TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 14:56   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten
Mittwoch, 27. Sep. 2006 15:56 - [jp]

Der PCI-Express Standard wird überarbeitet, schließlich soll nächstes Jahr bereits die Version 2.0 in den Startlöchern stehen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:12   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Schlimmer wird es für alle die jetzt noch den alten PCI-X v1.0 Standard haben oder sich zulegen. Erstens werden die Boards zunehmend von alten Pcisteckplätzen befreit, dann scheint es auch irgendwelche Inkompatibilitäten(Gerücht?) mit den PCI-express kleinerer Ausführung an sich geben, warum auch immer, ich habe bis jetzt nur Controllerkarten für diesen gesehen.
Das bedeutet, falls Pheripheriekarten für den 2ten Standard rauskommen aber im ersten nicht laufen werden, wird man hoffen das ein Biosupdate hilft,falls nicht, kurbelt man nochmal die Wirtschaft an.
Definitiv, wie schon berichtet, ist es der falsche Weg mehr Leistung diesem Bus zu geben, da die Hersteller bei der Einführung gross geschrieen haben, das das volkommen ausreicht und man genug Leistung hat und nun das.
Angesichts dieser V2.0 Entwicklung wird man wahrscheinlich nicht um ein Mainboardwechsel auskommen wenn man bessere Grafikleistung haben will.

gruss

PS: Die PCI-Xpress Inkompatibilität der kleineren Ausführung (x1, x2,.....) ist nur ein Gerücht, bitte nicht verrückt machen.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Aber es ist schon sehr Merkwürdig, dass außer kontrollerkarten nichts für PCI-E 1x erhältlich ist und trotzdem immer mehr PCI-Steckplätze von den Boards verschwinden.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:02   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Inkompatibilität wär schon der schlimmste Fall!
Das würde den Herstellern doch nur gefallen um neue Mobo-Produkte zu vermarkten
und nochmal richtig abzuzocken...
Weil sich nächstes Jahr noch soviel ändert weiß ich gar nicht mehr auf was ich noch so alles für meinen neuen Pc warten soll (Dx 10, neue amd's, pci-e 2.0 ...)

Und zu den 300 Watt:
Wo liegt den da der große Unterschied, ob die Graka den Strom direkt vom
NT bezieht oder wenn der Strom übers Mobo bezogen wird?

Und zu der doppelten Bandbreite:
Der Unterschied zwischen Agp 4x und 8x war doch auch nur minimalst spürbar!

Geändert von Overclocker (27.09.2006 um 18:10 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:03   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Ganzeinfach, man kauft sich ne PS3 oder ne XCbox 360 und hat dann erstmal ruhe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:12   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Zitat:
Zitat von VL125
Ganzeinfach, man kauft sich ne PS3 oder ne XCbox 360 und hat dann erstmal ruhe
Ja hab ich mir auch schon überlegt!
Aber leider bin ich kein Konsolenfan...
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:13   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Ich auch nicht aber ichj unterstütze das nicht mehr.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Zitat:
Zitat von VL125
Ich auch nicht aber ichj unterstütze das nicht mehr.
Jop wenn das so weiter geht kauf ich mir auch ne Konsole....
Solange WoW mit meiner 7800GT läuft reichts eigentlich
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 19:05   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Also ich denke das dies dringend notwenig ist, der jetzt ige Standard ist bereits wieder überfordert.

Wer schon mal versucht hat 2x 7600 GT oder 2x 7600 GX in SLI auf älteren Boards laufen zu lassen, wird schnell merken, das das nicht so 100%tig ist. Diese Karten haben nämlich keinen externen Stromanschluss und ziehen daher sehr viel Strom über das Board. Und 2 davon sind dann auch schon mal zu viel, was zu sporadischen Abstürzen führt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Aber dann sollte man nicht das Board dafür verantwortlich machen, sondern die Grafikkarten, denn mehr als 75W sind nun mal nicht drin im PCIe Standard.

Ich finde es völlig schwachsinnig alles über den Haufen zu werfen, denn neben dem neuen Standard müssen dann neue Netzteile her, die das ganze auch unterstützen, dann doch lieber über einen extra Stecker. Denn nicht jeder will die High End Karte muss sich das Zubehör aber dann passend kaufen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 11:48   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Sicherlich könnten die Hersteller den Leistungsbedarf der Grafikkarten reduzieren, doch wozu? Auch wenn es machbar wäre und man mit dem jetztigem Standard zurechtkäme, der neue wird kommen, ganz einfach weil jeder Gamer sich so eine Kerte zulegen wird. Unabhängig davon, ob die dann 300W oder gar 1000W frisst.

Sieht man ja jetzt an dem Core2Duo. Kaum ist er drausen, verkaufen alle ihre neuen Athlon 64 Systeme und rennen Intel hinterher. Bei Grafikkarten ist das ja noch krasser, nur weil jedes Frame zählt. Das wissen die Hersteller und es kann denen egal sein, ob die Karte mit nur 30W auskommt oder gleich 1kW zieht. Es wird gekauft werden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 12:11   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Hoyy
Aber es ist schon sehr Merkwürdig, dass außer kontrollerkarten nichts für PCI-E 1x erhältlich ist und trotzdem immer mehr PCI-Steckplätze von den Boards verschwinden.
Eben das ist auch für mich das Problem --> im HTPC: 2 TV-Karten, WLAN-Karte, Soundkarte. Wo findet man 4 PCI-Steckplätze auf einem aktuellen Board?

Naja - aktuell ist der HTPC ja ausreichend, aber für HDTV wird wohl neue Hardware ran müssen. Mal sehen, was bis dahin so aktuell sein wird ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:39   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Ich sehe 300Watt nicht als allzu schlimm.
Mann muss bedenkent, CPU und Ram werden auch in Summe auf 150 Watt und mehr kommen. Bei GraKa's steckt durchaus mehr Leistung dahinter.

Geändert von chrisr15 (28.09.2006 um 15:47 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 16:51   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PCI Express 2.0 mit bis zu 300 Watt für Grafikkarten

Auch möchte ich anmerken wie unsinnig die kleinen Pci-expressschnittstellen auf einem Mainbord platziert sind (unter und oberhalb des PCI-X16 Slots). Wer sich eine mit beidseitig versehenen Kühlkörpern ausgestattete Grafikkarte kauft, wie soll da der Slot genutzt werden (schlechte Kühlung)? Anscheinend soll er nie genutzt werden( Dekoration?).

AMD schafft es auch bei grösserer Bauweise (90nm) geringe Verlustleistungen zu erzielen, Intel nicht. Warum? Warten wir mal ab wie AMD mit der neuen Bauweise abschneidet.

In den USA und China ist der Verbrauch sowieso egal. Die stört es nicht wenn der Rechner 1KW verbrennt, ist ja bezahlbar. Es ist möglich die Verlustleistung bei entsprechenden technologischen Fortschritten zu verbessern nur die Gamer nehmen wegen einem Frame mehr, 50 Watt in Kauf um nur die "das ist die schnellste Karte der Welt" krone zu haben. Macht das Sinn?
Dabei nutzen die derzeitigen Steckplatzkarten noch nicht mal die Bandbreite richtig aus. Intelligent wäre da die passende Hardware zu bauen statt den Stromverbrauchzu erhöhen.

Das sind alles nur Rechtfertigungen der Hersteller und irgendwelcher möchtegern Hardware Freaks.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
300, express, grafikkarten, pci, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Eine Millionen PCI Express-Grafikkarten von ATI ausgeliefert TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.12.2008 06:23
[News] Albatron präsentiert PCI Express-Grafikkarten TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.12.2008 18:42
[News] CeBIT: S3 präsentiert PCI Express-Grafikkarten TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.12.2008 15:50
[News] GeForce PCX: NVIDIA stellt PCI Express-Grafikkarten vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 09:16
Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt Joerg News 13 08.06.2007 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved