TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 20:56   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag Neues von S3 Graphics

Neues von S3 Graphics
Mittwoch, 15. Nov. 2006 21:56 - [zk]

Normalerweise ist S3 Graphics kein ernst zu nehmender Gegner für ATI oder nVidia. Doch aktuell präsentiert man eine Neuauflage der Chrome S27 und bringt sich damit wieder ins Spiel. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 21:15   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Ich würd mir wünschen, das S3 sich jetzt langsam zu Highend-Grakas hocharbeitet. Wäre doch ne feine Sache, nen Dritten Hersteller neben ATI und NVIDIA zu haben.

Und wenn die Leistung, Qualität und Preis/Leistung stimmt, bin ich gar nicht mal abgeneigt mir eine S3 zu kaufen.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 21:43   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues von S3 Graphics

das wird aber glaub ich sehr schwer sich da ins mainstream-Segment rein zu druecken.
Siehe damals z. B. PowerVR mit den Kyro1 und 2-Chips.
Der Kyro2 hat damals ca. 40% weniger als ne GeForce2 GTS gekostet und ca. das Gleiche geleistet. Damals lagen auch viele Hoffnungen auf dem Kyro3 der dann auch Hardware T&L bekommen sollte - ca. 1 Jahr spaeter hieß es das der Kyro3 garnich mehr aufn Markt kommt sondern gleich ein HighEnd-Kyro4 ... und nun? Ich weiß nichma obs die Firma ueberhaupt noch gibt.
Also ich denk das der Hauptteil des Gamermarktes weiterhin zw. nVidia und ATI aufgeteilt wird.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:13   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues von S3 Graphics

@|ZeD|: Da stimme ich dir zu. S3 wird sich zumindest in absehbarer Zeit nicht zu einem richtigen Konkurent von ATI oder NVIDIA mausern

Was den Kyro Hersteller "PowerVR" betrifft, so machen die grade Grafik für mobile Endgeräte glaube ich. Hab ich jedenfalls irgendwann mal gelesen.
Der PC Markt war für die Kyro Chips ja dann wohl doch nicht so erfolgreich.
Aber bei den mobilen Endgeräten soll PowerVR zumindest was die Lizenznehmer betrifft mehr Erfolg haben.
sh.... voll offtopic...
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:17   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Naja, wer hätte vor den Radeons gedacht, dass ATI nochmal zurückkommt in den Hight-End-Gamer-Bereich? Gut, Ati war größer als S3, aber ein richtiger Glückstreffer kann schon reichen...
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:25   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Der Entwickler von Kyro existiert noch und lizensiert seine Entwicklungen.

Viele gute Grafikchips gingen unter, weil der grösste Kundenkreis auf synthetische Zahlen reagierte, statt auf die tatsächliche Leistung und den Verwendungszweck. T&L Software kam so spät, das die ersten T&L Grafikgenerationen Marketingstrategien waren, statt ordentliche Leistung zu bringen.
S3 wird nur einen ausgewähltem Kundenkreis erfreuen und wenn die Treiberunterstützung und die Produkte dem Verwendungszweck entsprechen, lassen sich sicherlich noch mehr Kunden gewinnen. Für Multimedia, Office und ein Spiel für zwischendurch scheinen die Karten recht vernünftig zu sein, wenn alles passt.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 00:32   #7 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Die Kyro wurde eigentlich ganz gut verkauft und hatte eine große Fangemeinde... eigentlich schade.

Die erste Radeon war eine absolute Katastrophe. Kaum ein Spiel, bei dem sich nicht massenweise Grafikfehler zeigten. Hat auch lange gedauert, bis sich das gelegt hat.

Und nVidias Riva TNT erst. DirectX war damals zweite Wahl. Jeder der sich eine TNT zulegte, hat sich sicherheitshalber auch gleich eine Voodoo dazu geholt. Nur um sicherheitshalber alle Spiele spielen zu können.

Aller Anfang ist schwer. Und es gibt Hochs und Tiefs. Auch die jetzigen großen Grafikchip-Hersteller werden irgendwann zu Staub zerfallen. Und andere werden ihren Platz einnehmen. Dass ist nunmal der Lauf der Dinge.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:55   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 19

Turaluraluralu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Nochwas zu ATI: 1987/88 war ATI der größte Hersteller von Grafikkarten. Noch vor Hercules und Matrox. Danach kamen erst 3dfx und viel später nvidia an die Spitze.
Meine erste Graka war eine ATI Rage Irgendwas mit 2MB für 300,- DM.
Kurze Zeit später muße eine Voodoo-1 aber doch noch per SLI-Kabel an dies dran.
*seufz* Das waren besch****** Zeiten
Turaluraluralu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:17   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Falls sich noch nichts geändert hat will PowerVR einen neuen Kyro Chip Ende dieses Jahr / Anfang nächstes rausbringen. Diese Information stammt aber von vor 2-3 Monaten eventuell habens sie es inzwischen auch wieder aufgegeben.
Das große Problem vom Kyro2 waren meiner Meinung nach die Spieleentwickler. In den Anleitungen und FAQs stand immer drin "Stellen sie Feature x ab und y auf niedrigste Stufe, dann geht es". Die Entwickler haben scheinbar keine Lust ihre Spiele auf einen weiteren (kleinen) Hersteller anzupassen. Alle Spiele die mit dem Erscheinen aktuell waren liefen einwandfrei und man musste nur halb so viel bezahlen im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ein dritter Mitspieler, sei es PowerVR oder S3 Graphics oder sonst wer, hat wohl nur Chancen wenn er genug Geld mitbringt. Er braucht Ausdauer und muss Entwickler dazu "überreden" die Spiele auch auf ihren Chip zu optimieren.

Ich kaufe mir aber trotzdem den neuen Kyro, wenn er erscheinen sollte und wieder günstig ist
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:32   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues von S3 Graphics

PowerVR hat glaube ich immernoch keinen produzenten.
PVR entwickelt nur die Chips, produzieren tut die dann jemand anderes und der Produzent der KyroII Chips ist abgesprungen, ein Nachfolger bisher nicht gefunden.

Was ist eignetlich mit SGI und den Volaris? Entwickeln die noch oder haben die aufgegeben? Denn der Ansatz war recht vielversprechend.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:51   #11 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Ich fürchte XGI ist keine Konkurrenz mehr. Nachdem ATI deren Entwicklungsabteilung übernommen hat, war eigentlich schon klar, dass die kurz vor dem aus stehen.

In Zukunft dürften Konkurrenten es aber leicht haben (sofern sie nicht geschluckt werden). Immerhin können sie auf DX oder OpenGL hoffen und benötigen keine direkte Unterstützung der Spiele-Entwickler mehr. Und nach dem GeForce 8800 Beispiel kann man einfach nur einen programmierbaren Shader entwickeln und ihn massenweise parallelisieren. Schon kommt dann selbst ein kleiner Entwickler wieder auf ATI oder nVidia Niveau.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:34   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues von S3 Graphics

wenn diese auch für agp kommt, und dx10 unterstüzt, dann ist die karte sicherlich eine perfekte lösung für viele leute. Mich einschließlich
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 10:47   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues von S3 Graphics

Aber es wäre doch gerade auf dem jetzigen Markt die Möglichkeit gegeben, mit Low Budget und Midrange Karten reinzustoßen. Denn Nvidia geht ganz klar in Intel Richtung und Ati dann wohl zu AMD. Wenn jetzt ein dritter unbefleckter Hersteller von Grakas kommt hätte er mit der richtigen Werbung vorausgesetzt auch wieder Chancen.

Ich glaube aber nicht, dass die Spieleentwickler schuld sind am sterben der Kyros. Das waren wohl eher Treiber Probleme, die Inkompatiobilitäten ausgelöst haben, war ja das gleiche bei Voodoo Karten (die übrigens nicht über eine (digitale) Sli Brücke sondern über eine (analoges) VGA Kabel zusammengeschlossen wurden). Die hatten auch teilweise richtig Probleme mit Treibern, ich glaube es war damal Tomb Raider das am Anfang gar nicht lief.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graphics


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neuer HD Graphics Grafikkartentreiber Download TweakPC Newsbot News 0 17.01.2015 14:56
[News] S3 Graphics startet exklusive Website für PC-Spieler TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.01.2009 15:32
[News] NVIDIA Graphics Plus Power Pack 2 Download TweakPC Newsbot News 12 03.12.2008 20:45
[News] CorelDraw Graphics Suite 11 erschienen TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.09.2008 22:19
NVIDIA kauft Hybrid Graphics TweakPC: News News 0 28.03.2006 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved