TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 15:31   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details
Freitag, 20. Apr. 2007 16:31 - [jp]

Im Netz sind Details und Bilder der kommenden ATI Radeon HD 2600 XT aufgetaucht. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Ich füge jetzt mal ein Bild von woanders ein damit die News stimmt
http://www.hardspell.com/pic/2007/4/...9144501200.jpg
Quelle: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=3585187
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

80Watt klingen doch gar nicht so schlecht, wo soll die Leistungsmäßig eingeordnet werden????

Aber schafft das der PCIe Port denn überhaupt oder ist das dann schon 2.0???

80Watt klingt jetzt nicht viel aber irgendwie zuviel für den Port allein.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:07   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Wie der name schon sagt, wird die so in richtung 8600gt/gts gehen.

Der stromverbrauch ist auch fair. Bzgl. des stromanschlusses wird es sicherlich noch einen 6-poligen auf der graka geben, schließlich genehmigt sich die 8600gts ja auch strom direkt über das nt und die spielt in der gleichen verbrauchs- und leistungsliga.

Ich glaube auch, dass sich die graka max. 70 oder 75w aus dem pcie x16-slot ziehen können, da würde sie ja drüber liegen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 19:11   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Das Design des Kühlers find ich sehr ansprechend!

(Hoffentlich treibt diese Karte AMD wieder aus den roten Zahlen...)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 20:12   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Guten Abend.

80 Watt maximal sind ok? Für eine Mainstreamkarte, die dem Massenmarkt bedient, sollten es nicht mehr als 50Watt sein und ohne zusätzlichen Stromstecker. Das sollte auch für nVidia gelten.

Da bin ich sogar sparsamer mit meiner 7900 und die ist nicht in 65nm hergestellt.

Gut, das sind jetzt alles weiterhin Gerüchte, aber die Entwicklung scheint vollkommen in die falsche Richtung zu gehen, falls es der Whrheit entspricht.
Ich bin mir schon am überlegen. ob ich mir nicht einen zweiten kleinen PC (max 50Watt Verbrauch) zusammenbaue, nur um günstig online zu sein.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:14   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

80watt ohne stromanschluß?

nieeee und niiiimmmer!
bei PCIe ist am allermaximalsten nach 75watt über den sockel schluß.

also hat die abgebildete karte weniger als 80watt. und auch weniger als 70Watt, da man ja auch noch den OC-freudigen user mit einkalkulieren muß.

außerdem gibt es auch pics von dieser karte mit stromanschluß.
jetzt kann man spekulieren, ob die mit anschluß eine erste version ist, wo die GPU noch in 80nm gefertigt war und sie daher einfach mehr brauchte.

oder aber das bild ohne zeigt die kleine version. z.b. mit nur 256MB ram anstelle der 512MB. das könnte bedeuten das die 512er version knapp über 75 liegt und daher den anschluß hat.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Gut, das sind jetzt alles weiterhin Gerüchte, aber die Entwicklung scheint vollkommen in die falsche Richtung zu gehen, falls es der Whrheit entspricht.
Ich bin mir schon am überlegen. ob ich mir nicht einen zweiten kleinen PC (max 50Watt Verbrauch) zusammenbaue, nur um günstig online zu sein.

Gruss
Oder laptop?
Denn mit meinem aus der sig bin ich immer online, bei max. 80w verbrauch.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:48   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Die 80Watt Spekulation war von mir als Frage gestellt, was ich auch derzeit als ein Gerücht wahrnehme.

Die Frage ist, wieviel maximal Ampere und welche Peak Watt Leistung der PCI-Express Slot wirklich anbietet. Muss mich da mal wieder durch die Spezifikation kämpfen, an 75 Watt Dauerlast glaube ich nicht, meine 7900 (von Nv mit max 80Watt+ angegeben) verbraucht aber weniger als die 8600.
Da stimmt was nicht, wenn ich einen Stromstecker haben muss.

Laptop? Ich denke da an ein VIA C7/EPIA System. Zum surfen brauche ich keine 2Ghz und 256MB Grafikkarte.

Halt, mir fällt gerade ein, ich kann mein PDA benutzen, hat weniger als 1 Watt, nur ist lediglich der der Bildschirm mit 320x240 etwas klein. Aber gelegentlich bin ich auch damit hier mobil.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 21:59   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Die 2600xt bekommt auch sicherlich einen, weil alles andere würde für mich auch keinen sinn ergeben. Ich denke, dass die hersteller immer reserven einplanen und die max. 75w durch den pcie-slot nicht voll ausreizen.
Lieber auf nummer sicher gehen und noch so einen billigen 6 pol-anschluss drauflöten.

Btw, ob die 80w stimmen oder nicht, wird sich zeigen, aber nv hat für seine 8600gts auch ca. 70-75w angegeben, letztendlich hat sie im tpc-test ca. 60w verbraten, so viel zum thema herstellerangaben.

Also liegt sie durchaus auf dem verbrauchsniveau der 7900gt, bei praktisch gleicher leistung, dx10-support und noch ein wenig potenzial nach oben durch optimierte treiber.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:49   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Kann dir aber für Windows lieber ein Geode System empfehlen, hab mir eins als Server gebaut verbaucht 33W im Windows Betrieb. Hat auch ein 60Watt NT und läuft ohne CD und sonstigen Kram auf nem Mini-ITX von Jetway.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 15:57   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Ein Geode ist auch nicht schlecht, nur ist VIA, was ihre Stromsparserien angeht, aktiver. Von AMD und Geode hört man nichts aktuelles.

Laut SIG Spezifikation für die PCI-X16Slot 1,1 Version sollen auf der 12 Volt Schiene 5,5 Ampere und auf der 3,3Volt Schiene 3,0 Ampere bereit gestellt werden (75,9Watt).
Wieviel auf der 5Volt Leitung, hängt dann von der Karte ab.

Da heutzutage fast jede Mittelklassekarte mit einem Stromstecker kommt, trotz gepriesenen 50Watt Verbrauch, frage ich mich, wo es an Reserven fehlt. Die Karte müsste laut den Spezifikationen kaum Stromstärke ziehen und ohne Stromadapter einwandfrei laufen.

Dieses PCI SIG Konsortium ist ja irgendwie nicht für voll zu nehmen. Um Einblicke in die Tiefen der Spezifkationen zu werfen, muss man bei denen angemeldet sein. Selbst bei anderen Entwicklern ist es einfacher an Datasheets zu kommen. Vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle, wo man die speziellen und geheimen Infos bekommt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:33   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Aber der alte Geode ist (so meine ich zu wissen) immer noch deutlich schneller als die VIA´s, ob sie jetzt bei den aktuellen was aufgeholt haben weiß ich nicht. Aber der 1750+ ist in etwa wie ein 1800+ zu betrachten, was fürs INet und sowas locker reicht, WinXP läuft problemlos, Win 2k und 2k3 auch.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:15   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD 2600 XT: Bilder und Details

Nun, schauen wir mal dann das Endergebnis an
Wenn die Karte (mit oder ohne ZusatzSaft) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat passt's
Sonst nicht - einfach - aber wahr

ich wünsch noch einen grafischen Tag
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, ati, bilder, details, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon HD 7900: Bilder und Details zur Serie TweakPC Newsbot News 0 09.12.2011 12:07
[News] Bilder der Sapphire Radeon HD 2600 XT Dual TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.01.2009 22:41
Bilder der Radeon HD 2400 und 2600 Pro und XT Robert News 4 04.05.2007 20:54
ATIs R600: Bilder und ein paar Details Joerg News 14 14.02.2007 20:20
NVIDIAs G70: Bilder und Details zur GeForce 7800 GTX TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved