TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 15:00   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Google: Bildformat mit verlustloser Kompression
18.11.2011 16:57 - ID 22633

Zur News: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Die Formate JPG und PNG könnten bald erhebliche Konkurrenz durch Googles WebP erhalten.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:17   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Interessant mal schauen was daraus wird mit fallen z.B. JP2 ein von denen man effektiv nie wieder etwas gehoert hatt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Damit hat man jetzt ein Format das alles vereint was man sonst so braucht an Bildformaten. Und als Zusatz hat man verlustbehaftete Bilder mit Transparenz. Fehlt eigentlich nur noch die Werbung, damit es in die Programme integriert wird und Leute es auch benutzen.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:57   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Naja im direkten Vergleich ist es nicht immer besser, bzw noch verbesserungswürdig - nach dem was ich gesehen hatte.
durchsetzten könnte es sich, wenn man JPGs z.b. verlsutfrei umwandeln könnte (also in nen webp kontainer tun) und Digitalkameras damit arbeiten würden ...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 16:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Es hat genau dann eine Chance, wenn die großen Programme damit anfangen zu arbeiten, wie bspw. Adobe Photoshop. Denn mal ganz ehrlich, wenn die Kamera das ganze als JPG aufnimmt, dann brauche ich danach kein verlustfreies Format mehr, nur dann wenn ich in RAW fotografiere, dann lohnt sich ein verlustfreies Format, aber auch wirklich nur dann.

Von daher, sehr ich eher wenig Zukunft, denn RAW, egal welcher Codec ist bereits in den meisten Programmen vorhanden und Speicherplatz ist auch mehr als genug verfügbar, also eher keine Chance auf eine Zukunft.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:20   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Und welche Knipse im >200 € Bereich macht Bilder in RAW? Die kleinen digitalen welche am meisten verbreitet sind schießen doch weiterhin JPEGs.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 06:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Richtig und genau so schrieb ich es ja auch
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 11:56   #8 (permalink)
StefanGast
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

@Legion: Samsung WB2000... kann ich nur empfehlen! Ist für ne Kompaktkamera in Preis-/Leistung für mich unschlagbar... und macht auch RAW usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 15:51   #9 (permalink)
editor2012
Gast
 

Beiträge: n/a

Cool AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

ja nun diskutieren wir über kameras. lol
das immer wieder über raw diskutiert wird.es ist mit abstand das schlechteste format für die leute.und es wird zu unrecht so hoch gelobt beim VOLK.im profibereich ist es schon ok.aber ich wette keiner hier erkennt ob ein bild aus jpg oder raw gemacht wurde.auch wenn raw an einigen stellen vorteile bietet.die nachteile für 90% und mehr der user überwiegen.aber es hört sich wichtig an.neue formate setzt man nicht mal eben durch.aber wenn sie gut sind haben sie mit sicherheit ihre chance.es gibt auch genug super mp3 alternativen, wer nutzt die?klar einige aber bequem und einfach ist das "noch" nicht.betamax war auch besser als vhs.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:05   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Zitat:
Zitat von editor2012 Beitrag anzeigen
aber ich wette keiner hier erkennt ob ein bild aus jpg oder raw gemacht wurde.auch wenn raw an einigen stellen vorteile bietet.die nachteile für 90% und mehr der user überwiegen
aber sicher nicht in diesem Forum.
Der Unterscheid zwischen ner 16/12-Bit RAW Datei und einer komprimierten 8-Bit JPEG Datei ist enorm, selbst bei nem Desktophintergrund mit Farbübergang taugt das nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 17:30   #11 (permalink)
editor2012
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

im direkten vergleich villeicht.es ist immer wieder dasselbe wie wichtig raw gemacht wird.
natürlich hat es vorteile.aber es ist das unpraktischste und wie gesagt 90% der Leute brauchen es nicht(meine meinung).möchte mich hier einem zitat der fotoschule anschließen :
"JPEG-Foto
Das Allround-Alltagsformat Deiner Kamera, um schnell und komfortabel zu guten Fotos zu kommen. Schnelles Fotografieren, schnelles Abspeichern, sofortiges Betrachten am Blechotto, platzsparendes Archivieren und vielfältige Möglichkeiten zur Nachbearbeitung am PC.
RAW-Foto
Das digitale Negativ für schwierige Lichtsituationen und die Vorlage zur digitalen Nachbearbeitung am PC in höchster Qualität mit vielfältigsten Möglichkeiten. Das qualitativ Beste, was aus Deiner Kamera herauszuholen ist, aber ohne Nachbearbeitung am PC nicht (oder nur stark eingeschränkt) anzusehen. Das Format für ganz spezielle, geplante und strukturierte Fotografien. Nicht für den alltäglichen Fotoalltag zu gebrauchen, wie z.B. Urlaubsfotos, Parties, Feste und Events."
das kann man (ich) nur unterstreichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 17:51   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

warum ist RAW denn absolut unpraktikabel.

Bei RAW Fotografien erhält man sich einfach alle Möglichkeiten der Optimierung offen. Du hast einfach mehr Dynamikumfang und hast die Möglichkeit verlustfrei eine Blende zu korrigieren. Das kann JPEG nicht und ist auch nie darauf ausgelegt worden.

Aber das RAW unprakitkabel ist, kann ich nicht verstehen. Es gibt (vermutlich für alle) RAW Formate als Codec, so dass selbst die Windows Bildergalerie die Dinger darstellen kann, selbst Wallpaper sind so kein Problem. Wer sich auch nur einen Hauch für Photografie interessiert, wird recht bald erkennen, dass RAW einfach einen Tick besser ist, in allen Bereichen. Der Nachteil der höheren Speicherkapazität kann bei heutigen (besser die vom letzten Monat) Festplattenpreisen wohl getrost ignoriert werden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 19:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

die neuen formate könnten ihre chance bekommen wenn sich wieder alle versorger grähmen die infrastruktur kostenintensiv modernisieren zu müssen um noch mehr bandbreite durchpumpen zu müssen. statt dem durchsatz kann man ja auch die effiziens steigern und damit alles mal kurz herauszögern ohne die endnutzer im regen stehen zu lassen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 05:32   #14 (permalink)
editor1212
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

sicher, sicher lol. wav klingt auch besser als mp3, deshalb nutzt auch die mehrheit mp3.was will man mir hier sagen? das raw genauso praktisch wie jpg ist.das ist ja wohl lächerlich.habe ja nicht gesagt das es keine vorteile hat.mir würde ein "low" format das mehr bringt als jpg entgegenkommen.wobei ich auch mit jpg leben kann.auch wenn meine dslr raw kann und meine superzoom auch, nutzen tue ich es fast nicht.auch wenn ich in deinen augen keine ahnung von der fotografie habe stehe ich weiterhin zu meiner meinung das raw unpraktischer ist als jpg.aber jedem das seine.gut das drueber gesprochen wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 11:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Bei sehr hoher Komprimierung soll WebP jpeg überlegen sein, bei Bildern, welche in einer hohen Qualität gespeichter werden, ist WebP unterlegen (teilweise weil jpeg bei der Komprimierung besser "trickst").
Jetzt versuchen sie halt in den Gewässern von Tiff zu fischen, ich glaube nicht, dass das Format in absehbarer Zeit große Marktanteile bekommt.

PS: Es gibt sowohl für GIMP als auch für PS ein WebP-PlugIn!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 15:04   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Zitat:
Zitat von editor1212 Beitrag anzeigen
sicher, sicher lol. wav klingt auch besser als mp3, deshalb nutzt auch die mehrheit mp3.was will man mir hier sagen? das raw genauso praktisch wie jpg ist.das ist ja wohl lächerlich.habe ja nicht gesagt das es keine vorteile hat.mir würde ein "low" format das mehr bringt als jpg entgegenkommen.wobei ich auch mit jpg leben kann.auch wenn meine dslr raw kann und meine superzoom auch, nutzen tue ich es fast nicht.auch wenn ich in deinen augen keine ahnung von der fotografie habe stehe ich weiterhin zu meiner meinung das raw unpraktischer ist als jpg.aber jedem das seine.gut das drueber gesprochen wurde.
es ist ja genau das, was ich die ganze Zeit sage. WAV ist unegfähr so einzuschätzen wie der RAW Codec bei Cams. Denn er hat den besten, da unkomprierten Klang. MP3 ist ein Codec der breite Unterstützung hat und (außer klanglich) keine Nachteile, wie im Gegensatz zz WMA die Gängelung durch DRM. Ebenso ist JPEG die Alternative zu RAW.

So wir haben auch im Audio bereich seit einigen Jahres viel bessere Formate als MP3 vorliegen, die trotzdem kaum genutzt werden, als Beispiel nenne ich hier mal FLAC. Genauso wirds mit Googles Bildformat ausgehen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 08:16   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

Zu dem JPEG Format so alt es ist kann man doch noch einiges rausholen z.B. recht neu ist JPEG Mini siehe:

JPEGmini - Your Photos on a Diet!
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 14:32   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google: Bildformat mit verlustloser Kompression

JPEGmini ist bei weitem nicht der einzige Anbieter solcher Dienst. Nur sollte man sich mal den Vertrag durchlesen, welchen man dort "unterzeichnet". Prost, Mahlzeit und von meiner Seite: NEIN Danke!

Zum allgemeinen hin und her da oben:
WAV ist nur ein Container und darin kann z.b. auch ein Stück im "MP3"-Codec liegen! Selbst wenn man keine Komprimierung nutzt, gehen aufgrund der Abtastrate, etc. Inhalte verloren!

PS: RAW ist bei manchen Kameras auch verlustbehaftet.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google-Suche mit direkter Tweet-Einbindung - Google Talk wird eingestampft TweakPC Newsbot News 0 05.02.2015 13:20
[News] Google verliert Marktanteile an Yahoo - Niedrigster Google-Stand seit 2008 TweakPC Newsbot News 48 14.01.2015 23:09
[News] Google: Wer Android möchte, muss Google-Apps in Kauf nehmen TweakPC Newsbot News 2 13.02.2014 20:01
[News] Verlustfreie JPEG-Kompression aus Leipzig TweakPC Newsbot News 0 14.01.2013 11:10
NVIDIAs G70 mit 3Dc Kompression TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved