TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 15:35   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag Erste unabhängige Tests zum iPhone

Erste unabhängige Tests zum iPhone
Mittwoch, 27. Jun. 2007 16:35 - [fs]

Der Hype um Apples erstes Handy wurde nun schon ein halbes Jahr aufrecht erhalten, doch ist das iPhone diese Begeisterung überhaupt wert? ...[mehr]
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 15:57   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Schickes Video bei der New York Times. Vorallem das Ende ist weise.

Die Bedienung sieht doch wirklich sehr vielversprechend aus und damit könnte ich mich anfreunden.
Leider bietet das Gerät weiterhin mehr Modeschmuck als grundsolide Funktionen und von den Fähigkeiten meines PPCPhones ist auch Apple weit entfernt.

Eben andere Zielgruppe.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:01   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

scheint technisch gesehen (bis auf die tastatur) wohl eher Gernation n-1 zu sein, wird sich aber aufgrund der Marke und des WAF wohl doch recht stark etablieren.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:03   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Golem hat u.a. auch berichtet dass das iPhone praktisch keine Suchfunktion beinhaltet, d.h. man kann auch im Telefonbuch nicht suchen, ebenso gibt es eine Zwischenablage um einen Text aus einer SMS in eine E-Mail zu kopieren...

Also da muss Apple noch einiges tun um ein dem Preis angemessenes Smartphone zu anzubieten....

Die ersten Ankündigungen des iPhones fand ich sehr vielversprechend, doch so wie es jetzt derzeit auf den Markt kommt reitzt mich an dem Teil fast nichts mehr.
Ein Symbian oder Windows Mobile Smartphone hat vielleicht nicht so eine intuitive und schöne GUI und kein Multitouch, jedoch lässt es sich wesentlich besser erweitern mit eigenen Applikationen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Ich versteh den Hype um den IPod schon nicht, geschweige denn um das Iphone!

Es sind gute Produkte zu völlig überzogenen Preisen, ähnlich wie den Mac Rechnern, völlig überzogen im Preis.

Wenn ich überlege, statt dem Iphone für 500€ zzgl immense Vertragskosten kann ich mir lieber ein richtig gutes Smartphone kaufen, kann damit viel mehr machen, z.B. navigieren, Java,UMTS, Videos, MMS, und noch viel mehr, habe aber auch alle Funktionen die ich auch auf dem Iphone habe, aber überhaupt keine Vertragskosten mehr.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:32   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Bis auf den Akku finde ich das Gerät sehr gelungen, alle weiteren "Mängel" kann Apple mit Software-Updates nachreichen. MMS braucht man nicht wirklich, wenn man kostenlos Emails versenden kann. Ein Instant Messenger wäre sehr wünschenswert, Flash-Unterstütztung im Browser ist ein Muss - auch wenn damit die Prozessorbelastung sicherlich deutlich zunimmt. Dass man Songs aus iTunes nicht als Klingeltöne verwenden kann, ist irgendwie komisch. Dass die Kamera keine Video-Funktion hat ebenfalls, hier könnte man doch wunderbar auch eine Anbindung zu Youtube ermöglichen - das wird sicherlich bald kommen.

Die Beschränkung auf einen Netzanbieter finde ich nicht so doll. Das iPhone ist quasi nicht subventioniert, die Herstellungskosten liegen bei 430 USD für das kleine Modell. Es würde also nahe liegen, dass man das iPhone einfach wie einen iPod kauft und dann mit einem beliebigen Netz kombiniert - allerdings kann Apple dann nicht mehr 5 oder 10 US-Dollar vom Netzbetreiber verlangen, wie es bei AT&T der Fall ist.

Das iPhone hat Potential, man wird einfach ein paar Monate abwarten müssen, wie der Markt das Gerät annimmt. Steigt die Verbreitung schnell an, so wird es bald auch viele weitere Funktionen geben.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:17   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Ist nur die Frage ob Apple diese ganzen bemängelten dinge per Softwareupdate nachliefern wird oder ob sie sich das nicht lieber für das "iPhone2" aufheben werden...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 01:53   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Sorry, ich bin echt normal kein Apple Hasser oder Fan, aber wer sich das IPhone mit "fest eingebautem" Akku kauft, der ....

So etwas überhaupt anzubieten ist eine Dreistigkeit ohne gleichen. Was glauben die Leute eigentlich wie lange der eingebaute Akku hält und wie viel der Austausch kostet! Immerhin denke ich das Iphone soll ein Gerät für jeden Tag sein und nicht für gelegentliche Nutzung. Wenn ich die Reviews sehe und die Akkulaufzeiten wird man bei intensiver Nutzung das Ding spätestens alle 2 Tage laden müssen. Wie lange da ein Akku hält, na ja. Aber in den Berichten wird das nicht mal negativ angekreitet, tolle TESTs!

Bei jedem Gammel-Handy kann man den Akku tauschen, nur beim super Luxus Apple Iphone nicht, lächerlich. Reine Abzocke, in der Hoffnung, dass viele Akkus schnell platt sind und die Leute ihre Iphones einschicken und für viel Geld den Akku in 5 Minuten tauschen lassen.

Freuen wir uns also auch auf sehr sehr viele Refurbished Iphones die Apple wieder verkaufen kann.

Kein tauschbarer Akku, ein absolutes KO Kriterium für mich. In der Form ab in die Tonne mit dem Teil. Roberts Testurteil -> mangelhaft. Da kann der Rest noch so toll sein, schon aus Prinzip.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:09   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

ach, mit fest eingebauten Akkus kennt sich Apple doch schon genug aus.

Ich kenn mich jetzt mit den iPods nicht sonderlich aus - aber gabs bisher ein Modell das einen wechselbaren Akku hatte? So mit Klappe auf -> Akku raus?
Wie idiotisch muss man denn sein um bei nem MP3-Player - den man ja wohl zu 99% unterwegs hernimmt _keine_ Moeglichkeit zu bieten ne andere Batterie reinzutun wenn die Batterie halt mal den Geist aufgibt nach 5 Min. außer Haus und man noch 40 Min. Fahrt vor sich hat.

Da bleib ich lieber bei meinem 35 Euro 2GB-Player mit Display. Da steck ich noch 15 Euro in 4 AAA-Akkus und 20 Euro in ein Ladegeraet - da bin ich insg. noch billiger als ein iPod Shuffle 1GB ohne Display mit fest verbauten Akku.

Aber um ... keine Lanze - eher einen Zahnstocher - fuers iPhone zu brechen: Ich hab bei meinem aktuellen Nokia (ist mittlerweile >3 Jahre alt) in dem Jahr das ich das hab vielleicht 4x den Akku rausgetan.
1x weil jemand kurz seine SIM-Karte reintun wollte und
3x weil es sich aufgehaengt hatte.

Wenn sich das iPhone also nicht krass aufhaengt sollte man den Akku normal eh nich oft wechseln muessen.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 10:01   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Wenigstens lässt sich auch die SIM nicht tauschen, Das ist doch providerfreundlich von APPLE.

So hast du ZED mit deinem Nokia 2 Funktionen, die revolutionär sind. Akku und SIM Tausch.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 12:51   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Um hier mal den zweiten Zahnstocher zu brechen: Wozu SIM tauschen? Du bist doch sowieso an einen Anbieter gebunden. (zumindest in den USA und nach der Vorstellung von Apple)


Um hier mal |ZeD| Parallele zu ziehen: ich musste mit meinen Telefonen bisher 4 mal die SIM tauschen

1x - Telefon im Hochwasser 2003 abgesoffen
1x - ich wollte eine andere SIM in dem Telefon probieren
1x - Migration von altem Handy auf Neues.
1x - neue SIM mit UMTS funkion vom Provider zugeschickt bekommen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 13:00   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Ich habe zum iPhone 2 Meldungen gefunden, die mich (auch wenn ich Apple fan boy wäre) vom Kauf abhalten würden:
Zitat:
Wie die Weltkompakt berichtet, stellte die Telefongesellschaft AT&T drei verschiedene Tarife vor. Die günstigste Variante des speziell für das heiß erwartete Telefon von Apple zugeschnittenen Tarifes kostet 59,99 Dollar im Monat. Über die gesamte Vertragslaufzeit von zwei Jahren aufsummiert ergeben sich allein 1.440 Dollar an Grundgebühren. Dazu kommt noch der Preis von 499 Dollar in der einfachen Variante, beziehungsweise 599 Dollar für die volle Ausstattung des Gerätes.
OK, das sind US-Preise und zumindestens die Tarife könnten in D anders ausfallen. Das der Gerätepreis aber trotz zweijähriger Bindung so heftig ist, finde ich unverschämt.


Was Das iPhone alles nicht kann

Zitat:
  • Songs als Klingelton
  • Games
  • Flash-Unterstützung
  • Instant Messaging
  • MMS- Videoaufnahme
  • Spracherkennung und Sprachwahl
  • Wireless Bluetooth Stereo Streaming (A2DP)
  • Buchse für beliebige Headsets
  • 3G (EV-DO/HSDPA)
  • GPS
  • Echte Tastatur
  • Austauschbarer Akku
  • Erweiterbarer Speicher
Nun muß ein Gerät ja nicht alle features haben. Aber muß man so einen hype um ein Gerät machen, das fast nichts kann?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 15:16   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

In den USA ist es üblich, dass Handys nicht subventioniert werden. Da kosten andere Handys auch ca so viel.
Wie lange muss denn ein Akku in einem heutigen Mobiltelefon halten? Also ich verwende die Telefone eigentlich nur zwei Jahre, bis ich meinen Vertrag verlängern kann. Dann werden sie entweder an Familienmitglieder abgegeben oder fristen ein Dasein in der Schublade / bei eBay.

Zwei Jahre sollte ein LitiumIonen Akku locker aushalten. Mein erstes Vertragshandy hat im Moment meine Schwester und dieses läuft immer noch einwandfrei mit dem ersten Akku. Mein 7650, welches nun auch schon vier Jahre auf dem Buckel hat und durch den hohen Stromverbrauch von Anfang an alle zwei Tage geladen werden musste, hält auch noch seine zwei Tage durch.
Wenn Apple das auch hinbekommt, sollten sie hierbei keine Probleme bekommen.

Ich selbst nutze mein Handy im Moment als MP3 Player ohne Zweitakku und habe hierbei noch nie das Problem gehabt unterwegs ohne Musik da zu stehen. Der Akku wird einfach bei 30% Restleistung aufgeladen. Damit komme ich dann locker durch den Tag. Am Abend habe ich dann ja wieder eine Stromquelle zur Verfügung.
Es ist zwar nicht schön den Akku nicht selbst wechseln zu können, allerdings glaube ich kaum, dass dies bei der Kaufentscheidung der meisten Kunden wohl keine Rolle spielen wird.
Hierbei wird meiner Meinung nach eher der Fehlende MMS Versand, die fehlende Möglichkeit Videos aufzeichnen zu können und der wohl nur über Umwege mögliche Empfang von Push Nachrichten wiegen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 15:45   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Bei Akkuschäden sitzt man dennoch am schönen Design dumm da.
Bei der hässlichen Konkurrenz kann ich mir sofort im nächsten Laden einen Ersatzakku kaufen und spare mir noch Porto oder Reparaturkosten. Bei längeren Reisen oder intensiver W-Lan Nutzung geht ein Akku schnell in die Knie. Ein Grund, warum ich auf meiner nächsten 10 Stunden Zugfahrt einen geladenen Ersatzakku mitnehme.

Bei Apple dient das Design der Optik und nicht dem Nutzen. Sonst hätte man auch einen SD Slot für hohe Kapazitäten mit eingebaut. Warum, weil ja die Softwareupdates anscheinend die 4 GB Speicherkapazität sprengen werden, wovon jetzt anscheinend 700MB vom OS belegt sind.

Ich kaufe meine Geräte auch nicht subventioniert. Ein Grund mehr aufzupassen, wofür man sein Geld ausgibt. Jedenfalls nicht für Apple. Die Akkuqualität hat aber in den Jahren sehr abgnommen. Früher erhielt man 2 Jahre Akkugarantie. Jetzt ist es Brauch, 6 Monate zu geben. Das wird bei Apple auch nicht anders sein. Verschleissteile eben.

Bei meinem ersten Handy, Motorola PT-9s, hält der Akku auch noch einen Tag.

Gruss

Geändert von djs (28.06.2007 um 16:44 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 16:13   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Zum Thema AKKU Fest eingebaut sag ich nur schau dir mal den Ipod an, und guck mal wie viele Anbieter es mittlerweile gibt, die einen "AKKUtausch" anbieten und wie viele IPods mit defekten Akkus es gibt. Was meinst du wo die ganzen Refurbished Ipods herkommen, vermutlich zu 50% defekte Akkus.

Ich hab in fast allen meinen Handys schon mal den Akku getauscht und sei es nur, um ihn gegen einen mit größerer Kapazität zu tauschen. Auch muss man extremst aufpassen, wenn man das Teil zum Beispiel wie den Ipod im Auto nutzt oder es an eine Freisprecheinrichtung etc. anschließt. Dort wird der Akku dann nämlich ständig geladen/entladen/geladen/entladen obwohl er nie leer war und das - wie ich von vielen berichten weiss killt den Akku ruck zuck ...
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:09   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Ein Grund, warum ich auf meiner nächsten 10 Stunden Zugfahrt einen geladenen Ersatzakku mitnehme.
Ich steck auf meinen Zugfahrten das Ladegerät einfach in die Steckdos unterm Sitz und warte bis der Akku wieder voll ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:42   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Nur haben nicht alle Züge Steckdosen. Vorallem nicht die Osteuopäischen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 22:17   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erste unabhängige Tests zum iPhone

Innovationen in der Bedienung sind zwar immer was feines, aber im Fall des IPHONE sollte man doch erkennen das hier ein Produkt vorliegt, welches bestenfalls als Statussymbol taugt.
Das Preis/Leistungsverhältnis erscheint doch arg "mangelhaft" im Vergleich zu etablierten Standard-Anforderungen, die man an ein modernes Gerät dieser "Klasse" haben darf.

mfg Sarge
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
iphone, tests, unabhängige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Telefonica: Erste Tests der Zusammenlegung des O2- und E-Plus-Netzes TweakPC Newsbot News 0 13.01.2015 16:00
[News] Erste Tests des 5G-Netzes mit 10 Gbit/s Bandbreite TweakPC Newsbot News 1 12.05.2014 07:57
[News] Apple: Erste Tests mit 6-Zoll-Phablet gestartet? TweakPC Newsbot News 0 06.09.2013 14:41
[News] Erste iPad Tests TweakPC Newsbot News 32 08.04.2010 11:42
PhysX: Erste Tests ohne Aussagen TweakPC: News News 17 10.05.2006 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved