Netzwerk-, ICS-Einrichtung, DSL Install Anleitung Buschfunker Tutorials 0 07.01.2003 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved