TweakPC



Erste unabhängige Tests zum iPhone

Mittwoch, 27. Jun. 2007 14:35 - [fs]

Der Hype um Apples erstes Handy wurde nun schon ein halbes Jahr aufrecht erhalten, doch ist das iPhone diese Begeisterung überhaupt wert?

In den USA durften nun die ersten vier Tester zwei Wochen lang mit dem iPhone arbeiten und über die Erfahrungen frei schreiben. Durchweg wird das iPhone als sehr interessantes und innovatives Produkt beschrieben, über einige Details gibt es aber auch negative Meinungen.

So fehle dem iPhone ein Speicherslot zur Speichererweiterung sowie Flash- und Java-Unterstützung im Browser, auch MMS könne das iPhone nicht empfangen und versenden. Einige Nutzer werden auch die Video-Funktion der integrierten Kamera vermissen, denn diese kann nur Standbilder - dafür in recht ansehnlicher Qualität - aufnehmen. Weiterhin kritisieren die Tester, dass das iPhone nur im AT&T Netz funktioniert, wobei die Verbindungsqualität nur schlecht ist. Der Hauptkritikpunkt fällt allerdings auf den fest verbauten Akku, da man diesen auf einer längeren Reise nicht "mal eben" wechseln kann.
Viele der "Mängel" könnte Apple vermutlich mit einem Software-Update beheben, nur der fehlende Kartenslot, ein wechselbarer Akku und die UMTS-Fähigkeit bedürften einer zweiten Generation des iPhone.

Positiv herausgestellt wird die innovative Bedienung und die Liebe zum Detail. Apple habe viele Ideen im iPhone integriert, die die tägliche Nutzung sehr bequem erscheinen lässt. Die Tester sind auch von der Geschwindigkeit des Betriebssystems sehr angetan und berichten, dass das iPhone sehr gut zum Surfen geeignet ist. Die Bildschirmtastatur konnte nach kurzer Eingewöhnungsphase überzeugen.

Die Testberichte finden Sie im Original direkt bei Wall Street Journal mit Video, New York Times, USA Today und Newsweek.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.