TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2015, 08:10   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition
11.02.2015 09:00 - ID 33674 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...edition/sp.jpg
Caseking bietet weltexklusive eine GeForce GTX 970 im Referenzdesign der GTX 980 an, die zudem darauf optimiert ist Spulenfiepen zu unterdrücken. Wir haben uns diese besonders interessante GTX 970 einmal für einen Test besorgt.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 08:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Hm. Nein. Auch wenn Caseking der Werbepartner ist und das Produkt geradzu gut sein muss kann ich einen "Elite-Award" nicht nachvollziehen.

Warum wurde hier nicht - wie sonst üblich - eine grafische Gegenüberstellung zu anderen Karten bei "Lautstärke" vorgenommen? --> gerade im Bereich Geräuschentwicklung definitiv notwendig. Da alle anderen Kapitel den direkten Vergleich der Karten aufzeigt und genau HIER die Karte für sich alleine aufgezeigt wird macht doch nur deutlich, dass Sie hier Ihrem Namen schlicht nicht gerecht wird. ^^

Und sorry: "Whisper silent edition" - das bezieht sich dann, gemäß Text, scheinbar ausschließlich auf das Spulenfiepen? O.o

Ich sehe hier, trotz des möglichen Aufwandes in der Produktion und geringen Stückzahl, einfach nichts, was tatsächlich einen Aufpreis von 50Eu zu anderen "Silent-"Modellen wert wäre.

Ich verstehe, dass es es sich um einen sehr schwierigen Spagat handelt, den Werbepartner nicht doof dastehen zu lassen und trotzdem objektiv zu bewerten.

Der hier gegangene Weg, das "Unangenehme" zwar innerhalb des Fließtextes zu benennen aber optisch möglichst nicht aufzuzeigen und das Produkt hierfür möglichst wenig abzustrafen _könnte_ geneigten, aber weniger kritisch hinterfragenden Kunden jedoch nachträglich auf die Idee kommen lassen Tests von TPC weniger zu vertrauen - was doch schade wäre.

Bin gespannt, ob nicht vielleicht doch noch Lautstärke-Charts nachgereicht werden - vielleicht war einfach die Zeit zu knapp und alles o.g. löst sich noch in Luft auf.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (11.02.2015)
Alt 11.02.2015, 16:19   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Hallo, danke für dein Feedback.

Vielleicht hast du den "Elite Award" falsch verstanden.

Der Award steht ausserhalb der normalen Reihe (recommended, excellent, Editors Choice) und geht an solche Hardware, die ganz besondere einzigartige Eigenschaften haben, die andere Hardware eben nicht hat. Vielleicht ist der Name nicht so toll gewählt und ich hätte den anders nennen sollen, mir ist aber nix eingefallen. Vielleicht "Special Feature Award" oder so ?

Das kann zum Beispiel so was sein wie beim MSI X99S Gaming 9 der Streaming Engine oder eben hier das einzige Referenzdesign der GTX 970 mit Optimierung auf spulenfiepen.

Für einen "normalen" Award sind die Produkte halt meist preislich zu teuer. Und wenn man dieses eine "besondere Feature" nicht haben will, sind sie meist eben auch gar nicht so interessant. Beim X99S Gaming 9 war das auch schon so, wenn man den Streaming Engine nicht will, dann macht das ganze Board keinen Sinn.

Diese Produkte sind eben sehr speziell und in diesem Bereich dann aber auch abolsut Top.

Wie ja im Text zu lesen ist die Laustärke im unteren Drehzahlbereich gut, oben wirds dann laut. Das ist aber bei Radiallüftern eigentlich immer so und lässt sich kaum verhinden. Wer das nicht mag, der darf kein Radialdesign kaufen.

Eine Übersicht über die Laustärke wie früher macht aktuell echt wenig Sinn, wenn es kein Vergleichstest ist, weil ich noch viel zu wenige Karten mit dem neuen Messsystem getestet habe und daher einfach die Einordnung im Gesamtfeld fehlt.

Ich hab das bei der Phantom auch so gemacht.
Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition im Test - Lautstrke/Temperaturen (6/
Gainward GeForce GTX 970 Phantom im Test - Lautstrke/Temperaturen (7/9)

Wie du siehst gibt es da ja massive Unterschiede. Bei der Phantom habe ich leider auch die maximale Drehzahl nicht vermessen, die Idee kam mir dann erst später.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...om/i/img23.png
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...on/i/img8F.png

das Problem ist das das in einer einfachen Zahl echt kaum abzubilden ist.
Ich werde demnächst dann aber wieder "Balkendiagramm" einfügen, wenn ich genug Werte gesammelt habe.

Das Ganze ist halt auch ein riesen Aufwand mittlerweile und ich versuche eben die Produkte über den Text zu beschreiben. Vielleicht sollte ich dazu noch kurze Videos von den Karten und der Lautstärke aufnehmen, aber das gibts auch nur bedingt wieder und ist dann noch mal wieder mehr Arbeit. Leider finanziert sich das alles irgendwann nicht mehr, wenn man eine Woche oder länger an so einem Test rumfrickelt.

Zitat:
Und sorry: "Whisper silent edition" - das bezieht sich dann, gemäß Text, scheinbar ausschließlich auf das Spulenfiepen? O.o
Wird zwar nicht offiziell so gesagt, aber so verstehe ich das auch.

Zitat:
Ich sehe hier, trotz des möglichen Aufwandes in der Produktion und geringen Stückzahl, einfach nichts, was tatsächlich einen Aufpreis von 50Eu zu anderen "Silent-"Modellen wert wäre.
Steht ja auch so im Text eigentlich drin oder ist das nicht deutlich genug?

Ich will das mal in einem Satz so zusammen fassen.

Die Karte ist absolut in meinen Augen das Maximum was man aus einem Radial-Lüfter-Modell herausholen kann im Moment. Wenn man also schon ein Radial-Modell nimmt, dann sollte man das nehmen, denn die anderen sind zwar billig aber sonst Katatrophe !

Wenn man so ein Radial-Modell nicht möchte, dann macht es natürlich auch keinen Sinn diese Karte zu kaufen.

Ich konnte an der Karte wirklich absolut nichts negatives ausser dem Preis finden und ich hab wirklich genau hin geschaut. Wäre die Karte noch so leise gewesen wie andere Modelle, hätte ich einen Editors Choice Award gegeben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (11.02.2015)
Alt 11.02.2015, 16:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich konnte an der Karte wirklich absolut nichts negatives ausser dem Preis finden und ich hab wirklich genau hin geschaut. Wäre die Karte noch so leise gewesen wie andere Modelle, hätte ich einen Editors Choice Award gegeben.
Danke für die Rückmeldung - lese ich mir später zu Hause nochmal konkret im Details durch. Und natürlich den Silence-Award noch dazu. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:23   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Vielleicht sollte ich mal eine Erklärung für die mitterweile vielen verschiedenen Awards machen die wir haben, könnte ja nicht unbedingt schaden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 07:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Vielleicht "Special Feature Award" oder so ?
Jo, etwas in der Richtung fänd ich gut. "Elite" erhebt das Produkt, meiner Ansicht nach, zu allgemein über andere. "Special Feature" sagt nur aus, dass das Produkt etwas hat, das andere nicht haben - trifft dann ja prima.

Guter Hinweis, vielen Dank. Dieser Test ist mir schlicht "durch die Lappen" gegangen, daher nahm ich an die Silent Whisper sei die erste / einzige Karte ohne Gegenüberstellung bei Lautstärke. My fault!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
das Problem ist das das in einer einfachen Zahl echt kaum abzubilden ist.
Ich werde demnächst dann aber wieder "Balkendiagramm" einfügen, wenn ich genug Werte gesammelt habe.
Nuja - wenn bislang alle Karten in dB nach einem gewissen Verfahren vermessen wurden dann könnte, zur Not übergangsweise bis ausreichend neue Daten gesammelt wurden, dies ja mit dargestellt werden. Besser als keine Vergleichsmöglichkeit halt. ^^

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das Ganze ist halt auch ein riesen Aufwand mittlerweile und ich versuche eben die Produkte über den Text zu beschreiben. Vielleicht sollte ich dazu noch kurze Videos von den Karten und der Lautstärke aufnehmen, aber das gibts auch nur bedingt wieder und ist dann noch mal wieder mehr Arbeit. Leider finanziert sich das alles irgendwann nicht mehr, wenn man eine Woche oder länger an so einem Test rumfrickelt.
Ja, soweit verständlich.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Karte ist absolut in meinen Augen das Maximum was man aus einem Radial-Lüfter-Modell herausholen kann im Moment. Wenn man also schon ein Radial-Modell nimmt, dann sollte man das nehmen, denn die anderen sind zwar billig aber sonst Katatrophe !
Wenn man so ein Radial-Modell nicht möchte, dann macht es natürlich auch keinen Sinn diese Karte zu kaufen.
Jo, da stimme ich Dir soweit auch zu.

Übrigens, hey: Du hast doch (glaube ich?) gute Connections zu Caseking.
Hast Du wenigstens dort schonmal angeklopft und den Marketingfuzzies mitgeteilt, dass der gewählte Name vermutlich nicht so recht den Erwartungen der Käufer entsprechen wird...? *g*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 09:53   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Zitat:
hast du wenigstens dort schonmal angeklopft und den marketingfuzzies mitgeteilt, dass der gewählte name vermutlich nicht so recht den erwartungen der käufer entsprechen wird...? *g*
ja ^^


Zitat:
Nuja - wenn bislang alle Karten in dB nach einem gewissen Verfahren vermessen wurden dann könnte, zur Not übergangsweise bis ausreichend neue Daten gesammelt wurden, dies ja mit dargestellt werden. Besser als keine Vergleichsmöglichkeit halt. ^^
Die Messverfahren sind leider so unterschiedlich, dass die absolut nicht zu vergleichen sind.

Das alte Messgerät konnte ja unter 28 dBa gar nix messen. Jetzt sind es ab etwa 22.

Das macht also leider wenig Sinn und die alten Karten alle noch mal vermessen... Ne danke ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 10:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Neeee, nicht NOCHMAL messen O.o xD

Ich meinte WENN Dir Bestands-Daten vorliegen, die - wenn auch nicht 100% valide - vergleichbar sind, dass man die temporär mit aufnehmen könnte.

IDLE/50%Last/100% Last hat Karte a) im alten Test 28dB/31dB/43dB; wenn Dir also von Karte b) eines neueren Tests SOLCHE Werte auch vorliegen hättest ließe sich das - zumindest grob - abgleichen.

So meinte ich das lediglich. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Caseking präsentiert übertaktete KFA2 GeForce GTX 980 in der 8Pack Edition TweakPC Newsbot News 0 06.05.2015 10:41
[Test] Test: ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 TweakPC Newsbot News 0 06.10.2014 17:22
[News] GeForce GTX 750, GTX 750 Ti und Titan Black Edition ab sofort bei Caseking erhältlich TweakPC Newsbot News 0 18.02.2014 16:47
[Test] ARLT Mr. Whisper Ultra SSD III im Test TweakPC Newsbot News 11 21.03.2013 07:28
[Test] ARLT Mr. Whisper Ultra SSD: Silent-System im Test TweakPC Newsbot News 3 20.11.2011 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved