TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 00:44   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?
Die Musikindustrie wird das Format MP3 wahrscheinlich ewig verfluchen, aber wie aktuell ist MP3 eigentlich noch?

Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:56   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Hmm naja, es ist halt ein unhinterfragter Standard - jedes Handy kanns inzwischen, es ist schnell auf Sticks kopiert und der mobile Standard ist quasi Bluetooth, das immer noch an eher geringer Bandbreite leidet. Bei einem 3 Minuten Track von Handy zu Handy ist das noch kein Thema, aber wenn jemand die gesamte Bandsession im Freundeskreis verbreitet, fällt der Größenunterschied zwischen mp3 und FLAC schon sehr ins Gewicht.

So schnell werden wir mp3 wohl nicht los - zumal die meisten User halt doch den Unterschied zwischen 256 Kbps mp3 und verlustfreiem Codec nicht wirklich wahrzunehmen vermögen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:57   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Wenn ich ehrlich bin, war ich nie ein großer Freund von mp3. Ich höre Musik lieber in CD-Qualität aus dem standalone Player oder alte Sachen vom Plattenspieler.

Eine richtige Daseinsberechtigung hat das Format in meinen Augen nur auf meinem PDA und auf dem handy.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 01:02   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Kann mich da nur anschließen! Mobil, auf dem handy im Auto und Ähnliches ist für gewöhnlich die Audiotechnik garnicht hochwertig genug die Qualitätsunterschiede überhaupt hörbar zu machen. Der unkomprimierte Silberling bleibt zu Hause, wo er erstens nicht kaputt geht und zweitens auf der richtigen Technik zu hören ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 06:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Ich denke, dass MP3 oder andere Kompressionsverfahren nicht in den kommenden Jahren aussterben werden. Es ist einfach verbreitet, läuft überall usw.
Es gibt genug gute Konkurrenz (schon Ogg Vorbis wäre ja ein riesen Schritt, dann Flac o.ä.), aber ein Monopolist hat eben den Vorteil, dass er überall abzuspielen ist.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:07   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Generell ist für mich MP3 eines der umgänglichsten Formate überhaupt.
Ähnlich wie JPG ist es auf JEDER Plattform aufrufbar.
Es lässt sich problemlos kopieren und ist von der Größe her eigentlich in Ordnung.

In einer vernünftigen Qualität 192kbps bspw. wirds schon größer. Aber es ist meiner Ansicht nach für 75% aller Musikstücke durchaus in Ordnung.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Also ich finds auch. Mein Vadder hat mir letztens mal zeigen wollen das wa "wirkliche" Unterschiede sind.

Und nach so 15 Minuten hab ichs dann auch gehört

War MP3 Player an Wohnzimmeranlage gegen die Großen CD Player, das MP3 File wurde von der Benutzen CD kurz vorher mit MMJukebox gerippt (Barcley James Harvest).
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 09:29   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Musik bewusst hört oder eben nur nebenbei.

Ich denke mal, ich würde keinen Unterschied zw. Original und 192er MP3 hören - ganz einfach weil ich eigentlich nie nur Musik höre. Entweder läuft die nebenher bei der alltäglichen (Haus-)Arbeit oder wenn dann beim Lesen.

So lange Übertragungsstandards und -techniken nicht so schnell sind, dass die Übertragung von Musik genauso schnell geht wie mit MP3s, so lange wird es auch keine große Änderung geben. Das geht schon beim "Befüttern" des Players los.

Die Größe der Datenträger ist IMO kein Grund nach nem anderen Standard zu schreien. Wenn normale Spieleinstallationen momentan schon an die 10 GB benötigen und Downloadangebote, z. B. von Filmen in HD-Qualität kommen, sind schnell mal zwei-, dreihundert GB voll. Dazu kommen Unmengen Fotos etc pp.

Durch die Vernetzung von PC und TV/HiFi sind Datenmengen vorhanden, die gespeichert werden müssen.

Wenn ich meinen HTPC anschaue, sind da ca. 300 OTR- und Truestracker-Aufnahmen drauf (was ~ 250 GB entspricht), dazu noch die CDs (in MP3), Bilder - da ist ne 500 GB-Platte voll. Von DVDs, die ich gerne auch noch auf HD hätte (was mir aber momentan zu lange dauern würde) ganz abgesehen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:17   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Also wenn Speichergröße überhaupt keine Rolle mehr spielt, warum dann überhaupt umständlich konvertieren zu Flac? Da nehm ich doch lieber gleich Wave, das kann fast jedes Gerät das auch MP3 kann, und ist viel einfacher zu handeln beim bearbeiten. (Ich erstelle hin und wieder eigene Mixe...)

Zitat:
Mobil, auf dem Handy im Auto und Ähnliches ist für gewöhnlich die Audiotechnik gar nicht hochwertig genug die Qualitätsunterschiede überhaupt hörbar zu machen.
Kommt drauf an wieviel du in dein Auto bzw. in gute Kopfhörer und Abspielgeräte investierst. Aber selbst bei schlechten Soundanlagen höre ich 128KBit's MP3 und Oggs von 192 KBit's heraus. 192 ist für die allermeisten Sachen absolut ausreichend. Wurde von der c't vor etlichen Jahren ja mal getestet, die Kandidaten hielten dort trotz guten Anlagen/Kopfhörern ein 192er MP3 oft für CD und die CD für 192er MP3...

Für Klassik und generell hochtonlastige Musik gibts ja auch noch 265 KBit's und mehr! Der Knackpunkt ist: einfach nach dem Konvertieren anständig Probe hören, und bei Bedarf in höherer Quali nochmals kodieren. Leider machen das die wenigsten, die nehmen seit jeher einfach den dicken Button "In MP3 speichern" Ihrer XYZ-Audio-Brenn-Kopier-Suite mit den Voreinstellungen (Oft noch 128Kbit's). Aber diese Zeitgeister hören dann auch die Artefakte nicht, somit passts wieder.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Solange die Musikindustrie solche Geldgeier sind, wird sich DRM und somit auch MP3 halten.

Ähnlich der Entwicklung in großen Firmen, wird sich das System beim privaten User auch zentralisieren. Ein paar TB großes NAS und auf den lokalen Rechner nur mehr ein paar 100 GB. Zu Zeiten des Gigabit-LAN kein Problem mehr. Und damit schwinden auch die Platzprobleme.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 11:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Also MP3 ist durchaus immer noch daseinsberechtigt. Es ist einfach so, dass alles dieses Format unterstützt. Es wird sehr schwierig sein, dieses Format vom Markt zu verdrängen.

Den Unterschied zu hören, ist durchaus machbar, allerdings wird hierfür auch schonmal eine "gute" Anlage vorausgesetzt, auf nem MP3 Player mit Knopfhörer keine Chance da einen wirklichen Unterschied zu hören. Im Auto wird es meist auch sehr schwierig, es sei denn man investiert sehr viel Geld in die Soundausstattung, was ich seinerzeit getan habe. Aber ab 1000€ + jeder Menge Arbeitststunden zum vernünftigen Dämmen, das investieren nicht viele (vor allem der Einbau hapert bei den meisten). Also ist es das was es immer sein sollte, ein mobiles Audio Format.


Nur mal nebenbei, wenn ich die ganze Musik, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat in WAV auf meinem Rechner hätte, dann würde ich mit 4 320GB Platten gerade so auskommen, dabei sammle ich noch gar nicht so lange. Aber es sind halt doch schon gute 1000 CD's die in meinen Schränken schlummern. Alles Alben und viele Doppelsampler dabei.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:38   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

MP3 ist einfach "der Standard", es hat sich durchgesetzt. Daher wird es auch nicht so schnell verschwinden. Genau so wie die AudioCD nie vollends aussterben wird.
Beide erfüllen ihren Zweck und für den normal Bürger braucht es keine besseren Verfahren.

Das Problem bei neien Kompressionsverfahren ist dann auch immer die Unterstützung der Systemhersteller (seien es Audio Anlagen, PCs, Konsole, Handys, Auto Radios...) welche sie dann wieder nicht auf einen Standard einigen können, da es einfach zu viele gibt.
Jeder Hersteller will mit mischen und entwickelt was eigenes was er dan als die ultimative Lösung verkauft, dazu kommen noch OpenSource Projekte, die größtenteils sehr gut sind (siehe OGG) aber zu wenig rückhalt aus der Industrie haben und sich daher nicht durchsetzen werden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] High-End-Handys nur für Kinder interessant TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Kolumne: Vorabbenchmarks neuer Grafikkarten, Zufall oder gezielte Propaganda? TweakPC Newsbot News 19 17.06.2008 20:00
Kolumne: Die Diskette ist out - oder doch nicht? TweakPC Newsbot News 13 29.04.2008 21:42
TFT Monitor 22 oder 24 Zoll oder lieber noch warten? Marduk666Legion Monitore 1 05.04.2007 13:40
Kolumne: SLI oder nicht SLI Zafi News 12 20.06.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved