TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2012, 22:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Cloud-Speicher werden immer beliebter

Cloud-Speicher werden immer beliebter
07.09.2012 22:22 - ID 25162

Zur News: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Der Online-Speicherplatz, welcher auch als Cloud bezeichnet wird, freut sich immer wachsender Beliebtheit. Analysten gehen von einem stark steigenden Trend bis 2017 aus.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 17:44   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Ich kann die Leute hier leider absolut nicht verstehen, wie kann man nur seine Daten so dermaßen blauäugig jedem in die Hand geben.
Gerade in den USA Ansässigen Cloudanbietern (Google/Amazon/Apple/MS), wo Datenschutz faktisch = 0 ist.

Aber selbst bei Deutschen Anbietern währe ich mehr als nur vorsichtig.
Es gibt schließlich genug Möglichkeiten seinen eigenen Rechner für sowas und ähnliches zu nutzen.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 19:38   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Ich nutze dropbox und google drive sehr intensiv. Auch für sehr private Dinge.
Ebenso nutzen wir die Dropbox beruflich im Team.

Ich hab das Zeug auf dem Tower, dem Notebook, dem Pad, dem Smartphone- nenn mir dafür eine Alternative, die mehr Sicherheit bietet. Ich nutze für Dropbox die zwei Faktoren-Authentifizierung, selbst mit meinen Zugangsdaten braucht ein etwaiger Dieb mein Smartphone für die Code SMS.

Größere Kunden nutzen bei uns [im SAP Umfeld] mittlerweile sehr gern die Cloudmöglichkeiten, ein ganzes System binnen Minuten hinzuzufügen.

Mich würde auch eine handvoll Erfahrungsberichte interessieren, in denen es zu größeren Missbrauchsskandalen kam. Zeigt mir die bitte...

Klar sind die Daten sensibel und man gibt etwas aus der Hand.
Klar kann man die zwei Faktoren Auth. über eine dämliche Sicherheitsfrage knacken
Klar sitzen die Betreiber in Ländern, mit anderen Restriktionen
Was allerdings blauäugig ist, sollte jeder User selbst entscheiden. Ich nehme das (für mich überschaubare) Risiko aufgrund des Komforts in Kauf. Wenn man eine andere Meinung vertritt, findet man auch in anderen Punkten genügend Argumente dagegen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 19:59   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Ich bin gerade dabei einige Daten in die Cloud zu laden. Mehrere Geräte und die Tatsache, dass Windows weiterhin besser läuft wenn man es neu aufsetzt, machen die Cloud einfach zu einem riesen Vorteil. Das macht vieles deutlich einfacher. Und nebenbei kann ich darauf auch noch mit meinem Smartphone zugreifen.
Ich habe zwar Dropbox und google drive, aber ich verwende lieber ownCloud auf owncube.com. Ursprünglich wollte ich mir ownCloud auf einem eigenen Webserver installieren, dann muss ich die Daten niemanden anvertrauen. Zumindest glaube ich nicht, dass der Hoster die Daten durchsucht. Falls der die überhaupt lesen kann... muss ich mal nachschauen. Achja, auf dem eigenen Webserver ging es nicht, weil die neueste PHP Version verlangt wird.
Auf google drive kommen bei mir nur offene Projekte, die am Ende sowieso für die Öffentlichkeit gedacht sind.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:01   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Zitat:
Zumindest glaube ich nicht, dass der Hoster die Daten durchsucht.
Wenn der Service kostenlos ist gehe ich persönlich sogar extrem stark davon aus, dass alles gescanned wird. Ich hab in 15 Jahren Online-geschäfft gelernt, wo man Kohle machen kann, da wird es gemacht. Und mit persönlichen Daten kann man ne Menge Kohle machen. Insbesondere wenn es sich um große Unternehmen handelt.

Es gibt zwar rühmlich Ausnahmen, aber die zu finden ist verdammt schwer.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 23:43   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Berserkus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Solange die Daten in den USA sind und dort alle Behörden ohne Probleme drauf zugreifen können, und ja das tuen diese auch, ist jeder der seine Daten freiwillig dort hochlädt grob Fahrlässig!

Ich rede hier nicht von Hackern oder ähnlichen, ich rede davon das die USA dort problemlos auf alle Daten zugreifen kann und die das auch regelmäßig und oft betreiben!

Dies wird dir sicherlich niemand offiziel bestätigen aber einen echten Datenschutz gibts dort nunmal faktisch nicht mehr!

Nun kommt sicherlich einer der da sagt, jo kann mir nicht passieren da ich nichts unrechtes tue.
Falsches Argument, den man kommt schneller in Verdacht als dieses einem lieb ist. Ein paar unbedarfte Worte per mail oder Facebook/google+/Twitter usw. und schon hat man keine Privatsphäre mehr.
Big Brother watcht heute mehr den je und schlimmer als sich das Orwell vorstellen könnte.
Berserkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 04:20   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cloud-Speicher werden immer beliebter

Zitat:
Zitat von Berserkus Beitrag anzeigen
Solange die Daten in den USA sind und dort alle Behörden ohne Probleme drauf zugreifen können, und ja das tuen diese auch, ist jeder der seine Daten freiwillig dort hochlädt grob Fahrlässig!

Nun kommt sicherlich einer der da sagt, jo kann mir nicht passieren da ich nichts unrechtes tue.
Falsches Argument, den man kommt schneller in Verdacht als dieses einem lieb ist. Ein paar unbedarfte Worte per mail oder Facebook/google+/Twitter usw. und schon hat man keine Privatsphäre mehr.
Big Brother watcht heute mehr den je und schlimmer als sich das Orwell vorstellen könnte.
vor allem der letzte satz ist zu viel populärgewanze für den speziellen fall. klingt als ob alle wahrnungen endlich mal jemand erreicht hätten, aber der sich auch nur die einfachsten im ohr gefangen hätten...

facebook weigert sich zum bsp. sehr erfolgreich mit ausländischen gerichten zusammen zu arbeiten in dem sie informelle anfragen von behörden einfach ignorieren. es gibt nen offiziellen weg für anträge, aber deutsche justiz plus fachkundige übersetzung und ansprechpartner am anderen ende des ozeans plus die informationstollen figuren des staates am anderen ende und dann noch so ein unternehmen... das lohnt sich in vielen fällen einfach nicht.

ansonsten ist natürlich was drann zu unterscheiden ob man alle funktionen einsehen kann oder sich nem system anvertraut, aber die leute wollen es ja nicht anders. ziehen halt auch alle anderen systeme dahin um. man kauft daten nicht mehr im sinne von informationen zur eigenen nutzung, sondern erwirbt eng begrenzte nutzungsrechte.

@tim: dein handy klauen: glaube in australien war mal jemand praktisch das "konto-tan-zu handy" verfahren geknackt hat von nem banker in dem sie sich erst per social engineering paar daten geholt haben und dann bei seinem provider ne nummernportierung per anruf beantragt haben. dauerte 6 stunden oder so, du merkst es nicht zwingend dass dein gerät seit 2 stunden kein netz mehr hat und sie konnten sich ganz bequem die tan-nummern fürs konto leerräumen auf ihr eigenes gerät schicken lassen. warum? weil der provider keine sicherheitsregeln hat und die grundlage für das kritische system war... herzlichen dank für das vertrauen.
da bleibt dir nurnoch die binsenweisheit "meine daten interessieren doch niemanden".
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HP: WebOS-Servies und Cloud-Speicher werden in drei Monaten abgeschaltet TweakPC Newsbot News 0 17.10.2014 09:23
[News] Smartphones mit Windows Phone werden immer beliebter TweakPC Newsbot News 0 07.08.2013 21:02
[News] Smartphones mit Windows Phone werden immer beliebter TweakPC Newsbot News 6 02.05.2013 23:16
[News] Notebooks werden immer beliebter TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.12.2008 13:31
LCDs werden immer beliebter TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved