TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 15:03   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard GeForce GTX 590 von POV im Test

GeForce GTX 590 von POV im Test
24.03.2011 16:03 - ID 20690


Mit der GeForce GTX 590 will NVIDIA sich die Krone bei der 3D Performance zurück holen. Wir haben die Point of View GeForce GTX 590 getestet und geschaut ob es gelingt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...gtx_590/sp.jpg

Zum Artikel: GeForce GTX 590 von POV im Test

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:36   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

gerade in den einstellungen, wo die karte wirklich sinnvoll ist, geht ihr die puste (vram?) gegenüber der 6990 aus.

für unser hwbot team hätte ich aber schon gern n paar davon, damit wir auf rekordjagd gehen können
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:42   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Naja das würde ich nicht so sehen, wer hat schon drei 30'' Bildschirme. Ob das "sinvoll" ist Selbst 3x 26'' ist schon so groß, das es fast nervt

Realistischer sehe ich da 3x 1920x1200(1080) auf 24''ern an und da hält sie gut mit.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:18   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

naja für alles was weniger leistung benötigt, sehe ich die gtx580 als technisches optimum an, da diese nicht mit den üblichen multi-gpu-problemen zu kämpfen hat.

und bevor polo jetzt wieder predigt, wie sinnvoll die multi-gpu-karten für den professionellen einsatz von gpgpu bei verwendung von mehr als 7 gpus gleichzeitig sind:
mir geht es wie wohl ca. 99% der leser hier um den normalen einsatz, sprich spiele etc.

also da wo die gtx590 gut ist, reicht imho die gtx580 vollkommen aus, wo die gtx580 nicht mehr reicht, muss die gtx590 federn gegenüber der 6990 lassen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:48   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Man kann aber mit einer GTX 580 gar keine drei Monitore betreiben ^^ genau das ist einer der Knackpunkte. Wenn dann musst du es mit 2x 570 oder 2x 580 vergleichen

Aber ich weiss was du meinst. Das ist generell das Problem wenn man sich mit einem Bildschirm begnügt. Da reichen 570/580 und 6970 vollkommen aus.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

wo reicht eine gtx580? 331bk gehen bei sonem setup schon mit 2 gtx570 die frames aus und du willst es eine gtx580 machen lassen (die dann eh nur 2 bildschirme ansprechen kann)?

die karte spricht als technisches produkt schon in der allroundkategorie cooling an. man hat es geschafft bei höherem verbrauch auf ein kleineres pcb die bessere kühlung zu packen... da macht es dann auch sinn, dass man auf so ein killswitch verzichtet, weil sie peak nicht sofort den nerventod bedingt.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:52   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Hat 331BK nicht ein 3D System am laufen... Das war leider der Zonk.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:56   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

na 3d ist ja wohl pflicht, sonst brauchst du dich doch nicht mit mattscheiben einmauern...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 16:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Ja schön, aber dann hat es nichts mehr mit dem zu tun worüber sich Robert und Luebke unterhalten... Also doch der Zonk.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 17:51   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

@polo: und du vergisst teil zwei der aussage:
Zitat:
...wo die gtx580 nicht mehr reicht, muss die gtx590 federn gegenüber der 6990 lassen
und nur so ganz nebenbei:
Zitat:
331bk gehen bei sonem setup schon mit 2 gtx570 die frames aus und du willst es eine gtx580 machen lassen
wenn zwei gtx570 "schon" die leistung ausgeht, wie lange reicht denn dann deiner meinung nach die leistung der gtx590 aus`?

siehs ein, die gtx590 ist nicht der klassenprimus, ganz egal wie dus drehst und wendest. entweder muss sie sich technisch sinnvolleren lösungen wie gtx570/580 oder 6970 geschlagen geben, da unnötige mehrleistung durch handycaps erkauft werden muss oder sie hat das nachsehn gegenüber "echter" sli/cf-configs und der 6990. sie rechtfertigt weder preis noch leistungsaufnahme.

das kühlsystem der karte ist aber in der tat sehr gelungen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 17:57   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
siehs ein, die gtx590 ist nicht der klassenprimus, ganz egal wie dus drehst und wendest.
pfüh, ich lass mal das wort "sugo" nur so ganz dezent als hinweis liegen, dass deine theorien nicht die weisheit mit dem löffel verspeist haben.
aber wahrscheinlich wirst du auch das in deine verschwöhrungstheorien gleich irgendwie einbauen können
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:00   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

verschwörungstheorien? na jetz bin ich ma gespannt, welche du mir da präsentieren wirst
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:03   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Also ums mal in eine andere Richtung zu lenken ^^

Wenn ich genug Asche hätte, nicht wüsste wohin damit und Spaß an 3D und 3 Monitoren würde ich mir ne GTX 590 holen ^^ oder 2 davon ^^

Die Karte ist schon irgendwie nett. Die 6990 hat sicherlich gerade im extremen Bereich mehr potential, aber die Lautstärke ist einfach unerträglich

Ich sag mal die liegt so auf dem Level der XFX 4890 1 GHz^^

Teilnehmer des OC Treffens sollten wissen was das heißt
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:05   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

bei lauter metalmusik gings eingentlich

oder bei gorillaz
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:27   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn ich genug Asche hätte, nicht wüsste wohin damit und Spaß an 3D und 3 Monitoren würde ich mir ne GTX 590 holen ^^ oder 2 davon ^^
ein wahres wort ist da schon drann, nicht umsonst vertreibt evga die karten auch im doppelpack, sowohl mit luftkühlung oder auch unter wasser gesetzt käuflich...
der hd4890-sound ist mir schon wieder entfallen... muss nachher mal eine ins case schnallen und frustabbau nach dem 6800-waterloo betreiben...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 13:34   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Ihr habt meine 6800GT noch net gehört :P
Da hilft Musik schon nimma
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:34   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Kann mir einer bitte sagen, ob die Jungs von nVidia, da nicht lügen?

auf der Homepage von nVidia steht nämlich, dass die 590 im Vergleich zu 580 50% mehr performance hat O_o. Das bezweifle ich irgendwie. Wenn das wirklich der Fall ist, dann ist natürlich der Preis-Leistungsverhältnis der 590 relativ gleich zu der von 580GTX
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 20:37   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Warum bezweifelst du das?

Such den Test vom Robert raus, der ist net wirklich alt und vergleiche....
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:30   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

wenn man ganz stumpf die hardware betrachtet könnten sie auch draufschreiben, dass die karte 100% schneller ist, weil 2 chips vom gf110 drauf sind.
also sind sie da doch schon recht human in der einschätzung
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:31   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Hmmm, ja stimmt wirklich haha

In einer russischen Seite habe ich die ganzen Details zu der neuen Karte jetzt durchgelesen, nur die Karte bringt wirklich etwas in neuem 3D Vision Surrond Betrieb, da steckt die ganze Leistung, also die eine Karte kann 3 Monitore in 3D und 1080p betreiben, was sehr erstaunlich ist. Die performance in einem normalen Bereich, also 1 Monitor und 1080p ist aber im großen und ganzen nicht wirklich groß gegenüber der 580er, im Schnitt 15-20 % würd ich sagen. Für einen Normalanwerder lohnt sich die Karte deshalb nicht, die echte Performance, also 50% ist dann zu erkennen, wenn man wie gesagt das System mit 3 Monitoren, alle in 3D und 1080p betreibt

Damit ist der Fall für mich erledigt, die Karte wird nicht gekauft, ich werde mit einer 580 auskommen
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:55   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Zitat:
Zitat von DarkManXP Beitrag anzeigen
die echte Performance, also 50% ist dann zu erkennen, wenn man wie gesagt das System mit 3 Monitoren, alle in 3D und 1080p betreibt

Damit ist der Fall für mich erledigt, die Karte wird nicht gekauft, ich werde mit einer 580 auskommen
Genau das ist der Grund sich zwei von den GTX590 an zu schaffen
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:53   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Zitat:
Zitat von vanDayk Beitrag anzeigen
Genau das ist der Grund sich zwei von den GTX590 an zu schaffen
Soll das ein Witz sein?

Allein, eine kostet schon ab 600 Euro.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:06   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

na nur weil die kataloge der verkäufer sonst so leer wären, werden solche karten sicher nicht announciert
bei zwei karten brauchst du auf modernen boards noch keinen nf200-chip und hast trotzdem für jede karte volle 16lanes ohne irgendwas dazwischengeschaltetes, was die latzenz negativ beeinflusst.

1:0 für ein quad-setup aus gtx590ern versus 4 gtx580
die 4890 1ghz als hd6990-double hab cih schon gehöhrt, da darf man auf die konkurrenz mit dual-vacco-chambers "gespannt sein".
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vanDayk (29.03.2011)
Alt 30.03.2011, 01:17   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

PS: Auf der GTX590 ist ein NF200 verbaut

----------

Zitat:
Zitat von DarkManXP Beitrag anzeigen
Soll das ein Witz sein?

Allein, eine kostet schon ab 600 Euro.
Korrektur: POV GTX 590 BEAST ca. 800,00 EUR

Point of View GeForce GTX 590 TGT Beast Edition ab 794.65 € | heise online-Preisvergleich

pfeifff ....

Bin mal gespannt, wann die bei mir eintreffen. Montag 28.03., bestellt.
Also zwei Stück ....
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 01:52   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 590 von POV im Test

Zitat:
Zitat von vanDayk Beitrag anzeigen
PS: Auf der GTX590 ist ein NF200 verbaut
psst! das hätte er nie gemerkt

man wartet jetzt schon ewigkeiten auf ein update des fastra-systemzweigs aus den niederlanden... mit der gtx590 ist jetzt wieder was neues raus, da können die ruhig mal ihr "13 gpus in 1 case"-projekt updaten...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: GeForce GTX 980 und GTX 970 TweakPC Newsbot News 15 29.09.2014 13:45
[Test] Test: GeForce GTX 760 TweakPC Newsbot News 0 25.06.2013 14:10
[Test] NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test TweakPC Newsbot News 19 03.05.2011 22:52
[News] NVIDIA GeForce GTX 570 im Test TweakPC Newsbot News 22 11.12.2010 14:25
[News] GeForce FX - Der TecChannel-Test TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved