TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 20:49   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Windows ist das sicherste Betriebssystem

Windows ist das sicherste Betriebssystem
Donnerstag, 22. Mär. 2007 20:49 - [jp]

Die Aussage "Windows ist das sicherste Betriebssystem" dürfte bei vielen schon Kopfschütteln hervorrufen. Noch erstaunlicher ist aber, von wem sie stammt. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:37   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 30

Partybombe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Ich nutze auch Windows und wenn man Firewall und Virenscanner hat ist das Bombensicher. So überraschend finde ich das nicht.
Partybombe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:41   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

ich versteh auch nicht was immer so viele meckern. wenn man ein paar einfache grundregeln beachtet (die übrigens für jedes OS gelten) und brav seine updates macht hat man eigentlich keine probleme. ich nutze nun schon fast 15 jahre MS Betriebssysteme und werd auch dabei bleiben. solange linux nicht benutzerfreundlicher wird kommt es mir nur testweise auf ne extra festplatte.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:51   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

man braucht noch nicht einmal einen virenscanner und eine firewall. wenn man bedenkliche inhalte meidet (meistens zudem illegale) dann surft es sich auch sicher. ich habe schon seit einem halben jahr ein windows ohne virenscanner und firewall...
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 22:01   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Mir gefallen die Testkriterien von Symantec nicht. Sie haben vollkommen vergessen, die "Größe der Zielscheibe" mit einzuberechnen und da ist Windows nunmal ein Elefant im Hausflur. Im Prinzip ist kein Betriebssystem unsicher; die "Unsicherheit" entsteht nur durch die kriminelle Energie, die sich gegen ein OS richtet.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 23:10   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.573

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Ja die Untersuchung ist etwas "unkorrekt", denn man hatte auch die Zahl der Angriffe gegen die verschiedenen Systeme einbeziehen müssen.

z.b. ist ein unsicheres Betriebssystem, für das aber keine Viren existieren und auf das es niemand abgesehen hat ziemlich sicher.

Andererseits ein super sicheres System das aber ständig angegriffen wird und mit Trojanern etc. überschwemmt wird, nicht unbdeding sehr sicher.

Man kann also sagen, zwar ist Windows sehr sicher, die Warscheinlichkeit dort aber Probleme zu bekommen doch aufgrund der vielen Angriffe doch größer.

Das ist aber natürlich nicht die Schuld von MS oder Windows, sondern einzig ein Problem der starken Verbreitung.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 00:57   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 111

apocalypsecow wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

@Partybombe: Manche Aussagen sollte man konkretisieren. Woher willst Du das wissen?

@towatai: Ich nutze/kenne Windows bereits seit Version 2.0, also seit ca. 19 Jahren. Ich halte Windows nicht für problemlos ,-)

Die Tatsache, dass hier Symantec mehr auf den allgemeinen Begriff Betriebssysteme eingeht, aber dann relativ schwache Vertreter der jeweiligen Branche an den Start gehen läßt ist "billig".
Welche Dienste wurden denn hier installiert? Wieviel Drittherstellersoftware ist erlaubt?
Gerade Redhat ist nicht gerade für Sicherheit bekannt!

Wenn die Studie genauso sorgfältig durchgeführt wurde, wie die Qualität der Symantecsoftware z.Z. ist, dann Prost.

Ich muss schon alle Aspekte mit einbeziehen!

Ich empfehle jedem sich den Report genau durchzulesen und nur dann einen Schluss zu ziehen, wenn einem klar ist, wovon genau dort die Rede war.
apocalypsecow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 03:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 27

Firebird1788 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Ich vermisse da auch SuSe und Debian/Ubuntu. Genau die beiden sind nämlich auch schon SEHR benutzerfreundlich.
Firebird1788 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 07:38   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 15

Scheune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Ja genau, und warscheinlich ist Windows nur so sicher, weil dort Symantec-Software zum Einsatz kommt.
Scheune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 10:09   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 758

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Zitat:
Zitat von Joerg
........Windows ist das sicherste Betriebssystem..........

.....aha!
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 10:55   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 30

Meister1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

ich nutze seit meinem ersten Computer Windows und kann eigentlich auch nicht klagen.
Microsoft hat nunmal weitesgehend das Monopol und das haben die ja auch nicht geschenkt bekommen, der gute Bill hatte eben das richtige Näschen zur richtigen Zeit.
Sicher ist bei Windows nicht alles perfekt, aber ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme, mit XP bin ich sehr zufrieden.
Wäre Linux der Marktführer würden genauso viele Fehler im Betriebssystem zu Tage kommen und würden genauso viele Virenangriffe darauf abgelassen werden, man sollte bei aller Kritik an Microsoft auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es wird wohl nie eine Fehlerfreie Software geben, zudem nicht eine so komplexe wie ein Betriebssytem von heute, das kann auch Linux nicht. Microsoft ist der Martkfüher und bekommen auch ordentlich Kritik, was gut ist, aber man sollte auch immer bedenken, dass es für die Mehrzahl der User keine wirkliche Alternative gibt und wenn sich die Hacker und Virenprogrammierer genauso auf Linux wie auf Windwos konzentrieren würden, würde das bestimmt auch nicht besser dastehen.
Meister1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:11   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 57

Enny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Stimmt schon.
Microsoft ist nunmal die Nr 1 und muss sich behaupten.
Wäre Mac Marktführer sähe das anders aus.
Windows ist so verkehrt nicht. Allerdings sitzt der Idiot meistens vor dem Monitor.
Enny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:49   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Mich wundert es auch nicht dass eine solche Aussage von Symantec kommt. Wenn man mal bedenkt wie deren Software vertrieben wird. Viel geht doch bei Rechnerbundles mit über den Tisch, XP Home + Norton Antivirus und sonstigem kram den keiner braucht über die Theke. Dass da ein Pro-Win rüberkommt war klar

Geändert von FeoS (23.03.2007 um 19:39 Uhr)
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 17:43   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 30

Meister1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

Zitat: Windows ist so verkehrt nicht. Allerdings sitzt der Idiot meistens vor dem Monitor

Da kann ich nur zustimmen, wenn man jeden Email Anhang öffnet und sonst immer schön ja klickt, auch wenn man nicht weiß worums geht ist man selbst schuld. Da hilft nicht das beste Betriebssystem, wer etwas Ahnung von Computern hat, der wird auch keinen allzu großen Ärger mit Windows haben, die die am wenigsten Ahnung haben sind die die am meisten Schimpfen, wenn ein Virus auf ihrem Rechner ist oder sie auf eine Fishingmail reinfallen, sag nur Blödheit wird bestraft.
Sicher hat jeder schonmal Ärger mit seinem Computer bzw. Windows gehabt, aber man braucht nicht so zu tun, als würde sowas komplett entfallen, nur weilman auf Linux umsteigt.
Meister1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:40   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows ist das sicherste Betriebssystem

So siehts aus, dass denken kann der PC (noch) nicht vollständig für den User übernehmen
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystem, sicherste, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 9: Ein Betriebssystem für Smartphones, Tablets und Desktop-PCs? TweakPC Newsbot News 1 24.07.2014 09:43
[News] Ubuntu 12.04 ist das sicherste Betriebssystem auf dem Markt TweakPC Newsbot News 0 20.01.2014 15:12
[News] Windows 10: Das erste Cloud-Betriebssystem von Microsoft? TweakPC Newsbot News 9 03.09.2013 15:48
[News] Windows 98 bleibt führendes Betriebssystem TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.09.2008 16:17
Microsoft will mit Vista das sicherste Windows schaffen TweakPC: News News 8 13.06.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved